ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neos 2- Takter muckt nach >15000km rum. Gasannahme = Zufall

Neos 2- Takter muckt nach >15000km rum. Gasannahme = Zufall

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 11:31

Hi,

ich habe einen Neos 50ccm, 2- Takter, Sa 34, ca. 15800km, BJ 2008 mit Powerkit.

Powerkit= Auspuff entdrosselt, Varioring schmäler, dafür Steuergerät mit Abriegelung, dass er 45km/h nicht überschreitet, aber mehr PS hat und besser beschleunigt, mit TÜV- Segen.

Hat bislang auch top funktioniert(Roller macht was er soll und läuft legal(Tacho 55km/h_ real 45Km/h max.)

Lief bislang prima, bisher, Geld floss auch kaum rein.

Gemacht habe ich bis jetzt nur: 1x Zündkerzenwechsel, 1x Gewichte gewechselt, 1x Endtopf neu, 1x Riemen gewechselt.

Doch jetzt macht er Zicken!

Mitten auf der Kreuzung, nach Ampelstart oder mittendrin während der Fahrt, gibt es keine Gasannahme mehr, er geht fast aus, manchmal geht er aus.

Ich habe dan mal den Vergaser zerlegt, geputzt, durchgeblasen, wieder eingebaut, neu eingestellt. Beim Einstellen habe ich mich am Brand der Zündkerze orientiert, zunächst Grundeinstellung, dann vorsichtig weiter, schrittweise die Gemischschraube aufgedreht. Zum Schutz gegen Exotus des Zylinders(falls zu mager) etwas Öl ins Benzin gegeben.

Das Einstellen lief gut, nach den ersten Kilometern lief der Roller sichtlich zu fett etwas ruckelig, aber ohne unerklärliche Probs, allerdings zu schnell. Mit dem Originalsteuergerät lief der Bock 75-80 Km/h mit Powerkit Steuergerät immer noch Tacho 66km/h ehe er in den Begrenzer lief.

Gut die Problematik mit der Endgeschwindigkeit lässt sich sicher in den Griff bekommen, aber was nervt: Die Kiste bockt nach etwa 150 gefahrenen Kilometern schon wieder.

Ich komme schonmal 15 km weit, doch dann fängt der Roller wieder damit an, dass er Gasannahme verweigert, ruckelt, ich nicht von der Ampel wegkomme ohne mit den Füßen nachzuhelfen.

Der E- Starter funktioniert auch nur noch, wenn der Roller warm gelaufen ist,; morgens und immer bei kaltem Motor, bekomme ich den Roller nur noch an, wenn ich den Kickstarter benutze.(etwa viermal ehe der Motor anspringt)

Daher frage ich die Schrauber hier mit Langzeiterfahrung:

Wann kommt etwa welches Teil(Erneuerung wegen Verschleiß)?

Wann ist z.B. etwa 'ne neue Kupplung fällig?

Wann gibt die Ölpumpe auf?

Wer kennt die genannte Sympthomatik?

Membranblock fertig bzw. Membran wechseln?

Was mich wundert: Ich habe an dem Roller nirgendwo einen Bezinfilter gefunden.

Ist das normal?

Ist der Vergaser aufgrund Standzeit über den Winter und ausgeflocketem Sprit, wohlmöglich schon wieder dicht?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. Juni 2017 um 12:20

Aloha!

Es gibt Benzinfilter, die direkt und ohne Schlauch mit dem Benzinhahn verbunden sind und sich nicht sichtbar im Tank befinden.

Der Vergaser wird nicht nach Kerzenbild eingestellt, da die Gemischschraube keine Auswirkungen auf die Vollgasfahrt hat. Da du an der Bedüsung scheinbar nichts verändert hast, wird der ganz normal nach Motordrehzahl eingestellt. Anleitungen gibt es zuhauf.

Hier solltest du auch erst einmal anfangen, da du von Kaltstartproblemen schreibst und dass der an der Ampel manchmal nicht wegkommt.

Ich kenne und finde den Wartungsplan deines Roller nicht. Hast du ein Handbuch? Seit wann hast du die Möhre und was wurde bislang gemacht (abgesehen von deinem Zweizeiler im Text)?

am 10. Juni 2017 um 12:21

Ja, der Vergaser könnte dicht sein. Bau auf jeden Fall einen Benzinfilter ein. Es gibt auch Modelle da sitzt dieser im Tank. Doch Benzin nochmals zu filtern schadet nicht.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 13:00

Zitat:

@t-rex450 schrieb am 10. Juni 2017 um 14:20:30 Uhr:

 

Ich kenne und finde den Wartungsplan deines Roller nicht. Hast du ein Handbuch? Seit wann hast du die Möhre und was wurde bislang gemacht (abgesehen von deinem Zweizeiler im Text)?

