1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht kombiniert

Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht kombiniert

Opel Signum Z-C/S

Tag zusammen.

Mich lässt das Thema bessere Nebelscheinwerfer nicht los und auch das Thema Tagfahrlicht. Habe einen Signum Facelift mit den größeren NSW (Bild "Signum"😉.

Aus diesem Grunde habe ich etwas nachgeforscht. Es gibt ja diese NSW- Ersatz Lösung,d.h. NSW raus und die runden TFL rein. NSW auspogrammieren usw (Bilder "eingebaut","Halter" und "Halter+TFL"😉. Man beachte die 4 Befestigungslöcher an den TFL

Nun bin ich aber noch auf eine andere Lösung gestoßen. TFL und NSW in einem Gehäuse, wobei der NSW mit DE Linse ist (Bild "NSW TFL):

http://www.amazon.de/.../B0063PUUMO

Die 4 Befestigungspunkte sehen hier sehr identisch aus mit der "nur" TFL Lösung. In der Beschreibung steht jedoch, das diese Lösung nur beim Vorfacelift passen soll,was ich mir jedoch nur sehr schwer vorstellen kann, da das Gehäuse bzw. der Lichtaustritt hier sehr sehr klein werden würde.

Was denkt ihr? Geht das trotzdem? Ist die Artikelbeschreibung auf Amazon falsch? Hat diese Lösung evtl schon jemand verbaut? Bekomme ich die Halter irgendwo separat her?

Jason

Halter
Eingebaut
Halter+TFL
+2
Beste Antwort im Thema

Tag zusammen.

Mich lässt das Thema bessere Nebelscheinwerfer nicht los und auch das Thema Tagfahrlicht. Habe einen Signum Facelift mit den größeren NSW (Bild "Signum"😉.

Aus diesem Grunde habe ich etwas nachgeforscht. Es gibt ja diese NSW- Ersatz Lösung,d.h. NSW raus und die runden TFL rein. NSW auspogrammieren usw (Bilder "eingebaut","Halter" und "Halter+TFL"😉. Man beachte die 4 Befestigungslöcher an den TFL

Nun bin ich aber noch auf eine andere Lösung gestoßen. TFL und NSW in einem Gehäuse, wobei der NSW mit DE Linse ist (Bild "NSW TFL):

http://www.amazon.de/.../B0063PUUMO

Die 4 Befestigungspunkte sehen hier sehr identisch aus mit der "nur" TFL Lösung. In der Beschreibung steht jedoch, das diese Lösung nur beim Vorfacelift passen soll,was ich mir jedoch nur sehr schwer vorstellen kann, da das Gehäuse bzw. der Lichtaustritt hier sehr sehr klein werden würde.

Was denkt ihr? Geht das trotzdem? Ist die Artikelbeschreibung auf Amazon falsch? Hat diese Lösung evtl schon jemand verbaut? Bekomme ich die Halter irgendwo separat her?

Jason

Halter
Eingebaut
Halter+TFL
+2
348 weitere Antworten
348 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Um das zu wissen muss man die Dinger weder testen, noch die Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben oder gar studiert haben.
Dazu reichen ein paar Jahre Erfahrung hinterm Steuer und einmal Sendung mit der Maus gucken!

Welche jahrelange Erfahrung hast Du den mit LED-NSW.....unser aller Erfahrung bzgl. der Lichtfarbe bezieht sich auf NSW mit herkömmlichen Birnen mit einem Glühdraht, oder ???

Keine. Aber ich hab Sendung mit der Maus geguckt! Und daher weiß ich auch, dass nachts im Kühlschrank kein Licht brennt und wie die Streifen in die Zahnpasta kommen.

Man braucht es nicht jahrelang zu testen, um sich darüber ein Urteil zu bilden. Das ist einfache Physik. Einfach mal googeln... Oder selbst mal solch Ultra-Weiße Lampen in die Nebelscheinwerfer rein und mal bei Nebel fahren. Wenn Du keine Kontrolllampe für Nebelscheinwerfer hättest, wüsstest du nicht, ob sie an oder aus sind.

