Nebelscheinwerfer ohne Nebel

Opel Corsa D

Hallo zusammen,

ich möchte mal eine Frage stellen, die nicht direkt etwas mit dem Corsa zu tun hat, sondern mit dem Allgemeinen Fahrverhalten vieler Autofahrer.

Schon seit einigen Monaten beobachte ich immer öfter, (nach meinem Gefühl sogar bei jedem dritten Auto das mir entgegenkommt), das die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind, obwohl überhaupt kein Nebel vorhanden ist ?

Gibt es da eine neue Reglung oder ein neues Gesetz, das es neuerdings erlaubt ist, mit Nebelscheinwerfern zu fahren, wenn keine extreme Sichtbehinderung durch Nebel, Schnee oder Starkregen besteht ?

Laut folgendem Auszug aus Wikipedia ist das nach wie vor verboten: Wieso fahren aber trotzdem so viele mit Nebelscheinwerfern durch die Gegend ? Lernt man das heute in der Fahrschule nicht mehr, wann man diese einschalten darf ?

Zitat:

Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall benutzt werden. Sie dürfen nur zusammen mit dem Stand- und/oder dem Abblendlicht leuchten. Eine Benutzung dieser Scheinwerfer, ohne dass eine erhebliche Sichtbehinderung durch Witterung vorliegt, ist nach § 17 Absatz 3 Satz 2 StVO verboten.

Beste Antwort im Thema

Was sollen denn die armen Motoradfahrer machen?eine gelbe Rundumleuchte auf den Helm?oder ist das auch verboten?Wenn
ich das so mitlese,frage ich mich,was wird in der Fahrschule gelernt?.
Oder haben wir jetzt in der STVO,den Absatz,heute darfst du fahren
wie du möchtest,ich frage ja mal nur,da ich meine Klasse 3+2 vor längerer Zeit gemacht habe.
Gruß

155 weitere Antworten
155 Antworten

Vergessene Nebelleuchten sind das kleinere Übel. Ich habe ehrlich gesagt noch nie Nebelleuchten gesehen, die mich geblendet haben. Wie hier schon erwähnt wurde, sind es vermerhrt falsch eingestellt Leuchten, die blenden. Was ich jedoch unverschämt finde, ist das absichtliche Aktivieren der Nebelscheinwerfer bei besten SIchtverhältnissen, weil es "cool" bzw. agressiver aussieht. Diesen fehlgeleiteten Subjekten sollte man mal ordentlich auf die Finger klopfen.

Sehe ich genauso.

Wenn mal nen Abblendlicht versagt, find ich die Nebels als behelfslicht noch OK.

Bei uns fahren genug Leute abends mit Nebels rum um "cool" zu sein. Eines Abends haben sie eine größere polizeikontrolle durchgeführt ,
ca. 50Autos davon ca. 20 mit Nebels. Gab 15€ Strafe und eine Verwarnung Gratis.

ja das Neblerproblem.

Zugegeben, beim Vectra meiner Eltern hab ich sie im Dunkeln fast immer an, weil sie mir doch ein höheres Sicherheitsempfinden geben, weil ich einfach besser sehe was vor mir los ist. Und wie schon gesagt, es interessiert meistens eh niemanden und wenn ich dadurch bestimmte Bordsteine oder Löcher im Asphalt, welche jetzt wieder sehr oft auftreten, besser ausmachen kann, geh ich auch das Risiko ein 10 Euro hinzulegen.

Das viel größere Problem sind die Abblendlichtbirnen welche es zu kaufen gibt. Ich habe zum Beispiel im Matiz Philips ExtremePower drin, die sind wirklich viel heller, blenden aber den Gegenverkehr. ich habe jetzt einfach mal die LWR eins nach unten gestellt seitdem hat mich darauf keiner mehr drauf aufmerksam gemacht.

Rein rechtlich kann man dagegen aber eigentlich nichts machen, die Dinger sind für alle Fahrzeuge zugelassen und daher kann man sie mit der richtigen LWR fahren, blendet den Gegenverkehr immens und das alles noch legal.

Ich wurde heute bei einer Polizeikontrolle gelobt, dass ich so einen guten Beitrag zur Verkehrssicherheit leiste und bei meinem defekten Abblendlichtbirnchen die NS benutze, anstatt wie manch andere nur mit einem Licht rumzukurven. Hoffe ich kriege morgen meine Birnchen zugeschickt 🙂 Ich freue mich schon aufs Verfluchen der Opel Ingenieure 😁

Ähnliche Themen

@Peacetwo: doch kannst du; Sie einstellen lassen^^

Hab die Dinger verbaut, leuchten echt bombe und geblendet hat es bis jetzt auch noch niemanden. 

