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Nen Getz Zweitwagen tauglich,oder Katze im Sack,Erfahrungen erwünscht

Hyundai Getz TB/TBI
Themenstarteram 22. November 2011 um 10:53

Hi,

Ich brauche mal eure ersthafte Meinung.;)

Nun Ich brauche für mich (uns) ein zweitwagen,

der nicht so tief liegt wie der jetzige Honda Civic EJ9.

Der Zweitwagen ist Hauptsächlich gedacht für eben zur Arbeit ca 13 km,

und Angel Hobby ,Lach

Hab echt kein gespür für zuverlässige Autos,

laut Positive Diversen Berichten dachte Ich Kauf dir nen Honda,

da haste Spass und ruhe was Reparaturen angeht.

Was sich herraus Kristalisierte ist der höhe Spritverbrauch ca 9 L,

mit 75 Ps echt larm,da er durch höhe drehzahl auf Touren kommt,

dazu noch bei Autobahn fahrten bei 120kmh mit extrem höher drehzahl.

Und vor allem sehr Tief so das meine Frau den Wagen erst garnicht fahren will,

und lieber mit den höheren Zafira rumdüst.

Hatte mich bisken durch Autoscout durchforstet,

und kam auf dem Getz.

Sieht Alltags Tauglich aus, höhre Sitzposition,unteren bereich der Versicherung,

und vom Verbrauch laut Diversen Test im Akzeptabelen Bereich.

Ok kleiner Kofferraum,aber nicht schlimm da dieser sich leicht vergrössern lässt.

Schwachpunkte was ich bisher gelesen hatte sind ölwannerdichtung ( Cent beträge).

Auspuff Rostet schnell durch (eben edelstahl Kaufen),

Bremsen nicht der berauschend.

Hat er Serienmässig Scheibenbremsen hinten oder Trommel ?

Jetzt bin Ich mal auf eure Meinungen gespannt,

da die Getz ja recht günstig zu kriegen sind,

was mich Skeptisch macht.

Ich hoffe unbegründet,

ausgeben möchte Ich 2000-3500 eur für nen Gut gepflegten, bis max 125 tkm gelaufen .

Welche Motorisierung wäre am Sinnvollsten,

da Ich auch oft Autobahn Fahre und kein Drehzahl geschreie mehr haben möchte.

bzw. bei 120kmh keine 3000-3.500 umdreh.

Daher dachte Ich an die 1.6L maschiene mit 105Ps,

um auch mal vom Fleck zu kommen,

oder auf der Bahn mal zügig einen LKW überholen zu können.

Was beim 75Ps Civic schon schwieriger ist.

Welche Positve und Negative erfahrungen habt ihr mit dem Getz gemacht.

Gruss und Danke im Vorraus

 

 

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18 Antworten

Meiner Meinung hast du zu hohe Ansprüche für die Motoriesieung eines Zweitwagen mit solch kurzen Fahrstrecken, aber ok!

Ich kenne den EJ9 nur als "Stufe" und Kombi mit 90Ps ok ist nicht viel, aber da fast alle eine eco-Leuchte verbaut hatten, weiß ich kaum wie man 9l erreichen kann.

Damit schon zum 1.Problem das der GEtz nicht gard als Kostverächter gilt.

2.105ps Versionen sehr rar.

3.gibt es bei dem Fahrzeug auch ein paar Mängel evtl. mal goggle nutzen.

4.würde ich eher ein facelift Modell empfehlen, aber da wirst du mit deinem Preis nicht hinkommen.

5.die meistens Benziner unter 2.0l laufen bei 100km/h um die 3000U/min meiner Meinung lief unser kleiner Getz sogar bissel drüber, wenn du das nicht magst hilft nur ein Diesel oder Fahrzeug mit sehr langem 5.Gang die es kaum noch gibt und den Wagen noch träger machen.

6. machstdu ein eindruck eines fast Vollgasfahrers auf mich und wenn ich sehe das deine max. fahrweg bei 15km liegt sag ich dir nur das der Motor da grad mal warm ist, also sollte man ihn höchstens dann tretten.

 

->Es ist sicher einfacher ein Kompaktwagen mit genügend Power für dein Budget zu finden evt. Astra/Focus oder auch Golf etc. um Bj.2000 mit 100PS.

Aber evtl. ist der MAtrix dann noch was für dich wenn du mit der optik klar kommst

p.s. ich habe mal gehört das der 75Ps quasi bauglich dem 90psér in deinem Honda ist, den man angeblich mit wenig Einsatz so umändern kann, zu nähren ANgaben mußte du aber selber forschen.

Ach und gegen dem Motorlärm kann man auch etwas tun, das nent sich dann Motordämmplatten :D, ich würde sagen bleib beim Civic wenn er sonst keine Macken hat.

edit: und weil ich sooo nett bin http://www.maxrev.de/civic-96-01-ej9-umbau-75-ps-90-ps-t227.htm (evtl. verbessert sich dann auch der VErbrauch)

Themenstarteram 22. November 2011 um 13:37

Danke,

nun nen Raser bin ich nich,besonders nicht in der kaltlaufphase;).

