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Kompression 50ccm³ 4-Takt Motor

Vespa ET 4
Themenstarteram 8. März 2014 um 15:11

Moin Jungs und Mädels :)

Weiß von euch zufälllig jemand wie hoch die gemessene Kompression bei einem 4-Takt Fuffimotor sein muss? Ich muss die Messung leider "kalt" durchführen und da wäre so ein grober "Richtwert" ganz hilfreich. Leider spuckt weder mein Haynes, noch mein Werkstatthandbuch von Piaggio selbst was zu dem Thema aus. Nirgendwo ist der erforderliche Kompressionswert vermerkt.

Wenn einer von euch da ne Info hat, wäre mir damit schon sehr geholfen :)

Hier noch ein paar Daten zum Motor falls benötigt

50ccm Piaggio 4-Taktmotor; Einzylinder; 2-Ventiler; Verdichtung: 11,5-12,0:1

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8 Antworten

So 6-10 Bar je nach Bauart.

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Moin Jungs und Mädels :)

Weiß von euch zufälllig jemand wie hoch die gemessene Kompression bei einem 4-Takt Fuffimotor sein muss? ..................

Kannst du dir in etwa denken was "Verdichtung: 11,5-12,0:1" heisst ??

 

wölfchen ;)

Themenstarteram 8. März 2014 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Moin Jungs und Mädels :)

Weiß von euch zufälllig jemand wie hoch die gemessene Kompression bei einem 4-Takt Fuffimotor sein muss? ..................

Kannst du dir in etwa denken was "Verdichtung: 11,5-12,0:1" heisst ??

 

wölfchen ;)

Kannst du dir in etwa denken das du wieder den gleichen Quatsch erzählst wie in diversen anderen Threads zu dem Thema? Hier wurde dir das ganze schonmal schon von mehreren Seiten erklärt.

Verdichtung ist mitnichten gleich Kompression. Wenns so einfach wäre, dann hätte mein alter Golf anstatt einer Kompression zwischen 10 und 12 Bar nur eine von 7,5 Bar pro Zylinder gehabt. Mit so einer miesen Kompression wäre die Kiste vermutlich nichtmal angesprungen!

Es stimmt schon das ein gewissen Verhältnis zwischen Kompression und Verdichtung herrscht, allerdings ist Verdichtung mitnichten gleich Kompression. Hier mal ein wenig Lektüre für dich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtungsverh%C3%A4ltnis

Aus diesem Grund frage ich ja hier auch nach den Kompressionswerten. Wenns so einfach wäre, dann könnte ich auch einfach das Verdichtungsverhältnis als Maßstab nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

 

Kannst du dir in etwa denken was "Verdichtung: 11,5-12,0:1" heisst ??

 

wölfchen ;)

Kannst du dir in etwa denken das du wieder den gleichen Quatsch erzählst wie in diversen anderen Threads zu dem Thema? Hier wurde dir das ganze schonmal schon von mehreren Seiten erklärt.

Verdichtung ist mitnichten gleich Kompression. Wenns so einfach wäre, dann hätte mein alter Golf anstatt einer Kompression zwischen 10 und 12 Bar nur eine von 7,5 Bar pro Zylinder gehabt. Mit so einer miesen Kompression wäre die Kiste vermutlich nichtmal angesprungen!

Es stimmt schon das ein gewissen Verhältnis zwischen Kompression und Verdichtung herrscht, allerdings ist Verdichtung mitnichten gleich Kompression. Hier mal ein wenig Lektüre für dich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtungsverh%C3%A4ltnis

Aus diesem Grund frage ich ja hier auch nach den Kompressionswerten. Wenns so einfach wäre, dann könnte ich auch einfach das Verdichtungsverhältnis als Maßstab nehmen.

Hättest DU deine Lektüre RICHIG gelesen, bräuchtest du nicht so zu geifern !

Die Differenzen dabei sind meist nur im Nachkommabereich !!!

Und wenn du wieder schlauer bist als andere, kannst du es dir ja ausrechnen !! Die Formel dazu (aus DEINEN Links) und alles relevante FETTGEDRUCKT :

Als Verdichtungsverhältnis \varepsilon bezeichnet man (vor allem im Zusammenhang mit Verbrennungsmotoren) das Verhältnis des gesamten Zylinderraumes vor der Verdichtung zum verbliebenen Raum nach der Verdichtung.

