ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neonröhre anschließen

Neonröhre anschließen

Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 12:25

Hallo ich möcht mir einen Neonröhre in den Kofferraumbauen!!

Jetzt meine Frage kann ich sie an meinen Verstärker mit anklemmen also Plus an Plus und Minus an die Masse???

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 24. Dezember 2003 um 12:54

ja kansnt du machen, ich hab meine hintere fussraumbeleuchtung auch am verstärker angeschlossen.

kannst du ja aber wenn du es so machst hast du es doch dann die ganze zeit an auch wenn dein kofferraum zu ist!

Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 15:08

Wie kann ich es dann machen??

Kann es nicht sein wenn ich es auf den Plus Pol vom Verstärker anschließ und auf die Masse das sie dann die ganze Zeit berennt auch wenn mein Radio aus ist??

Ich will es ja so haben das die Röhre läuchtet wenn meine Anlage an ist und wenn die aus ist dir Röhre logischerweiße auch aus ist *G*

am 24. Dezember 2003 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Dj-Sequenz

kannst du ja aber wenn du es so machst hast du es doch dann die ganze zeit an auch wenn dein kofferraum zu ist!

Stimmt, wenn Du Plus Und Minus vom Verstärker holst, geht das zwar, aber die Leuchte ist immer an und lutscht an Deiner Batterie.

Du könntest natürlich auch das Remote-Signal, das am Verstärker anliegt, zum Einschalten der Röhre nehmen, dann leuchtet die Röhre immer, wenn Du Musik hörst. Dann solltest Du das ganze aber über ein Relais steuern, da es Dir sonst passieren kann, dass Du den Remote-Ausgang Deines Radios überlastest.

Am elegantesten wäre wohl, wenn Du einfach parallel an die vorhandene Kofferraumbeleuchtung gehst, so dass die Neonröhre leuchtet, wenn Du den Kofferraum öffnest.

Kommt halt darauf an, was Du mit der Röhre vorhast.

Gruss DiSchu

am 24. Dezember 2003 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Andreas18Nbg

Wie kann ich es dann machen??

Kann es nicht sein wenn ich es auf den Plus Pol vom Verstärker anschließ und auf die Masse das sie dann die ganze Zeit berennt auch wenn mein Radio aus ist??

Ich will es ja so haben das die Röhre läuchtet wenn meine Anlage an ist und wenn die aus ist dir Röhre logischerweiße auch aus ist *G*

Shit, wieder zu früh gepostet ;)

Dann machst Du es über ein Relais. Irgendwo gabs dazu mal ne Skizze, ich kann Dir aber auch gleich noch eine anhängen ...

DiSchu

Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 15:26

Also die Röhre soll hat den Kofferraum ausläuchten*g*

Also das ganze an den Plus und Minus von der Kofferraumbeläuhtung*g* die ist ja links im Kofferraum oder?? *g*

am 24. Dezember 2003 um 15:39

Wo Deine Kofferraumbeleuchtung in Deinem Kofferraum ist, solltest Du am besten wissen *g*

Klar kannst Du die Röhre parallel an die vorhandene Kofferraumbeleuchtung hängen (ja, Plus der Röhre an Plus der Kofferraumbeleuchtung und Minus der Röhre an Minus der Kofferraumbeleuchtung *g*). Dann leuchtet die Röhre allerdings, wenn Deine Kofferraumbeleuchtung auch leuchtet, sprich wenn Du den Kofferraum öffnest, sonst nicht (halte ich übrigens für am sinnvollsten).

Willst Du, dass die Röhre bei eingeschalteter Musik leuchtet, solltest Du sie wie gesagt über ein Relais schalten (siehe Anhang).

Sinn und Zweck des Relais: Der Remoteausgang Deines Radios könnte bei Belastung durch mehrere Verbraucher (z.B. Verstärker und Neonröhre) überlastet werden. Deswegen schaltet der Remoteausgang des Radios nur ein Relais ein. Die Schaltkontakte des Relais, mit +12V versorgt, schalten dann wiederum Deinen Verstärker sowie Deine Neonröhre ein.

