Nebelschlussleuchten, deren Kontrolleuchte und der TÜV

Opel Corsa D

moinsen.
mein kleiner war nun beim TÜV und er kam nicht durch.
urteil: erheblicher mangel

nebelschlussleuchten leuchteten nicht, ABER die kontrolleuchte schon!
so! ich weiß, so eine leuchtende KONTROLLLEUCHTE in den amaturen soll mir ja signalisieren, dass die lampen hinten ordentlich leuchten.
was ist defekt, wenn die kontrollleuchte sagt, das alles funzt aber hinten kein licht rauskommt? diesen zustand fand der herr ingenieur nicht witzig, und ich auch nicht.
hab eben mal hinten die stecker der rückleuchten abgezogen, also links und rechts, und dann den schalter betätigt. kontrollleuchte LEUCHTETE!!! darf sie doch gar nicht! oder? der tüvver meinte, nein, das darf sie nicht!

zum fahrzeug:
Corsa D
2006
1,4 - 66KW
abnehmb. AHK
5 türer

hat da jemand einen guten tipp? FOH geht nicht da zu teuer. batterie mal für ne halbe stunde abklemmen zum resetten iwelcher steuerungsdingens? fehlerspeicher ist leer!

gruß,
ROWCorsaB

Beste Antwort im Thema

na und was nutzt das? Du magst Check-Control haben, andere haben es nicht. Ich weiß es nicht, vermute aber das es Ausstattungsabhängig ist.

In dem Fall, das die elektrische Verbindung der AHK denkt, es sei ein Anhänger am Fzg, wird es immer noch nichts bringen. Die Kontrollleuchte im Cockpit leuchtet, die NSL aber dennoch nicht.

Das ganze Check-Control nutzt nichts, wenn die Bedingen anders sind als vermutet.

Ist denn keiner mehr in der Lage mal seine Leuchten selbst zu kontrollieren? Sowas kann man sogar mal im Parkhaus machen. Ich mache das bei jedem Start so, wenn ich rückwärts an einer Wand stehe (Bremslichtkontrolle). Oder auch während der Fahrt geht so manches. Wie schwer kann das sein? Da wird lieber ein Forum zugemüllt anstelle eine gewisse Eigeninitiative zu ergreifen, die jedem Verkehrsteilnehmer quasi in die Verantwortung gelegt wurde mit dem Erhalt der Fahrerlaubnis.

Je mehr die Autos können, desto unselbstständiger wird der Mensch.....

35 weitere Antworten
35 Antworten

Eine Mauer zum Schauen, ob die Bremsleuchten angehen reicht auch. Wird sich ja auf dem Land auch finden lassen. 😉

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 18. August 2015 um 16:30:16 Uhr:

Mh naja.... jmd der auf den Land wohnt.. evtl Single und gaaanz einsam und alleine.. ohne große spiegelnde Flächen in der nähe..
Wie soll der z.b. deine Nebelschlussleuchte oder so selbst testen?? Schwierig ..

Das sehe ich im Rückspiegel an einer Wand, den rot reflektierenden Kennzeichen, rot leuchtenden Verkehrsschildern ....

Zitat:

vorallem selbst wenn man die ab und zu mal testet, ist ja keine Garantie dafür das sie dann sucht geht wenn man sie wirkl mal braucht..

Das ist der Punkt.

Zitat:

denke ganz um Gegenteil - diese altbackenen birnchen brennen doch besonders gerne beim einschalten durch ...

Ich kann mich nicht daran erinnern jemals die Leuchtmitel für Nebelleuchten wechseln zu müssen. Die kommen doch selbst in 10 Jahren nicht an die kritischen Betriebsstunden. ... Ok, in Schottland vielleicht 😉

<hechelhechel> So schnell 'nen Test gemacht. NSL-Birne raus und NSL eingeschaltet - keine Meldung!

Also müssen wir ein Petition im Bundestag einreichen damit diese Prüfung Pflicht wird und Opel gegebenenfalls die Möglichkeit eines FW-Updates prüft 😉

Eine Schaufensterscheibe ist auch geeignet.

Ähnliche Themen

.... die vom Juwelier?

BTW: Die NSL war bei mir gerade so hell das ich selbst, trotz hellichten Tag, den roten Kegel an meiner "Parkwand" spontan gesehen hab als ich mich an der Fahrertür nur umdrehte.

selbst wenn man mal nachts alleine unterwegs ist kann man sehen ob Bremsleuchten und vor allem NSL funktionieren. Sieht man an den Reflektionen der Katzenaugen der Strassenbegrenzungspfosten

@Adam.1234: Vielleicht solltest ausgerechnet Du Dich in solchen Gesprächen etwas zurückhaltender verhalten. Dein gefährliches Halbwissen (das ist durchaus wohlwollend gemeint) zeugt nicht gerade von Souveränität und Sachverstand. Vielleicht bist Du einfach nur noch zu jung und es mangelt Dir an Erfahrung. Dies zumindest vermutet man, wenn man Deine anderen Posts liest.

