ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. yamaha neos ladespannung bricht zusammen

yamaha neos ladespannung bricht zusammen

Yamaha YN Neos 50
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 22:01

hallo, hoffe mir kann jemand helfen!!!

habe folgendes problem:

yamaha neos 50 batterie ist immer leer (wird nicht mehr geladen)! habe bei voller batterie (motor aus) 12.6 volt. wenn motor an ist sollten es ja um die 14-14.8 volt sein! ohne batterie sollte dann eine spannung von ca 13.8 volt ankommen! ich bekomme aber bei laufendem motor nur 6-8 volt??? im leerlauf acht volt und beim gas geben fällt die spannung bis zu 4 volt ab..... habe nun mit einem baugleichen roller (mbk-ovetto) alle in frage kommenden komponenten getauscht! also lichtmaschiene, regler(gleichrichter), zündspule, cdi-einheit, e-starter relee.... beim ovetto funktioniert alles einwandfrei und hatte auch die besagten 13,8 volt ladespannung bei ausgebauter batterie! auch die steckverbindungen am kabelbaum geprüft... kurzschluss ist sehr unwarscheinlich da masse usw.... ok. oxidiert ist auch nichts... licht, blinker, bremslicht,hupe.... funktioniert bei laufendem motor nur eben die sch... batterie wird nicht geladen. was könnte das denn sonst noch sein???? hatt einer/eine ne idee???

mfg christian

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von richert666

hallo, hoffe mir kann jemand helfen!!!

habe folgendes problem:

yamaha neos 50 batterie ist immer leer (wird nicht mehr geladen)! habe bei voller batterie (motor aus) 12.6 volt. wenn motor an ist sollten es ja um die 14-14.8 volt sein! ohne batterie sollte dann eine spannung von ca 13.8 volt ankommen! ich bekomme aber bei laufendem motor nur 6-8 volt??? im leerlauf acht volt und beim gas geben fällt die spannung bis zu 4 volt ab..... habe nun mit einem baugleichen roller (mbk-ovetto) alle in frage kommenden komponenten getauscht! also lichtmaschiene, regler(gleichrichter), zündspule, cdi-einheit, e-starter relee.... beim ovetto funktioniert alles einwandfrei und hatte auch die besagten 13,8 volt ladespannung bei ausgebauter batterie! auch die steckverbindungen am kabelbaum geprüft... kurzschluss ist sehr unwarscheinlich da masse usw.... ok. oxidiert ist auch nichts... licht, blinker, bremslicht,hupe.... funktioniert bei laufendem motor nur eben die sch... batterie wird nicht geladen. was könnte das denn sonst noch sein???? hatt einer/eine ne idee???

mfg christian

Batterie kaputt ?? :rolleyes:

...und Ladespannung kannst du nur MIT angeschlossener, funktionsfähiger Batterie messen !! Direkt an den Batteriepolen !!

Mit kaputter Batterie wird das nichts !!

Und verlass dich nicht auf elektronische Messgeräte, selbst wenn dieses nach einem Ladevorgang mit Ladegerät an der Batterie 12,8 V anzeigt, mit Anlasser aber die Batteriespannung sofort zusammenbricht, dann ist die Batterie kaputt !! (meistens nach längerer Standzeit und/oder Tiefentladung der Batterie)

wölfchen ;)

Gleiches Problem hatte ich mit meiner CBR 900 RR.

Es wahr der Lichtmaschienen regler.

Hatte einen von eBay gekauft (((( Schrott teil wahr aber neu trotzdem Schrott )))

Habe ihn eingebaut und Motorrad ging, bis 2 Tage. dann wahr das gleiche Problem wieder da.

Mein Regler wahr zwar defekt und habe ihn ausgetauscht , nur hat der Regler meine Batterie zerstört.

Also ich Orig Regler gekauft vom Händler für 190 Euro und eine neue Batterie .

Maschine läuft bis heute einwandfrei.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von richert666

 

Batterie kaputt ?? :rolleyes:

...und Ladespannung kannst du nur MIT angeschlossener, funktionsfähiger Batterie messen !! Direkt an den Batteriepolen !!

Mit kaputter Batterie wird das nichts !!