Ich habe kein Handbuch und tatsächlich sonst noch nichts an dem Roller gemacht.

Den Roller habe ich 2008 neu gekauft, die ersten 3 Inspektionen beim Händler machen lassen, danach bin ich bloß damit gefahren, habe im Wesentlichen nur Öl und Sprit nachgefüllt.

Bedüsung usw. alles original nix verändert.

Wenn er keinen versteckten Bezinfilter im Tank haben sollte, dann hat er keinen, denn ich hatte den Roller auch schon nackt ohne Verkleidung, und nirgendwo einen Bezinfilter sehen können.

am 10. Juni 2017 um 13:59

Dann weißt du ja was zu tun ist :-)

Nimm irgendeinen Plan als Vorlage:

http://www.atu.de/.../IC5063_bedienungsanleitung_spin_2011.pdf

S. 32

Der hat einen Filter:

https://www.easyparts-rollerteile.de/.../Fuel-tank.html

Nr. 4

Also erst mal den Vergaser einstellen.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 14:37

Zitat:

@t-rex450 schrieb am 10. Juni 2017 um 15:59:52 Uhr:

Der hat einen Filter:

https://www.easyparts-rollerteile.de/.../Fuel-tank.html

Nr. 4

...

Nr. 4 ist kein Filter, das ist der Benzinhahn(Unterdruck gesteuert). Saugt man an dem einen Stück, kommt aus dem anderen Benzin.

Die Seite gefällt mir aber gut, die kannte ich noch nicht.

Dafür schonmal danke.

Das Einstellen des Vergasers unter Berücksichtigung des Kerzenbildes machte ich nur, weil es verschiedene Einstellungen gibt, bei denen der Roller gut läuft und am Besten läuft er, wenn er zu mager eingestellt ist, was nicht gesund ist. Das allerdings merke ich zumindest nur, wenn ich das Brandbild der Kerze nach einigen Kilometern überprüfe. Weiß ist dann die Farbe, die ich nicht sehen will.

Zu fett merkt man am Rauch und wenn er beim Gas geben in die Knie geht. Aber von optimal eingestellt, bis zu mager? Woran soll ich mich da orientieren?

Standgas ist easy, man stellt an der Standgasschraube bei heißem Motor so ein, dass er gerade so anbleibt und sauber im Stand tuckert. Wenn man ihn kalt anmacht muss er ebenso noch gerade so rund laufen ohne auszugehen.

Aber Gemisch einstellen, macht mir als Anfänger Schmerzen. Ein Autoschrauberkollege meinte letztens, als er noch ordentlich lief, dass das Ergebnis meiner Einstellarbeiten ihm okay erschiene. Er liefe vom Klang her gut und das Kerzenbild schaute auch er witzigerweise an.

am 10. Juni 2017 um 14:47

Dass Nr. 4 der Benzinhahn ist, ist mir auch klar :-)

Trotzdem ist dort der Filter dran, welcher in den Tank geht.

Du kannst die Luft- oder Gemischschraube einstellen wie du willst, du wirst dadurch das Kerzenbild nach einer Vollgasfahrt nicht verändern. Dafür ist die Hauptdüse verantwortlich.

Zitat:

@t-rex450 schrieb am 10. Juni 2017 um 16:47:17 Uhr:

Dass Nr. 4 der Benzinhahn ist, ist mir auch klar :-)

Trotzdem ist dort der Filter dran, welcher in den Tank geht.

Du kannst die Luft- oder Gemischschraube einstellen wie du willst, du wirst dadurch das Kerzenbild nach einer Vollgasfahrt nicht verändern. Dafür ist die Hauptdüse verantwortlich.

Das Kerzenbild wird nicht nur durch Vollgas geprägt.;)

am 10. Juni 2017 um 15:02

Jetzt werd mal nicht kleinlich :-)

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 15:38

Zitat:

@t-rex450 schrieb am 10. Juni 2017 um 16:47:17 Uhr:

Dass Nr. 4 der Benzinhahn ist, ist mir auch klar :-)

Trotzdem ist dort der Filter dran, welcher in den Tank geht....

Gut, das wusste ich nicht. Werde ich mir nachher mal anschauen und berichten, ob ich da einen Filter finden konnte.

Zitat:

@t-rex450 schrieb am 10. Juni 2017 um 16:47:17 Uhr:

...Du kannst die Luft- oder Gemischschraube einstellen wie du willst, du wirst dadurch das Kerzenbild nach einer Vollgasfahrt nicht verändern. Dafür ist die Hauptdüse verantwortlich.

