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negative Erfahrungen mit Werkstätten

Audi RS4 B5/8D

Hallo,
da ich schon ein paar negative Erfahrungen mit Werkstätten gesammelt habe, wollte ich gerne wissen, ob ich als einziger soviel Pech damit habe...

- neues Radlager vorne eingebaut: war nach 3 Monaten wieder kaputt; angeblich Materialfehler
- beim Ölwechsel vergessen die alte Dichtung vom Ölfilter zu entfernen; Ölfilter noch in der Werkstatt runtergeplatzt und alles voll ÖL gesaut.. anschließend wurde bei der Motorwäsche der Zündverteiler nass gemacht; Motor lief nicht mehr richtig und bei der Fehlersuche wurde noch schnell ein Stecker von der Zündspule zerdrückt (ist mir erst zu Hause aufgefallen und habe ich am Tag drauf umsonst getauscht bekommen)
- zuviel Öl beim Ölwechsel aufgefüllt
- zuviel Bremsflüssigkeit (bis untern Deckel) aufgefüllt
- Radmuttern mit geschätzten 200 NM angedreht (mir ist beim Aufdrehen der Drehmomentschlüssel um die Ohren geflogen)
- Auto auf Getriebe aufgebockt
- Reifendruck auf 3 bar nach Reifenwechsel
- 9 Jahre alte Autoreifen montiert und behauptet, die sind voll OK ... (anschließend bin ich fast aus der Kurve einer Autobahnabfahrt geflogen.. vorne und hinten gleichzeitig weggerutscht...)
- ......

allerdings alles nicht bei Audi sondern bei freien Werstätten passiert; oft waren auch Azubis beteiligt..

21 Antworten

Mir ist das leider auch schon öfters so ergangen. Immer wieder mit einem Mangel in die Werkstatt und der Wagen kam mit einem anderen Mangel wieder.
Dabei waren es Vertragspartner, die großen freien Ketten und auch kleinere Einzelwerkstätten. Ich mache demnach keinen Unterschied und sage nicht, die eine ist besser als die andere.
Ich glaube, es liegt einfach daran, wer das Fahrzeug wartet/repariert.

Beispiele:
- Nach Bremsflüssigkeitswechsel war das meachnische Steuergerät des ABS (Bosch) defekt. Vermutlich mit zu viel Druck gepresst.
- Nach Riesenmotoroperation war die Kunstoffabdeckung des Zahnriemens gebrochen. Es war ein ca 10 cm großes Loch drin. An sich nicht problematisch, aber nur solange, bis dort nichts hineinfliegt.
- Nach Wechsel der Stoßdämpfer hinten war die Laderaumabdeckung defekt. Sie lag abgerollt im Kofferraum.
- Nach Radwechsel wurden die Schrauben mit dem Schloss nicht mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Diese lösten sich und der Wagen wurde schwammig. Das nach ca. 5km fahrt

Von daher fahre ich auch nur ganz ungern in die Werkstatt. Bitte nicht falsch verstehen. Das heißt nicht, das alle nur Schwachsinn machen. Ich fahre aber schon ungern zur Inspektion, nicht wegen des Geldes, sondern weil ich schon vorher weiß, dass mit großer Wahrscheinlichkeit nach Rückgabe des Wagens an mich, zwar alte Fehler behoben sind, dafür neue hinzugekommen sind.

Hi,
also ich mache das meiste an meinem Auto selbst, sofern ich es hinbekomme. Wenn meiner jedoch in die Werkstatt muss schaue ich denen nach Möglichkeit über die Finger und erkundige mich nach den Arbeitsschritten. (verhilft meist zu einer aufmerksameren Arbeit der Werkstatt). Sofern ich nicht die Zeit habe überprüfe ich das Fahrzeug bei Abhollung. Sollten sich jedoch spätere Mängel erweisen, werden diese gnadenlos reklamiert.

Die Werkstätte versuchen ab und zu sich quer zu stellen und einen mich einfachen Ausreden abzuwimmeln. Dabei wird nicht davor geschreckt dem Kunden seinen im BGB geregelten zweijährigen Gewährleistungsanspruch streitig zu machen.

