ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. MB zieht Verkaufsvertrag zurück

MB zieht Verkaufsvertrag zurück

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. März 2011 um 14:29

Gestern, nach dem ich eine Probefahrt mit einem S203 T Kompressor gemacht habe, habe ich bei MB Wolfsrathausen einen Kaufvertrag abgeschlossen.

Angebotspreis: 16890 Euro.

Verkaufspreis: 16500 Euro.

Das Auto hat mir gut gefallen, aussen sowie innen ( ich habe einen anderen Thread vorher geöffnet mit dem Thema "Kaufberatung S203 - C200K EZ 03/2007 Adv. " ).

Die Finanzierungsanfrage war schnell erledigt und Kaufvertrag unterschrieben (ich hatte das Gefühl, dass alles zuschnell lief). Aber naja, ich wollte ja das Auto haben. Im Vorfeld habe ich den Verkäufer gefragt, wie wäre es mit einem Satz Winterreifen noch dazu. Der Verkäufer hat geantwortet, dass jetzt Frühling sei und die haben keinen Winterreifen mehr. Er will aber noch was gucken. Was genau, hat er nichts gesagt.

So, Kaufvertrag unterschrieben. Ich fragte den Verkäufer noch mal, wie es mit den Winterreifen aussieht. Er sagte dann, ich soll mich im Herbst vorbeikommen und er wird was machen. Ich fragte was er machen wird. Als Antwort war, MB wird mir dann günstiger einen Satz Winterreifen verkaufen. Ich: Aber günstig bei Mercedes ist ja wie normalpreis im Internet. Er lachte und bejahte. Naja .. ich habe da gedacht, sssch. drauf. :)

Zuhause angekommen und hier im Forum einige Beiträge gelesen und Meinungen von anderen User geholt. Viele bekommen hier ausser einen Preisnachlaß noch einen komplett neue Winterreifensatz bekommen. Das Problem mit dem Nockenwelleversteller wurde hier im Forum des öfteren gesprochen.

Darauf Entschied ich mich, einen Mail an den Verkäufer zu schreiben, mit der Bitte, wenn keinen neuen Winterreifensatz, dann vielleicht einen guten gebrauchten Winterreifensatz bei den anderen Niederlassungen von MB München besorgen. Oder, ich wäre auch mit 2 neuen Sommerreifen zufrieden, da der aktuelle Reifenprofile der vorderen bei ca. 3-4 mm grenzwertig liegt. Ich hätte sonst bis Sommer nächsten Jahres ja ca. 1000 Euro bezahlen müssen, nur für Reifen.

Meine 2.te Bitte an den Verkäufer war, das der jenige, der die Inspektionmacht vor dem Auslieferung (Donnerstag nächste Woche) für mich den MSG Stecker anschauen soll und mir schriftlich bestätigt, dass innen sowie aussen trocken ist und für mich kostenlos eine Ölstoppkabel/Ölsperre einzubauen (Kosten ca. 21 eur + 10min Arbeit).

Heute auf Antwortmail gewartet aber nichts angekommen. Habe so gegen 14:30 Uhr angerufen und frage den Verkäufer nach, ob er meine Mail gelesen hat. Er bejahte und hat gesagt, dass er sein Chef das Email gezeigt hat und sie haben entschieden, dass sie den Kaufvertrag zurückziehen. Grund hat er mir nicht gesagt.

 

Anscheinend hat MB es nicht nötig, an Käufer Autos zuverkaufen, die etwas Veilchen möchten :) ...

 

Beste Antwort im Thema

Beide Seite haben ihre Vorstellungen und wenn die nicht zueinander passen, dann geht man auseinander. Nichts anderes ist hier passiert, du hast deine Forderungen erhöht und MB ist der Ansicht, dass sie das Fahrzeug auch anderweitig zu besseren Konditionen an der Mann oder Frau bringen können.

Vor allem holen sich sich damit keine "Nervensäge" ins Haus, die ständig am Reklamieren ist. ;)

Ist finde das in Ordnung, manchmal hat man das Gefühl der Handel muss zu sämtlichen Zugeständnissen bereits sein.

Was in Motor-Talk am Opaautos gekauft wurde..... soviel Opas gibt es doch gar nicht :D

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Beide Seite haben ihre Vorstellungen und wenn die nicht zueinander passen, dann geht man auseinander. Nichts anderes ist hier passiert, du hast deine Forderungen erhöht und MB ist der Ansicht, dass sie das Fahrzeug auch anderweitig zu besseren Konditionen an der Mann oder Frau bringen können.

Vor allem holen sich sich damit keine "Nervensäge" ins Haus, die ständig am Reklamieren ist. ;)

Ist finde das in Ordnung, manchmal hat man das Gefühl der Handel muss zu sämtlichen Zugeständnissen bereits sein.

Was in Motor-Talk am Opaautos gekauft wurde..... soviel Opas gibt es doch gar nicht :D

Hallo,

ganz erlich gesagt, wenn die so denken wie ich dann war es folgerichtig den Vertrag zu beenden.