Und verlass dich nicht auf elektronische Messgeräte, selbst wenn dieses nach einem Ladevorgang mit Ladegerät an der Batterie 12,8 V anzeigt, mit Anlasser aber die Batteriespannung sofort zusammenbricht, dann ist die Batterie kaputt !! (meistens nach längerer Standzeit und/oder Tiefentladung der Batterie)

wölfchen ;)

bei richtiger handhabung und einem guten gerät kann man sich sehr wohl auf messergebnisse verlassen.... und die ladespannung kann zu 10000% auch ohne batterie überprüft werden... batterie ist übrigens auch in ordnung! zum verständnis:

die lichtmaschiene erzeugt strom, gibt es an den regler weiter und dann geht es von dort aus direkt zur batterie!! an den batteriepolen muss also auch ohne batterie bei laufendem motor eine spannung von ca 13 volt erzeugt werden....

trotzdem danke für deine mühe...

ps: nicht die batteriespannung bricht zusammen sondern die ladespannung!

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 11:30

achja eins noch:

dass die batteriespannung beim betätigen des anlassers etwas zusammenbricht ist ganz normal!!!

Möglich das du mit dem laufen lassen ohne Batterie den neuen Regler schon wieder geschrottet hast .

Irgendwo muss der Ladestrom ja hin ,wenn er nicht in die Batterie kann.

Deswegen ist messen und fahren ohne Batterie immer ein Risiko.

Jede Batterie hat einen gewissen Widerstand ,ohne den würde dir jedesmal die Sicherung durchgehen.

Jetzt hat aber eine defekte Batterie die Angewohnheit das sie entweder garkeinen Widerstand hat(Kurzschluss >Sicherung) oder die Batterie durch regelmässige Unterladung verschlammt,der Widerstand also zu hoch wird,dann fliesst nur bedingt Strom.

Die Spannung wird aber relativ normal angezeigt.

Je nach Verschlammungszustand packt die Batterie nur noch wenig Energie,wenn sie ans Netz gehängt wird ist sie schnell voll,hat aber nur noch 1/3 ihrer ursprünglichen Leistung .

So passiert es ,das die Batterie voll meldet aber nicht voll ist und die Energie an die Widerstände im System abgegeben wird,diese müssten dann dementsprechend heiss werden.Bei einem gut eingestellten Motor kann ohne weiteres noch ohne Startschwierigkeiten gefahren werden.

Solltest vielleicht mal drauf achten .

am 14. Februar 2014 um 14:18

Du könntest die Leitung von der Ladespule zum Regler einmal durchmessen.Vielleicht hat das Kabel

einen erhöhten Leitungswiederstand durch Bruch,schlechten Steckkontakt.Bei der geringen Leitungslänge

sollte der Wiederstand an die 0,1 Ohm betragen.

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Möglich das du mit dem laufen lassen ohne Batterie den neuen Regler schon wieder geschrottet hast .

Irgendwo muss der Ladestrom ja hin ,wenn er nicht in die Batterie kann.

Deswegen ist messen und fahren ohne Batterie immer ein Risiko.

Jede Batterie hat einen gewissen Widerstand ,ohne den würde dir jedesmal die Sicherung durchgehen.

Jetzt hat aber eine defekte Batterie die Angewohnheit das sie entweder garkeinen Widerstand hat(Kurzschluss >Sicherung) oder die Batterie durch regelmässige Unterladung verschlammt,der Widerstand also zu hoch wird,dann fliesst nur bedingt Strom.

Die Spannung wird aber relativ normal angezeigt.

Je nach Verschlammungszustand packt die Batterie nur noch wenig Energie,wenn sie ans Netz gehängt wird ist sie schnell voll,hat aber nur noch 1/3 ihrer ursprünglichen Leistung .

So passiert es ,das die Batterie voll meldet aber nicht voll ist und die Energie an die Widerstände im System abgegeben wird,diese müssten dann dementsprechend heiss werden.Bei einem gut eingestellten Motor kann ohne weiteres noch ohne Startschwierigkeiten gefahren werden.

Solltest vielleicht mal drauf achten .

Richtig !! SO ist es !!

Der Laderegler "öffnet/schließt" die Spannung je nach Zustand der Batterie und wenn gar keine Batterie da ist, macht ein funktionierender Regler auch "zu" !!!

Aber warum erklärt man einem Ochs das Schlittschuhlaufen ?? Er weiß es doch eh besser !! ;)

(mir wollte auch einmal (ist schon lange her) ein Kfz-jung-Geselle erklären, man dürfe an den Batterie-Polen das weisse Zeug NICHT abmachen) !!! :eek:

Soll er doch die Ladespannung ohne Batterie messen, wenn er es besser weiß, aber warum fragt er dann in Foren rum ??? :eek:

wölfchen ;)

Zitat:

Original geschrieben von richert666

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

 

Batterie kaputt ?? :rolleyes:

...und Ladespannung kannst du nur MIT angeschlossener, funktionsfähiger Batterie messen !! Direkt an den Batteriepolen !!

