Neidfaktor Porsche?

Porsche

Servus liebe Porsche Gemeinde,

ich fahre derzeit einen BMW 335i, der mir fahrtechnisch exterm viel Spaß macht. Leider nervt mich die mangelnde Verarbeitungsqualität aber immer mehr. Knarzen und Quietschen, laut schließende Auspuffklappen, rostige Radaufhängung und und und... Beim anstehenden Fahrzeugwechsel in gut 12 Monaten will ich mich also mal anderweitig umschauen, und dachte da an den neuen, gelifteten Cayman. Ich hoffe, bei Porsche kann ich auf mehr Qualität hoffen.

Aber: Was mir etwas sorgen macht, ist der Auftritt bei meinen Kunden. Ich bin selbstständig (freelancender Einzelkämpfer) und muss mir schon wegen meines einfachen 3er BMW den ein oder anderen dummen Kommentar anhören. Ich werte das meist als Neid oder Nicht-Gönnen. Ich fürchte, mit einem Porsche wird das noch schlimmer werden. Persönlich ist es mir wurscht, aber ich will auch keine Kunden vergretzen.

Wie ist Eure Erfahrung bei diesem Thema?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

Porsche und Rolex scheinen sich unweigerlich anzuziehen...

Nicht zwangsläufig.

Es gibt auch Porschefahrer, die sich für Uhren überhaupt nicht interessieren.

Allerdings wundert mich beim großkotzigen Auftreten mancher hier auch nicht, dass Porsche und Neid sich anziehen. Wenn ich schon besser gestellt bin als andere, dann töne ich wenigstens nicht so rum. Es hat nicht jeder das Glück, reich geboren worden zu sein, intelligent genug zu sein um einen akademischen Grad zu erwerben oder clever genug gewesen zu sein, eine Marktnische erfolgreich zu besetzen. Manche Menschen arbeiten hart, dennoch bleibt am Monatsende nicht viel übrig. Diese Leute gleichzeitig als faul, dumm oder gar sozialen Bodensatz abzuqualifizieren, nur weil sie ein geringeres Einkommen verdienen finde ich schwach und niveauarm.

Grüße

255 weitere Antworten
255 Antworten

Nee, die MM-Kennzeichen haben hier Tradition...Sieht man häufig... 😉

Ich HASSE es, mit nem Sixt-Wagen unterwegs zu sein und dann irgendwo hören zu müssen "oooh, sie sind aus München"...😰

Ach so, mir ist zu Ohren gekommen "HH-MM" ist bei euch im Norden eher unbeliebt bzw. "prollig".

Die Münchner kannst du offensichtlich nicht leiden, soll aber durchaus auch nette, nicht verschnöselte geben😁

Nö, MM wird oft gefahren...Lese er hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Gru%C3%9F

Nix gegen München und Münchner, aber als Hamburger mit einem bayerischen Kennzeichen unterwegs sein zu müssen, ist sehr sehr hart. 😁

BTT, mein Elfer-Cabrio steht nicht mehr zum Verkauf, wie Einige vllt. schon bemerkt haben - ich habe mich nämlich entschieden, den Wagen zu behalten. Von Neid hab ich mit dem Auto noch nie etwas bemerkt, im Gegenteil, die G-Modelle sind so selten, dass man nur positiv darauf angesprochen wird. 😎

Grüße

Björn
inzwischen teilweise mit NF unterwegs

Zitat:

Original geschrieben von wolfgang31248

Wir leben nun einmal in einer Zeit, wo die Unterschiede zwischen arm und reich immer krasser werden.

Es kann mich doch aber nicht davon abhalten, MEIN Leben zu leben.

Habe ich - wodurch auch immer entstanden - die finanziellen Möglichkeiten mir einen Traum zu erfüllen, dann liegt mir nichts näher, als mein eigenes Interesse und mein eigenes Wohlergehen auch entsprechend zu gestalten.

Neid gibt es immer und überall, ich kann MEINE Wünsche nicht nach dem Neidverhalten des Nachbarn oder eines Kunden einrichten.

Wenn ich gute Arbeit abliefere, wird Verständnis da sein.
Wer mich nur an der Größe oder am Typ meines Autos misst, kann mir gestohlen bleiben.

Wolfgang

Exakt!

Wobei es Geschäftlich immer auch etwas mit "Gefühl" zu tun hat, soll heißen habe ich es überwiegend mit weniger Wohlhabenden "Kunden" zu tun,

wäre es vielleicht besser wenn Ich mein Wohlstand nicht über meinen Firmenwagen ausdrücke.

Grundsätzlich sollten wir nicht zuviel von anderen Meinungen geben, esseiden Ich lebe davon.

Oft kommt halt Bescheidenheit besser an, sicher auch ein Grund weshalb "erfolgreiche" Geschäftsleute mit nem Passat zur Kundschaft fahren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Oft kommt halt Bescheidenheit besser an, sicher auch ein Grund weshalb "erfolgreiche" Geschäftsleute mit nem Passat zur Kundschaft fahren.

So einen Kasperkram habe ich noch nie erlebt.

Man sollte sich immer auf "Augenhöhe" begegnen - egal, was für eine Karre vor der Tür steht.