Man bekommt mit dem Kauf eine Garantie, falls was ist springt die Police ein.

Im Vorfeld etwas in Auftrag geben was hypothetisch eintretten könnte und dann auch noch schriftlich das Ganze verlangen.

Tut mir Leid zu hoch gepokert - eine 100% Absicherung wird es nicht geben, Restrisiko ist immer da.

Gruß

Ganz einfach, Du hast zu viel gewollt!

Ich würde in dem Fall den Kaufvertrag auch zurückziehen!

Gruß, HUK

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Ganz einfach, Du hast zu viel gewollt!

Ich würde in dem Fall den Kaufvertrag auch zurückziehen!

Gruß, HUK

Ist das überhaupt machbar?

Der KAufvertrag ist doch auch für MB bindend, da kein Fernabsatzgeschäft!?

Gruß

xx4

Themenstarteram 11. März 2011 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

 

Vor allem holen sich sich damit keine "Nervensäge" ins Haus, die ständig am Reklamieren ist. ;)

LOL .. :) .. anscheinend ist es so, wie du sagtes. BLOSSS keinen "Nervensäge"!!!

in meine Mail habe ich versucht, sehr höflich alles zu schreiben. Normal schreibe ich bei formliche Mails sehr höflich. Dieses Mal habe ich besonders aufgepasst.

Ich hatte die Gründe genannt. Aktuelle Reifenprofil 3-4mm. das heisst nächtes Jahr muss ich neue Kaufen. Was Winterreifen betrifft, die werden doch wohl noch irgendwo welche liegen haben. Oder?

Das Problem mit dem Ölstoppkabel ist bekannt und für MB im Null komma nix eingebaut. Was ist schon die 21 euro Kabel + 10min Arbeit von einem Praktikant? 30 Euro?. Ich bin kein Techniker. Daher habe ich auf eine schriftliche Bestägung bestanden.

Natürlich hat man die Garantie. Jedoch ist das Auto bei 83000km. D.h. ab 100 000km trage ich 20% der Kosten.

Themenstarteram 11. März 2011 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von xx4

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Ganz einfach, Du hast zu viel gewollt!

Ich würde in dem Fall den Kaufvertrag auch zurückziehen!

Gruß, HUK

Ist das überhaupt machbar?

Der KAufvertrag ist doch auch für MB bindend, da kein Fernabsatzgeschäft!?

Gruß

xx4

Das frage ich mich auch. Ich will heute noch eine Mail schreiben, dass wenn die schon den Vertrag zurückziehen, dann sollen die die Finanzierungsanfrage aus meinem Schufa löschen. Sonst habe ich Probleme, wenn ich demnächst ein anderes Auto finanzieren will.

Themenstarteram 11. März 2011 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

 

Tut mir Leid zu hoch gepokert - eine 100% Absicherung wird es nicht geben, Restrisiko ist immer da.

Gruß

Du sagst es. Zu hoch gepokert :) ...

MB könnte doch einfach sagen: Nein. Die 400 eur Abschlag ist das höchste was wir machen können, mehr bekommen Sie nicht.

Dann soll ich doch selber entscheiden, ob ich vom Kaufvertrag zurücktrete oder nicht. Aber dass MB selber von Verkaufsvertrag zurück tretet, fand ich etwas zu hochnäsig.

Mit der Motto: Wir verkaufen nur Autos nur an die, die Geld haben, Anspruchlos bzw. wenn Anspruch, dann dafür ordenlich bezahlen.

Solche Verhandlungen mache ich wenn schon denn schon "Auge in Auge",

da erkennt man auch am besten was geht und was nicht geht.

Mit anderen Worten: bei soetwas schlage ich persönlich auf.

Sowas per Mail durchzuführen halte ich nicht für clever.

Wenn denn die Entfernung zum Gegenüber Grund für die Mail gewesen ist

hätte ich ein Telefonat vorgezogen.

Themenstarteram 11. März 2011 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

 

Sowas per Mail durchzuführen halte ich nicht für clever.

Wenn denn die Entfernung zum Gegenüber Grund für die Mail gewesen ist

hätte ich ein Telefonat vorgezogen.

Das kann sein.

Ich habe den Verkäufer beauftragt, für mich die Zulassung zu machen. 130 Euro die ich bereits war, zu zahlen. Ich habe am Ende des Mails noch erwähnt, dass wenn der Verkäufer die Kennzeichen für mich holt, er für mich gleich eine Wunschkennzeichen holen sollen. Ich hatte eine Liste der Wunschkennzeichen aufgeschrieben, dass falls mal das eine oder das andere schon vergeben wurde.

Daher habe ich gleich alles in eine Mail geschrieben.

Themenstarteram 11. März 2011 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von xx4

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Ganz einfach, Du hast zu viel gewollt!

Ich würde in dem Fall den Kaufvertrag auch zurückziehen!

Gruß, HUK

Ist das überhaupt machbar?

