Nebelscheinwerfer ohne Nebel
Hallo zusammen,
ich möchte mal eine Frage stellen, die nicht direkt etwas mit dem Corsa zu tun hat, sondern mit dem Allgemeinen Fahrverhalten vieler Autofahrer.
Schon seit einigen Monaten beobachte ich immer öfter, (nach meinem Gefühl sogar bei jedem dritten Auto das mir entgegenkommt), das die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind, obwohl überhaupt kein Nebel vorhanden ist ?
Gibt es da eine neue Reglung oder ein neues Gesetz, das es neuerdings erlaubt ist, mit Nebelscheinwerfern zu fahren, wenn keine extreme Sichtbehinderung durch Nebel, Schnee oder Starkregen besteht ?
Laut folgendem Auszug aus Wikipedia ist das nach wie vor verboten: Wieso fahren aber trotzdem so viele mit Nebelscheinwerfern durch die Gegend ? Lernt man das heute in der Fahrschule nicht mehr, wann man diese einschalten darf ?
Zitat:
Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall benutzt werden. Sie dürfen nur zusammen mit dem Stand- und/oder dem Abblendlicht leuchten. Eine Benutzung dieser Scheinwerfer, ohne dass eine erhebliche Sichtbehinderung durch Witterung vorliegt, ist nach § 17 Absatz 3 Satz 2 StVO verboten.
Beste Antwort im Thema
Was sollen denn die armen Motoradfahrer machen?eine gelbe Rundumleuchte auf den Helm?oder ist das auch verboten?Wenn
ich das so mitlese,frage ich mich,was wird in der Fahrschule gelernt?.
Oder haben wir jetzt in der STVO,den Absatz,heute darfst du fahren
wie du möchtest,ich frage ja mal nur,da ich meine Klasse 3+2 vor längerer Zeit gemacht habe.
Gruß
155 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lasselaly
Die Überschrift dieses Beitrages lautet nun einmal "Nebelscheinwerfer ohne Nebel"...Deshalb reden wir Darüber.
Aber der reine vom Sinn der Nebelscheinwerfer ist es doch die ersten 10-15m vor dem Fahrzeug ,bei sehr schlechter Sicht, auszuleuchten.
Bei guter Sicht bringen sie dem Fahrer sowiso nichts da er nach weiter vorn guckt (100m+).
Ich hab auch Nebler am Auto,benutze sie aber eigentlich so gut wie nie!
Der Titel ist mir bekannt, nur wurde hier eine oder zwei Seiten vorher von Bußgeldern für "illegal" eingeschaltete Nebelscheinwerfer geschrieben wurde. 50€ wären zu wenig usw. dann müsste es auch eine Strafe dafür geben wenn jeman sein Fernlicht zu spät ausschaltet, das blendet auch ziemlich. 😁
Außerdem bedeuten eingeschaltete Nebelscheinwerfer auf der Autobahn nicht direkt das dicht aufgefahren wird o.ä. Wenn man in der Nacht schnell unterwegs ist, habe ich sie auch schon oft eingeschaltet (auch wenn die Sicht sehr gut war!). Allerdings bin ich da der Meinung, dass langsamere Fahrer auf der rechten Spur die schnelleren Autos vor dem Spurwechsel vielleicht schneller beachten wenn mehr Licht von hinten kommt! 😉
Das heißt also du machst absichtlich einen Fehler , damit ein Anderer keinen Fehler begeht!!!
Merkwürdige Rechtsauffassung?!
Zu dieser Rechtsauffassung fällt mir noch eine nette Geschichte ein!
Vor einigen Jahren hatte ich bei winterlichen Straßen (Schneematsch)bei uns im Ort ein Auto vor mir das ca.30km/h fuhr.Ich habe es normal
überholt und fuhr mit 50km/h weiter.Kurz darauf wurde ich von dem Auto,das ich zuvor passiert hatte, überholt (mindestens mit 70km/h)und ausgebremst.Mein ehemaliger Deutschlehrer stieg aus und belehrte mich "wie gefährlich es ist bei Glätte zu überholen".
