ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gerade von Dekra zurück....

Gerade von Dekra zurück....

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 8:47

...so bin gerade von der Dekra zurück und bin ein wenig genervt.

Fogendes ist passiert: Habe auf meinen 203 T Amg Styling 4 Felgen montiert. Größen sind VA 7,5J x 18 ET37 mit 225/40 und HA 8,5J x18 ET30 mit 255/35. Nachdem der Prüfer erst einmal unterm dem Auto in der Grube hin und her lief und seine Notizen machte und mich auf die HA mit dem 35 Querschnitt ansprach, hatte ich mir schon gedacht da gibts Probleme. Naja weiter gings an seinem CPU, da suchte er irgendwelche AEZ Felgen heraus und meinte das könnten diese sein. "Mhm" habe ich gemacht und weiste freundlich darauf hin das dies AMG Felgen seien. Naja er durchforstete seinen CPU und sagte anschließend das könne ich vergessen. Er sagte ich müsse auf die HA auch 225/40 machen. Ich wiederum "Mhm". Jetzt verstehe ich aber nicht warum welche auf der HA 255/35 fahren und das legal?

Ist der Mann von der Dekra unfähig? Wer kann mir Helfen??

MfG

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2011 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von tobias37

Ja, Ja, Ist der Mann von der Dekra unfähig?:D:D:D

Hallo

Naja unfähig ist der Mann von der Dekra bestimmt nicht aber Wissen kann der auch nicht alles.

Auf diese 8,5 x18 et30 dürfen 245/35-18 gefahren werden ohne Eintragung für 255/35-18 gibt es ein Teilegutachten der Mercedes/ AMG GmbH das eine Eintragung ohne größeren Aufwand möglich macht. (kleine Auflagen)

Und schleifen wird da garnichts, sondern da passen noch min. 5mm Distanzscheiben drauf.

Siehe Anhang.

mfg

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

@gazetto,

Fahre genau diese Version auf meinem C30.( Hab ihn so erworben )

Eingetragen ist aber hinten 245 statt 255 !

Schau Dir mein Fahrzeug an.

.

Hallo

 

wenn du mal in deine Reifenfreigabe vom MB schaust, sind beim W203T

VA 225/40/R18

HA 245/35/18  eingetragen

 

oder eben auf beiden Achsen 225/40/R18

 

 

Wenn dun nun statt 245/35/18 die 255/35/18 fahren willst, so ergibt sich rein rechnerisch eine Tachoabweichung von -1%

negative Tachoabweichung ist aber normalerweise nicht erlaubt....

bei 255/30/18 wären es +3%, was also wieder ginge

 

Mein Tip, besorge dir von jemanden , der deine Wunschkombination fährt eine Kopie des Fahrzeugscheins und lege diese vor...dann sollte es klappen.

 

Gruß Jürgen

Hallo,

angehängt ein Gutachten für diesen Fall.

Der Mann hat wohl recht, wenn Du die ET30 auf der HA fahren willst.

Gruß, Michael

edit: Das Problem wird nicht allein der Abrollumfang sein, sondern auch die Reifenbreite im Zusammenhang mit der geringen Einpresstiefe.

Wenn´s nicht schleift und das eine Prozent kulant "übersehen" wird, könnte es klappen.

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 9:41

Ohh das ist Schaize!! Jetzt hab ich neue Reifen gekauft von Dunlop... das ärgert mich umso mehr. Klar, ich hätte mich vorher schlau machen sollen. Selber schuld sage ich da nur. Also darf ich jetzt hinten nur 225/40 fahren??

@Conny

Ich glaub mir ist da nen fehler unterlaufen also ich habe die Felgen.

hab nen Bild angehängt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Brinkmann

Hallo,

angehängt ein Gutachten für diesen Fall.

Der Mann hat wohl recht, wenn Du die ET30 auf der HA fahren willst.

Gruß, Michael

edit: Das Problem wird nicht allein der Abrollumfang sein, sondern auch die Reifenbreite im Zusammenhang mit der geringen Einpresstiefe.

Wenn´s nicht schleift und das eine Prozent kulant "übersehen" wird, könnte es klappen.

.

.

Bei mir schleift nichts und es ist in jedem Zustand jede Menge Platz im Radhaus.

.

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 9:43

Also bei mir schleift auch nix....

Zitat:

Original geschrieben von Gazetto

Ohh das ist Schaize!! Jetzt hab ich neue Reifen gekauft von Dunlop... das ärgert mich umso mehr. Klar, ich hätte mich vorher schlau machen sollen. Selber schuld sage ich da nur. Also darf ich jetzt hinten nur 225/40 fahren??

@Conny

Ich glaub mir ist da nen fehler unterlaufen also ich habe die Felgen.

hab nen Bild angehängt.

MfG

.

HA 245/35 darfst Du

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 10:01

Ok danke, mich macht das nur stutzig das ich hinten ne ET30 habe und da steht nix von 245er in dem Gutachten.

Sorry wegen den vielen Fragen aber ich bin total "Konfus".

MfG

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

HA 245/35 darfst Du

laut dem Gutachten aber eben nur bei ET34. Wie streng das nun bei den einzelnen Prüfern gesehen wird ist ja die andere Sache.

Zitat:

Original geschrieben von Brinkmann

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

HA 245/35 darfst Du

laut dem Gutachten aber eben nur bei ET34. Wie streng das nun bei den einzelnen Prüfern gesehen wird ist ja die andere Sache.

.

Hast Recht habe Original AMG HA ET 34 ;)

.

Ja, Ja, Ist der Mann von der Dekra unfähig?:D:D:D

am 27. Mai 2011 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von tobias37

Ja, Ja, Ist der Mann von der Dekra unfähig?:D:D:D

Hallo

Naja unfähig ist der Mann von der Dekra bestimmt nicht aber Wissen kann der auch nicht alles.

Auf diese 8,5 x18 et30 dürfen 245/35-18 gefahren werden ohne Eintragung für 255/35-18 gibt es ein Teilegutachten der Mercedes/ AMG GmbH das eine Eintragung ohne größeren Aufwand möglich macht. (kleine Auflagen)

Und schleifen wird da garnichts, sondern da passen noch min. 5mm Distanzscheiben drauf.

Siehe Anhang.

mfg

@ fisirota,

Danke für das Gutachten. ;)

.

am 27. Mai 2011 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

@ fisirota,

Danke für das Gutachten. ;)

.

Gerne geschehen.

Du kannst auf der Hinterachse mit et34 noch 10mm Scheiben pro Seite fahren ohne das es prollig aussieht oder was schleift.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Gerade von Dekra zurück....