1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Nebelscheinwerfer

Nebelscheinwerfer

Volvo S40 1 (V)

Hallo liebe Volvo-Gemeinde!

Ich habe mir einen Volvo V40 TD 1,9D 85KW mit der EZ 03/2002 gekauft und bekomme ihn in ein paar Wochen.

Nun möchte ich bei dem Fahrzeug sehr gerne Nebelscheinwerfer einbauen.
Ich habe im Forum schon herausgefunden, dass ich einfach nur die Nebelscheinwerfer und einen neuen Schalter brauche, da die Kabel scheinbar schon vorhanden sind.
Die könnte ich rein theoretisch ja selber einbauen und dann brauche ich ja einen Volvo-Händler der mir das ganze freischaltet.
Wie sind denn so die Erfahrungen bei euch? Dauert das lange oder geht das ganze eher rasch über die Bühne, wenn ich zum Beispiel alles beim Händler machen lasse?

Könnt ihr mir vl auch gleich sagen, ob das die richtigen Teil sind?!
NSW
Schaltereinheit

Vielen Dank schon im vorraus!!
Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

die NSW (ab 2001) müssen vom 🙂 freigeschaltet werden

ist eigentlich relativ easy *gg*

Diagnosesystem anschliessen, Fehlerauslesen (geht nicht anders, dauert ja auch nur ca. 5min), dann ins Fahrzeugmenü,
dort auf die Bleuchtung, da wiederrum auf die NSW. Im Menü der NSW gibts nen Punkt NSW ja oder nein, da noch keine NSW drin waren steht der Wert auf nein und muss in Ja geändert werden. Abspeichern, System vom Fahrzeug abkoppeln und glücklich sein 😁
30€ für den Arbeitsaufwand, Software muss keine geladen werden 😁 Wie gesagt gilt erst ab MJ/BJ2001 (sogenannte Phase II-Generation)

46 weitere Antworten
46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VolV40

Ich finde Nebelscheinwerfer unverzichtbar. Gerade bei schlechtem Wetter finde ich es sehr hilfreich den Fahrbahnrand und die Mittellinie- leitplanke im Augenwinkel wahrzunehmen.
Mein V hat kein Xenon, vielleicht strahlt das ja breiter.

Gruß

Find ich absolut sinnlos. Habe ich selbst bei dichtesten nebel nicht an. Die leuchten doch wirklich nur den boden unmittelbar vor dem auto und seitlich aus. Sind die vielleicht falsch eingestellt😕 ...hab keine ahnung wie`s sein muss

Zitat:

Original geschrieben von 2literturbo

Zitat:

Original geschrieben von VolV40

Ich finde Nebelscheinwerfer unverzichtbar. Gerade bei schlechtem Wetter finde ich es sehr hilfreich den Fahrbahnrand und die Mittellinie- leitplanke im Augenwinkel wahrzunehmen.
Mein V hat kein Xenon, vielleicht strahlt das ja breiter.

Gruß

Find ich absolut sinnlos. Habe ich selbst bei dichtesten nebel nicht an. Die leuchten doch wirklich nur den boden unmittelbar vor dem auto und seitlich aus. Sind die vielleicht falsch eingestellt😕 ...hab keine ahnung wie`s sein muss
http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelscheinwerfer

Ahhh...in kombination mit standlicht hab ich es noch nicht probiert *thumbs up*

Hat jemand ahnung, ob man die Nebler mittels Vadis freischalten könnte? Oder macht das die Werkstatt anders? Würde mich rein Interessehalber mal inrtressieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ThomasCook81

Hat jemand ahnung, ob man die Nebler mittels Vadis freischalten könnte? Oder macht das die Werkstatt anders? Würde mich rein Interessehalber mal inrtressieren.

Mit Vida und das Software Paket wird von Scheden geholt.

Solong
B

Tut mir leid, dass ich den Thread nochmal rausgekramt habe...

Aber muss ich zum Freischalten im CEM einen Volvo-Händler aufsuchen, oder kann mir das auch eine andere Werkstatt machen, zb. ein Mazda-Händler meines vertrauens??
Der Volvo-Händler bei dem ich war wollte mich definitiv übern Tisch ziehen (hat die NSW nicht mal eingebaut) und der nächstgelegene Volvo-Partner ist sehr weit entfernt!!

