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NEGATIV-Verbrauchswerte

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 20:04

hallo zusammen,

ich hatte letztes jahr einen beitrag(dieselverbrauch 10,5l)

und hier div. anregungen usw. erhalten.

fakt ist:

mein 120 PS signum verbraucht bei kurzstrecke 12-15km/strecke im sommer 7liter, im winter ungefähr 9-10

kommentar FOH "das schreckt mich nicht"

mich schon und darum meine frage nach euren "negativwerten", ob das nur mein problem ist, oder?

besten dank, geteiltes leid ist ja .........

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32 Antworten

Welche Umgebungstemperaturen hast Du zur Zeit ?

Ist eine Standheizung oder ein Zuheizer verbaut ?

 

mfg

Omega-OPA

Zitat:

mein 120 PS Signum verbraucht bei Kurzstrecke im Sommer 7 Liter, im Winter ungefähr 9-10

[KLUGSCHEISSMODUS AN] Schalten - und vorausschauend fahren!! [KLUGSCHEISSMODUS AUS] :D

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 20:16

hallo opi,

hatte auch von dir div. tips(beschl, hochschalten.....)

Temp:19° innen und vor der türe ungefähr die letzten tage -2 bis+5 grad

ich lese hier ja auch über all die pos. werte und bin selber im grossen und ganzen zufrieden ,aber :

DER VERBRAUCH LÄSST MICH DARAN ZWEIFELN, DASS MEIN NÄCHSTES AUTO WIEDER EIN OPEL IST.

bei all den kommentaren meines FOHs

P.S.: Hast Du einen BC? Dann miss doch mal auf einer BAB bei ca. 110 Km/h den Durchschnittsverbrauch. Der dürfte deutlich unter 6 Liter liegen. Im Stadtverkehr ist dann ein höherer Verbrauch normal.

Verbrauch

 

Hallo!

Und was heißt Kurzstrecke? Wirklich nur 10 Km? Dann würde mich das auch nicht wundern. Wenn der Motor kalt ist, dann frisst er ordentlich. (leider). Ich fahre hier in Essen ca. 7 Km zur S-Bahn und komm inner Stadt (wo jeder 2 abbiegen will oder parken will oder rote Ampel) auch auf gute 9 bis 10 Literhchen Super. Das ganze bei 14 Zoll Reifen, 1025 Kg Leergewicht plus ich und 90 PS...

Gruß

Micha

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von hoetilander

P.S.: Hast Du einen BC? Dann miss doch mal auf einer BAB bei ca. 110 Km/h den Durchschnittsverbrauch. Der dürfte deutlich unter 6 Liter liegen. Im Stadtverkehr ist dann ein höherer Verbrauch normal.

im stadtverkehr sind 10 liter normal ??, was schreiben die dann in der bed-anleitung??

von 10l steht da nichts, sonst würde ja niemand das auto kaufen.

ich bin jedenfalls soweit:

wenn ich jetzt einer von vielen bin , der halt einen schluckspecht sein eigen nennt, so nehme ich das hin.

wenn nicht, bestärkt mich das , beim FOH zu reklamieren.

FÜRALLE.(habe ung.15000km, zuheizer,schalter,fahre vorrausschauend, habe mir alles vom letzjährigen beitrag zu herzen genommen, ICH SCHLEICHE!!!,....)

am 19. Dezember 2005 um 21:24

10 l halte ich für ein bißchen viel

Ich fahre im Moment um die 8 l - ständig mit Popobrutzler, Zuheizer ist auch verbaut. Strecke entspricht dem was du da angibst mit 15 km. Und die zu 100% im Stadtverkehr.

Wenn ich mir ein wenig Mühe gebe und früh schalte bzw ausrollen lasse etc dann komme ich auch auf 7,5 l runter (mehr macht dann keinen Spass mehr). Aber bei 8 l bin ich nicht der letzte in der Schlange. 2-stellige Zahlen hat mein BC noch nicht gesehen (na gut - mal auf der Bahn *gg*) aber nicht im Normalbetrieb und im Schnitt auf eine Tankfüllung.

Re: NEGATIV-Verbrauchswerte

 

Zitat:

Original geschrieben von blackwatch

hallo zusammen,

ich hatte letztes jahr einen beitrag(dieselverbrauch 10,5l)

und hier div. anregungen usw. erhalten.

fakt ist:

mein 120 PS signum verbraucht bei kurzstrecke 12-15km/strecke im sommer 7liter, im winter ungefähr 9-10

kommentar FOH "das schreckt mich nicht"

mich schon und darum meine frage nach euren "negativwerten", ob das nur mein problem ist, oder?

besten dank, geteiltes leid ist ja .........

Die richtige Reifengröße ist auch Programmiert?

MfG

W!ldsau

Was hat der BC mit den Reifen zu tun? Ich dachte das wird durch die Einspritz/Rückführmenge berechnet?!

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Was hat der BC mit den Reifen zu tun? Ich dachte das wird durch die Einspritz/Rückführmenge berechnet?!

Klar das schon, aber man braucht ja auch die gefahrene Geschwindigkeit um den Durchschnitt auszurechnen.

