ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. neos 4T springt nicht an

neos 4T springt nicht an

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 18:18

Hallo habe folgendes Problem. Roller startet springt aber nicht an. Zündfunke ist da Kerze nass. Jetzt hab gesehen

das es ein Einspritzer ist . Was könnte ich noch prüfen wer hat Erfahrung mit dem Neos und kann mir noch Tips geben.

Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 12. Oktober 2017 um 10:37:43 Uhr:

Ach noch was vergessen

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 12. Oktober 2017 um 10:37:43 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 10. Oktober 2017 um 12:15:58 Uhr:

................... das Ventile immer eingestellt werden können.:D:D

und will/muss meine Aussage ergänzen/revidieren:

Ventile stelle ich nicht ein

ich baue diese in den Zylinderkopf ein,

eingestellt wird das Tasterspiel und Tasterspiel muss sein!

:rolleyes::rolleyes::p

Tschüss :D

Ist überall so im Sprachgebrauch und jeder weiß was gemeint ist.

Aber ein Theoretiker kann nicht anders und weiß auch oft nicht worüber es geht.

Sage mal zu einem,stelle das Tasterspiel ein.:rolleyes:

Zollstock,gebe mir mal den Gliedermaßstab an,Schraubenzieher ........

Es gibt vieles was nicht korrekt ist,aber von jeden erkannt.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 12. Oktober 2017 um 11:58:01 Uhr:

 

Ist überall so im Sprachgebrauch und jeder weiß was gemeint ist.

Schon ja meinetwegen,

aber das erforderliche Spiel ist ein Muss und kein kann,!

Wenn du mir was von Tasterspiel erzählst verstehe ich das und viele andere wissen auch was Ventil-Tasterspiel ist.

 

Tschüss

 

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 12. Oktober 2017 um 15:39:57 Uhr:

 

......

Wenn du mir was von Tasterspiel erzählst verstehe ich das und viele andere wissen auch was Ventil-Tasterspiel ist.

.......

... und noch viel mehr andere, die dieses Forum auch benutzen und auf die darin gespeicherten Erfahrungen zurückgreifen, wissen es eben nicht. Weniger weil es ihnen nicht klar ist sondern viel mehr weil es im allgemeinen Sprachgebrauch anders genannt wird. Und das auch von Vollprofis.

Warum eigendlich immer kompliziert wenn es auch einfach geht :rolleyes::rolleyes:

Motor abgesoffen, Zündkerze ausbauen und trocknen, dann sollte der Motor wieder laufen. Um zukünftig ein Absaufen zu vermeiden, sollte der Motor im kalten Zustand nicht sehr kurz angelassen werden. Falls die Kerze trotzdem nass bleibt und die Startschwierigkeiten bestehen bleiben, kommt auch eine defekte Zylinderkopfdichtung in Frage, dann fließt das Kühlmittel in den Brennraum.

Themenstarteram 12. Oktober 2017 um 21:02

Kollegen morgen heb ich erstmal das Motörchen raus dann seh ich auch mehr bin ja nicht mehr der jüngste und ganz wichtig immer dran denken " vorwärts geht immer "

Zitat:

@dynaclub schrieb am 9. Oktober 2017 um 17:48:39 Uhr:

Hallo der Roller ist während der Fahrt ausgegangen .

Hallo dynaclub,

ein moderner Einspritzmotor hat eine ECU, die für Einspritzung und Zündung zuständig ist. Deshalb sollte man als Erstes den Fehlerspeicher auslesen. Das genaue Prozedere kannst du bei einem Yamahahändler erfragen.

Als ersten Anhaltspunkt kann man auch das Verhalten der EFI-Kontrolllampe beobachten, die im Normalfall beim Einschalten der Zündung aufleuchtet und nach ca. 5 Sekunden erlischt. Brennt die Motorkontrollleuchte weiter oder blinkt, kann man von einem Fehler ausgehen, der im STG abgespeichert wurde. Das wird eventuell auch im Bedienerhandbuch beschrieben.

Zum Thema abgesoffener Motor: Gashahn voll öffnen und offen halten, um danach mittels E-Starter den kraftstoffüberfluteten Motor zu belüften. Die Einspritzelektronik erkennt die voll geöffnete Drosselklappe während des Startvorgangs und unterdrückt dann die Impulse zum Einspritzventil. Auch diese Prozedur zur Wiederstartbarkeit eines abgesoffenen Einspritzmotors sollte in einem guten Bedienerhandbuch genau beschrieben sein.

Aber auf jeden Fall sollte man vor der Zerlegung eines Einspritzmotors immer erst den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß Wolfi

Zitat:

@dynaclub schrieb am 12. Oktober 2017 um 23:02:38 Uhr:

Kollegen morgen heb ich erstmal das Motörchen raus dann seh ich auch mehr bin ja nicht mehr der jüngste und ganz wichtig immer dran denken " vorwärts geht immer "

Das ist richtig,so kann man am besten die Fehler finden.:cool:

Nun bin ich trotzdem am schleudern,habe vorher darauf hingewiesen ,es ist eine Sie weil da steht Themenstarterin und nun schreibst du " bin ja nicht mehr der jüngste "?

Zitat:

@dynaclub schrieb am 12. Oktober 2017 um 07:00:47 Uhr:

Moin ne eingestellt nicht hab nur geprüft ob spiel vorhanden . Versuche jetzt erstmal ne Anleitung zu bekommen Steuerkette aus Einbau und Ventilspiel einstellen dann gehts weiter

...und hast du mal für genügend Spannung gesorgt ??

