1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nebelschlussleuchte auf der Autobahn macht weiter so!!!!!

Nebelschlussleuchte auf der Autobahn macht weiter so!!!!!

Moin Moin Alle zusammen

Ich muss mich mal auskotzen.

Jetzt wo es wieder viel Nebel auf unseren Straßen gibt fahren wieder viele mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte.

Bin gestern Mittag von der Arbeit gekommen und ich muss immer ein paar Kilometer Autobahn fahren.

Was fällt mir auf? Richtig ich habe in denn ca. 20 Kilometern auf der Autobahn die ich gefahren bin ca. 9 Autos gesehen die mit 120 oder schneller gefahren sind und habe alles an Licht eingeschaltet was, was man einschalten kann.

Also noch mal für alle!!!!

Nebelschlussleuchten dürfen nur bei einer Sichtweite von unter 50 Metern eingeschaltet werden und man darf nicht mehr schneller als 50 Kmh fahren.

Denn ihr blendet ganz schön.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Moin Moin Alle zusammen

Ich muss mich mal auskotzen.

Jetzt wo es wieder viel Nebel auf unseren Straßen gibt fahren wieder viele mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte.

Bin gestern Mittag von der Arbeit gekommen und ich muss immer ein paar Kilometer Autobahn fahren.

Was fällt mir auf? Richtig ich habe in denn ca. 20 Kilometern auf der Autobahn die ich gefahren bin ca. 9 Autos gesehen die mit 120 oder schneller gefahren sind und habe alles an Licht eingeschaltet was, was man einschalten kann.

Also noch mal für alle!!!!

Nebelschlussleuchten dürfen nur bei einer Sichtweite von unter 50 Metern eingeschaltet werden und man darf nicht mehr schneller als 50 Kmh fahren.

Denn ihr blendet ganz schön.

Vielen Dank.

239 weitere Antworten
239 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von popeye174

....und das nur bei Nebel !

...ich hatte schon Fälle, dass es im Sommer bei Tageslicht sintflutartig zu regnen begann. Je nach Situation, schalte ich die Nebelschlussleuchte dann auch ein und bin dankbar, wenn es der vor mir auch tut 😉. Klar, sobald der Spuk vorbei ist, wieder aus...

..zu dem anderen Kollegen mit dem einschalten der Schlussleuchte wenn einer mit Neblern hinterherfährt, sag ich mal nix zu... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...ich hatte schon Fälle, dass es im Sommer bei Tageslicht sintflutartig zu regnen begann. Je nach Situation, schalte ich die Nebelschlussleuchte dann auch ein und bin dankbar, wenn es der vor mir auch tut 😉. Klar, sobald der Spuk vorbei ist, wieder aus...

Gerade da ist das extrem störend, weil die NSL da extrem auf der nassen Straße spiegelt und blendet.

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

das versuch mal. ich habe mal jemanden den zahn ausgeschlagen weil er mir die vorfahrt genommen dann gehupt und mir den finger gezeigt hat

was bist du denn für ein zwerg???

hast du irgendwelche defizite oder warum tickst du so????

...jetzt bin ich überrascht. Meine Vorgehensweise ist nicht unüblich. Das machen wie gesagt viele. Ist meist ja nur für wenige Kilometer (wenn überhaupt) und wie gesagt, extremster Niederschlag von einem Moment auf den anderen. So stark, dass man ein Auto das 150 - 200 Meter vor einem mit Licht fährt, praktisch nicht erkennen kann.

Sonnst ist bei euch alles klar oder.

Bin ich im Kindergarten??????????????????????????

Wenn ich das schon lese ich habe schon mal jemanden die Zähne ausgeschlagen bal bla bal. Mal im ernst, gehe mal zum Psychologen.

Wollte nur schreiben das es .... gibt die es nicht schaffen ihre Nebelschlussleuchte auszuschalten wenn es ein bisschen Nebel gibt und die Sichtweite weit der 500 Meter Marke ist.

Und jetzt Schreibt einer ich blende auch die anderen denn die mich blenden und weilst Spaß macht und dann ich ziehe dich aus dem Auto und ICH habe schon mal jemanden einen Zahn ausgeschlagen weil er das und das gemacht hat.

Hoffe du hast ne fette Strafanzeigen wegen Körperverletzung bekommen und bist auch noch stolz drauf was.
Ein Fahrtfehler kann jedem mal passieren.