Gruss DiSchu

[edit]

Ach so, dem Relais sollte man noch eine Freilaufdiode spendieren und die Versorgungsspannung +12V für die Relaiskontakte sollte auch irgendwo abgesichert sein.

[/edit]

Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 20:10

Ich werd es dann wohl über die Kofferraumbeläuchtung anschliesen das bekomm ich glaub ich besser hin weil mit Elektrik habs ich nicht so am Hut

Hier einmal die skizze mit diode, sicherung und die standard anschluss nummern des relais...

Ich steig da grad net ganz durch, kann es sein dass ich in der Schule mal gelernt habe für solche Aktionen nen Transistor zu verwenden (klärt mich auf falls das Teil das ich meine anders heißt)

Am Transistor hat man ja Basis, Kollektor und Emitter.

Also würde ich an der Basis +12V von der Batterie kommend anschließen, am Kollektor das Remote vom Radio und am Emitter dann die Verbraucher.

Der Zweck des Transistors ist ja die Basis zum Emitter durchzuschalten wenn am Kollektor Spannung anliegt oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

Die Zeichnungen die ihr postet check ich net, Remote (positve Spannung) und Masse am Relais, gibt das net nen kurzen?

Sorry für meine (evtl. dumme) Frage...aber mich interessiert das auch sehr da ich demnächst meine ENdstufe in meinem doppelten Boden versenke und die 2*8cm Lüfter die sie dann kühlen sollen über die eine ähnliche Schaltung anschließen wollte.

Die Lüfter sollen ja nur laufen wenn die Endstufe ein ist.

Greetz

KonArtis

Zitat:

Original geschrieben von KonArtis

Ich steig da grad net ganz durch, kann es sein dass ich in der Schule mal gelernt habe für solche Aktionen nen Transistor zu verwenden (klärt mich auf falls das Teil das ich meine anders heißt)

Die Zeichnungen die ihr postet check ich net, Remote (positve Spannung) und Masse am Relais, gibt das net nen kurzen?

Mit Transistor kann man das auch schalten. Aber der Nachteil ist das dir auf jedenfall am Transistor Spannung abfällt. Normalerweise wird halt ein Relais verwendet.

Das Relais hat ja eine Spule und da kommt Remote und Masse dran. Magentfeld entsteht und Relais zieht an. Wenn du dich mit Transistoren auskennst müsstest das aber eigentlich auch wissen.

wir haben in physik leider nur transistoren durchgenommen, von relais hatten wirs nie :-((

Welches Relais nehm ich am besten? Bestellnummer bei Reichelt wäre super...

Welche Sperrdiode? Welchen Sinn hat die denn?

Und wie verbaue ich die am besten?

N Pic im eingebauten Zustand wär super!

thx

KonArtis

Bei www.reichelt.de: "KFZ RELAIS 12V", €2.50 Sollte man doch in jeder autozubehör-laden finden.

Diode: 1N4007 (geht aber mit jeder 1N400x - und viele andere) Wenn die relai abschaltet versucht das strohm durch die spuhle weiter fliessen aber geht nicht - dadurch kann ein hoche spannung, "inductive kickback" in English, auftreten. Die kann empfindliche elektronik (wie die remote ausgang des HU) zerstören. Mit die diode verdet es limitiert zu den diode-vorwärts-spannung, so um 0.7 - 1V.

Sieht so aus (von bild) http://www.reichelt.de/bilder/web/C300/KFZ_RELAIS_EIN_AUS.jpg das die relai schon ein interne diode hat. Dann auf polarität aufpassen - manche herstellern wechseln da die 85 und 86 terminale.

Die +12 (remote) soll zu die terminale die zu kathode (quer-strich) des diode angeschlossen ist...

http://schaed-clan.i-networx.de/test.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen