1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nebelschlußleuchte - geht nix

Nebelschlußleuchte - geht nix

VW Golf 1 (17, 155)

Hallöchen,

habe folgendes Problem an meinem Golf 2, PN Bj. 1990: Meine Nebelschlußleuchte funktioniert nicht...
Bin natürlich nicht unttätig gewesen und war schon beim Schrotti und habe mir nen anderen Schalter geholt, aber Fehlanzeige, auch beim ausprobieren eines 2 ten Schalters tat sich nichts. Die Kontakte an der Anschlußleiste von der linken Rückleuchte habe ich ebenfals geprüft; sieht alles ganz sauber aus und auch die Sicherung Nr. 10 habe ich mal gewechselt, ohne erkennbaren Erfolg. 🙁

Jetzt frag ich mich, welche Fehlerquellen noch in Frage kommen. Auf dem Relaissteckplatz Nr. 10 steckt nur ne Brücke, fahre aber ohne NSW und dann sollte die ja wohl auch reichen. Bei genauer Betrachtung dieser Brücke stellte sich auch heraus das die ja eigentlich verpolungssicher ist, sie hat ja noch 2 Plastiknasen.

Und dann ist da noch so was störendes, die Helligkeitsreglung für die Instrumentenbeluchtung tuts auch nicht, obwohl die auch schon getauscht wurde... is zwar nix schlimmes, wär aber schöner, wenn sie die Helligkeit regeln würde 😉

Danke für Antworten und Gruß aus dem Sauerland

47 Antworten

Dimmer: Schalter ausbauen und mal richtig mit Druckluft reinigen (oben sieht man deutlich den Regeler), danach mit Kontaktspry behandeln. Dann sollte es eigentlich wieder gehen.

Wenn es so verzwickt ist, solltest Du mal mit der Prüflampe die Drähte nachgehen. Birne mit Kontaktproblem??

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf_2

Jetzt frag ich mich, welche Fehlerquellen noch in Frage kommen.

glühlampe heile ? (elektro-obst gibts nicht...)

(das du DIE geprüft hast ist nämlich nicht zu erkennen) 😁

kommt strom an ? - wenn man DAS weiss kann man auch weitersuchen - ohne mutlimeter bleibt das ganze ein lustiges ratespiel...

gruss !

Leuchtet im Schalter dir Kontrolllampe?? wenn ja, liegt der fehler weiter hinten. Leuchtet die nicht, dann liegt das Prob schon vor dem schalter.

Aussserdem sollte das keine Steckbrücke sein, sondern ein stecker der von oben runter kommt und dann auf die relaisleiste gesteckt wird.

MFG Sebastian

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

glühlampe heile ? 😁 (elektro-obst gibts nicht...)

Stimmt, soll ja auch leuchten und nicht brennen!

Zitat:

und knibbel den LINKEN faltenbalg der klappe mal ab

wenns dann *SO ODER ÄHNLICH* aussieht weisst du bescheid was zu tun ist 🙂

hab noch 3 völlig intakte heckklappenbäumchen hier liegen - für den fall der fälle - und der kommt recht oft...

Geht die NSL in die ´Heckklappe bzw. dadurch, neeeeee? Warum dann da suchen.

Sag schon, was weiß ich nicht davon??

zum glück kann ich noch editieren - OMG O.o

zu viel bier... 🙂

mann is mir das jetzt peinlich 🙄

na - ned wirklich 🙂

gruss !

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

zum glück kann ich noch editieren - OMG O.o

zu viel bier... 🙂

mann is mir das jetzt peinlich 🙄

na - ned wirklich 🙂

gruss !

Trink einen für mich mit, meine Quelle ist leider versiegt......

Kann man eig. auch 2 Birnen reinmachen? Also eine links und die andere Rechts? Liegen da Kabel?

Zitat:

Original geschrieben von firebutcher

Kann man eig. auch 2 Birnen reinmachen? Also eine links und die andere Rechts? Liegen da Kabel?

Jo, Kabel liegen nur hat die eine Rückleuchte meist keine Bohrung für ddie Glühlampe durchzustecken.

Ich hatte die mal in den 90ern als zusätzliche Bremslichter angeschlossen. Relais mit 3 Wechslern dazwischen und schon konnte man diese zuschalten über die erst Raste (ich hatte vorne keine) vom Nebelschalter Der Vorteil war: Wenn die rennleitung kommt, Schalter aus und fertig ist.

Stimmt. Ich erinner mich das hier mal einer mit 4 Bremslichtern rumgefahren is. Also nicht du :-), en anderer Golf.
Danke.

Das Kabel liegt nicht und es ist nicht zulässig rechts ein leuchtmittel einzubauen.

Wenn man andere Lampe verbaut, dann könnte das Leuchtfeld eine erlaubnis haben und dann darf man dort auch ein Leuchtmittel verbauen.

MFG Sebastian

AHK hab ich nicht, und die Lampe leuchtet nicht, auch nicht die Lampen, der 2 Schalter, die ich vom Schrott kurz mal testweise eingebaut hatte. Multimeter ist vorhanden.

Gruß

edit: Und ja es ist ein Stecker, der von oben runterkommt mit einem Kabel (weiß-grau) mein ich.

kauf dir ne rechte aus england - dann hassu 2 nsl... 🙂

theoretisch...

mit der höhenverstellbaren beifahrersitzkonsole und den spiegeln funzt es ja schliesslich auch 😁

gruss !

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf_2

AHK hab ich nicht, und die Lampe leuchtet nicht, auch nicht die Lampen, der 2 Schalter, die ich vom Schrott kurz mal testweise eingebaut hatte. Multimeter ist vorhanden.

Gruß

edit: Und ja es ist ein Stecker, der von oben runterkommt mit einem Kabel (weiß-grau) mein ich.

OK, wenn die Lampe im Schalter nicht leuchtet, kommt dort schon kein Strom an. Das Problem liegt also irgendwo am Sicherungskasten oder am Schalter.

PS: Dumme Frage, aber: Hast Du die Zündung an und das Abblendlicht eingeschaltet?

Deine Antwort