Jedoch habe ich der Werkstatt nun ein wenig mit einem passenden Schreiben und der Zitierung der passenden Paragraphen Nachdruck verliehen. Und siehe da die Stimmung ist nun eine ganz andere und meine Stoßstange wird nun doch komplett neu lackiert, da der Lack nach 3 Nachlackierungen wieder abblättert.

Daher ist meine Auffassung und mein Vorgehen nach Lenin's Devise: "Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser"!!!

Gruß Ex

ich hatte vor 18 Jahren mal einen Ur-Quattro. eines tages wenig leistung und viel schwarzer qualm ausm auspuff.
diagnose des VAG-Meisters: Turbo defekt.
Für 2200,- DM damals neuen Turbo montieren lassen mit der massgabe , dass der alte turbo im auto zu liegen hat.
auto abgeholt: kein alter turbo. der liegt im schrottcontainer und der wurde bereits abgeholt.
auto läuft genauso schlecht wie vorher.
es stellte sich raus , dass es der kaltlaufregler war.
damals (war 20 Jahre alt) hab ichs geschluckt. heut würd ich den meister an den haaren aus der werkstatt ziehen.
War eine VAG-Fachwerkstatt.
Meinen Kadett GSI damals hatte die OPEL-Werkstatt nach einem frontschaden mit falschem emblem mir aushändigen wollen.
An meinem Omega kostete der Tausch der Magnetkupplung am Klimakompressor 1200,- DM anstatt 700,-.
Sie haben den kompressor entgegen der Absprache doch ausgebaut um die kupplung zu wexeln , obwohl man da einwandfrei drankommt. nach 3 Tagen war die klima leer. fehler beim befüllen (füllventil gehangen). wollten das nochmal berechnen , habs aber nicht bezahlt.

einfach nur heftig ich zähl ma auf was die alles bei mir falsch gemacht haben:

die machen zahnrihemenwechsel.. vergessen den motor festzuschrauben.. ich fahr los motor knallt hoch gegen die motor haube und dicke beule drin...
dann haben die gesagt die machen die antriebswellengelenke neu.. was haben die nur gemacht ?? nur die manschetten also das gummi.. dann ich anna lippe schule grad schulaus.. will los fahren zack antriebswellengelenk gerissen.. keine kraft kommt mehr auf die räder.. abschleppen lassen.. dann haben die den motor festgemacht umsonst.. nach 2 wochen.. alle schrauben kaputt.. ok nochma hin habense wieder neu gemacht.. und silvester war ich bei AUDI ist zwar bissle teurer aber dafür hat man super service und die haben dann diagnose gemacht: anriebswellen gelenk defekt und motorlager defekt.. joa gut gemacht kfz igel.. dann wollten die die türen einstellen habense nicht gemacht wenn ich 200 fahre ist das sooo laut im auto.. mein fenster wollten die gucken weil das n komisches geräusch macht habense meinten ganz normal jetzt geht mein fenster vorne rechts nicht zu wenn ichs aufmache.. halte abgebrochen..dann haben die querlenker gewechselt.. das war bei 170.000km jetzt habe ich 203.000 ma gucken wie lange die noch halten und dabei haben die die spur eingestellt.. joa mein linker reifen is noch ok und mein rechter reifen gaaaaanz blank.... das reicht mir jetzt, ich mache die reparaturen jetzt alle selber..

ich habe das gestern einer freundin geschrieben ^^ hatte kein bock das jetzt hier nochmal neu zu schreiben deswegen habe ich das einfach kopiert..

aber ist schon krass was die für ne sch.. bauen

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Audi Werkstatt 1:
obere Querlenker getauscht, nach wenigen Tagen wieder Spiel und Poltern weil sie die nicht korrekt festgemacht haben - Korrektur 1, dann längere Zeit später wieder ähnliches Problem, "Korrektur 2" für die ich knapp 100 EUR zahlen musste - da meinten sie es sind die unteren... dann langer Kampf mit der tollen Werkstatt bis das Problem halbwegs beseitigt wurde.
...und das für "nur" über 600 EUR! NIE wieder!

