nenneswerte Änderungen von Mj 09 zu Mj 10?
Hallo,
ich stecke nicht mehr so ganz in der Passat Materie, als das ich dies noch wüßte - also einfach mal gefragt:
Ich meine hier das Modell mit dem alten Kombiinstrument (siehe Bild) im Vergleich zu dem neuen Modell - also was gabs in dem Modelljahrwechsel noch so an nennenswerten Änderungen?
Das war doch auch der Wechsel von "blauem Licht" auf weiß - oder?
Grüße, rené
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ixi0n
Vielleicht ist das nur bei Handschaltern so. DSG sollte es ja auch schaffen, ohne das die Räder noch ein paar Sekunden festgehalten werden müssen... Vermutlich ist es das ABS Steuergerät, wie AOLM schon erwähnt hatte.
Nur die DSG mit nass laufenden Kupplungen. Das DSG7 mit Trockenkupplungen verhält sich mit Rücksicht auf Verschleiß und Temperaturentwicklung anders - dort ist eine Kriechneigung am Berg nicht gegeben, das Auto würde beim Wechsel von Bremse auf Gas zurückrollen wie ein Handschalter. Daher war zumindest beim Golf 6 in dieser Kombination immer die Berganfahrhilfe serienmäßig verbaut, um das für eine Automatik ungewohnte Verhalten zu verhindern.
Zum Unterschied Berganfahrhilfe vs. Autohold: m.E. ist ersteres eine Funktion der Bremselektronik (daher auch bei Fahrzeugen wie dem Golf verfügbar, die eine konventionelle Handbremse haben), letzteres eine Funktion der elektrischen Parkbremse die deutlich über den Funktionsumfang der Berganfahrhilfe hinausgeht.
vg, Johannes
Ähnliche Themen
51 Antworten
Ja, das ist ja soweit auch alles richtig, hat aber mit Auto Hold nix zu tun. Wenn du während der Fahrt über 7 kmh die Handbremse anziehst (Taster drücken) wird zuerst eine Notbremsung übers ABS durchgeführt. Danach unter 7kmh übernimmt die EPB bis zum Stillstand.
Aber wo kommt das mit AutoHold in Kontakt? Das wird über den ABS Block gelöst, der den Bremsdruck hält wenn man steht. Zur Not beim Wegrollen sogar nachregelt.
Hm, so ganz Unrecht hast du aber auch nicht, wenn ich mir die Seiten 27-28 durchlese. Irgendwie wiedersprechen sich die Autoren.
Ich weiß gar nicht, was das Problem ist. AUf Seite 19 geht es um eine Notbremsung sozusagen, das hat mit AutoHold nix zu tun. Da wiederspricht sich gar nix. 😕
Na ich wüsste auch gerne, wo das Problem ist?
Helf mir auf die Sprünge, wenn ich eine falsche Aussage getroffen haben sollte.
Es ging doch nur darum wie AutoHold den Wagen festhält. Das habe ich mit dem Bremsdruck usw erklärt. Du hast ja im SSP selber gelesen, dass es so geht. Kein PRoblem wir sind uns ja einig.
Nur die Sache mit den 7kmh und der MEchanischen Bremse passt hier nicht rein. Geht ja darum wie AutoHold den Wagen am Wegrollen hintert. Da ist kommt die ja erstmal (bei normalem Stilstand kürzer 5/10Min.) nicht zum Einsatz.
Der Rest ist aneinander vorbeigeredet 😁
Alles klar, dann können wir uns ja beim nächsten Treffen über die Nuancen unterhalten 😛
Kleinigkeit noch: das sind nicht 5 oder 10 Min. sondern 3 🙂
Ok, 3 🙂
Dann sind wir uns ja einig 🙂