Alle versuchen das weißeste Licht zu bekommen, was geht, nur weil es schön aussieht. Das Licht muss nicht schön aussehen, man muss damit was sehen. Beispiel auch bei Regen...da siehst du mit Super Duper 6500er Xenons weniger, als mit normal Halogenlampen (Vectra C mal außen vor, da die Halogenscheinwerfer bei den Grotten schlecht sind). Da gibts auch zig Vergleiche im Netz...

Man braucht keine reinweißen Nebelscheinwerfer, da man mit denen bei Nebel einfach nichts sieht. Nebelscheinwerfer gehören bei Nebel an...und dann sollten sie gelblich leuchten, sofern man was sehen möchte.

MfG
W!ldsau

Ich denke wir belassen es so, ihr habt euren Standpunkt ich habe meinen.....ihr wettert Negativ gegen ein Produkt für das bis dato keinerlei Erfahrungswerte vorliegen.

Gruß
Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

ihr wettert Negativ gegen ein Produkt für das bis dato keinerlei Erfahrungswerte vorliegen.

Osram gibt eine Farbtemperatur von bis zu 6000 Kelvin an, was LED Typisch als reinweiß zu bezeichnen ist. 6000 Kelvin sind 6000 Kelvin. Es ist da Egal, ob das Osram, Philips oder was weiß ich drauf steht. Das ist die Farbtemperatur. Und es gibt unzählige Tests, die alle das selbige sagen.

Es ist natürlich jeden selbst überlassen, für was er sein Geld ausgibt.

Hätte Osram für den Nebelscheinwerferbetrieb eine gelbe LED Verbaut, wäre es sicherlich ein tolles Produkt.

MfG
W!ldsau

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

...

Man braucht keine reinweißen Nebelscheinwerfer, da man mit denen bei Nebel einfach nichts sieht. Nebelscheinwerfer gehören bei Nebel an...und dann sollten sie gelblich leuchten, sofern man was sehen möchte.

MfG
W!ldsau

Ich verstehe gar nicht wofür man Nebelscheinwerfer im Vectra C mit Xenon überhaupt braucht. Ich habe nie (!) eine Unterscheid bemerkt, ob ich sie an hatte oder nicht... und ich fahre sehr regelmäßig auf Landstraßen durch Nebel (Sauerland sei dank). Im Vectra B oder Astra F mit H4 Birnen hatte ich tatsächlich eine bessere Ausleuchtung, aber die Xenons sind derart hell, dass ich die zusätzlichen Funzeln einfach nicht wahrgenommen habe.

Daher habe ich die Dinger auch raus geschmissen, nachdem eine Halterungen der Nebler gebrochen waren (wurde offensichtlich durch den Vorbesitzer bereits geklebt). Ersetzt wurden sie durch die Hansen LED-Tagfahrlichter.

@BIG23BOSS

Hast Du auch nachdem Du die Nebler ausgebaut hast und gegen TFL Lampen getauscht hast auch einen anderen Lichtschalter ohne NSW Taste verbaut? Denn mein TÜV Onkel hat mir gesagt wenn ein Schalter/Knopf für NSW da ist, müssen auch vorne NSW angehen! Sonst gibt es Probleme bei der nächsten HU.

P.S.: Die NSW von meinem Omega B waren im Gegensatz zu den Vectra C NSW wirkliche "Straßenerleuchter" 😎

Ich persönlich möchte weiterhin NSW haben, aber auch ein TFL. Deswegen Schwanke ich noch zwischen den Hansen LED NSW mit TFL und den neuen Osram Teilen (würde die gerne mal in echt leuchten sehen).

ich merk mit meinen NSW auch nix da das Xenon im Signum ausgezeichnet ist.
Interessant wird's erst wenn mal so dichter Nebel herrscht, dass ich ohne Abblendlicht und nur
mit NSW fahre (Schrittgeschwindigkeit versteht sich)

und da bringt die tiefe ausleuchten viel da ich mich nicht selber blende...

das hatte ich bis Dato 1 mal 😉

Zitat:

Original geschrieben von astrahz17dtl

@BIG23BOSS

Hast Du auch nachdem Du die Nebler ausgebaut hast und gegen TFL Lampen getauscht hast auch einen anderen Lichtschalter ohne NSW Taste verbaut? Denn mein TÜV Onkel hat mir gesagt wenn ein Schalter/Knopf für NSW da ist, müssen auch vorne NSW angehen! Sonst gibt es Probleme bei der nächsten HU.