Les erst einfach mal nur stumm mit und lerne aus dem was Du hier alles erfährst. Teste gerne mal was aus, aber halte Dich zurück mit Deinen nichtssagenden Argumentationen über Dinge, zu denen Du eigentlich nichts zu sagen hast. Das ist nicht böse gemeint, sondern nur ein guter Rat eines Erwachsenen mit ausreichend Lebenserfahrung.

er ist afaik (deutlich) älter als es sein "Postingstil" vermuten lässt. In irgendeinem Beitrag stand's drin ...

Jaa bin ein opi.. 😉
Und was heisst hier halbwissen?? Anscheinend wusste das mit dem Check Controll und der NSL hier ja niemand bis astra es testete... im Handbuch heisst ja 'alle wichtigen Birnen' aber die ist für opel wohl net so wichtig.. mh 😉

Und btw, ich habe nun knapp 5mon meinen Führerschein und 4500km zurückgelegt, aber bei absoluter Finsternis fuhr ich bisher exakt 2x.. und das rein zufällig und nicht weil ichs vermeide... somit ist der Tipp mit irgendeiner Wand -wenn man das reflektieren da auch wirkl sieht- um einiges besser... bezweifle es auch stark das man nachts während der Fahrt alle 3 bremslichter prüfen kann... denke da ist auf dem Verkehr achten etc auch etwas sinvoller... soviel zum Thema gefährliches halbwissen @cooper.. finde deinen Vorschlag um einiges dümmlicher und gefährlicher als meine... 😛

Nein Adam. Deine Kommentare sind mehr als überflüssig!

Hier stellen Leute fragen, weil sie Hilfe brauchen und es sollten sich nur Leute zu Wort melden, die wirklich was wissen. Es geht hier nicht darum, sich in Stammtischmanier hier zu unterhalten und Blödsinn zu verbreiten, sondern ausschließlich um zu helfen.

Hier interessiert es keinen, wann du wie oft im Dunkeln fährst oder sonst irgendeinen Blödsinn von dir. Kapiere es endlich. Es geht hier um technische Hilfe!

Lol.. also den Kommentar eben war doch genauso überflüssig .... bzw meiner hatte wenigstens noch bißchen Informationsgehalt (Check control)... und sprechen nicht für die allgemeinheit denn die besteht hier aus fragenden mit nicht viel agnung und nicht aus den 5 Profis die auf alles antworten und immer ihren Senf dazugeben müssen... wenn dir meine Postings nicht gefallen dann lies sie doch einfach nicht... 😉

Ich wiederhole mich:

das Check-Control bzw. sein Funktions-/Informationsumfang ist wohl Ausstattungsabhängig.
Also kannst Du Adam.1234 nicht davon ausgehen, das jeder Corsa D das ebenso hat wie Du es vielleicht hast.

Ich habe lediglich gesagt, das man des Nachts auch sehen kann ob die Bremsleuchten funktionieren. Das man das bei allen 3 sieht, habe ich nicht behauptet. Zumindest sieht man aber ob links/rechts funktioniert. Und der Blick in den Rückspiegel ist auch beim Bremsen eine der Pflichten, die man kennen sollte. Gerade und vor allem wenn man so frisch seinen Führerschein hat wie Du Adam.1234. Das die NSL dann auch massiv sichtbar ist kann keiner bestreiten. Ich sehe auch nachts, ob meine Bremslichter am Motorrad gehen. An den Reflexionen oder dem erleuchteten Raum hinter mir beim Blick in den Spiegel. Ich sehe es tagsüber an den Reflexionen an den Fahrzeugen die sich hinter mir aufstellen an der Ampel. Alles normales Tagesgeschäft. Vielleicht bist Du nur noch überfordert aus Mangel an Erfahrung. Aber weil Du es (noch) nicht kannst, stelle bitte andere nicht als dumm hin.

Ich habe auch gesagt, das man das schnell sehen kann wenn man Rückwärts im Parkhaus steht. Dort ist in den allermeisten Fällen eine Wand vor der man steht.

Das Achten auf den Verkehr beinhaltet auch den rückwärtigen Verkehr, nicht nur den der vor einem stattfindet. Wenn Du beides gleichzeitig nicht beherrschst, dann hau ab von der Strasse!

Und bitte: welchen Informationsgehalt haben Deine Aussagen hier, und nur in diesem Thread, denn gebracht? Ich lese nur solche Dinge wie "ich denke" oder "vielleicht" oder "ich glaube".......

Glauben bedeutet Nicht zu Wissen!

astra hat es getestet. Richtig erkannt. Und warum spielst Du Dich dann auf als wenn Du es getestet hättest? Halt doch mal den Ball flach.