Das werte ich mal als gute Nachricht für mich, denn wenn ich dich richtig verstanden habe, bedeutet das auch, dass ich den Roller nicht zu mager einstellen kann, denn die Düse wurde nie verändert oder getauscht, ist original.

am 10. Juni 2017 um 23:15

Ich rede von Volllast. Wenn du an der Luft- oder Gemischschraube drehst, wird der Vergaser wahrscheinlich in dem Bereich falsch eingestellt sein, was, wie bereits erwähnt, die Auswirkungen hat, welche dein Roller aktuell aufweist.

 

Du kannst das Kerzenbild in jedem Abschnitt (1/8, 1/4, 1/2, 3/4, 1) kontrollieren und verschiedene Änderungen am Gaser vornehmen (Düsen, Nadel/Düsenstock, Nadelclip, Cutaway,...), aber im Allgemeinen wird das Kerzenbild nach einer Vollgasfahrt geprüft. Nach 500-1000m Vollgas Zündung aus, Kerze raus und kontrollieren. Und für die Volllast ist die HD zuständig. Neue Kerzen können das Ergebnis verfälschen, ebenso wie einige Zweitaktöle.

Übrigens immer unter der Voraussetzung, dass sonst alles picobello ist, also Falschluft usw ausgeschlossen werden kann.

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 11:48

So ein Mist, da kann ich fast nur pauschal alles auseinanderschrauben und schauen:

Zustand Kupplung, Zustand Gewichte, Zustand Membranblock... am Ende den Vergaser reinigen und erneut einstellen versuchen. Mich wundert, dass es bei der im Grunde simplen Technik keine Erfahrungen geben soll, bezüglich Einstellung?!

Ich meine die Grundeinstellung ist : Gemischschraube erst ganz eindrehen und dann 1,5 Umdrehungen ausdrehen.

Sagen wir mal rein hypothetisch, optimal eingestellt wäre der Bock bei 2 3/4 Umdrehungen rauswärts, dann könnte man das doch veröffentlichen und bei den meisten Rollern gleichen Typs, müsste diese Einstellung doch bis auf eine vernachlässigbare Toleranz, funktionieren(Original Bedüsung usw. vorausgesetzt).

Geht das nicht? Bin ich zu naiv? Oder Rollerbesitzer zu blöd? Ist Vergasertechnik zu "grob", um das sagen zu können?

Die Grundeinstellung gibt es ja auch,im großen ganzen liegen sie bei 4T bei 1 1/2 Umdrehungen und bei 2T bei 2 1/2 Umdrehungen,gibt aber auch Abweichungen bei manchen Rollern.

Aber die Einstellung ist doch kein großer Akt,gibt doch genug Filme darüber und muss immer im warmen Zustand gemacht werden.Wichtig ist dabei auch immer das Luftfilter und Co in Ordnung sind.

Ich vermute die Luftfiltereinlage, welche mittlerweile verstopft sein kann bzw. wird und der Roller dadurch zu wenig Luft bekommt.

Zum Auspuff: Welcher wurde denn verbaut? Der originale von Yamaha oder ein Nachbaumodell?

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 17:51

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 12. Juni 2017 um 19:02:43 Uhr:

...

Zum Auspuff: Welcher wurde denn verbaut? Der originale von Yamaha oder ein Nachbaumodell?

Es wurde ein Sito Plus verbaut und danach mit leichteren Gewichten abgestimmt. Lief aber schon gut 3000 km stabil mit dem Setup und scheidet daher als Fehlerquelle aus.

Ich habe den Roller jetzt "zerpflückt", Motor & Getriebeeinheit vom Rahmen getrennt, um alles durchzuschauen.

Nun will ich den Vergaser schonmal auf jedenfall frisch machen(neue Düse, neue Schwimmerkammerdichtung usw.). Dafür gibt es in aller Regel Vergaser Kits und auch für "den Gurtnervergaser". Aber hier stellt sich für mich schon eine Problematik:

Es gibt einen Vergaser- Reparatursatz für Gurtner Vergaser, aber hier ist nur von Rollern wie Peugeot Speedfight, Buxy, Zenith,Kymco Dink Agility, Honda Dio Vision usw. die Rede, mein Neos wird da nicht genannt.

Nun weiß ich, dass Gurtner ähnlich Dellorto viele Vergaser für viele 2Takter herstellt, aber nirgends finde ich bislang etwas wie : Vergaser Reparatursatz für Gurtner Vergaser PY 12mm Yamaha Neos SA.. ab BJ. 2007".

Hat mein Roller den gleichen Gurtner Vergaser wie Peugeot Speedfight AC, Buxy &Co.???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neos 2- Takter muckt nach >15000km rum. Gasannahme = Zufall