Nebelscheinwerfernachrüsten e39
Mein Vater fährt einen e39 und ich wollte ihm zu weihnachten ein paar nebelschinwerfer kaufen. Nun die Fragen?
Brauche ich noch neue Bedienelemte für den Innenraum (also einen extra belscheinwerfer schalter)
Sind die Kabel schon gelegt oder wieviel aufwand ist esm diese nachträglich zu instalieren?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
computaholic
22 Antworten
Ja, Du brauchst einen neuen Schalter für die Nebelscheinwerfer. Der alte wird ersetzt. Kombi herausziehen und Schalter tauschen.
Die Verkabelung liegt schon. Ist nicht viel Aufwand, wenn man das Kabel auf der Fahrerseite gefunden hat. Wird normalerweise hinter dem Scheinwerfer zurückgebunden und muß nach unten gepfriemelt werden.
Wenn man weiß, wie es geht...20 minuten Arbeit.
Grüße
NSW
Ist wirklich keine Aktion, wenn man sich vorher informiert wie die Abdeckungen vorn und das Kombi rausgeht!
Bei BMW kosten der Schalter, neue Schalterabdeckung und das paar NSW etwa 160€
Die NSW kann man auch beim BOSCH Dienst etwas günstiger bekommen... Es gibt da zwei Versionen (abhängig vom Baujahr) einmal mit Klarglas und eine mit geriffelten Glas!
(vielleicht mal Suchfunktion bemühen, Thema wurde schon diskutiert)
Im Anschluß musst Du noch zum codieren mittels DIS, sonst "spinnen" die Dinger etwas...
CU
was ist denn DIS? Kann man das selber machen oder kostet das wieder geld bei bmw? Wenn das ne doofe frag eist, bitte nicht böse sein
computaholic
war eben beim bmw händler, der meinte, cih bräuchte auch nich eine relais und dass der kabelbaun nicht vorhanden sei, also das mit dem kabel glaube ich ihm nicht (werde icih selber noch mal gucken), aber stimmt das mit dem relais?
computaholic
Ähnliche Themen
also daß da keine Kabel sind kann ich nicht glauben.
Mach aber die Plastikkappen vorne ab und schau mal nach.
Sollten die dasein, was ich auch stark vermute, brauchst du nur die Scheinwerfer, den Schalter und die kleine Blende um den Schalter (damit die Symbole drauf sind)
So und das wars, du brauchts kein Sicherungen und das mit DIS kannst dir auch sparen, da tauchen nie irgendwelche Fehler auf.
Also ich würd das Geld nicht ausgeben. Ich hab die Dinger serienmässig drin und finde die Lichtausbeute geradezu lächerlich. Zudem liegen die Scheinwerfer so tief das sie bei Regen sofort zu sind und dann kommt gar nix mehr raus.
NSW sollen ja auch nur das nähere Umfeld vor dem Auto ausleuchten. Und für eine bessere Erkennbarkeit bei schlechtem Wetter/Sicht dienen...
natürlich nicht.....
@micha2002 -schöne Theorie, aber wie gesagt es leuchtet sich nichts. Ich hatte schon Nebler die was nützten z.B. in meinem Passat. Hast Du denn welche in Deinem?
Ja, und die Lichtstärke ist okay. Der Fahrbahnrand wird ausgeleuchtet. Und das genügt mir.
Ich habe in meinem Leben noch nie einen Volkswagen gefahren, weiß daher nicht von den NSW in solch einem Auto.
Zitat:
Original geschrieben von Micha2002
Ja, und die Lichtstärke ist okay. Der Fahrbahnrand wird ausgeleuchtet. Und das genügt mir.
wenn diese 40m weit den fahrbahnrand besser ausleuchten, bringt mir das bei 100kmh nicht recht viel. meiner erfahrung nach bringen die NSW nur in 5% der "nebenfälle" eine wirklich bessere sicht. zu oft blenden sie mich selbst und den gegenverkehr...lieber ausschalten als gar nichts sehen.
Du sollst bei Nebel und schlechter Sicht ja auch nicht 100 fahren...
stimmt. ich habe auch vergessen zu sagen das viele auch meinen NSW bringen bei freier sicht und 100kmh noch einen großen sicherheitsgewinn. aber wie gesagt sieht man im nebel nur selten mehr als wie ohne.
sonst finde ich das eine gute geschenksidee