Wie gesagt, 9,x V beim Starten sind zuwenig, damit macht keine Einspritzelektronik einen Muckser, auch wenn der Anlasser den Motor noch kräftig durchdreht !! (hab' ich selbst erfahren müssen!)

..aber zerleg ruhig erst den Motor.... ;)

kbw

Zitat:

@kranenburger schrieb am 12. Oktober 2017 um 23:12:54 Uhr:

Zitat:

@dynaclub schrieb am 12. Oktober 2017 um 23:02:38 Uhr:

Kollegen morgen heb ich erstmal das Motörchen raus dann seh ich auch mehr bin ja nicht mehr der jüngste und ganz wichtig immer dran denken " vorwärts geht immer "

Das ist richtig,so kann man am besten die Fehler finden.:cool:

Nun bin ich trotzdem am schleudern,habe vorher darauf hingewiesen ,es ist eine Sie weil da steht Themenstarterin und nun schreibst du " bin ja nicht mehr der jüngste "?

..ich denke das "in" wird gerne angewendet im Glauben dann "freundlicher beraten zu werden" ;)

kbw ;)

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 12. Oktober 2017 um 23:22:33 Uhr:

Zitat:

@dynaclub schrieb am 12. Oktober 2017 um 07:00:47 Uhr:

Moin ne eingestellt nicht hab nur geprüft ob spiel vorhanden . Versuche jetzt erstmal ne Anleitung zu bekommen Steuerkette aus Einbau und Ventilspiel einstellen dann gehts weiter

...und hast du mal für genügend Spannung gesorgt ??

Wie gesagt, 9,x V beim Starten sind zuwenig, damit macht keine Einspritzelektronik einen Muckser, auch wenn der Anlasser den Motor noch kräftig durchdreht !! (hab' ich selbst erfahren müssen!)

..aber zerleg ruhig erst den Motor.... ;)

kbw

:D:D die die es nötig haben einen Motor auszubauen muss man treten um eine Schraube zu lösen und andere lassen sich eben nicht mehr bremsen.

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 12. Oktober 2017 um 23:22:33 Uhr:

 

Wie gesagt, 9,x V beim Starten sind zuwenig, damit macht keine Einspritzelektronik einen Muckser

Einfache Lösung:

Fremdstartkabel und einen PKW

wie üblich mit dem Starthilfekabel überbrücken :D!

 

Tschüss

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 12. Oktober 2017 um 23:12:07 Uhr:

 

Als ersten Anhaltspunkt kann man auch das Verhalten der EFI-Kontrolllampe beobachten, die im Normalfall beim Einschalten der Zündung aufleuchtet und nach ca. 5 Sekunden erlischt. Brennt die Motorkontrollleuchte weiter oder blinkt, kann man von einem Fehler ausgehen, der im STG abgespeichert wurde. Das wird eventuell auch im Bedienerhandbuch beschrieben.

 

Aber auf jeden Fall sollte man vor der Zerlegung eines Einspritzmotors immer erst den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß Wolfi

Die Funktionsbeschreibung zur “Motorstörungs-Warnleuchte“ ist im Bedienerhandbuch beschrieben. Leider habe ich keinen Hinweis darin gefunden, wie der Fehlerspeicher ohne ein Diagnosegerät anhand von Blinkcodes der Motorkontrollleuchte manuell ausgelesen werden kann.

Es sind verschiedene Varianten zum manuellen Fehlerauslesen denkbar:

1. Zusätzlich zum meist 3-ploigen Diagnosestecker ist ein weiterer zweipoliger Stecker vorhanden. Diesen brückt man z.B. mit einem kurzen Kabelstückchen oder einer Büroklammer und schaltet dann die Zündung ein. Das funktioniert bspw. bei Symrollern mit Einspritzmotor.

2. Die Prozedur bei einem Aeon ist hier beschrieben.

3. Einen Yamahahändler seines Vertrauens fragen, ob er die Prozedur preisgibt.

Gruß Wolfi

Motorstoerungswarnleuchte

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 13. Oktober 2017 um 18:24:36 Uhr:

3. Einen Yamahahändler seines Vertrauens fragen, ob er die Prozedur preisgibt.

Gerade ist mir noch eingefallen, daß bspw. bei Kymco-Rollern im Fehlerfall der(die) gespeicherten Fehlercode(s) automatisch beim Einschalten der Zündung auf dem LCD im Cockpit angezeigt werden. Das “Ausblinken“ und etwas umständliche “Abzählen“ eines Fehlercodes mit Hilfe der EFI-Kontrollleuchte entfällt also bei diesen Fahrzeugen.

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 19:57

Hallo habe mal das Motörchen dem Oberteil entzogen . Unwohl fühlte ich mich bei der Kompressionsprüfung 6 bar war mir einfach zuwenig. Folgende Details zum Roller Neos 50 4 t bj 2014 Gesamtkilometer 33000 zum Kaufpreis von 120 euro. Kopf runter - Zylinder runter und siehe da ein richtiger Kolbenfresser. Ich were mich mal um die Teile kümmern und dan mal sehen was passiert wenn alles zusammen ist . Und immer dran denken vorwärts geht immer

Nun ja,

wenn der Motor einen Kolbenfresser hat,

dann sind 6bar Kompressionsdruck geradewegs viel :eek:.

Tschüss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. neos 4T springt nicht an