P.S.: Die NSW von meinem Omega B waren im Gegensatz zu den Vectra C NSW wirkliche "Straßenerleuchter" 😎

Ich persönlich möchte weiterhin NSW haben, aber auch ein TFL. Deswegen Schwanke ich noch zwischen den Hansen LED NSW mit TFL und den neuen Osram Teilen (würde die gerne mal in echt leuchten sehen).

Komischer TÜV Mensch! Ich habe die Nebelscheinwerfer nur per OP-COM rausprogrammiert.

Ich hab' es bisher anders verstanden: Wenn Nebler drin sind, dann müssen diese auch funktionieren, aber doch nicht wenn ein Schalter im Amaturenbrett steckt. Ich glaube aber auch kaum, dass jemals ein Vectra mit Xenon ohne NSW ausgeliefert wurde. Woher also so einen Schalter nehmen.

Kleb doch einfach den hier drüber. 😁

@BIG23BOSS

Ja so ist er halt mein TÜV Onkel 😁 Dafür hat er für meine letzte HU nur 8 1/2 Minuten gebraucht (inkl. Bezahlen und Schreiben) 😰

Aber der Aufkleber ist gut 😎

Ich habe mal im EPC geschaut und da gibt es Tatsächlich einen Lichtschalter für Xenon aber OHNE NSW! Aber extra einen Kaufen? Nö, nö, nö du 🙂

Im Moment Schwanke ich noch zwischen Hansen Teilen und den neuen Osram! Ich müsste mal ein paar aussagekräftigere Bilder finden von den Osram´s. Die ich bis jetzt gesehen habe, haben mich nicht wirklich Überzeugt.

Was hast du denn bisher gesehen?

Video Gabs das schon ?

Bei Nichtgefallen hast du doch zwei Wochen Zeit um sie zurückzuschicken, wo ist das Problem?

Bisher hab ich das und das gesehen. Das hat mich vom aussehen und Leuchtstärke noch nicht so richtig überzeugt. Die Hansen Teile sehen irgendwie "heller" aus.

Bevor ich die TFL mir hole muss ich mich erst mal um die anderen Dinge an meinen Dicken kümmern (komplettes Fahrwerk erneuern und Bremsen vorn zum 3. mal in 1 1/2 Jahren tauschen 😠 ). Ich denke mal ende des Jahres baue ich die ein.

Zitat:

weißes LED-Licht und Nebel passt so gut zusammen, wie der Papst und der Hamburger Kiez.
Solange diese Produkte nicht wenigstens ein deutlich gelberes Licht im Nelbelscheinwerferbetrieb haben, ist das rausgeschmissenes Geld.

Da ich Optoelektroniker bin, hat mich das nicht in Ruhe gelassen und hab mich mit dem Thema nochmal beschäftigt.

Soviel vorweg: Im Nebel macht es KEINEN Unterschied, ob weißes oder gelbes Licht.

Das wird begründet durch die sog. Mie-Streuung, die bei den kleinen Wasstropfen im Nebel auftritt.
Die Mie-Streuung ist nicht bzw. sehr gering wellenlängenabhängig, somit ist es völlig egal, ob das Licht Kaltweiß, Neutralweiß oder Warmweiß ist.
Bei der Mie-Streuung wird nur ein sehr geringer Teil des Lichts zurückreflektiert, der große Rest geht durch und wird gebrochen (bei Halogenlicht alle Farben, bei LED hauptsächlich blau und gelb), ein weiterer kleiner Teil wird gestreut.
Dieser Effekt ist quasi identisch, egal mit welcher Farbtemperatur man in den Nebel leuchtet.
Zusätzlich zur Mie-Streuung tritt noch die klassische geometrische Streuung bei größeren Wassertröpfchen ein, die absolut nicht wellenlängenabhängig ist.

