ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. NeckPro zurück in die Ausgangsposition, Tool, Werkzeug, Kopfstützen

NeckPro zurück in die Ausgangsposition, Tool, Werkzeug, Kopfstützen

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

es geht um einen C-Klasse Kombi 230 V6 von 2006 mit ausgelöstem NeckPro System wegen einem leichten Heckstoß.

Kurz zum Feature:

NECK-PRO: Erhöhter Schutz für HalswirbelNECK-PRO ist eine, crashaktive Kopfstütze, die bei einem erkannten Heckaufprall aktiviert wird und gespannte Federn freigibt und die Kopfstütze fährt in millisekunden einige mm heraus.

In meinem Betriebshandbuch steht explizit geschrieben, dass man die NeckPro nach dem Auslösen mit einem speziellen Tool, welches angeblich im Auto sein soll, wieder zurück in die Ausgangsposition stellen kann.

Alles ist auch mit einer Skizze veranschaulicht. Naja da ich das spezielle Tool nicht finden konnte. Wollte ich es bei Mercedes bestellen. Der schlaue und nicht sehr freundliche Zeitgenosse des MB Centers meinte das Tool gibt es nicht und im Handbuch kann das nicht beschrieben sein. Es sei alles Quatsch. Ihm nach habe ich ein Sehproblem.;-)

Ich poste mal die Skizze und die dazugehörige Anleitung, diese ist jedoch in englisch.

Jetzt frage ich mich wieso MB in einigen Ländern Benelux beispielsweise das Tool liefert, es in die Betriebsanleitung integriert und in einigen Ländern wie z.B. bei uns in Deutschland uns dieses verwehrt wird. Sind wir Sklaven der MB Werkstätten? Ich wurde natürlich sofort an die MB Werkstatt verwiesen, da es ja gefährlich sein könnte bla bla, bla. Hauptsache abkassieren, denke ich.

Traut uns man nichts mehr technisches zu? Eine Glühbirne zu wechseln ist ja auch schon für manche zu kompliziert. Starthilfe geben, bloss nicht, da kann mein Auto explodieren, habe ich schon mal gehört.

Was ist das für eine Politik? Wollen die Konzerne jetzt größtenteils an dem Service und den Reparaturen verdienen? Es scheint so.

Achso und wenn jemand das Tool hat bzw. eine Bezugsquelle kennt, einfach mal Posten. Vielleicht geht es auch mit einem langen Schraubenschlüssel. Für Eure Erfahrungen wäre ich dankbar.

Ich werde das auf keinen Fall bei MB machen lassen und daher bitte keine Sprüche wie: "Wieso fährst du dann Mercedes, wenn du das nicht in der MB Werkstatt machen willst?". Es gibt immer Wege so etwas selbst zu machen.

Danke allen für alle produktiven Beiträge und Eure Erfahrungen!

 

Neckpro-ruecksetzen
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 9. Dezember 2011 um 16:23

hi

das Tool ist ein stück Rundstahl ca. 4mm ( ca. 15cm lang ) im Durchmesser der oben 90Grad gebogen ist ( ca. 4 cm ).

Ja alles nur Circa Angaben, weil ich das teil jetzt nicht da hab um genau zu messen.

Da kannst Du auch einen Langen 4er Inbusschlüssel nehmen.

Gruß Nox

 

Hi macio

Nun komm mal wieder runter! Habe wie Du in meinem Profil siehst, gleiches Modell. In meiner Tasche mit der Bedienungsanleitung (Bordbuch) ist dieser "Draht" vorhanden. Werde morgen mal versuchen ein Foto mit Maßen zu machen.

nosmoke

woran erkennt man eine ausgelöste kopfstütze? dieses verstellen der kopfstütze, also kippen..geht ja mit der hand und ich dachte auch immer das ist einfach um es gemütlicher zu machen

neckpro hab ich auch mal gelesen, und mich gefragt ob dann einfach das zurückstellen gesperrt ist..oder ob man die doch nicht per hand rausziehen darf ums gemütlicher zu machen :D

@ Ich bin wieder runter. Nur Du siehst wie uns solche Werkstätten verarschen.

@ PITgermany

NeckPro hat mit Gemütlichkeit nichts zu tun.

Es schützt die Halswirbel z.B vor einem Schleudertrauma. Die Kopfstütze setzt sich aus 2 Teilen zusammen, die bei einem Heckunfall Millimeter auseinander springen und deinen Kopf abstützen bzw. vor dem Zurückschlagen des Kopfes, abfangen.

Bild-1

Ich bastel mir das Ding morgen zusammen. Danke Euch allen!

Hier ein Screenshot zum Neck-Pro aus der Betriebsanleitung C-Klasse. ;)

 

Hier das Bild mit Abmessungen des Werkzeuges.

Im Baumarkt gibt es Luftschichtanker in genau der Stärke. Habe hier noch welche im Keller rumliegen.

 

 

Gruß Axcell

@Axcell

danke Dir für die deutsche Fassung.

Ich nehme ertmal einen Langen 4er Inbusschlüssel wie oben beschrieben und versuche es ersteinmal damit.

Trotzdem könntest du mir das Foto posten dann bastel ich mir das Ding zusammen.

Danke Dir.

@Macio

 

Habe den Post oben noch editiert und das Bild dort verlinkt. :cool:

 

 

Gruß Axcell

ah..also doch diese kippfunktion..ja gut..dann ists bei mir ohne funktion.. hab die immer angekippt..angenehmer:rolleyes:

trotzdem interessanter thread

Danke an alle, die sich am Thread beteiligt haben, insbesondere @Axcell und @nox100.

Es hat alles bestens funktioniert. Es war eine Sache von 2 Minuten.

MB Werkstatt hätte einige dicke Scheinchen haben wollen, aber nix da.

Ich trink ein Bierchen auf Euer Wohl!;-)

Schönes Wochenende!

NeckPro ausgelöst!
Tool (Draht) noch nicht fertigebogen!
Resultat! NeckPro ready!

@Macio

 

Dir auch ein Danke für's Feedback und die Bilder. ;)

Schönes Wochenende!

 

 

Gruß Axcell

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. NeckPro zurück in die Ausgangsposition, Tool, Werkzeug, Kopfstützen