ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. nen 323er?

nen 323er?

Themenstarteram 25. September 2009 um 20:05

Hey leute,

hat jemand schon mal die erfahrung hier gemacht, vom e36 323er auf nen e46 323er ???

wie viel mehrverbrauch könnte ich da rechnen und geht der e46 schlechter wie der e36??

danke

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

Hey leute,

hat jemand schon mal die erfahrung hier gemacht, vom e36 323er auf nen e46 323er ???

wie viel mehrverbrauch könnte ich da rechnen und geht der e46 schlechter wie der e36??

danke

Das er schlechter geht würde ich nicht sagen. Der E46 323 bzw. 2,5l Motor ist ein M52TÜ und deiner müsste ein M52 sein. Der Vorteil besteht darin das der E46 323 Doppelvanos hat. Das dürfte deiner eigentlich noch nicht haben. Der E46 ist aber im Allgemeinen schwerer als der E36. Der M52TÜ streut außerdem sehr gerne nach oben soweit ich weiß. Müsstest mal einen Probefahren.

Themenstarteram 25. September 2009 um 20:16

ja richtig, meiner hat nur einzelvanos...

wie viel verbraucht denn der e46? eig. dürfte er gleich viel verbrauchen? bzw. nicht mehrverbrauchen???

weil unterschied sind 60 kg oder?

am 26. September 2009 um 5:11

Also ich hab nen 323 aus 6/2000 und der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei 9,2L laut Bordcomputer

Zitat:

Original geschrieben von Brauki346

Der M52TÜ streut außerdem sehr gerne nach oben soweit ich weiß.

Die M52 im E36 haben eher nach oben gestreut, z.B. der 328i E36 hatte über 200PS laut Auto Motor und Sport.

Themenstarteram 26. September 2009 um 13:38

ja, das ist mir schon bewusst, aber der e46 sollte doch bissl besser gehen als der e36 und vorallem weniger verbrauchen, da doppelvanos, oder täucht das nur, weil wegen dem bissl mehrgewicht wird er net gleich mehr brauchen? vorallem langstrecken?

bei 20 km landstraße wird er sicher seine 7-8 liter brauchen und net mehr? und bei 140 khm auf der AB sollte er auch ca 7-8 liter sich nehmen?

mfg tom

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

ja, das ist mir schon bewusst, aber der e46 sollte doch bissl besser gehen als der e36 und vorallem weniger verbrauchen, da doppelvanos, oder täucht das nur, weil wegen dem bissl mehrgewicht wird er net gleich mehr brauchen? vorallem langstrecken?

bei 20 km landstraße wird er sicher seine 7-8 liter brauchen und net mehr? und bei 140 khm auf der AB sollte er auch ca 7-8 liter sich nehmen?

mfg tom

Warum sollte denn der E46 besser gehen? Er hat die selbe Leistung und das selbe Drehmoment aber dafür mehr gewicht. Du darfst Doppel-Vanos nicht überschätzen, den Unterschied würdest du nicht mal merken.

Der e36er wird dir spritziger vorkommen, geht ja auch etwas schneller auf 200 km/h. Aber dafür verbraucht der e46 etwas weniger. e36= bessere beschleunigung e46=etwas mehr höchstgeschwindigkeit.

Abgesehen davon streut der M52 nach vorne. Ich würde erst wechseln wenn es ein 325i ist oder 330i.

Jetzt geht diese Spritspardiskussion hier schon wieder weiter.

VW-Tom, ich kenne dich zwar nicht näher, aber mir scheint als sei ein Bmw nicht das richtige Auto für dich. Erst sind dir in deinem alten zwischen 10-13 Liter zu viel und jetzt knauserst du hier schon wieder wegen einem halben Liter.

Diese Autos (vor allem Sechszylinder Benziner) sind nicht dazu gemacht worden um jeden Preis Benzin zu sparen. Weder E36er, E46er oder E90er. Diese Motoren sollen in erster Linie Spass machen. Wenn es also ein größeres Problem für dich ist, dass diese Motoren m52, m52tu und m54 ALLE um die 10Liter +/- 20% verbrauchen, so kann ich dir nur raten, wieder ein Model zu fahren dass du dir auch leisten kannst.

