Neonröhre anschließen

Hallo ich möcht mir einen Neonröhre in den Kofferraumbauen!!
Jetzt meine Frage kann ich sie an meinen Verstärker mit anklemmen also Plus an Plus und Minus an die Masse???

37 Antworten

Ist ja alles schön und gut Leute - aber wozu soll er sich ein Relais etc. kaufen, wenn´s eine Lüsterklemme auch tut?

Eine an der Kofferraumbeleuchtung angeschlossene Röhre leuchtet exakt dann, wenn man sich die Anlage anguckt, und geht genau dann aus, wenn man die Anlage nicht mehr sieht.

Aber warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht!

@marsupilami:

nichts gegen dich, aber du liest nicht aufmerksam genug;
wir reden hier schon seit einiger zeit nicht mehr über eine neonröhre zur Kofferraumbeleuchtung, sondern über 2 Lüfter um die Endstufe zu kühlen.

Die sollen ja logischerweise laufen wenn die Endstufe ein ist, und net wenn man den Kofferraum aufmacht ;-))

-----> Lüfter werden über Remote geschalten
-----> Relais um den Radioremoteausgang zu entlasten.

Aber die von mtempsch angesprochene Schaltung würd mich mal interessieren, wenn sie net kompliziert ist bau ich mir dieses "GImmick" auch noch mit rein...hab noch n paar Dioden rumliegen
Oder braucht man dafür bestimmte?

Greetz
KonArtis

die oderschaltung von beiden oder?

Ganz einfach die zwei Schalter(Remote, Kofferaum) parallel anklemmen und in jede Leitung nach dem Schalter eine Diode in Durchflussrichtung. Dann geht der Verbraucher an egal welcher Schalter geschlossen ist.

@KonArtis: DU denkst vielleicht an Lüfter, die Diskussion ging aber NIE um was anderes als Beleuchtung!

Mir da eine Leseschwäche zu unterstellen finde ich, ehrlich gesagt, hochgradig belustigend 😁