Mit kaputter Batterie wird das nichts !!

Und verlass dich nicht auf elektronische Messgeräte, selbst wenn dieses nach einem Ladevorgang mit Ladegerät an der Batterie 12,8 V anzeigt, mit Anlasser aber die Batteriespannung sofort zusammenbricht, dann ist die Batterie kaputt !! (meistens nach längerer Standzeit und/oder Tiefentladung der Batterie)

wölfchen ;)

bei richtiger handhabung und einem guten gerät kann man sich sehr wohl auf messergebnisse verlassen.... und die ladespannung kann zu 10000% auch ohne batterie überprüft werden... batterie ist übrigens auch in ordnung! zum verständnis:

die lichtmaschiene erzeugt strom, gibt es an den regler weiter und dann geht es von dort aus direkt zur batterie!! an den batteriepolen muss also auch ohne batterie bei laufendem motor eine spannung von ca 13 volt erzeugt werden....

trotzdem danke für deine mühe...

ps: nicht die batteriespannung bricht zusammen sondern die ladespannung!

Trotzdem danke für deine Mühe ......

DU solltest hier kein so ein Käse erzählen, womöglich glaubt's noch einer !!

(D)ein Messgerät kann dir sehr wohl zu 1000% die genaue Spannung anzeigen, aber nicht die A die eine Batterie noch bringen kann !! Und DESHALB bricht die Batteriespannung beim Startvorgang zusammen.

Der Laderegler misst übrigens ständig die Batteriespannung und dementsprechend liefert oder begrenzt der Laderegler Spannung an die Batterie. (ein externes Ladegerät mit 220V ebenso)

Und wenn nun eine defekte Batterie dem Laderegler 15,3 Volt vorgaukelt (ja, das kann eine defekte Batterie sehr wohl) regelt der Regler, deswegen heisst er übrigens REGLER, die Spannung bis nahe Null herunter! Ebenso macht der Regler ZU, wenn gar keine Batterie angeschlossen ist !!!

Ein Regler braucht eine GESUNDE BATTERIE um einwandfrei arbeiten zu können !! Mit einer defekten, oder gar keiner Batterie KANN ER NICHT EINWANDFREI ARBEITEN !!!

DAS kannst du ruhig glauben !!

Du solltest besser erst mal logisch NACHDENKEN, bevor du gutgemeinte Ratschläge in deiner Unwissenheit kritisierst !!!

wölfchen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rimini66

Du könntest die Leitung von der Ladespule zum Regler einmal durchmessen.Vielleicht hat das Kabel

einen erhöhten Leitungswiederstand durch Bruch,schlechten Steckkontakt.Bei der geringen Leitungslänge

sollte der Wiederstand an die 0,1 Ohm betragen.

Sinvoll geht man SO vor:

Man baut die Batterie aus und hängt sie an ein für diese batterie geeignetes externes Ladegerät, mindest 8 Stunden lang, lässt danach die Batterie mindest 1 Stunde ruhen. Mit Spannung messen kann man nun den Spannungsstand erkennen, der sagt aber nichts (oder nur wenig) über die Kapazität der Batterie aus !!

Dazu muss man die Batterie STARK BELASTEN !!! z.B. mit einem Anlassermotor !! Bricht dann die Batterie sofort zusammen, ist sie definiv KAPUTT !!

Wenn die Batterie jedoch diesen Test mit Bravour besteht, DANN sollte man den Regler, ZUSAMMEN MIT EINER NEUEN BATTERIE überprüfen, erst überprüfen und erst dann ggf austauschen !!

Nur ELENDE MURKSER tauschen endlos Teile aus bis sie durch Zufall z.B. einen korrodierten Steckkontakt wieder durchgängig gemacht haben und alles wieder geht !! :D

 

(wanjek hätte sich evtl. auch die Regler sparen können, hätte er gleich nur eine neue Batterie gekauft)

 

wölfchen ;)

Zitat:

Original geschrieben von richert666

..... habe nun mit einem baugleichen roller (mbk-ovetto) alle in frage kommenden komponenten getauscht!

Mach's doch mal andersrum: Deine Batterie müßte im Ovetto geladen werden, wenn nicht die Batterie selbst das Problem ist.

