1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nebler an Lichtschalter anschließen hilfeeee...

Nebler an Lichtschalter anschließen hilfeeee...

VW Golf 4 (1J)

hallo, habe mir schon ein paar threads angeschaut jedoch ohne Erfolg.
Mein Problem:
Habe bei mir Nebelscheinwerfer drinn und einen Lichtschalter mit NSW hab ich auch gekauft, heute anschließe ich alles an und es funkzt nicht !
Bei mir ware die Kabel schon verlegt sprich der braunes welches schon im scheinwerfer angestöpselt war und ein gelbes das daneben leer war. sind das die richtigen Kabel??? Der gelbe ist am Schalter auf der position 7
der braune 10.
warum geht es nicht? oder neue Kabel verlegen was eigentlich blödsinn währ.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nebler einbauen

Hallo Jungs!!!
HAbe ebenfalls vor Nebler nachzurüsten nur bei mir stellt sich noch die Frage wo die beiden Kabel noch hingehen die vom relais kommen!!
Relais hat doch vier anschlüsse und auf den einen kommt das Kabel von den Neblern und das zweite geht an den Lichtschalter aber wo gehen die anderen beiden hin!Nagut eins davon könnte ja noch die Abschaltung für die Nebler sein wenn das Fernlicht angeht aber dann bleibt immer noch eins übrig und wo geht dieses hin??
Habe den Kabelsatz von Kufatec!!!

Sieh auf die 1. Seite, da habe ich es bereits hingeschrieben.

Mal eine Zusammenfassung!!
Richtige Schaltung ist:
Standlicht: Nebler können zugeschaltet werden
Abblendlicht: Nebler können zugeschaltet werden
Fernlicht: Nebler müssen bei Fernlichschaltung automatisch ausgehen (Wenn man sie vorher angeschaltet hat)
Wenn ich das richtig verstehe, möchte man hier Stand- bzw Abblendlicht mit den Nebler gleichschließen, sprich Nebler gehen immer an. Dieses ist NICHT erlaubt!
Um den richtigen Anschluß durchzuführen müssen folgende Kabel gelegt werden:
Kabel vom Lichtschalter (Pos.8) zum Relais
Kabel von der Batterie zum Relais
Kabel von den Neblern zum Relais
Kabel von den Neblern an eine Masse
Und wenn man jetzt alles richtig machen möchte (Ich habs nicht):
Kabel vom Fernlicht zum Relais (Wenn man es nicht zieht gehen die Nebler aber trotzdem)
Wenn jetzt noch jemand so freundlich wär, die Relaisbelegung hinzuzufügen wäre diese Frage wohl endgültig geklärt. Habe das Relais jetzt nicht im Kopf ;)
Danke dem Helfer schonmal :D
Sen

Original wäre:
Vom Lichtschalter Pos.8 auf den Schließer Kontakt des Relais. Der Ausgang des Schließers geht auf die Nebels.
Die Spule kommt, wie bereits erwähnt, zwischen Sicherung 4 und 18.

Nebel

Hat nicht jemand einen originalen Stromlaufplan als Pdf zur verfügung wo man dies Sieht weil ich verstehe das mit der Sicherung 4 und 18 überhaupt nicht!!!

Wenn Standlich an ist und Fernlicht aus, zieht das Relais an (Relaisspule bekommt seine Masse über die Fernlichtlampe). Ist Fernlicht eingeschaltet, fällt das Relais ab, da an beiden Spulenenden +12V anliegen.

Vielleicht solltest Du das etwas bildlicher Darstellen brain.
Verstehe das auch nur, weil ich das durch viel Fummeln angeschlossen bekommen habe und es daher im Kopf geblieben ist.
Die Nummern die Brain da erwähnt, stehen auf dem Relais.
Das Relais hat vier anschlüssen.
Schalter
Nebler
Batterie
Fernlicht
Die musste nur auf den richtigen Pol (Nummer) setzen und gut
Habe zu Hause irgendwo n Stromlaufplan. Ansonsten musste hier mal suchen. Habe den Plan ausm Forum hier.
Sen

Deine Antwort