Audi Werkstatt 2:
Fahrerschloß hat auf Fahrerseite getauscht gehört, einfache Sche denkt man sich:
mein Auto wird vom Audi Parkplatz geholt, ein Junge steigt in dreckigen Klamotten ein und fährt quitschend weg (die dachten ich wäre schon weg), dann Auto abholen und siehe da das Schloß knackt! Korrektur 1, Schloß passt wieder soweit dafür lässt sich der Spiegel auf meiner Seite nicht mehr el. einstellen... Korrektur 2 Spiegel passt, dafür Einstiegsleiste verkratzt!

Freie Werkstatt:
gaaaanz einfacher Ölwechsel... fast! Knapp 1l zu viel Öl nachgefüllt und behauptet das passt schon und Filter übertrieben fest festgedreht!

Fazit: Werkstatt, nein danke!

Und gerade beim 🙂 würde man sich denken für die Preise muss (!) alles passen...

kuki, hast immernoch das problem mit deinen Rauschenden Fenstern auf der Autobahn?

Zitat:

Original geschrieben von MasterA4



mein Auto wird vom Audi Parkplatz geholt, ein Junge steigt in dreckigen Klamotten ein und fährt quitschend weg (die dachten ich wäre schon weg),

da hätte ich das Auto sofort wieder mitgenommen!

Zitat:

Original geschrieben von jojoDD


kuki, hast immernoch das problem mit deinen Rauschenden Fenstern auf der Autobahn?

ja habe ich immer noch...ich war bei der werkstatt die meinten schaniere sind kaputt und das fürde 780 euro kosten

ich hatte vor 3 Jahren folgenden Auftrag an eine freie Werkstatt:

Beide Außengelenk-Manchetten erneuern (Preis: 80€ inkl. Material)

Bremsschläuche erneuern für TÜV.

Ergebnis war das sie ein Außengelenk verhämmmer haben (beim abschlagen wohl auf den Käfig gehauen)--Folge: Gelenk auch kaputt.

Bremsschläuche erneuern war ein Preis ausgehandelt inkl. Bremsflüssigkeitswechsel. Ergebnis: Beim anschließenden TÜV-Termin beanstandete der Prüfer das er überhaupt gar nicht festellen könnte ob alles leckfrei ist. Der Mechaniker hat sich nicht einmal die Mühe gemacht die Schläuche mit einem Lappen sauber zu machen. Weiter stellte man fest das nach wie vor die alte Bremsflüssigkeit im Behälter war-- Aussage der Werkstatt: ja wir haben das Entlüftunggerät nicht. Flüssigkeit wurde aber berechnet.

3 Wochen nach dem Werksattaufenthalt stellte ich auf der Autobahn bei 180 km/h fest das ein Vorderrad nicht festgezogen war.

Das war dann mein letzter Besuch in dieser günstigen freien Werkstatt.

@Kuki also das kannst eigentlich selbst reparieren. Wenn der Wind oben in der Tür reinzieht, das is ne typische A4 Krankheit im Alter

Zitat:

Original geschrieben von jojoDD


@Kuki also das kannst eigentlich selbst reparieren. Wenn der Wind oben in der Tür reinzieht, das is ne typische A4 Krankheit im Alter

ich habe es schon tausend mal versucht die tür so nach mich zu ziehen aber ich weiss nicht die geräusche gehen einfach nicht weg ich weiss nicht wie ich das noch machen soll.. am besten 100 schichten isolierband an die türrahmen..

und haste mal den schließkeil nach innen versetzt?

Zitat:

Original geschrieben von jojoDD


und haste mal den schließkeil nach innen versetzt?

wo ist denn der schließkeil ?

na quasi das teil auf dem bild an der b-säule. wenn du dessen schrauben löst, und ihn richtung sitz nach innen schiebst, nicht viel, 1-2mm, geht die tür straffer zu und drückt mehr gegen die dichtungen.da sind ringsum auch sone markierungen, da kannste auch kontrollieren, dass die höhe des Keils gleich bleibt

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