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Nebelscheinwerfer

Volvo S40 1 (V)

Hallo,
 
ich habe seit etwas mehr als einem Monat einen Volvo V40 Baujahr 98. Bis auf einige kleine Mängel gefällt mir der wirklich sehr. Doch ein Mangel ist etwas mehr störend. Es gibt keine Nebelscheinwerfer. Da ich morgens auf dem Weg zur Arbeit eine Strecke fahren muss, die recht Häufig starken Nebel hat, wäre es sehr sinnvoll eben die Scheinwerfer zu haben.
 
Nun war ich vor ein paar Tagen bei dem örtlichen Volvo-Händler und habe mich danach erkundigt. Nun, der Preis mit Einbau spricht eine klare Sprache - ca. 350 €. Das Volvo teuer ist war mir durchaus klar, nur 350 € sprengt eindeutig den Rahmen. Das ist mir zu viel für 2 Lampen. Bei eBay finde ich 2 für zusammen gerechnet ~80 €. }
 
 
Wo man die Scheinwerfer montiert ist mir bereits bekannt. Unterhalb der normalen Scheinwerfer befindet sich ein Ausschnitt in der Frontstoßstange. Dieser Ausschnitt wird, wenn ich das richtig Interpretiere eben für die Nebelscheinwerfer benutzt. Ich weiß nur noch nicht, wie ich an den nötigen Strom komme. Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau, ober evtl. einen Tipp, der mir hier weiterhelfen könnte?
 
Vorweg, mit Autotechnik bin ich wenig bewandert, da ich als Softwareentwickler sehr selten Autos auseinander nehme. Allerdings kann ich mich durchaus in Probleme reindenken!
 
Gruß und schonmal Danke
Markus
 
 

13 Antworten

ich glaube(!) die kabel liegen schon, du brauchst nur die scheinwerfer und nen schalter

Hallo,
ich habe bei meinem V40 auch die Nebelscheinwefer nachgerüstet und das Kabel im Motorraum lag bei mir auch schon, das Geld konnte ich mir also schon sparen. Laut Volvo sollen die erst ab 7/98 drin sein, doch in meinem 6/98 waren die Kabel auch schon drin, das Problem welches du haben wirst, wenn du dir nur die Nebelscheinwerfer bei eBay oder so kaufst ist, dass du noch ein extra Steuergerät und ein paar Kabel für den Innenraum brauchst. also ich hab noch ca. 160€ für das Paket mit den Scheinwerfer, den Kabeln und dem Schalter bezahlt. Eine Einbauanleitung ist da auch dabei, musst mal bei volvo fragen.

Ich hab die Kabel für innen und den Schalter sonst auch noch, hab mir gerade einen Kabelbaum von 2004 eingebau, für 30€ + Porto kannst du den auch haben.
Ich guck mal zu hause ob ich den Karton noch finde wo auch die Anleitung mit drin ist und dann sollte das kein Problem sein.

mfg flo

Hallo,
das klingt wirklich gut.
 
Es würde mir persönlich ja schon reichen, wenn ich mit dem Schalter für die Nebelschlussleuchte auch die Nebelscheinwerfer parallel einschalten würde (oder ist das nicht zulässig???). Ich werde auf jeden Fall mal mit Volvo direkt Kontakt aufnehmen bzgl. des angesprochenen Pakets. 160 € klingt zwar immernoch etwas abschreckend, aber erkundigen kann ich mich ja unabhängig davon.
 
Wenn die Anleitung dabei ist, dann kriege ich das sicherlich auch ohne größere Probleme hin. Man muss schließlich nur lesen können - wie bei Ikea 😁.
 
Das die Kabel im Motorraum bereits vorhanden sind ist auf jeden Fall praktisch. Danke für die Hinweise. Ich melde mich wieder!
 
Gruß
Markus

Mag durchaus sein, dass ich mit meiner Preisvorstellung vollkommen daneben liege. Aber in der Theorie ist der Nebelscheinwerfer ja nicht sonderlich anders als beispielsweise eine normale Lampe - glaube ich. Der genannte Kabelstrang ist auch nicht gerade etwas besonderes und so einen Schalter dürfte doch auch Massenproduktion sein, oder?
 
Ich habe noch nicht viel Erfahrung in Sachen Autozubehör. Und wie viel Aufwand so ein Einbau ist weiß ich leider auch nicht. Dazu habe ich noch viel zu wenig an meinen bisherigen Autos austauschen müssen. So wie ich das hier rauslese, ist aber der Gang zum Volvo-Händler nicht notwendig und somit günstiger.
 
Die Frage ist halt, ob sich das ganze lohnt oder nicht. Da ich mir sehr gerne noch Klarglasscheinwerfer zulegen möchte, wäre es ja womöglich unnötig Nebelscheinwerfer zu installieren. Denn möglicherweise ist durch die Klarglasscheinwerfer die ganze Sache überflüssig?! Ich versuche im Moment abzuwägen welche Investition angebracht ist und welche eher rausgeschmissenes Geld ist. Ich finde, man sollte sich generell vor einem Kauf Gedanken machen.
 
Gruß
Markus

also für mein auto (nissan) wären die nsw teurer gewesen.
die frage ist aber ob man generell nsw braucht, ich glaube nämlich nicht. ich hab noch nicht erlebt dass sie mal wirklich was gebracht hätten zwecks sicht. dann auf jeden fall die klarglasscheinwerger bevorzugen!