Wenn nun die Reifengröße total daneben liegt, dann gibt es da schon Abweichungen.

Gruß

Karle

P.S. fahre meinen Omega 2.5 DTI bei vorausschauender Fahrweise die letzten 7000 km mit ca. 6,9 Liter im Schnitt (selber nachgerechnet). Fahre dabei ca. 2000 km im Monat. Davon ca. 600 km Kurzstrecken (bis ca. 10 km) und der Rest sind längere Etappen von ca. 20-150 km, wobei ich auf der AB meist Tempomat 140 fahre ... da geht der Verbrauch dann allerdings auch auf ca. 6 - 6,4 Liter/100 km runter.

Zitat:

Original geschrieben von blackwatch

DER VERBRAUCH LÄSST MICH DARAN ZWEIFELN, DASS MEIN NÄCHSTES AUTO WIEDER EIN OPEL IST.

Ist heute der Nie-wieder-Opel-Tag? Du bist schon Nr. 3 heute.

Aber zurück zum Thema.

Halten wir fest : du hast im Sommer einen Verbrauch von 7l/100km innerstädtisch. Ein guter Wert.

Im Winter sind es 9-10l/100km. Du hast einen Zuheizer verbaut. Es ist kalt. Im Handbuch steht sicherlich, das der Zuheizer unter bestimmten Temperaturen Sprit benötigt. Der Motor benötigt zum Warmlaufen zusätzlich Kraftstoff.

Ist das nachvollziehbar?

MfG BlackTM

gabs nicht mal auch was dass der Verbrauch des Zuheizers vom BC doppelt gerechnet wird ?

Gruß

Karle

@blackwatch:

Um dem "Nie-Wieder-Opel" mal entgegen zu wirken, möchte ich Dich mal beruhigen:

Dein "Problem" ist der Zuheizer. Durch die Kurzstrecke wird Dein Motor gerade erst betriebswarm, während Du ihn nach 12 Kilometern wieder abstellst. Der Zuheizer braucht auf diese Strecke natürlich auch Diesel. Ohne Zuheizer würde der Motor auf der identischen Strecke nicht mal lauwarm werden - aber auch weniger verbrauchen. Vielleicht minimal mehr, als im Sommer, aber nicht so gravierend viel.

Zum Vergleich: meinen Dicken fahre ich im Sommer, wo der Zuheizer nicht bzw nur kurz aktiv wird, auf meiner Strecke von ca. 2x6 Kilometern durch die Stadt mit ca. 9,4 Litern. Jetzt in der kalten Jahreszeit bei identischer Fahrweise und Strecke seit dem Zuheizer mit knapp über 12 Litern. Der Zuheizer nimmt sich also knappe 3 Liter mehr.

Der Mehrverbrauch kann so einfach nicht mehr kompensiert werden. Erst ab ungefähr dem dreifachen der Warmfahrstrecke würde der Mehrverbrauch des Zuheizers langsam abweichen bzw. als nicht zu berücksichtigende Komponente verschwinden.

Und ganz Ehrlich: mit 7 Litern im Sommer und 10 Litern im Winter ist das bei Dir durchaus ein akzeptabler Wert. Es ist einfach normal. Immerhin sind es auch knappe 1,6 Tonnen, die bewegt werden sollen - mit 120 PS

Nachtrag:

Zitat:

Original geschrieben von blackwatch

DER VERBRAUCH LÄSST MICH DARAN ZWEIFELN, DASS MEIN NÄCHSTES AUTO WIEDER EIN OPEL IST.

Dann darfs auch kein BMW, Daimler, VW, oder sonst irgend ein Diesel mit Zuheizer werden ;)

Zitat:

Original geschrieben von blackwatch

bei all den kommentaren meines FOHs

OK, das ist ein Argument :D Vielleicht mal bei anderen FOHs reinschauen. Mal verschiedene Inspektionen oder kleinere Mängel "testen", die sowieso nicht mehr in der Garantie liegen...

Servus blackwatch,

deine Verbrauchswerte entsprechen bei den angegebenen Kurzstrecken absolut der Normalität, man darf nie vergessen das bei diesem Nutzungsprofil eigentlich alle üngünstigsten Faktoren zusammenspielen.

Der Motor wird innerstädtisch nahezu nie betriebswarm, "Stop and Go" durch Ampeln verhindern den Betrieb des Wagens in den günstigen Drehzahlbereichen.

Spurwechsel, einfädeln und die damit verbundenen Schaltvorgänge sind einem geringen Verbrauch auch nicht gerade zuträglich.

Ich wage zu behaupten das ein vergleichbarer Benziner sich mit Sicherheit nochmal ein paar Liter mehr nimmt und das nicht nur bei Wägen der Marke Opel sondern auch der anderen Fahrzeugherstellern.

Zum Vergleich, unser Fabia (Signatur) nimmt sich im überwiegenden Stadtverkehr lediglich um die 6,5 - 7,0 L mit Winterreifen, Sitzheitzung, hoher Gebläsestufe, beheitzten Spiegeln usw..

Ich denke mit dem Verbrauch wirst du leben müssen und ein Wechsel zu einer anderen Marke wird keine Abhilfe schaffen.

So Long!

PW

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