Wie hast du darauf reagiert?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von lasselaly
Das heißt also du machst absichtlich einen Fehler , damit ein Anderer keinen Fehler begeht!!!
Merkwürdige Rechtsauffassung?!
Stimmt, besser ist es ich lasse es aus, werde vielleicht später gesehen und muss ziemlich in die Bremse steigen, da vor mir doch einer ausgeschert ist!
Wenn euch Autos entgegen kommen, oder auf der Autobahn von hinten mit eingeschaltetem Abblendlicht (und vielleicht auch Nebelscheinwerfern) solltet ihr vielleicht nicht direkt in die Scheinwerfer schauen, dann sollte normalerweise auch kein Licht blenden!
Zitat:
Original geschrieben von guenther1988
Ich verstehe immer noch nicht warum wegen Nebelscheinwerfern ein Aufstand gemacht wird. Im Straßenverkehr gibt es weitaus schlimmere Verstöße gegen die man etwas machen sollte (Vorfahrt, anhalten beim Zebrastreifen und blinken beim Abbiegen oder beim Spurwechsel).Schlecht eingestelltes Abblendlicht (gestern Abend 4 Autos deswegen angeblinkt!) blendet weitaus mehr als eingeschaltete Nebelscheinwerfer. Außerdem gucke ich beim fahren nicht jedem entgegenkommenden Auto direkt in die Scheinwerfer schaue, dann ist es natürlich klar das jedes Licht blendet wenn ich genau reinschaue.
Genau das ist der springende Punkt. NSW blenden überhaupt kein bisschen bei normalen Sichverhältnissen.
Falsch eingestellte Abblendlichter sind viel schlimmer!
Die kleinen NSW sind doch nicht greller als Abblendlicht...oder????????
Ja, es ist verboten, aber ist es wirklich so schlimm wie hier manche behaupten? Sehen und gesehen werden. Fahren ohne Licht oder mit falsch eingestellten Lichtern ist weitaus schlimmer und gefährlich! Fahren mit NSW ist nicht gefährlich!
Was ist daran verkehrt, wenn man eher gesehen wird? Man muss nicht so oft abbremsen und man kann entspannter fahren, wenn man nicht ständig so Schlafmützen vor der Nase hat, die mit 95km/h einen LKW überholen.
Zitat:
Original geschrieben von Moly
Ja, es ist verboten, aber ist es wirklich so schlimm wie hier manche behaupten?Was ist daran verkehrt, wenn man eher gesehen wird? Man muss nicht so oft abbremsen und man kann entspannter fahren, wenn man nicht ständig so Schlafmützen vor der Nase hat, die mit 95km/h einen LKW überholen.
Ich nehm diese Begründung jetzt nur mal als Beispiel.
Es ist eben einfach nicht erlaubt, aber immer wieder interessant, die Ausreden zu hören, bzw. zu lesen, weshalb es trotzdem gemacht wird. Für eher gesehen werden gibt es inzwischen Tagfahrlicht. Für eher gesehen werden gibt es auch grössere Autos oder auffälligere Signalfarben. Aber nein: ich will eher gesehen werden, also mach ich die Nebellampen an - is ja egal, obs nebelig is 🙄
Überhaupt wundert es mich, das so viele Leute so oft bremsen müssen, weil sie angeblich nicht gesehen werden. Macht euch doch nicht selbst was vor. Meistens werdet ihr sehr wohl gesehen. Nur dürften viele beim Anblick eingeschalteter NSW auf nen agressiven Proll am Lenker tippen und deshalb vorübergehend zurückstecken. Und sollte einmal jeder 2. mit NSW durch die Gegend gurken, ist Euer vermeintlicher Vorteil keiner mehr, weils dann niemanden mehr juckt. Dann ists nur noch der Nachteil, weil nicht erlaubt. Wer ohne NSW zu oft bremsen muss, sollte mal seinen Fahrstil überdenken. Ich hab meine einmal testweise angehabt. Sie brachten definitiv keinen Vorteil für mich. Trotzdem bremse ich mindestens 30% seltener, als die Fahrzeuge vor mir. Man kann auch mit Motor und Getriebe bremsen (es sei denn Automatik) wenn man nicht ständig bis zuletzt das Gaspedal ans Bodenblech nagelt ...