Ich hab die NSW an meinem 40er noch nie gebraucht, weil die Originalen meineserachtens eine miserable Wirkung haben.
Bevor ich die Orginalen nachrüsten würde, dann doch eher solche hier: Klick doch mal wieder .

Zitat:

Original geschrieben von Touring-Urmel


Ich hab die NSW an meinem 40er noch nie gebraucht, weil die Originalen meineserachtens eine miserable Wirkung haben.
Bevor ich die Orginalen nachrüsten würde, dann doch eher solche hier: Klick doch mal wieder .

genau die hab ich bei mir drin, die bringen auch absolut nichts!

ich glaube die einzigen die wirklich was bringen sind die großen hässlichen, die sich keiner unter kleben würde

Zitat:

Original geschrieben von JoelAK



Zitat:

Original geschrieben von Touring-Urmel


 
Ich hab die NSW an meinem 40er noch nie gebraucht, weil die Originalen meineserachtens eine miserable Wirkung haben.
Bevor ich die Orginalen nachrüsten würde, dann doch eher solche hier: Klick doch mal wieder .
 
genau die hab ich bei mir drin, die bringen auch absolut nichts!
ich glaube die einzigen die wirklich was bringen sind die großen hässlichen, die sich keiner unter kleben würde

 Hmmm - OK. dann vergiß die NSW und fahr auf Verdacht. ;-)

Hallo,
nachdem ich nun bei örtlichen Autozubehörhändlern erkundigt habe, bin ich mir gar nicht sooo sicher, ob ich noch etwas an der Frontbeleuchtung ändern möchte.
 
Die beiden Ideen, sowohl Nebelscheinwerfer wie auch Klarglasscheinwerfer, beruhen auf der Tatsache, dass meine Lichtausbeute bei Nachtfahrt für mein Empfinden weniger als mager ist - das gleiche gilt ebenso bei stärkerem Nebel. Ich habe das Gefühl, sobald ich schneller als 70 km/h bin fahre ich fast blind bei Abblendlicht - an meinen Augen liegts aber nicht 😉. Hinzu kommt, dass mir Klarglassscheinwerfer bei weitem besser gefallen.
 
Ein Händler meinte allerdings ich solle mir das noch einmal genaustens überlegen. Es würde Sinn machen erstmal die Klarglasscheinwerfer  weg zulassen und die aktuellen durchzutesten. Es gäbe durchaus bekannte Fälle, dass einfach die eingebauten Birnen nicht 100% bringen weil nicht das Benötigte ankommt. Er fuhr fort mit ich sollte ein - weiß den Begriff jetzt nicht exakt - Abzweig???-Relais einbauen, dass dann direkt zur Baterie führt und somit die Birne mehr Leistung bringen kann.
 
Klingt durchaus sinnig, allerdings frage ich mich ernsthaft, ob sowas überhaupt seien darf - also das die Birne unterernährt bleibt???
 
Ich werde jetzt mal schauen das ich das durchgetestet bekomme. Von meinen Wunschvorstellungen betreffend der Frontbeleuchtung nehme ich dann wohl Abstand - vorerst.
 
Gruß
Markus

Ich kann dir folgendes berichten:
 
Ich hab bei mir die vorhandenen Klarglasscheinwerfer gegen neue tauschen lassen, weil u. A. die Lichtausbeute nicht sooo der Bringer war.
Ich hatte in den Alten bereits DIESE hier eingebaut und war mit dem Ergebnis nicht sonderlich zufrieden. Die alten SW waren orginal Volvo und meine neuen Klarglasscheinwerfer sind von TYC aus dem Zubehör. Die Lichtausbeute ist um ein Vielfaches besser als vorher, wobei einen Großteil die Birnen ausmachen. Die Kosten für einen Scheinwerfer betragen ca. 120€ (Volvo-Orginal 245€/Stck.!).

Ich würde es an deiner Stelle machen!

klar, der händler will ja auch an deiner sorge verdienen. sonst versuchs mal mit besseren leuchtmitteln (glühbirnen) a la osram silverstar, cool blue, phillips blue vision. allen unkenrufen zum trotz hab ich mit den osram cool blue (oder wars ultra? kp) sehr gute erfahrungen gemacht

Das die Glühbirne nicht genau 12v bekommt kann sein, wenn die Spannung für die lampe über den lichtschalter geschalten wird.

Beispiel VW Passat 35i
hier fungiert der lichtschalter als widerstand an dem ein spannungsabfall eintritt, statt 12v kamen an meinem alten nur noch 10,2v an.Als neuwagen aber 12v

Lag am lichtschalter, der ist korrodiert und die kontaktfläche wurde kleiner -> höherer widerstand.

Bei Volvo weiß ich nicht, wie das licht geschalten ist. Für den Passat gibt es eine Relais schaltung, dann kommen sogar bis 14,4v an die birne dran.

Am einfachsten kannst du testen ob deine birnen unterversorgt sind, in dem du dir ein multimeter holst und einfach mal ausmisst, was dort an spannung anliegt.

Wenn du etwas warten kannst, werd ich zu meinem 99'er V40 runter stapfen und mal messen.

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