nebelscheinwerfer ohne nebel

kann mich mal bitte aufklären

oder versteh ich was nicht

wofür braucht man nebelscheinwerfer in einer normal nacht

das regt mich auf

dazu 3 punkte

1. blendet das unnötig
2. ist das überhaupt erlaubt
3. viel mehr sehen tut man in einer normalen nacht auch net

Beste Antwort im Thema

Was genau regt dich denn auf ?

Nebelscheinwerfer sind nur bei Sichtbehinderungen durch Regen, Schnee oder Nebel erlaubt, dies ist richtig.

Immer richtige Einstellung der Scheinwerfer vorausgesetzt blenden Nebelscheinwerfer nicht, dazu leuchten diese den Boden viel zu tief aus, wenn du durch Nebelscheinwerfer geblendet wirst, dann hast du ja erst recht Schwierigkeiten wenn dir jemand mit Abblendlicht entgegenkommt.

Also aufregen tun mich Leute mit falsch eingestellten Scheinwerfern, welche Blenden, aber Leute welche mit NSW bei tollsten Wetter umherfahren oder zusätzlich die NSW anhaben regen mich nicht auf, sondern ich lass sie machen, was juckt es mich ?
Als wenn es keine anderen Sorgen auf den Strassen gibt.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Juline2009

Hadrian, du sprichst mir aus der Seele!
Also wenn ich die Nebelscheinwerfer anhabe, dann habe ich das Gefühl alle starren und denken sich: "Boaaaa da kommt eine ziemlich noble Chicka!"

Ich glaube eher, die denken was anderes.

So ungefähr das genaue Gegenteil übrigens.

Zitat:

Ist glaube ich mit der Evolutionstheorie zu begründen, bei der das optisch ansprechendste Alphamännchen begehrt wird oder das Weibchen mit der schönsten Federpracht zur Paarung auserwählt wird. Aus dem gleichen Grund wieso ein Pfau seinen tollen farbenfrohen Fächer ausbreitet, aus dem selben Grund fahren Autos auch mit prunkvoll leuchtenden NSL herum 🙂

Juli

Ach so, und drum sieht man meistens irgendwelche alten und verbastelten ATU-Kisten mit sinnlos eingeschalteten Nebelscheinwerfern rumfahren. Völlig klar.

Ich hab jedenfalls noch nie nen Porsche oder eine S-Klasse mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern gesehen, wo es unnötig gewesen wäre.
Das sind eigentlich immer Autos, bei welchen ich nicht an "prunkvoll" sondern an "Abwrackprämie" denke.

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Und dann kommt dann ein übelgelaunter R 129er Fahrer und denkt sich: " Wat issen dat fürn Heini " , schüttelt den Kopf, dreht die Anlage höher um " Painkiller " besser genießen zu können und rauscht ohne eingeschaltete Leuchten weiter. ( Natürlich ist das Abblendlicht an !! ) .

Hauptsache ist doch, daß man eben bestrebt ist seinen Mitmenschen eine Freude zu bereiten. Der Eine, indem er seinen Wagen durch die NSW zu einem optischen Genuß gestaltet, der Andere, indem er seine Umwelt an akustischen Meisterwerken teilhaftig werden läßt. Beides löblich...😁

Du wirst mir immer sympatischer, oh Kaiser und Gott !!😁

Zitat:

Original geschrieben von hunterdbloodlust

ich geb zu ich hab manchmal probleme mit dem ablendlicht vom gegenverkehr
ich sehe im dunkeln besser

und sie blenden doch auch wenn sie dich vllt net blenden

mich stört das noch mehr als normales licht
denn denke da ich fahre gegen eine leuchtende wand bzw vorbei und meine augen brauchen dann länger damit ich normal schauen kann

Dann solltest du mal versuchen nicht genau in die Scheinwerfer vom Gegenverkehr zu schauen! Hilft ungemein!

Ähnliche Themen

Zitat:

Dann solltest du mal versuchen nicht genau in die Scheinwerfer vom Gegenverkehr zu schauen! Hilft ungemein!

versuch ich ja und schau zum rechten straßenrand aber es stört mich trotzdem mehr als das normal licht

und zu machen kann die augen ja auch net

Zum Thema NSW eine interessante Randbemerkung:

Mein alter Polo hatte die NSW unten in der Frontschürze. Wenn ich die abends an hatte (ja ich war auch mal jung und unvernünftig...) dann blendeten die Fahrer im Gegenverkehr mich regelmäßig an.
Danach hatte ich einen Octavia mit im Scheinwerfer integrierten NSW. Plötzlich war Ruhe im Gegenverkehr. Keiner fühlte sich mehr gestört...

Kann es sein, dass da einige unterwegs sind, die etwas "Oberlehrerhaft" daherkommen? (Was nicht sein darf, das muss bestraft werden!)
Fakt ist, dass die NSW das Sichtfeld direkt vor dem Auto breit ausleuchten. Das wir oftmals als angenehm empfunden, genauso, wie es im dunkeln am PC angenehm ist, wann irgendwo am Rand eine Lampe ein diffuses Licht erzeugt, anstatt völliger Dunkelheit mit Ausnahme des Bildschirms...

Das obige Phänomen mit den integrierten NSW hatte ich in den anderen Threads auch schon mal angesprochen. Auch dort konnte mir keiner der NSW-Gegner eine logische Erklärung dazu geben...

nsw sollten eigentlich nicht blenden, trotzdem können sie, insbesondere nachts bei nasser fahrbahn irritieren. ohne nebel oder sonstige sichtbehinderung die leuchten einzuschalten halte ich trotzdem für albern und der verkehrsteilnehmer kommt in meine persönliche proll-kiste.

unabhängig davon ist meiner ansicht nach die grenze des guten geschmacks zwischenzeitlich fast überschritten. led-tagfahrlicht, parklicht, abbiegelicht, nebelscheinwerfer, xenon ... inzwischen hat man das gefühl es sind nur noch fahrende christbäume unterwegs. mal sehen, was sich die industrie noch alles an be- und erleuchtung einfallen lässt.

vorschläge?