Naja die änderung zu 90Ps ist mir schon bekannt aber zu heikel,

Was ist eine Eco Leuchte?

Was hattes oder hast du für ein Motor 1.3L

Ok 1.6L 105Ps sind eher selten auf dem Gebrauchtwagen markt,

wie verhällt sich der 1.3L im Grunde ?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von dortmunder76

Was ist eine Eco Leuchte?

Was hattes oder hast du für ein Motor 1.3L

Die eco leuchte leuchtet wenn man im vernünftigen Arbeitsbereich fuhr, ja sowas gab es schon damals bei Honda, zumindets hatten die 2-3civic´c die ich fahren durfte das drinne, aber evtl. hast du ja auch voll Basisausstattung.

Ich hatte ein 1.1er Getz, fand ich völlig ok und ich fahre tägl. mind. 100km

Themenstarteram 22. November 2011 um 15:18

Das mit der Eco Leuchte höre Ich zum ersten mal,

wie lange bist du den Getz gefahren,

ist der Laut auf der Autobahn ?

Hast du unangenehme Repararturen gehabt,

und war es ein Neufahrzeug?

Gruss

Da bin ich wohl der falsche Ansprechparnter.

Ich habe den Wagen sehr kurz nur gehabt, hatte ihn aus Bekanntenkreis imtatsächlichen Neuzustand erworben für meine Freundin, die aber irgendwie dachte ich fianziere ihn ihr.

Habe ihn dann ein paar Tage auch genutzt weil mein A2 so ne kleine Zicke war und ich übern Tausch nachdachte, habe mich dummerweise gegen den Getz entschieden und ihn zu geilen Abwrackprämie mit 18tkm&4Jahre für 4200€ verkauft, naja du kannst mal raten wie oft ich schon gehört habe " hätten wir mal den Hyundai behalten" :D

Aber ganz ehrlich bei deinen Budget und dann einem 1.6er wüßte ich mich für ein Getz oder gar ein Kleinwagen entscheiden würde.Weil Kleinwagen sind im Kauf oft teurer wie Kompakte und hoch motorisierte oder gut asugestattte sind meistens selten.

Hi,

schau doch mal nach einem Chevrolet Kalos. Ähnlich wie der Getz, hohe Sitzposition, Werkstatt und Teile nicht so unverschämt teuer! Probleme? DCC-Forum und hier das Chevrolet Forum durchforsten. Sind auf jeden Fall nicht teurer.

Ich denke eine Chevy zu kaufen ist die schlechteste wahl von den 3 größeren koreanischen Firmen und sind im Alter oft Mängelriesen, ein Blick hier im Chevyforum verrät da einiges.

http://www.motor-talk.de/forum/kalos-vs-getz-t1328743.html

Nur mal meine Erfahrung. Ich fahre einen Getz CRDi 1.5 BJ 04 also eigentlich nicht interessant für dich, da Diesel, aber nur mal so.

Ich habe ihn mit 9.000 km 2006 gekauft und er hat jetzt 149.000 km drauf ich fahre täglich 95 km. Bis jetzt hatte ich folgende Probleme:

- Hochdruckpumpe undicht, schon seit Kauf (wurde zum Glück mit einem Dichtungssatz repariert)

- Glühkerzen gleich 2 von 3 kaputt (lag aber an mir, wer nicht vorglüht hat selber schuld, muß man einer Frau auch mal sagen, oder ;-))

- Zahnriemen (normal bei 120.000 km wechseln)

- Bremsen werden mal dann gewechselt wenn nötig ca. alle 50.000 km

- Ölwechsel in regelmäßigen Abständen alle 15.000 km

Reparaturen führt mein Vater durch, daher sehr billig für mich, ich bestelle nur die Teile für alle Autos in der Familie.

Du siehst es ist ein Auto wie fast jedes andere mal etwas größeres oder halt nur mal den normalen Wartungsintervall ich muß sagen die 8.000 Euro Kaufpreis (Reimport) haben sich für mich schon gelohnt er fährt wie eine Biene. Auspuff ist noch der erste.

Was die Bremsen angeht glaube ich gehört zu haben, in der Werkstatt, dass nur die Benziner hinten Bremstrommeln haben, die Diesel haben Scheibenbremsen, bei dem Motor der da drin hängt kein Wunder, meine Reifen freuen sich auch immer.

Nur mal zum Vergleich, der Mondeo MK3 TDCI von meinem Mann, denn ich jetzt überwiegend seit 1 Jahr fahre hat uns in den letzten 6 Monaten fast 1.600 Euro gekostet. Je mehr Technik um so mehr geht kaputt dabei bleib ich, und der hat erst 60.000 km runter.

http://www.autoplenum.de/.../...alos-1.4-16V-2005-2008-id1613.html?...

Hi,

da ich aus bekannten Gründen nicht mehr Hyundai fahre (siehe meine entsprechenden Beiträge) und mit meinem Nubira und Orlando absolut glücklich bin (kleine Macken machen sie liebenswert) kann ich mir bald nicht vorstellen, dass der Kalos sehr aus der Reihe tanzt.