Soviel dazu...
Ich interessier mich sehr für das Produkt, aber ich warte, bis es Erfahrungswerte gibt...

Ist ja schön und gut, aber wie sieht das bei nasser Straße aus? Bei Nebel hast du meist auch eine nasse Straße und auf die kommt es eher an, als auf den Nebel selbst. Ich habe da bei meinem vorherigen Wagen schon so einiges getestet und hatte dann nicht umsonst gelbe Lampen in den NSW. Die wissenschaftliche Begründung müsste dir da wesentlich leichter fallen, als mir, aber ich meine, mich zu erinnern, dass sie so war, dass warmes Licht besser von der nassen Straße reflektiert wird.

Im Signum mit AFL vermisse ich die NSW nicht, die der Vorbesitzer gegen TFL ausgetauscht hat. Das gefällt mir zwar nicht sonderlich, aber mein Antrieb, das zu ändern, ist aus diesem Grund nicht sehr groß.

Der Effekt nennt sich "Scheinkontrast und wird von jedem anderst wahrgenommen
Siehe http://www.technorama.ch/.../

Der eigentliche Effekt, dass der Nebelscheinwerfer den Nebel "unterleuchtet" und somit Eigenblendung im Gegensatz zum Abblendlicht verringert/vermeidet, ist ja weiterhin vorhanden.
Wahrscheinlich sogar besser, als bei den Nebelscheinwerfern ab Werk, siehe http://www.autobild.de/artikel/nebelscheinwerfer-im-test-521623.html

:/ Abwarten...

Zitat:

Original geschrieben von low_n_slow

Zitat:

weißes LED-Licht und Nebel passt so gut zusammen, wie der Papst und der Hamburger Kiez.
Solange diese Produkte nicht wenigstens ein deutlich gelberes Licht im Nelbelscheinwerferbetrieb haben, ist das rausgeschmissenes Geld.
Da ich Optoelektroniker bin, hat mich das nicht in Ruhe gelassen und hab mich mit dem Thema nochmal beschäftigt.

Soviel vorweg: Im Nebel macht es KEINEN Unterschied, ob weißes oder gelbes Licht.

Das wird begründet durch die sog. Mie-Streuung, die bei den kleinen Wasstropfen im Nebel auftritt.
Die Mie-Streuung ist nicht bzw. sehr gering wellenlängenabhängig, somit ist es völlig egal, ob das Licht Kaltweiß, Neutralweiß oder Warmweiß ist.
Bei der Mie-Streuung wird nur ein sehr geringer Teil des Lichts zurückreflektiert, der große Rest geht durch und wird gebrochen (bei Halogenlicht alle Farben, bei LED hauptsächlich blau und gelb), ein weiterer kleiner Teil wird gestreut.
Dieser Effekt ist quasi identisch, egal mit welcher Farbtemperatur man in den Nebel leuchtet.
Zusätzlich zur Mie-Streuung tritt noch die klassische geometrische Streuung bei größeren Wassertröpfchen ein, die absolut nicht wellenlängenabhängig ist.

Soviel dazu...
Ich interessier mich sehr für das Produkt, aber ich warte, bis es Erfahrungswerte gibt...

Das ist ja alles recht und schön, was du da schreibst. Aber das spielt m.E. bei dem Thema nicht so eine große Rolle wie die Frage, was ist für das menschliche Auge das angenehmere oder bessere Licht. Das Auge muss mit dem Licht klarkommen. Und da spielen unterschiedlichen Wellenlängen eben doch eine Rolle. Vielleicht verkleinert sich die Pupille bei gleicher Helligkeit mehr, wenn das Licht einen höheren Weißanteil hat. Und das wäre bei Nacht eher ungünstig. Mir ist gelbes Licht auf jeden Fall deutlich lieber, wenn ich im Nebel fahre als kaltweißes.

Deine Antwort