Aber ihr seit unter der Gürtellinie.

Kinder

... auf der Straße gibt es wahrlich genug Gründe, über die man sich aufregen muß ... einer der vergessen hat die Nebelleuchten auszuschalten, gehört für mich jedoch sicher nicht dazu ...

Konnte ich gestern beim ersten Nebel auch wieder beobachten 🙄 Ich fahre dann immer mit Fernlicht hinterher, manchmal kapieren die es und manchmal drehen die Leute dann halb durch, ist mir aber egal. Dummheit wird eben sofort bestraft, ich lasse mich bestimmt nicht blenden.

Zitat:

das versuch mal. ich habe mal jemanden den zahn ausgeschlagen weil er mir die vorfahrt genommen dann gehupt und mir den finger gezeigt hat

Ich muss Ghia mal verteidigen, wenn mir einer droht oder mich beleidigt, dann würde ich auch mal anhalten.

Zitat:

...ich hatte schon Fälle, dass es im Sommer bei Tageslicht sintflutartig zu regnen begann. Je nach Situation, schalte ich die Nebelschlussleuchte dann auch ein

Setzen 6! Nur bei Nebel!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

...jetzt bin ich überrascht. Meine Vorgehensweise ist nicht unüblich. Das machen wie gesagt viele.

Viele sind auch zu blöd zum Autofahren.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

oder zum quoten...

Zitat:

Zitat:

...ich hatte schon Fälle, dass es im Sommer bei Tageslicht sintflutartig zu regnen begann. Je nach Situation, schalte ich die Nebelschlussleuchte dann auch ein

Setzen 6! Nur bei Nebel!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Zitat:

...jetzt bin ich überrascht. Meine Vorgehensweise ist nicht unüblich. Das machen wie gesagt viele.

Mal immer schön langsam mit den Pferden 🙂

Ich schrieb von einem Ausnahmefall. Und wenn es so stark regnet, dass die Wischer das Wasser kaum mehr von der Scheibe bekommen bin ich wie gesagt froh, wenn der Vordermann das auch so handhabt. Lieber sehe ich die Schlussleuchte, als dass ich gar nichts sehe. Rübergekommen?

Vor Jahren war das Warnblinken beim auftauchen eines Staus übrigens auch verboten, heute ist es erlaubt. Mit der NSL wird das sicher nicht passieren, weil eben die Gefahr besteht dass einer vergisst auszumachen. Aber wie gesagt, in der von mir geschilderten Situation machen das eh nur Leute die wissen, was sie da tun, und die, schalten auch wieder aus 😉

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

oder zum quoten...

Oder für die Rechtschreibung...oder oder oder...

Zitat:

Ich schrieb von einem Ausnahmefall. Und wenn es so stark regnet, dass die Wischer das Wasser kaum mehr von der Scheibe bekommen bin ich wie gesagt froh, wenn der Vordermann das auch so handhabt. Lieber sehe ich die Schlussleuchte, als dass ich gar nichts sehe. Rübergekommen?

Ja, schon lange, allerdings auch da hat man die nicht einzuschalten. Nebelschlussleuchte und nicht Regenschlussleuchte.

Es ist schon erstaunlich, wie beim Thema NSL auch vermeintliche Freiheitsfanatiker plötzlich zu Gesetzestreuen werden:

dodo32 hat völlig Recht, auch ich habe es schon öfters erlebt, daß ich bei schlechter Sicht froh und dankbar war, daß jemand zu seinen Heckfunzeln die NSL anhatte. Ob nun über oder unter 50 km/h, Schnee, Regen oder Nebel.

Es geht nicht um die Rechtfertigung von NSL bei wirklich normalen Bedingungen (denen gehören die Zähne ausgeschlagen), sondern es gibt besondere Situationen, da macht die NSL einfach Sinn, schützt ggf. vor Unfällen.

Zitat:

Das zeigt doch bereits welche Einstellung zu diesem Thema hast.

Wenn mich jemand anhupt, aufblendet oder mit Gesten zuschüttet, lache ich kurz drüber und denke mir nur wie arm so ein Mensch sein muss das er für diesen Bruchteil von Sekunden die wir uns hier jetzt begegnen so viel energie aufwendet.
Der Schlaganfall oder Herzinfarkt der ihn dann irgendwann mal ereilt wird meine Belohnung sein 😁😁

Deine Antwort