Diagnosesystem anschliessen, Fehlerauslesen (geht nicht anders, dauert ja auch nur ca. 5min), dann ins Fahrzeugmenü,
dort auf die Bleuchtung, da wiederrum auf die NSW. Im Menü der NSW gibts nen Punkt NSW ja oder nein, da noch keine NSW drin waren steht der Wert auf nein und muss in Ja geändert werden. Abspeichern, System vom Fahrzeug abkoppeln und glücklich sein 😁
30€ für den Arbeitsaufwand, Software muss keine geladen werden 😁 Wie gesagt gilt erst ab MJ/BJ2001 (sogenannte Phase II-Generation)

Zitat:

Wie gesagt gilt erst ab MJ/BJ2001 (sogenannte Phase II-Generation)

Nö, ich habe einen MJ 2000 und bei meinem geht das genau so.

Gruß Sven

Wenn der Tread schonmal rausgekramt wurde ...

meiner ist Baujahr 98. Bei Volvo war man sich nicht sicher, die meinten man brauche nur ein Relais. Kann das jemand bestätigen. Oder hat die Werkstatt keine ahnung?

Gruß Thomas

Bis Bj99 wird das Relais (und eventuell ein Kabelbaum) gebraucht, da muss nix freigeschaltet werden
MJ/BJ2000 (Zwischenmodell): hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung
ab MJ/BJ 2001 muss der NSW freigeschaltet werden

OK, und wo kommt das Relais hin? Kabelbaum hab ich schon drin. 😁 Bei Modellen mit Klima ist der Kabelbaum schon vorhanden.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Traumfalke

Danke für deine sehr genaue Antwort!!!

Du sagst sie müssen vom 🙂 freigeschalten werden...heißt das nun eine VOLVO-Werkstätte, oder kann es wie gesagt auch eine andere sein?

ich schrieb: Zitat: die NSW (ab 2001) müssen vom 🙂 freigeschaltet werden" Zitatende

🙂 = Freundlicher = Volvo Vertragspartner/Händler/Servicepartner

der Zugang zum Volvo-Vida-Sstem kostet jeder Firma im Monat ca. 800€, frag mal ob das ne kleine Klitsche um die Ecke sich leisten kann, zzgl. Standleitung usw 😉

Nun Rate mal was mein Zitat aussagt *anscheinend rede ich so undeutlich oder die Leute wollen kein Geld ausgeben, sowas kostet beim 🙂 gerade mal wenn überhaupt 35€ *

Für Dich im Klartext *O*N*L*Y* Volvo Händler / Servicepartner (ATU&Konsorten usw kommen soweit garnicht in das System)

Zitat:

... sowas kostet beim 🙂 gerade mal wenn überhaupt 35€ *...

Nicht böse sein, aber 35 EUR für sowas ist gelinde gesagt WUCHER!

Warum packt Volvo den ganzen Krempel in ein CEM? Wer braucht sowas? In früheren Modellen gings doch auch ohne. Und der Kunde darf's zahlen.

Übrigens: Mein Freundlicher macht sowas kostenlos. DER ist wirklich freundlich. Die Kaffeekasse sollte man aber schon gelegentlich füttern. ;-)

Gruß Sven

Zitat:

ich schrieb: Zitat: die NSW (ab 2001) müssen vom 🙂 freigeschaltet werden" Zitatende

🙂 = Freundlicher = Volvo Vertragspartner/Händler/Servicepartner

der Zugang zum Volvo-Vida-Sstem kostet jeder Firma im Monat ca. 800€, frag mal ob das ne kleine Klitsche um die Ecke sich leisten kann, zzgl. Standleitung usw 😉

Nun Rate mal was mein Zitat aussagt *anscheinend rede ich so undeutlich oder die Leute wollen kein Geld ausgeben, sowas kostet beim 🙂 gerade mal wenn überhaupt 35€ *

Für Dich im Klartext *O*N*L*Y* Volvo Händler / Servicepartner (ATU&Konsorten usw kommen soweit garnicht in das System)

Ich habe aus einem ganz bestimmten Grund ganz gezielt nach nicht VOLVO-Partner gefragt, weil der Händler bei mir in der Nähe ein Gauner ist, der mich am Montag mal ordentlich übern Tisch ziehen wollte und ich den daher auch nicht mehr besuchen möchte!!!

Daher die Frage ob andere das auch können! Immerhin ist der nächste Volvo-Händler bei mir in der Nähe ca. zwei Stunden Fahrzeit entfernt!!

Da brauchst du nicht so unfreundlich zu antworten, war ich dir gegenüber ja auch nicht...

Und ich wäre sehr wohl bereit dafür die 35€ zu bezahlen! Immerhin will ich ja auch was von denen.

Deine Antwort