Nebelschlußlicht als Bremslicht

VW Caddy 3 (2K/2C)

Halli-Hallo

Man kann mit VCDS ja das Nebelschlußlicht als Bremslicht einstellen.
Dann leuchten ja 5 Lampen als Bremslicht.

Darf das sein?
Ich dachte immer es dürfen max. nur 3 Lampen sein.

Viktor

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Halli-Hallo

Man kann mit VCDS ja das Nebelschlußlicht als Bremslicht einstellen.
Dann leuchten ja 5 Lampen als Bremslicht.

Darf das sein?
Ich dachte immer es dürfen max. nur 3 Lampen sein.

Viktor

Lieber Viktor,

also ganz ehrlich... die Frage kann man sich mit gesundem Menschenverstand doch beantworten... oder nicht?

Zumindest in DE ist es VERBOTEN (!) die Nebelschlussleuchte bei Sicht über 50m anzumachen... bei Nebelscheinwerfern wurde das gelockert und es ist erlaubt, bei "schlechten Sichtverhältnissen" die Nebelscheinwerfer mit anzuschalten - ist es in AT anders???

... persönlich ist es mir völlig egal, wenn mir abends/nachts auch ohne Nebel/Regen oder Schneefall mit Nebelscheinwerfern entgegenkommt... aber wenn ich mehr über zig Kilometer hinter irgendwelchen Vollidioten herfahren muss, die bei den klitzekleinsten Anzeichen von Nebel die hintere Schlussleuchte anschmeissen... da kommen echt Aggressionen auf! 😠

Ähnlich unangenehm und zumal befremdlich wird die Reaktion auf eine leuchtende Nebelschlussleuchte bei jedem Bremsvorgang sein... ich würde mich nicht wundern, wenn man dann bei der ersten Gelegenheit von der Rennleitung rausgeholt wird und eine Mängelkarte verpasst bekommt... 😁 😁

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo Ashape

Du schreibst:
Bei dir leuchtet nur die rechte NSL.

Das kann ich mir nicht vorstellen.
Entweder sind die NSL beidseitig, oder nur links.

Nur Rechts hat es doch keinen Sinn!!!

Viktor

Hoppala, hab i mi vertippt... NSL ist auch bei mir natürlich fahrerseitig, also links.

Deine Antwort