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Zitat:

Man sollte sich immer auf "Augenhöhe" begegnen - egal, was für eine Karre vor der Tür steht.

Ja sollte vielleicht schon, aber wie sieht die Wirklichkeit aus, es kommt erheblich auf deine Kundschaft an. Wenn du mit nem 911er zu deinen Wohlhabenden Kunden fährst, dann werden Sie wohl kein Problem haben, möchtest du aber einem kleinen Handwerksmeister etwas verkaufen, kann es da schon ganz anders aussehen. Mir persönlich ist es realtiv wurscht was für Auto´s die Leute haben, ob Sie reich sind oder nicht.

Es könnte der Gedanke aufkommen, das "du" wohl sehr viel verdienst, also du teuer sein mußt, oder das du wohl schon genug verdient hast und somit keine "Unterstützung" mehr brauchst. Könnte, muß nicht. Das können aber schon gedanken sein, die bei kleineren Betrieben, die viel Arbeiten und vielleicht wenig(er) verdienen schon aufkommen. Da wollen Sie vielleicht deinen Katalog gar nicht mehr haben, Sie geben dir vielleicht keine Chance das Gegenteil zu beweisen. Es kommt halt auf deine Kundschaft an.

Zitat:

Zitat:

LOL ........ dann kauf du dir doch n normales Auto und keine extravaganten SUV.......anstelle von jenen die nicht den schodder haben toleranz für die penisverlängerung zu erwarten. Irhgendwie machst du den Bock zum Gärtner und merkst es nichteinmal.🙄

So ganz kann ich dein polemisches Gezetere nicht nachvollziehen, aber du wirst schon wissen was du meinst, Mr. "Kommunikationsmessias". 😉

björn , ich weis du hast verstanden😁......gibs zu😉

Jetzt geht das hier schon über sechs Seiten und die Meinungen sind so unterschiedlich, wie die Fahrer der Autos selbst.

Genauso ist es doch auch mit dem Neid. Aus der Sicht eines Kleinwagenfahrers ist doch jeder Mittelklassewagen schon mit Neid belegt.

Ein Mercedes-E-Klasse-Fahrer beneidet vielleicht dem Porsche-Fahrer,
der Porsche-Cayman-Fahrer vielleicht den 911er-Fahrer,
der 911er-Fahrer vielleicht den Ferrari- oder Lambo-Fahrer,
kaufen wir uns alle einen Kleinwagen, sind wir zu bedauern,
kaufen wir uns einen teuren Wagen, werden wir beneidet.

Jetzt überlege ich gerade, kaufe ich mir jetzt ein neues Fahrrad oder lieber den Bugatti Veyron

Wolfgang

Zitat:

....Jetzt überlege ich gerade, kaufe ich mir jetzt ein neues Fahrrad oder lieber den Bugatti Veyron ...

VW bin ich als Student gefahren 😁 

Nie wieder

Gruß
Harlelujah

Zitat:

Jetzt überlege ich gerade, kaufe ich mir jetzt ein neues Fahrrad oder lieber den Bugatti Veyron

Ein Veyron wird geknippst, nicht beneidet.

Vielleicht doch die bessere Lösung für dich? 🙂

Komischerweise widerfährt dem R8 momentan noch selbiges, obwohl er sich (im Vergleich zum BV) preislich in gutbürgerlichen Porsche-Niederungen befindet.

Zitat:

Jetzt geht das hier schon über sechs Seiten und die Meinungen sind so unterschiedlich, wie die Fahrer der Autos selbst.

Genauso ist es doch auch mit dem Neid. Aus der Sicht eines Kleinwagenfahrers ist doch jeder Mittelklassewagen schon mit Neid belegt.

Ein Mercedes-E-Klasse-Fahrer beneidet vielleicht dem Porsche-Fahrer,
der Porsche-Cayman-Fahrer vielleicht den 911er-Fahrer,
der 911er-Fahrer vielleicht den Ferrari- oder Lambo-Fahrer,
kaufen wir uns alle einen Kleinwagen, sind wir zu bedauern,
kaufen wir uns einen teuren Wagen, werden wir beneidet.

warum 1. ? ich fahre u.a. auch einen cooper s +smart ="kleinwagen" und beneide keinen mittelklassewagen fahrer, im gegenteil

warum 2. ? ich fahre z.z. auch "nur" einen tt hätte mir aber vor jahren auch schon einen neuen 911er locker kaufen können (was ich aus angst vor neid damals nicht machte), jetzt habe ich es gemacht (neid hin oder her), also nicht jeder der keinen porsche und co fährt kann sich ihn auch nicht leisten.

........und ich denke mal da bin ich nicht der einzige.

Zitat:

Nee, die MM-Kennzeichen haben hier Tradition...Sieht man häufig... 😉

Ich HASSE es, mit nem Sixt-Wagen unterwegs zu sein und dann irgendwo hören zu müssen "oooh, sie sind aus München"...😰

Dann miet halt Europcar. 😁 Oder stört dich dann "Ach, Sie sind auch HDI-versichert?"

Nein, bei Europcar werde ich nicht bevorzugt behandelt. 😁