ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nebelscheinwerfer und zigarettenanzünder kein Strom

Nebelscheinwerfer und zigarettenanzünder kein Strom

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 16:17

Hallo

Ich habe einen VW Passat GL Bj. 89 und habe folgendes Problem.

Ich habe keinen Strom auf dem Schalter für die Nebeschlussleuchte bzw Nebelscheinwerfer.

Und keinen Strom beim Zigarettenanzünder.

Wenn ich messe habe ich an dem Kontakt der zum Schalter des Nebenscheinwerfers geht keinen Strom.

Deshalb habe ich die Sicherungen geprüft, alle ok.

Die Zentralelektrik habe ich heute ausgetauscht aber auch keine Veränderung.

Jetzt frage ich mich gibt es noch mehr Sicherungen außer an der Zentralelektrik.

Wenn man eine Brücke von dem Heckscheibenheitzungsschalter zum Nebenscheinwerferschalter legt leuchten die Nebelscheinwerfer.

Bzw wo sollte man nun weiter suchen.

Gibt es irgendwo Anschluss bzw Schaltpläne der Zentralelktrik.

Nicht das was falsch angeschlossen ist.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Vielleicht sind die NSW eine Nachrüstung und werden von einem anderen Steckplatz mit Spannung versorgt.

Der Zigarettenanzünder hat eine eigene Sicherung. Wenn die in Ordnung ist sollte auch Strom ankommen.

Wie hast du geprüft dass kein Strom am Ziganzünder ankommt, hast du hinten direkt am Stecker gemessen?

Wenn nicht dann einfach Mittelkonsole ausbauen und direkt am Stecker messen.

Wenn die Sicherung vom Ziganzünder i. O. ist solltest du auch mal schaun, ob schon an der Sicherung Strom ankommt. Wenn ja und am Stecker nicht liegt wohl eine Kabelunterbrechung vor. In dem Fall solltest dann die ZE rausklappen und nachschaun ob hinten an der ZE noch alle Stecker verrastet sind.

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 23:55

Re Zigarettenanzünder hat eine eigene Sicherung

 

Wo hat der Zigarettenanzünder seine Sicherung nur an der Zentralelektrik oder wo anders?

Weil an der Zentralelektrik sind alle Sicherungen ok.

Es kommt aber an der Sicherung auch nichts an hatte ich vor dem Wechsel der Zentralelektrik gemessen.

Nur was ist das wenn nichts bis zur Sicherung kommt (Eine Einspeisungs Leitung wenn ja wo muss man suchen ? )

Wie hast du geprüft dass kein Strom am Ziganzünder ankommt, hast du hinten direkt am Stecker gemessen?

Noch nicht da könnte ich noch am Stecker messen. Habe nur ein Gerät reingesteckt.

Dachte dann das hängt alles zusammen und dachte das wäre die Zentralelektrik Verteilung.

Hatte vermutet das da mal am Ziganzünder zu viel Angeschlossen war und das die Zentralelektrik zerstört hätte.

Was aber jetzt sich nicht bestätigt hat.

 

re :Vielleicht sind die NSW eine Nachrüstung und werden von einem anderen Steckplatz mit Spannung versorgt.

Nachrüstung kann sein.

Es geht ein Kabelstrang (ein Stecker von dem Schalter für die Heckscheibenheizung und dem für die Nebelscheinwerfer / Nebelschlussleuchte direkt nach unten auf einen Blauen Stecker.

Die Heckscheibenheizung hat Strom die Nebelscheinwerfer vom Gleichen Stecker kommend nicht.(Zündung ist beim Test an)

Es wundert mich das da am Kontakt kein Strom ankommt.

Oder musss da noch ein extra Kabel sein das den Kontakt der Zentralelektrik mit Strom versorgt ?

Mein Problem ist ich habe keinen Schaltplan.

Die Nebelscheinwerfer funktionieren aber nur beim Zündung und Licht an!

Wenn an der Sicherung(21) für den Zig-anzünder kein Strom ankommt, dann deutet das auf eine defekte ZE hin. Da dies aber sehr selten ist, solltest du erstmal schauen, ob am Stecker vom Zig-anzünder bzw an der Sicherung 12V ankommen.

am 31. Juli 2011 um 7:57

So wie ich das lese, hat er keinen Strom an der Sicherung, und die ZE bereits getauscht!

 

Vielleicht wurde dabei ein Plusversorgung der ZE falsch angeklemmt, oder ein Stecker ist nicht richtig drin.

Da an der Sicherung für den Zig-anzünder auch noch andere Verbraucher hängen(z.B. Uhr) und der TE keine weiteren Auffälligkeiten nennt, geh ich mal davon aus, dass an der Sicherung alles i.O. ist. ;)

am 31. Juli 2011 um 8:26

Das stimmt auch wieder, alles etwas seltsam. ;)

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 10:52

Re : Vielleicht wurde dabei ein Plusversorgung der ZE falsch angeklemmt, oder ein Stecker ist nicht richtig drin.

Die frage ist nur wie sie richtig angeklemmt werden muss.

Ich habe davon nicht die Ahnung.

Oder kann man das überhaupt falsch stecken ?

am 31. Juli 2011 um 10:54

Wenn Du alles 1:1 umgesteckt hast, sollte es ja passen, überprüf nochmal alle Stecker! ;)

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 10:57

1:1 ja

Aber vieleicht war da vorher was falsch.

Was ich auch noch habe das alte Grundig Radio hat auch machmal anscheint keinen Strom.

Oder ist defekt.

Mal hat es strom mal nicht sieht man daran das der Code oft weg ist und neu eingegeben werden muss.

Die Stecker kann ich ja nur sehen ob sie richtig drinn sind oder wie noch prüfen ?

am 31. Juli 2011 um 10:59

Dann überprüf mal die Verkabelung des Radios und tausch am besten mal den ZAS aus, dazu mal in die FAQ´s schauen! ;)

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 11:01

ZAS was heißt die Abkürzung ?

am 31. Juli 2011 um 11:05

Zünd-Anlass-Schalter! ;)

 

Steht auch alles in den FAQ´s! :D

 

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 11:06

Danke danach schaue ich mal ich melde mich später nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Nebelscheinwerfer und zigarettenanzünder kein Strom