Deine bisherigen Äußerungen bezwecken nur folgendes:
- man nimmt Dich nicht ernst, weil man schnell merkt das Du es nicht kannst oder nicht weißt
- andere werden verunsichert durch das Stammtischgebrabbel eines anscheinend technisch unbedarften Menschen

Zum Schluss noch:

Ich bin kein Auto! Ich heisse copper

Lol dolle aussagen...
glaube grade Anfänger -und dazu zählst du doch selbst alle die ihre lichter nicht selbst checken können- sollten während der Fahrt auf alles andere achten als auf irgendwelche Reflexionen... vorallem da man starren Richtung irgendwelcher Pfosten in Fahrschulen verboten bekommt da man dann automatisch hinzieht...
Somit antwortest du Anfängern mit Profi wissen.. macht keinen Sinn und ist schwachsinn...
Nem Anfänger jedoch nem Hinweis auf das check.control zu geben dessen Freischaltung Übriens keine 5klicks beim tech2 bedarf finde ICH Viel schlauet..
Siehst du anders? Thats life.. thats www also leben mit und reg dich ab 😉)))

PS glaube auch kaum das hier nur 'profis' auf Postings antworten dürfen... vorallem da auch sie oft genug einfach nur im trüben fischen und diverse Lösungsansätze vorschlagen.. nichts anderes tat ich auch.. Richtung of topic geht in diesem forum auch fast jeder thread dank genau dieser 'profis' die irgendwie zur großer Anzahl an cholerischen Anfällen leiden 😉
Keep coooool..... keiner zwingt dich mir zu antworten... auch wenns in den fingern juckt 😉

Pps die eig frage war mit 'ist keine kontrollleuchte sondern leuchtet einfach nur und immer wenns gedrückt ist' längst beantwortet ....

moin moin
läuft bei euch
was hier so geschrieben wird....

so, folgendes:
funzt wieder! hinten in der seitenrückverkleidung sitzt noch ein steuergerät und da saß der stecker nur auf halb acht drin. da jetzt auf die schnelle 10 von 10 testversuchen erfolgreich waren und kontrollleuchte und nsl gleichzeitig das gleiche taten, nämlich leuchten und halt "zustand aus", vermute ich den fehler gefunden und behoben zu haben. nachdem ich zuerst die steckdose komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt und den kabelbaum von vorne bis hinten geprüft und kein fehler gefunden hatte bekam ich schließlich ne schwarze box zu augen mit besagtem stecker.

und richtig, wenn eine nsl verbaut ist MUSS sie funktionieren. und dass das ein erheblicher mangel ist finde ich ja selber auch gut. blöd nur das meine in dem moment nen defekt hatte. und gut dass es auffiel, wenn auch erst beim tüv und blöd für mich dass es jetzt deswegen 13€ mehr kostet wegen wieder zum tüv hin.

danke denen, die ne ernstgemeinte antwort parat hatten!

und kinners, ganz ehrlich... warum mutmaßen hier einige so abwertend über meine fähigkeiten? hab nirgends geschrieben, dass ich keine lichter hinten checken kann! oder dass ich keine lampen wechseln kann! und ja, ich erkenne eine lampe die nicht leuchtet obwohl sie leuchten soll! und nen stromlaufplan kann ich auch lesen und hey, ihr, die hier wie wild drauf los antwortet, nehmt euch doch auch die "neben-infos" wie zb das baujahr zu herzen. 2006 hat der corsa D zwar bereits nen can-bus-system verbaut, der bringt aber keine infos aufs display, weil super schlanke programmierung und sehr wenige sonstwas-sensoren. und nein, check control hat er nicht. (90PS-version, wieder so ne nebeninfo weil wenig zusatzausstattung)

und ein "anfänger" bin ich jetzt auch nicht wirklich 😉
ich dachte nur, weil mir der fehler halt merkwürdig vorkam und ich deshalb halt auf nen corsa-typischen defekt tippte, erstmal andere schrauber zu fragen ob die sowas kennen. es sollte halt schnell gehen. leider kam ich erst heute dazu den fehler zu suchen.

nochmals danke und nicht böse sein wegem dem text

gruß
ROWCorsaB

ach so, EDIT:
dies hier ist ein forum wo man sich gegenseitig helfen sollte und nicht völlig vom thema abkommen und dann über irgend son SCHE*SS wirklich sinnlos diskutieren. auch ist es toll dass einige hier halbe luxus-corsas haben mit "mega-krasses-ausstattung, alta"! aber ihr seid die ausnahme - viele fahren "nur" son durchnitts-corsa. 😉
und wenn man sich nicht sicher ist wieviel erfahrung der fragensteller hat, dann fragt doch einfach nach und stempelt einen nicht pauschal als noob und dummdödel ab!
so, genug geflammed meinerseits.
problem behoben, kann geschlossen werden!

Deine Antwort