Der KAufvertrag ist doch auch für MB bindend, da kein Fernabsatzgeschäft!?

Gruß

xx4

ich glaube, solange die Übergabe noch nicht stattgefunden hat, gehört das Auto sozusagen noch MB.

bzw. es ist eine Finanzierung. D.h. solange ich den vollen Preis noch nicht bezahlt habe, behält MB noch das Fahrzeugbrief. Oder?

Wenn ich das richtig verstehe hast du nach Abschluß des Kaufvertrages weitere Wünsche geäußert (Reifen) und der Vk meinte er schaut was sich machen läßt. Das ist nicht zu beanstanden. Ebenso dein Wunsch auf Prüfung des Ölstopkabels. Man kann nun darüber streiten ob du dafür eine schriftl. Bestätigung verlangen kannst, da du die Arbeiten ja als Zugabe wolltest und nicht in Form eines von dir bezahlten Auftrages. Über die Bombardierung mit mails waren die natürlich alles andere als erfreut und die bekamen das Gefühl sich einen Meckerer ins Boot zu holen. Da bist du für mein Empfinden etwas zu weit gegangen denn du hast ja vorher schon gewußt was du kaufst und hättest deine Wünsche vor Abschluß des KV äußern sollen. Trotzdem: Ein gegenseitiger Vertrag kann nicht einfach aufgehoben werden wenn einem Vertragspartner des anderen Nase nicht mehr passt. Es sei denn der Vertrag wurde unter einer auflösenden Bedingung geschlossen was ich mir in diesem Fall aber nicht vorstellen kann. Vielleicht haben die einen Käufer gefunden der den vollen Preis bezahlt ???

Ich an deiner Stelle würde da dran bleiben da dir ja bereits im Vertrauen auf den KV Kosten entstanden sind. Frag doch mal nach wer die übernimmt.

Gruß, Zelirodu

Themenstarteram 11. März 2011 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von zelirodu

Wenn ich das richtig verstehe hast du nach Abschluß des Kaufvertrages weitere Wünsche geäußert (Reifen) und der Vk meinte er schaut was sich machen läßt. Das ist nicht zu beanstanden. Ebenso dein Wunsch auf Prüfung des Ölstopkabels. Man kann nun darüber streiten ob du dafür eine schriftl. Bestätigung verlangen kannst, da du die Arbeiten ja als Zugabe wolltest und nicht in Form eines von dir bezahlten Auftrages. Über die Bombardierung mit mails waren die natürlich alles andere als erfreut und die bekamen das Gefühl sich einen Meckerer ins Boot zu holen. Da bist du für mein Empfinden etwas zu weit gegangen denn du hast ja vorher schon gewußt was du kaufst und hättest deine Wünsche vor Abschluß des KV äußern sollen. Trotzdem: Ein gegenseitiger Vertrag kann nicht einfach aufgehoben werden wenn einem Vertragspartner des anderen Nase nicht mehr passt. Es sei denn der Vertrag wurde unter einer auflösenden Bedingung geschlossen was ich mir in diesem Fall aber nicht vorstellen kann. Vielleicht haben die einen Käufer gefunden der den vollen Preis bezahlt ???

Ich an deiner Stelle würde da dran bleiben da dir ja bereits im Vertrauen auf den KV Kosten entstanden sind. Frag doch mal nach wer die übernimmt.

Gruß, Zelirodu

nun gut. Das war mein allererste Autokauf. Da waren meine Gefühle etwas überwältig von "ich habe bald mein erste, eigene Auto."

Ich habe im Vorfeld, also bevor ich den Vertrag unterschrieben habe, bzgl. den Reifen geäußert. Der VK meinte nur, sie habe keine Winterreifen mehr, aber er wird dann mal schauen (ganz allgmein). Dann war die Finanzierungsanfrag, die ging ganz schnell und der VK läßt mich dann die Dokumenten unterzeichen. Ich war in den Moment sehr überrascht, dass alles so schnell lief und vergaß, nochmal nachzuhagen wegen Winterreifen. Am Ende sagte der VK, "das warst, Sie können das Auto am Donnerstag abholen kommen.". Ich sagte dann, ja, was ist nun mit den Winterreifen.

Anscheinend ist es den VK alles unwichtig, nachdem ich den Kaufvertrag unterschrieben habe. Denn rest der Geschichte habe ich ja schon oben geschrieben.

Ja ... was kann ich nun als "Vertrauen auf den Kaufvertrag entstandenen Kosten" aufführen?

Gruss

""Ja ... was kann ich nun als "Vertrauen auf den Kaufvertrag entstandenen Kosten" aufführen?""

Mach Dich nicht lächerlich. :rolleyes:

.

 

 

Themenstarteram 11. März 2011 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

 

""Ja ... was kann ich nun als "Vertrauen auf den Kaufvertrag entstandenen Kosten" aufführen?""

Mach Dich nicht lächerlich. :rolleyes:

.

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. MB zieht Verkaufsvertrag zurück