\varepsilon ={\frac {V_{h}+V_{k}}{V_{k}}} (Gesamtvolumen durch Restvolumen)

V_{h} = Hubraum (= Kolbenhub · Kolbenquerschnittsfläche)

V_{k} oder V_{c} = Kompressionsvolumen (Restvolumen)

Verbrennungsraum V_{H} = V_{h}+V_{k} (Gesamtvolumen)

Das Verdichtungsverhältnis hängt eng zusammen mit dem Kompressionsdruck – denn ein Verdichtungsverhältnis von zum Beispiel 10:1 bedeutet nicht, dass die eingebrachte Luft genau auf den zehnfachen Druck komprimiert wird, da mit der Kompression auch die Temperatur stark steigt.

 

Kompressionsdruck ist ein Begriff aus der Hubkolbenmaschinentechnik und bezeichnet den Druck im Inneren eines Zylinders, beispielsweise bei Verbrennungsmotoren oder Kompressoren, der durch den Kolbenhub erzeugt werden kann.

Übliche Kompressionswerte moderner Fahrzeugmotoren liegen im Bereich von 11 bis 15 bar bei neuen, eingefahrenen Motoren (Benziner) und ca. 23 bis 28 bar bei Diesel; Vorkammer- und Wirbelkammer-Dieselmotoren haben niedrigere Kompressionswerte als Direkteinspritzer-Diesel. Werte unter 8 bar bei Benzinern oder unter 20 bar bei Diesel sind bei den meisten modernen Motoren ungewöhnlich und deuten auf Verschleiß oder einen Defekt hin.

Zitat Ende !!

Wenn du DAS alles richtig gelesen und auch VERSTANDEN hättest, hätten sich deine Fragen im Forum erübrigt !!

Wenn es heisst Verdichtung 10:1, dann kannst du locker 10 bar als Richtwert annehmen !! (SO genau erreicht eh kein gebrauchter Motor und selten eine neuer Motor die Vorgabewerte, aufs Zehntel genau) !!

Und entgegen der Rede eines KFZ-Mechaniker-Gesellen, "man dürfe nicht", entferne ich trotzdem weissen Sulfat an den Polbatterien und fette diese mit speziellem Polfett ein !! :mad:

...und ICH nehme auch das Vedichtungsverhältnis als Richtwert zur Kompressionsmessung und bin immer gut damit gefahren !! :D

Aber mach DU doch grad was DU willst, rechne dir von mir aus aufs Zehntel genau aus und werde glücklich damit !!

..Und was du da von deinem Golf erzählst, zähle ich ins Reich von "Sulfat an Batteriepolen darf man nicht entfernen" !! Ich hatte u.a. auch schon Golf's, und die hatten alle Kompressiondrücke um 10-12 bar, weitgehend identisch mit ihrm Kompressionsverhältnis !!

wölfchen ;)

PS: Mit diesem "Sulfat nicht entfernen"-Mechaniker-Gesellen hatte ich damals genauso diskutiert wie mit DIR hier !! Und wer hat letzendlich recht ?? Dann hatte ich mal einen Reifenmonteur, der wollte meine neue Reifen TROCKEN auf Felge würgen !! ..und auf die Frage: "ob er keine Schmiermittel anwendet" wollte er SCHMIERFETT nehmen !! Dann hatte ich mal 2-Rad-Kfz-Mechatroniker die an meinem Roller das Fernlicht auf Abblendlichtniveau und das Abblendlicht auf Fernlicht eingestellt hatten usw. und noch vieles anderes !!

Und GENAU SO schätze ich DICH auch ein !! Nix selber denken, aber alles besser wissen wollen !!!

wölfchen ;)

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

 

Kannst du dir in etwa denken das du wieder den gleichen Quatsch erzählst wie in diversen anderen Threads zu dem Thema? Hier wurde dir das ganze schonmal schon von mehreren Seiten erklärt.