@fire-fighter:
Um so kleiner das Auto was du fährst, um so "Angriffwürdiger" bist du.

Wenn ich in meinem Audi A4 unterwegs bin, dann geht es eigentlich noch, aber es kommt immer mal irgendwas. Sei es ausversehen, obwohl alles normal ist(Licht), oder sei es, ich fahre wirklich mal mit NSW(was ich wirklich nur bei weniger Sicht oder Wald etc habe), oder es fahren welche nah auf.

So jetzt kommt der Knausus Knacktus 😁 . Ein Beispiel: wenn ich mit dem S8 von meinem Vater(jaaaha mache ich auch das eine oder andere mal) unterwegs bin, ist ruhe. IN DER REGEL. 😉 Den Rest kennt ihr.^^

Ich habe das übrigens auch mal mit den NSW im S8 probiert. Keine Reaktion. Vielleicht auch nur, weil es nur ein mal war und das zu kurz. Wie auch immer. Aber man kennt es doch oder nicht?! Ist doch so.

Na ja die Proll-, äh NebelSW dürfen nur bei Nebel und starken Schneefall betrieben werden. Mit ihnen soll die Eigenblendung vermieden werden die das Abblendlicht verursacht und solche Gegebenheiten erfordern angepasste Geschwindigkeiten.
Was bringt es mir wenn ich 100 unterwegs bin und die 20m vorm Auto taghell ausgeleuchtet sind ? Richtig gar nichts es kommt mehr auf die Weitsicht an.

Auch ist neuerdings festzustellen das grad Fahrer großer/hochwertiger Autos verstärkt zum Dauerbetrieb der Prollscheinwerfer neigen.

Zitat:

Mein alter Polo hatte die NSW unten in der Frontschürze. Wenn ich die abends an hatte (ja ich war auch mal jung und unvernünftig...) dann blendeten die Fahrer im Gegenverkehr mich regelmäßig an.

Danach hatte ich einen Octavia mit im Scheinwerfer integrierten NSW. Plötzlich war Ruhe im Gegenverkehr. Keiner fühlte sich mehr gestört...

ich hab ja auch die nsw im hauptscheinwerfer

und ich bin der meinung wenn die nsw im hauptscheinwerfer sind dann haste ja nur eine zwar etwas hellere Lichtquelle, ist aber bei xenon auch so

und bei den unten in der schürze haste ja zwei lampen mehr und das wirkt heller
meiner meinung nach 8bzw. mein empfinden)

Zitat:

Was bringt es mir wenn ich 100 unterwegs bin und die 20m vorm Auto taghell ausgeleuchtet sind ? Richtig gar nichts es kommt mehr auf die Weitsicht an.

genau deiner meinung aber was solls es wird immer solche menschen geben

Das beste Argument ist schon immer "die können gar nicht blenden weil sie ja den Boden ausleuchten!" 😁

Bedeutet also im Umkehrschluss, wenn da ein 1000W Strahler hängt, blendet es auch nicht, weil -> "es leuchtet ja den Boden aus" (und nicht direkt ins Auge).

Oder ein anderes Beispiel: Ich geh morgens in dein dunkles Schlafzimmer und schalte spontan das Licht ein, was passiert? Es blendet dich! Eigentlich komisch, weil du siehst ja gar nicht direkt ins Licht ("das leuchtet ja am Boden, ähm Decke"😉.

Ich persönlich finds nervig! Noch nerviger is aber Xenon mit Nebler (ohne Nebel).

Oder ganz neu, Nachrüst LEDs, mit Abblend und Nebler. 😁

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Die Umfeldbeleuchtung ist während der Fahrt bestimmt aus?

.

na logo 😉

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Dein Nebelscheinwerfer (Fahrerseite) blendet 😁

.

Das scheint nur so 😎

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

inzwischen hat man das gefühl es sind nur noch fahrende christbäume unterwegs. mal sehen, was sich die industrie noch alles an be- und erleuchtung einfallen lässt. vorschläge?

.

Bei fahrenden Christbäumen fallen mir dann doch eher die Trucker ein, die in ihrer Frontscheibe einen kompletten Weihnachtsmarkt haben.

Gruß DVE

Zitat:

Original geschrieben von nixfuerungut

mal sehen, was sich die industrie noch alles an be- und erleuchtung einfallen lässt.
vorschläge?

.

Ich würde da unterscheiden wollen nach Beleuchtungen im Stand und während der Fahrt. Bei den sogenannten Umfeldbeleuchtungen im Stand (coming home / leaving home) geht die Entwicklung sicherlich weiter. Neben den Neblern, Abblendlicht und TFL gibt es heute schon derartige Beleuchtungen in den Außenspiegeln, Türgriffen und Schwellern (UBB).

Der Grat zwischen gekonnt gemacht und Zirkusmugge ist zugegeben sehr schmal.

Gruß DVE

Zitat:

Ist es nicht so, dass die Nebler beim Abbiegen einen Vorteil (ähnlich dem des Kurvenlichts von Mercedes) bieten?

Finde es echt schade warum die Verboten sind, zudem sehen sie verdammt Sexey aus 😁

Wieso? Die sind doch gar nicht verboten.

Nimm einfach ständig deine eigenen 100 Meter Nebel mit und alles ist gut 😁

Deine Antwort