Neonröhre anschließen
Hallo ich möcht mir einen Neonröhre in den Kofferraumbauen!!
Jetzt meine Frage kann ich sie an meinen Verstärker mit anklemmen also Plus an Plus und Minus an die Masse???
37 Antworten
also wenn ich mir das relais von reichelt hole brauch ich keine Sperrdiode mehr, weil das schon eine drin hat. Richtig?
In der Beschreibung vom KFZ RELAIS 12V bei Reichelt steht auf jedenfall nicht das eine Diode dabei ist.
Ich meine aber auf dem Schaltbild auf dem Relais sowas erkennen zu können (siehe Anhang). Rechts der Kontakt, in der Mitte die Spule und dann links (siehe Kreis).
Gruss DiSchu
Eine Diode ist das net, andere Schaltzeichen siehe meine hp.#. Glaube eher das deute drauf hin das die Spule einen Widerstand hat.
Ähnliche Themen
hi.
hab jetzt das ganze eingebaut (bei mir die schaltung für 2 lüfter), dabei leider nen kurzen verursacht und gleich mal das relais geschossen...
habs jetzt kurzfristig direkt über das remote des radios laufen, hoffe der brennt nicht so schnell durch...
wierum muss man die diode denn an das relais anschließen?
an meinen dioden (schwarzes gehäuse) ist auf der einen seite ein silberner ring.
mfg
KonArtis
Das Bauteil besitzt eine Ringmarkierung auf der Kathodenseite, dies ist auch der Strich in der Zeichnung.
ähmmmmmmmm.....
kathode, war das plus oder minus?
check heut net besonders viel, um 8 ins bett....
jaja....silverster....vil seft er
KonArtis
Katode ist das - ,anode das+ ,In durchlasrichtug gesehen
wie hir auf dem bild
Die kathode is die negative ende des diodes (und die anode die positive).
ABER: in diesen fall (relai spule) verwendet man die diode ruckwärts!
Also: die kathode (ende mit streifen) zu den terminal da du die remote von radio anschliesst, und die anode zu den terminal du an masse anschliesst.
In nomalbetrieb soll ja die diode, in diesem fall, nicht leiten! Nur wenn die "induktive kickback" kommt (beim ausschalten) leitet sie.
Äh Leute...Hallo?
Es geht hier um Neonbeleuchtung des Kofferraums, d.h.:
Kofferraum auf: Licht an
Kofferraum zu: Licht aus
Was wollt ihr da alle mit Relais rumwurschteln? Birne raus aus der Kofferraumlampe und Röhre da dran anschliessen, fertig!
hallo verstest du nicht
Musik an :licht an
Musik aus:licht aus
Ach ja...
Wenn Du also während der Fahrt Musik hörst, ist die ganze Zeit der geschlossene Kofferraum beleuchtet.
Und wenn Du im Stand mit Deinem Kofferraumausbau angeben willst, musst Du jedesmal die Anlage einschalten, damit das Licht angeht.
Coole Sache, echt...
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Ach ja...
Wenn Du also während der Fahrt Musik hörst, ist die ganze Zeit der geschlossene Kofferraum beleuchtet.
Und wenn Du im Stand mit Deinem Kofferraumausbau angeben willst, musst Du jedesmal die Anlage einschalten, damit das Licht angeht.
Coole Sache, echt...
Wenn du jemanden die Anlage zeigts schaltest sie auch an. Wemm störts denn wenn die Leuchte immer an ist. Auf meine Homepage ist doch eh so ein schöner Schaltplan.
Mit noch 2 dioden kannt mans so machen das die relai uber remote ODER kofferraumbeleuchtung angeschaltet wird...