Verdichtung ist mitnichten gleich Kompression. Wenns so einfach wäre, dann hätte mein alter Golf anstatt einer Kompression zwischen 10 und 12 Bar nur eine von 7,5 Bar pro Zylinder gehabt. Mit so einer miesen Kompression wäre die Kiste vermutlich nichtmal angesprungen!

Es stimmt schon das ein gewissen Verhältnis zwischen Kompression und Verdichtung herrscht, allerdings ist Verdichtung mitnichten gleich Kompression. Hier mal ein wenig Lektüre für dich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtungsverh%C3%A4ltnis

Aus diesem Grund frage ich ja hier auch nach den Kompressionswerten. Wenns so einfach wäre, dann könnte ich auch einfach das Verdichtungsverhältnis als Maßstab nehmen.

Hättest DU deine Lektüre RICHIG gelesen, bräuchtest du nicht so zu geifern !

Die Differenzen dabei sind meist nur im Nachkommabereich !!!

Und wenn du wieder schlauer bist als andere, kannst du es dir ja ausrechnen !! Die Formel dazu (aus DEINEN Links) und alles relevante FETTGEDRUCKT :

Als Verdichtungsverhältnis \varepsilon bezeichnet man (vor allem im Zusammenhang mit Verbrennungsmotoren) das Verhältnis des gesamten Zylinderraumes vor der Verdichtung zum verbliebenen Raum nach der Verdichtung.

\varepsilon ={\frac {V_{h}+V_{k}}{V_{k}}} (Gesamtvolumen durch Restvolumen)

V_{h} = Hubraum (= Kolbenhub · Kolbenquerschnittsfläche)

V_{k} oder V_{c} = Kompressionsvolumen (Restvolumen)

Verbrennungsraum V_{H} = V_{h}+V_{k} (Gesamtvolumen)

Das Verdichtungsverhältnis hängt eng zusammen mit dem Kompressionsdruck – denn ein Verdichtungsverhältnis von zum Beispiel 10:1 bedeutet nicht, dass die eingebrachte Luft genau auf den zehnfachen Druck komprimiert wird, da mit der Kompression auch die Temperatur stark steigt.

 

Kompressionsdruck ist ein Begriff aus der Hubkolbenmaschinentechnik und bezeichnet den Druck im Inneren eines Zylinders, beispielsweise bei Verbrennungsmotoren oder Kompressoren, der durch den Kolbenhub erzeugt werden kann.

Übliche Kompressionswerte moderner Fahrzeugmotoren liegen im Bereich von 11 bis 15 bar bei neuen, eingefahrenen Motoren (Benziner) und ca. 23 bis 28 bar bei Diesel; Vorkammer- und Wirbelkammer-Dieselmotoren haben niedrigere Kompressionswerte als Direkteinspritzer-Diesel. Werte unter 8 bar bei Benzinern oder unter 20 bar bei Diesel sind bei den meisten modernen Motoren ungewöhnlich und deuten auf Verschleiß oder einen Defekt hin.

Zitat Ende !!

Wenn du DAS alles richtig gelesen und auch VERSTANDEN hättest, hätten sich deine Fragen im Forum erübrigt !!

Wenn es heisst Verdichtung 10:1, dann kannst du locker 10 bar als Richtwert annehmen !! (SO genau erreicht eh kein gebrauchter Motor und selten eine neuer Motor die Vorgabewerte, aufs Zehntel genau) !!

Und entgegen der Rede eines KFZ-Mechaniker-Gesellen, "man dürfe nicht", entferne ich trotzdem weissen Sulfat an den Polbatterien und fette diese mit speziellem Polfett ein !! :mad:

...und ICH nehme auch das Vedichtungsverhältnis als Richtwert zur Kompressionsmessung und bin immer gut damit gefahren !! :D

Aber mach DU doch grad was DU willst, rechne dir von mir aus aufs Zehntel genau aus und werde glücklich damit !!

..Und was du da von deinem Golf erzählst, zähle ich ins Reich von "Sulfat an Batteriepolen darf man nicht entfernen" !! Ich hatte u.a. auch schon Golf's, und die hatten alle Kompressiondrücke um 10-12 bar, weitgehend identisch mit ihrm Kompressionsverhältnis !!