Du schreibst "Batterie ist immer leer", dann wurde dieselbe wohl schon mehrmals stark entladen. Sulfatierte Starterbatterien können zwar mittels Ladegerät bei einem länger andauernden Ladevorgang ein klein wenig Energie speichern, diese ist aber beim Startvorgang schnell verbraucht und kann nicht schnell genug wieder aufgenommen werden.

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

 

Mach's doch mal andersrum: Deine Batterie müßte im Ovetto geladen werden, wenn nicht die Batterie selbst das Problem ist..................]

Ich habe ja auch schon "Erfahrungen" mit defekter Batterie gesammelt, (nachzulesen im kallio-Thread) war auch schon nahe dran einen neuen Anlasser zu kaufen, weil 5-6 elektronische Lade/Mess/Prüf/Testgeräte (ja, ich hab' so viele, und noch mehr, :p ) mir ständig die Hucke voll gelogen haben: "Batterie OK", "Batterie voll geladen" usw., tatsächlich auch gute Spannung anzeigten, aber die Batterie trotzdem dem Anlasser nur ein müdes "uuuuuuhhhps" entlocken konnte !

Nach neuer Batterie einbauen, war auch plötzlich der tot geglaubte Anlasser wieder quicklebendig !!! :D

Es ist schon lustig, da macht eine Batterie Probleme, aber es werden alle Teile drumrum ausgetauscht, und die kaputte Batterie wird beibehalten !! :D :D :D

wölfchen ;)

Viele könnten viel Geld und Arbeitszeit sparen, wenn sie nur 5 Minuten nachdenken würden !! :rolleyes:

(siehe meine Signatur)

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von richert666

 

bei richtiger handhabung und einem guten gerät kann man sich sehr wohl auf messergebnisse verlassen.... und die ladespannung kann zu 10000% auch ohne batterie überprüft werden... batterie ist übrigens auch in ordnung! zum verständnis:

die lichtmaschiene erzeugt strom, gibt es an den regler weiter und dann geht es von dort aus direkt zur batterie!! an den batteriepolen muss also auch ohne batterie bei laufendem motor eine spannung von ca 13 volt erzeugt werden....

trotzdem danke für deine mühe...

ps: nicht die batteriespannung bricht zusammen sondern die ladespannung!

Trotzdem danke für deine Mühe ......

DU solltest hier kein so ein Käse erzählen, womöglich glaubt's noch einer !!

(D)ein Messgerät kann dir sehr wohl zu 1000% die genaue Spannung anzeigen, aber nicht die A die eine Batterie noch bringen kann !! Und DESHALB bricht die Batteriespannung beim Startvorgang zusammen.

Der Laderegler misst übrigens ständig die Batteriespannung und dementsprechend liefert oder begrenzt der Laderegler Spannung an die Batterie. (ein externes Ladegerät mit 220V ebenso)

Und wenn nun eine defekte Batterie dem Laderegler 15,3 Volt vorgaukelt (ja, das kann eine defekte Batterie sehr wohl) regelt der Regler, deswegen heisst er übrigens REGLER, die Spannung bis nahe Null herunter! Ebenso macht der Regler ZU, wenn gar keine Batterie angeschlossen ist !!!

Ein Regler braucht eine GESUNDE BATTERIE um einwandfrei arbeiten zu können !! Mit einer defekten, oder gar keiner Batterie KANN ER NICHT EINWANDFREI ARBEITEN !!!

DAS kannst du ruhig glauben !!

Du solltest besser erst mal logisch NACHDENKEN, bevor du gutgemeinte Ratschläge in deiner Unwissenheit kritisierst !!!

wölfchen ;)

und du solltest lieber mal überlegen ob es nötig ist mich hier so doof anzumachen..... ich wollte keinesfalls irgend jemand kritisieren "durch meine unwissenheit" tut mir leid wenn du das falsch aufgefasst hast...... aber gut.... jeder wie er es braucht gell... jetzt erkläre mir doch mal wie es dann sein kann dass ich solche messergebnisse erhalte, bei einem baugleichen roller wo alles super funktioniert. sprich die batterie wird geladen und ohne batterie kommen immer noch 13 volt an???? schon komisch dass es im ovetto funktioniert und wenn ich die komponenten tausche und in den neos einbaue nicht mehr???? jetzt kommst du....

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von Rimini66

Du könntest die Leitung von der Ladespule zum Regler einmal durchmessen.Vielleicht hat das Kabel

einen erhöhten Leitungswiederstand durch Bruch,schlechten Steckkontakt.Bei der geringen Leitungslänge

sollte der Wiederstand an die 0,1 Ohm betragen.