Hallo,

An meinem Corsa habe ich keine Nebelscheinwerfer, aber die teile sind für mich sowieso die unnötigste zusatzausstattung. Die heutigen Hauptscheinwerfer machen die Nebler eigentlich überflüssig da sie auchso schon die seitenränder besser ausleuchten.
Und wer sich mal überlegt wenn man auf der Autobahn mit 130-150 km/h unterwegs ist ist ein objekt das im lichtkegel der Nebler auftaucht (ca. 20 meter) in nicht mal einer halben sekunde vorbei. und wer weiter leuchtet blendet andere verkersteilnehmer definitiv, denn dann sind sie nicht richtig eingestellt.

gruß Rolf

PS In meinem zweiten Auto Renault Scenic, habe ich Nebler, mit diesem bin ich seit 150000 kilometern unterwegs. Aber ich habe sie nur einmal probehalber angehabt. Hat für die Fahrbahnausleuchtung einen so minimalen Effekt das ich sie seit dem noch nie wieder an hatte.

Ja die Nebler sind im alten Vectra B noch richtig klasse gewesen, im Vergleich zum Corsa, die sind schon weniger effektiv.

Aber mittlerweile gibt es ja bei Audi das Allwetterlicht, was die NSW ersetzen soll. 

Zitat:

An meinem Corsa habe ich keine Nebelscheinwerfer, aber die teile sind für mich sowieso die unnötigste zusatzausstattung. Die heutigen Hauptscheinwerfer machen die Nebler eigentlich überflüssig da sie auchso schon die seitenränder besser ausleuchten.

Naja Seitenränder werden bei meinem Corsa mit dem Abblendlicht nicht besser ausgeleuchtet..

Zitat:

Und wer sich mal überlegt wenn man auf der Autobahn mit 130-150 km/h unterwegs ist ist ein objekt das im lichtkegel der Nebler auftaucht (ca. 20 meter) in nicht mal einer halben sekunde vorbei. und wer weiter leuchtet blendet andere verkersteilnehmer definitiv, denn dann sind sie nicht richtig eingestellt

Du hast den Sinn der NSW nicht verstanden, es soll ja die Eigenblendung vermindert werden, deshalb fährt man auch bei SEHR STARKEM Nebel nur mit NSW ohne Abblendlicht (Geht das eigentlich noch neim Corsa? Bei mir schaltet sich das Abblendlicht leider auch zu?), die Leuchtweite ist dabei sehr stark reduziert, die Blendung aber auch. Also Fuß vom Gas und langsam kriechen.

Ja NSW kannst du ohne Abblendlich anschalten. 

Hallo,

ich habe den sinn der nebelscheinwerfer schon verstanden,(aber leider noch nicht wirklich nachvollziehen können) und ich bin schon bei ziemlich dicken Suppen unterwegsgewesen.

Aber eigentlich geht es ja hier auch um die Fahrer die bei jedem wetter damit herumfahren, und auch schnell.
wobei diese fahrer ja auch bei nebel noch schnell fahren.

gruß Rolf

Ich gehöre zu den notorischen Nebelscheinwerfer Fahrern. Deswegen hier meine Sicht der Dinge.

Ich benutze die NSW allerdings nicht in der Stadt, sondern nur auf der Autobahn. Und zwar aus dem Grund, weil die Vorderleute schneller Platz machen. Hab es meistens eilig, und wenn der Verkehr es zulässt fahre ich immer jenseits der 160km/h. Und die Leute machen einfach erfahrungsgemäß schneller Platz, weil man früher erkannt wird.
Die Nebelscheinwerfer sind sozusagen der "Zeitsparmodus" wenn man es eilig hat.

Ich finde die NSW in dieser Hinsicht sehr praktisch (deswegen habe ich sie auch im Corsa bestellt), und ich finde auch, dass die NSW auf der Autobahn nicht blenden. Viel schlimmer sind die Schnarchnasen, die bei ein bischen Regen die Nebelschlussleuchte anschalten, DIE blendet wirklich gemein und da könnte ich jedes Mal kotzen. Wie bereits angesprochen verstehen die meisten Autofahrer auch nicht das Reißverschlusssystem oder das Rechtsfahrgebot. Traurig aber wahr, es handelt sich dabei meistens um Frauen. Die fahren auch im Dunkeln ohne Licht ohne es zu merken. 🙁

Um zum Thema zurück zu kommen die NSW stören mich auch, wenn man in der Stadt unterwegs ist und man von den Neblern Entgegenkommender geblendet wird. Deswegen sollte man sie nur bei sehr schlechter Sicht einschalten. Auf der Autobahn allerdings finde ich die NSW bei jedem Wetter angebracht, wenn man es eilig hat. Weil man einfach früher erkannt wird und nicht ständig vom Gas muss.

Stimme ich dir zu, in der Nacht habe ich die NSW auch schon des öfteren angemacht, es fällt einfach schneller auf im Rückspiegel wenn mehr Licht von hinten kommt! 😁 Bei Regen nerven NSW aber, weil das Licht sich dann ziemlich auf der nassen Straße spiegelt!

Mini´s fahren generell immer mit Nebelscheinwerfer, ist euch das auch schon aufgefallen?
gruß w

Zitat:

Mini´s fahren generell immer mit Nebelscheinwerfer, ist euch das auch schon aufgefallen?

Bei den Minis ist es das TFL..

Bei VW, Benz und Skoda ist auch oft nur einer an! 😁 😉

Deine Antwort