Man macht die NSW ja nicht an, um andere Verkehrsteilnehmer zu ärgern. Leider sind viele Vekehrsteilnehmer nicht verkehrstauglich. Beispiele sind die Leute, die einfach ohne zu gucken hinterm LKW rausziehen, egal wer da hinten kommt oder Leute, die von der Beschleunigungsspur direkt auf die linke Spur ziehen ohne Rücksicht auf Verluste.
Irgendwann hat man einfach die Schnauze voll von solchen Verkehrsteilnehmern und sucht nach Mitteln, die gegen sowas helfen. Quasi gegen falsches Verhalten falsche Hilfsmittel anwenden.
ABer was soll man auch sonst machen? Man kann ja nicht jeden anhalten und zur Rede stellen...
Die NSW bringen nunmal den Vorteil, eher gesehen zu werden oder mit etwas Schnellem assoziiert zu werden. Das ist in den meisten Köpfen der Autofahrer drin. Das hat nichts mit Proll zu tun oder so. Das denken hier vielleicht ein paar Leute im Forum, aber in der Realität ist es definitiv nicht so.
Am besten man macht dieses Thread zu und lässt die jenigen inruhe, die man einfach nicht belehren kann, das es verboten ist.
Du bist bestimmt auch so einer, der im Supermarkt an der Gemüsetheke alles probiert und meint, das sei erlaubt 😁
Man man man... ich frag mich allen ernstes, wozu du die dinger überhaupt anmachst? Jetzt erzähl mir nicht wieder, das MAN(N) dadurch besser siehst! Leute die ohne Nebelscheinwerfer nachts schlechter sehen, sollten echt mal zum Arzt gehen und ihre Augen untersuchen lassen...!
Ja richtig, MAN(N)! Denn Frau kommt weniger auf die Idee, die dinger anzumachen...
Zitat:
Original geschrieben von bennniii
Am besten man macht dieses Thread zu und lässt die jenigen inruhe, die man einfach nicht belehren kann, das es verboten ist.
Du bist bestimmt auch so einer, der im Supermarkt an der Gemüsetheke alles probiert und meint, das sei erlaubt 😁Man man man... ich frag mich allen ernstes, wozu du die dinger überhaupt anmachst? Jetzt erzähl mir nicht wieder, das MAN(N) dadurch besser siehst! Leute die ohne Nebelscheinwerfer nachts schlechter sehen, sollten echt mal zum Arzt gehen und ihre Augen untersuchen lassen...!
Ja richtig, MAN(N)! Denn Frau kommt weniger auf die Idee, die dinger anzumachen...
Wieso Thread zumachen? Hast du Angst das Thema zu diskutieren? Wenn du dir in die Hose machst lies den Thread doch einfach nicht!
Ich habe NIE in diesem Thread gesagt, dass ich dadurch mehr sehe, sondern eher gesehen werde! Lesen scheint auch nicht deine Stärke zu sein.
Und zum Thema Frau, die kommen tatsächlich nicht auf die Idee, die Dinger anzumachen. Leider kommen sie auch nicht oft auf die Idee, überhaupt irgendein Licht anzumachen! Siehst du ein Auto ohne Licht bei Dämmerung oder schlechten Sichtverhältnissen, kannst du drauf wetten, dass es eine Frau ist.
Hier geht es im Prinzip darum, welches Fehlverhalten schlimmer ist. Meine Meinung ist, dass das Einschalten der NSW auch bei guten Sichtverhältnissen wesentlich "ungefährlicher" ist, als überhaupt kein Licht einzuschalten.