Krasse Unterschiede zwischen Verdichtungsverhältnis und Kompression gibt es nur bei Turbolader oder Kompressor geladenen Motoren !! Wir reden aber hier von einem primitiv-50ccm-Moped-Vergaser-Motörchen !! Und DA kannst du locker das Verdichtungsverhältnis als "Richtwert" nehmen !!

wölfchen ;)

PS: Mit diesem "Sulfat nicht entfernen"-Mechaniker-Gesellen hatte ich damals genauso diskutiert wie mit DIR hier !! Und wer hat letzendlich recht ?? Dann hatte ich mal einen Reifenmonteur, der wollte meine neue Reifen TROCKEN auf Felge würgen !! ..und auf die Frage: "ob er keine Schmiermittel anwendet" wollte er SCHMIERFETT nehmen !! Dann hatte ich mal 2-Rad-Kfz-Mechatroniker die an meinem Roller das Fernlicht auf Abblendlichtniveau und das Abblendlicht auf Fernlicht eingestellt hatten usw. und noch vieles anderes !!

Und GENAU SO schätze ich DICH auch ein !! Nix selber denken, aber alles besser wissen wollen !!!

wölfchen ;)

...und "normal" müsste der Druck in bar eher höher sein, (durch die Erwärmung der komprimierten Luft), als das Verdichtungsverhältnis !!

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Moin Jungs und Mädels :)

Weiß von euch zufälllig jemand wie hoch die gemessene Kompression bei einem 4-Takt Fuffimotor sein muss? Ich muss die Messung leider "kalt" durchführen und da wäre so ein grober "Richtwert" ganz hilfreich. Leider spuckt weder mein Haynes, noch mein Werkstatthandbuch von Piaggio selbst was zu dem Thema aus. Nirgendwo ist der erforderliche Kompressionswert vermerkt.

Wenn einer von euch da ne Info hat, wäre mir damit schon sehr geholfen :)

Hier noch ein paar Daten zum Motor falls benötigt

50ccm Piaggio 4-Taktmotor; Einzylinder; 2-Ventiler; Verdichtung: 11,5-12,0:1

Da: (Bild)

aus ET4-Motor-Rapair-Manual, leider nur in englisch, aber du bist ja schlau und hast Zeit dir das zu übersetzen !! ;)

Den Link sag ich dir aber nicht ! Such ihn dir selber !! *gehässigicon

wölfchen ;)

Themenstarteram 9. März 2014 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Da: (Bild)

aus ET4-Motor-Rapair-Manual, leider nur in englisch, aber du bist ja schlau und hast Zeit dir das zu übersetzen !! ;)

Den Link sag ich dir aber nicht ! Such ihn dir selber !! *gehässigicon

wölfchen ;)

Geht doch! Ich wollte eben genau diesen Wert aus deinem Screenshot haben bzw. eben einen Richtwert der diesem sehr nahe kommt.

Der Wert steht in meinem Repair Manual eben nicht drin. Danke schonmal dafür.

Mal ein ehrlich gemeinter Rat für dich:

Gewöhne dir mal einen Schreibstil an der nicht sofort so klingt als ob du DIE Quelle der Weisheit wärst. Deine Art wird hier von vielen als "von oben herab" empfunden, auch wenn du das nicht gerne hörst.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Info. Eigentlich belegt dieser Wert doch nur das was ich verlinkt habe! Hängt zusammen, ist aber mitnichten identisch! Wenn der Kompressionswert bei 10,5 liegen sollte und die Verdichtung des Motors bei 11,5-12,0:1 liegt, wo bitte sind da nur Abweichungen im minimalen Bereich? Laut deiner Auffassung müsste da als Wert für die Kompression mindestens 11,5 stehen.

Wie auch immer, ich werde einen Mod bitten das Thema zu schließen, damit das hier nicht wieder in einem großen Gezanke endet.

am 9. März 2014 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

 

Wie auch immer, ich werde einen Mod bitten das Thema zu schließen, damit das hier nicht wieder in einem großen Gezanke endet.

Deinem Wunsch entsprechend, schließe ich den Thread an dieser Stelle...

*geschlossen*

Viele Grüße

Marie

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