Sinvoll geht man SO vor:

Man baut die Batterie aus und hängt sie an ein für diese batterie geeignetes externes Ladegerät, mindest 8 Stunden lang, lässt danach die Batterie mindest 1 Stunde ruhen. Mit Spannung messen kann man nun den Spannungsstand erkennen, der sagt aber nichts (oder nur wenig) über die Kapazität der Batterie aus !!

Dazu muss man die Batterie STARK BELASTEN !!! z.B. mit einem Anlassermotor !! Bricht dann die Batterie sofort zusammen, ist sie definiv KAPUTT !!

Wenn die Batterie jedoch diesen Test mit Bravour besteht, DANN sollte man den Regler, ZUSAMMEN MIT EINER NEUEN BATTERIE überprüfen, erst überprüfen und erst dann ggf austauschen !!

Nur ELENDE MURKSER tauschen endlos Teile aus bis sie durch Zufall z.B. einen korrodierten Steckkontakt wieder durchgängig gemacht haben und alles wieder geht !! :D

 

(wanjek hätte sich evtl. auch die Regler sparen können, hätte er gleich nur eine neue Batterie gekauft)

 

wölfchen ;)

hältst du mich für soo blöd???? batterie schon neue ausprobiert mit neuem regler... alte batterie davor auch schon geladen und mit anlasser getestet.. kabel auf ohm durchgeprüft ..stecker kontrolliert usw... es konnten meiner ansicht nach nur noch lichtmaschiene usw sein... da ich die möglichkeit hatte habe ich es natürlich gatauscht aus dem ovetto raus.... soviel zum thema zuviel geld! hatt mich bis jetzt keinen cent gekostet... achja und wölfchen- wenn man keine ahnung hatt einfach mal f...halten!!!! elender volld....

Zitat:

Original geschrieben von richert666

 

und du solltest lieber mal überlegen ob es nötig ist mich hier so doof anzumachen..... ich wollte keinesfalls irgend jemand kritisieren "durch meine unwissenheit" tut mir leid wenn du das falsch aufgefasst hast...... aber gut.... jeder wie er es braucht gell... jetzt erkläre mir doch mal wie es dann sein kann dass ich solche messergebnisse erhalte, bei einem baugleichen roller wo alles super funktioniert. sprich die batterie wird geladen und ohne batterie kommen immer noch 13 volt an???? schon komisch dass es im ovetto funktioniert und wenn ich die komponenten tausche und in den neos einbaue nicht mehr???? jetzt kommst du....

...weil du im Neos immer noch die kaputte Batterie hast ??? :rolleyes: :confused:

Folge dem Rat von wolfi_123 und tausche mal die Batterie !!!

...und du kannst ohne Batterie keine LADESPANNUNG messen !! Glaub das endlich !! Und mit defekter Batterie funktioniert das auch nicht richtig !!!

deshalb: PRÜFE DEINE BATTERIE UNTER LAST !!! (Anlasser)

Weißt du (Regler) wieviel Wasser in einen Eimer gefüllt werden kann bis er voll ist, wenn du den Eimer garnicht siehst ?? (Batterie-Eimer ausgebaut)

Oder weißt du (Regler) wieviel Wasser in einen Eimer mit vielen Löchern gefüllt werden kann bis er voll ist ?? (Batterie-Eimer kaputt) Auch wenn dein Finger (Multimeter) sagt: "Ja, im Eimer(boden) ist richtiges Wasser" !! ???

Zugegeben, etwas lächerliche Erklärung, aber vielleicht kapierst du es ja SO endlich !!

 

Denk mal darüber nach WARUM der REGLER "REGLER" heisst ??? Doch sicher weil er etwas "regeln" soll, oder ?

 

Du kannst die Lichtmaschine überprüfen indem du VOR dem Regler die Spannung (Wechselstrom) misst. DAS geht auch ohne Batterie, weil (noch) nicht geregelt !!

Aber nach dem Regler (Gleichstrom) kannst du die LADEspannung, die kann ganz unterschiedlich sein, weil ja GEREGELT, je nach Ladezustand der angeschlossenen Batterie !! Kapier das doch endlich mal !!

Wenn ein Laderegler OHNE Batterie volle Ladespannung bringt, dann wird er wohl kaputt sein und kann nicht mehr "regeln" !!!

wölfchen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. yamaha neos ladespannung bricht zusammen