Spurwechsel oder Abbiegen ohne Blinken, Fahren mit falsch eingestellten Scheinwerfern, Fahren ohne Licht, Fahren mit Nebelschlussleuchte, Dicht auffahren....das passiert immer und überall, das ist auch verboten! Es ist aucgh verboten sein Kaugummi auf die Straße zu spucken, oder eine Zigarette wegzuschmeissen, oder am Steuer zu telefonieren...aber alle machen es trotzdem. Wenn du in einer 50er Zone 60 fährst ist das auch verboten!
Verstehst du, hier es geht es um die Verhältnismäßigkeit....die stimmt hier vorne und hinten nicht. Unsachgemäße Benutzung der NSW ist kein Grund die Todesstrafe zu verhängen....
Ich denke jedem ist es schon passiert, dass einer einfach rausgezogen ist und hat sich darüber geärgert - na und … ist halt so. Das passiert auch wenn ich mir ´nen ganzen Christbaum ans Auto tacker - die sehen einen so oder so nicht! Da brauch ich dann auch keine NSW - entweder ich fahre so vorausschauend, dass die Dummheit anderer Verkehrsteilnehmer mit eingeplant ist, oder bleibe lieber zu Hause.
[ketztermodus an]
Mit einer vmax von 180km/h ist das doch eh nicht sooo kritisch … 😁 😉
[/ketzermodus aus]
Nebelscheinwerfer sind am Tage und bei Dämmerung Cool. Auch die Bläulichen Lampen sind Toll. Wenn ich schon kein Xenon hab.
Und bunte Standlichter, die sind erst der Hammer.
So wird man von den Kumpels die an der Tankstelle warten schon von weitem erkannt🙂
Reine Ironie.
Zitat:
Original geschrieben von MadMax
Ich denke jedem ist es schon passiert, dass einer einfach rausgezogen ist und hat sich darüber geärgert - na und … ist halt so. Das passiert auch wenn ich mir ´nen ganzen Christbaum ans Auto tacker - die sehen einen so oder so nicht! Da brauch ich dann auch keine NSW - entweder ich fahre so vorausschauend, dass die Dummheit anderer Verkehrsteilnehmer mit eingeplant ist, oder bleibe lieber zu Hause.[ketztermodus an]
Mit einer vmax von 180km/h ist das doch eh nicht sooo kritisch … 😁 😉
[/ketzermodus aus]
Gerade das rausziehen ist deiner Meinung nach harmlos?
Habe noch keinen Unfall durch Blendung der Nebelscheinwerfer gesehen. Einige schalten sie ein, einige haben sich schon drüber geärgert und ärgern sich heute noch drüber, na und?
Zitat:
Original geschrieben von Han_Omag F45
...Und sollte einmal jeder 2. mit NSW durch die Gegend gurken, ist Euer vermeintlicher Vorteil keiner mehr, weils dann niemanden mehr juckt...
Wenn jeder Tagfahrlicht hat oder am Tag mit Abblendlicht fährt ist also der Effekt besser gesehen zu werden auch weg?
Zitat:
Wenn jeder Tagfahrlicht hat oder am Tag mit Abblendlicht fährt ist also der Effekt besser gesehen zu werden auch weg?
Ja.
Zitat:
Gerade das rausziehen ist deiner Meinung nach harmlos?Habe noch keinen Unfall durch Blendung der Nebelscheinwerfer gesehen. Einige schalten sie ein, einige haben sich schon drüber geärgert und ärgern sich heute noch drüber, na und?
Nein - das rausziehen ist nicht harmlos, aber dagegen helfen weder NSW noch Aufblendlicht was. Die Kollegen fahren so oder so wie sie denken , gucken nicht in den Rückspiegel oder schätzen die Geschwindigkeit falsch ein.
Ich habe auch noch keinen Unfall durch verlorene Räder gesehen - soll aber schon vorgekommen sein!
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von MadMax
...Und sollte einmal jeder 2. mit NSW durch die Gegend gurken, ist Euer vermeintlicher Vorteil keiner mehr, weils dann niemanden mehr juckt...
Falsch zitiert - war nicht von mir ! 😉 😛