Kauf dir einen 4er Golf oder so. Der kommt mit der Hälfte des Bmw Verbrauchs aus. Diese Idee ist in zweierlei Hinsicht gut:

1. Du hast ein Auto dass du dir leisten kannst

2. Dein Name passt wieder zur Automarke

;)

Grüße

bw83

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Kauf dir einen 4er Golf oder so. Der kommt mit der Hälfte des Bmw Verbrauchs aus.

Das bezweifle ich stark. Soll es heißen der Golf verbraucht 5-6 Liter? Als Benziner mit Sicherheit nicht. Da fließen schon 8-9 Liter durch.

Themenstarteram 27. September 2009 um 9:05

eigentlich war meine frage, ob der e46 weniger verbraucht, oder mehr oder gleich viel sprit.

und ob der e46 besser geht oder wie auch immer... mehr wollte ich net wissen..

Ein 323i E46 sollte ca. 9-10 Liter verbrauchen. Ein E36 eigentlich genau so viel, vielleicht mal 0,5 L mehr.

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Kauf dir einen 4er Golf oder so. Der kommt mit der Hälfte des Bmw Verbrauchs aus.

Das bezweifle ich stark. Soll es heißen der Golf verbraucht 5-6 Liter? Als Benziner mit Sicherheit nicht. Da fließen schon 8-9 Liter durch.

Mit Verlaub, aber hier liegst du falsch. Ich selbst hatte mal kurze Zeit einen 3er Golf. Einen Benziner mit 1,4 Liter Motor. Verbrauch. 6,5 Liter auf 100 km.

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

 

Mit Verlaub, aber hier liegst du falsch. Ich selbst hatte mal kurze Zeit einen 3er Golf. Einen Benziner mit 1,4 Liter Motor. Verbrauch. 6,5 Liter auf 100 km.

:D klar, wenn man 100km hinter LKWs herfährt dann schon *duck und weg*

ich kenn aber auch den 1,3er und 1,4er VW Motor auch recht gut, da waren zwischen 7 und 9,5 Liter drin, je nach Fahrweise.

Mit dem 323er kann man auf der Landstraße auch 8 Liter pro 100km fahren, wenn man einfach nur dahingleitet(BC Werte waren da bei mir um die 7Liter), normal brauch ich aber so 8,5-9Liter(5% Stadt, der Rest Landstraße)....man tritt ja auch gelegentlich mal das Gas durch ;)

Gruß

Silvio

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

 

Mit Verlaub, aber hier liegst du falsch. Ich selbst hatte mal kurze Zeit einen 3er Golf. Einen Benziner mit 1,4 Liter Motor. Verbrauch. 6,5 Liter auf 100 km.

:D klar, wenn man 100km hinter LKWs herfährt dann schon *duck und weg*

ich kenn aber auch den 1,3er und 1,4er VW Motor auch recht gut, da waren zwischen 7 und 9,5 Liter drin, je nach Fahrweise.

Mit dem 323er kann man auf der Landstraße auch 8 Liter pro 100km fahren, wenn man einfach nur dahingleitet(BC Werte waren da bei mir um die 7Liter), normal brauch ich aber so 8,5-9Liter(5% Stadt, der Rest Landstraße)....man tritt ja auch gelegentlich mal das Gas durch ;)

Gruß

Silvio

Sorry, jetzt aber bitte nicht wieder irgendwelche sinnentlehrten Diskussionen über Verbrauchswerte die so rein gar nix mit den Herstellerangaben zu tun haben.

Du willst mir doch jetzt net sagen dass ein 1,3er VW motor so viel verbraucht wie ein 323i. So kann man einfach keine sinnvolle Diskussion führen.:rolleyes:

Viele Grüße

bw83

Deine Antwort