Unter dem Link sind zwar nur 6 Beiträge, aber alle würden den Kauf empfehlen. Es gab Probleme mit den Ventilen, deshalb ggfls. gezielt danach fragen bzw. gurgeln.

Mein Getz 1.5 Crdi ist noch mit Mühen über den Tüv. Bremsleitungen rosten an den Befestigungspunkten wie wild (trotz zweimaliger Behandlung). Heckklappe rostet an vielen Punkten, Kotflügel und Schweller ebenfalls. Wenn ich in der Hyundaiwerkstatt geblieben wäre, hätte ich für 122000km ca. 5000€ an Wartungs- und Reparaturkosten bezahlt (nach oben offen, da ich nur Stümper erlebt habe).

Dafür kann man locker mal einen Kalos im guten Zustand kaufen.

Positiv am Getz: Fahren macht Spaß, selbst mit dem "Wackeldackel" Dreizylinder, fast wie Go-Cart fahren. Sitzposition leicht erhöht, gute Übersicht. Sitzflächen aber definitiv für Langstrecke zu kurz. Erstaunlich viel Platz, wenn man es darauf anlegt. Polster langlebig, Stoffe ebenfalls. Viel Hartplastik, aber der Golfballlook entschädigt.

Am meisten nervten die hinteren Bremsscheiben, die absolute und gefährliche Katastrophe (siehe Avatar). Erst nach zwei Erneuerungen für sauviel Geld, gab es endlich nach ca. 4 Jahren vernünftige Scheiben für ganz kleines Geld im Zubehör! Allein das und die unverschämten und frechen Kommentare von Hyundai bzw. der Werkstatt werde ich dieser Marke nie vergessen.

Bin aber ansonsten ein friedlicher Mensch und eigentlich garnicht nachtragend ;)

http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Daewoo_Kalos__1100410

Themenstarteram 25. November 2011 um 22:45

Naja Danke,

nix für ungut aber wollte eure Meinungen zum Getz und nicht zum Karlos (alias Daewoo):eek:,

@Eifelswob hast du den Getz Kaputt gefahren wegen den Bremsen?

Ich Denke wäre mit der 1.6L Maschiene Glücklich,

was gibt es denn Erfahrungs gemäss was noch gern Kaputt,

den wollte mich eigendlich steigern und Rückwärtsgehen mit Gebrauchwagen.:D

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von dortmunder76

Naja Danke,

nix für ungut aber wollte eure Meinungen zum Getz und nicht zum Karlos (alias Daewoo):eek:,

@Eifelswob hast du den Getz Kaputt gefahren wegen den Bremsen?

Ich Denke wäre mit der 1.6L Maschiene Glücklich,

was gibt es denn Erfahrungs gemäss was noch gern Kaputt,

den wollte mich eigendlich steigern und Rückwärtsgehen mit Gebrauchwagen.:D

 

Gruss

Hi,

kannst du den Beitrag mal übersetzen? Versteh nur Bahnhof, war wohl etwas feuchtfröhlich vorgestern ...

Wir haben einen 1.6 AT seit 2003. Im Grunde kannst du mit nem Getz nicht viel falsch machen. Allerdings neigen viele Getz etwa ab dem 6-7ten Jahr zum Rost (auch unser). Und grade beim 1.6 musst du dir über hohen Verbrauch im Klaren sein. Die Regel sind 9-10 Liter und bei reinen Kurzstrecken- und Stadtfahrten werden es auch schonmal 15 Liter.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

... vielleicht kann man dich ja doch noch überzeugen. Bei mobile sind einige mit über 200tkm, also kann der Wagen nicht schlecht sein. Ich konnte auch - bis auf das bekannte Ventilproblem - keine typischen Mängel finden. Und mit Autogas läuft er sogar günstiger als ein Diesel (der wie gesagt schweineteuere Reparaturen verursacht).

Von Rostproblemen habe ich bei denen auch noch nichts gehört. Wenn ich unseren Nubira zum Maßstab nehme, ist der Rostschutz im Vergleich zu Lantra und Getz eine ganz andere Liga. Überhaupt wirkt alles deutlich besser verarbeitet. Kann also nicht nachvollziehen, wenn hier behauptet wird, dass Chevrolet die schlechtere Wahl bei den Koreanern wäre. Da ich über 15 Jahre Hyundai gefahren bin, jetzt Chevrolet/GM Daewoo fahre, kann ich mir da ein Urteil erlauben. Von der Qualität der Werkstätten ganz zu schweigen. Ich habe in den 15 Jahren trotz umfangreicher Bemühungen keine kompetente Hyundaiwerkstatt finden können. Mit dem Nubira bin ich zum nächsten Opelhändler, der auch Chevroletservice anbietet und war sofort sehr angenehm überrascht. So nett und problemlos kann ein Wartungstermin ablaufen, günstig dazu, keine Betrugsversuche wie bei den Hyundaihändlern. Teile? Spottbillig im Vergleich.

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