ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nebelscheinwerfer noch zeitgemäß?

Nebelscheinwerfer noch zeitgemäß?

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 10:51

Moin,

mein letzter Beitrag mit der Frage, ob die Motorbremse noch zeitgemäß ist, brachte unerwartet viele Antworten und spannende Diskussionen.

Daher versuche ich nochmal, an den vorangegangenen Erfolg anzuknüpfen und frage Euch: Sind Nebelscheinwerfer noch zeitgemäß und sinnvoll?

Sie wurden einst erfunden, um bei Nebel, Schneefall und starkem Regen mehr Sicht zu haben. Dazu wurden sie weit unten an der Fahrzeugfront montiert und strahlen eher breit als weit.

So richtig genutzt wurden sie nach meiner Beobachtung nie, bis eine bestimmte Klientel irgendwann auf die Idee kam, dass es wohl cool aussieht, mit Standlicht und NSW rumzufahren, gern auch bei besten Sichtverhältnissen.

Meine ersten Autos hatten dieses damals aufpreispflichtige und eher seltene Extra nicht. Mein letztes und mein aktuelles Auto haben Nebelscheinwerfer. Bei beiden waren sie in der Ausstattung inbegriffen, sonst hätte ich sie nicht gewählt.

Mittlerweile sind sie bei vielen Fahrzeugen Serienausstattung, sofern man nicht das nackte Basismodell wählt.

Trotz der steigenden Zahl der NSW-Besitzer wird dieses Licht eher selten genutzt, so jedenfalls mein Eindruck.

Das mag natürlich auch an immer besser und intelligenter werdenen Lichtsystemen liegen, die sich den jeweiligen Sichtverhältnissen automatisch anpassen.

Bislang hatte ich in den letzten 11 Jahren keine Situation, in der mir die NSW von Vorteil gewesen wären. Einmal fuhr ich im Dunkeln über eine Landstraße nach Haus eund es war wirklich dichter Nebel. Mit eingeschalteten NSW wurde der Bereich vorm Fahrzeug logischerweise besser ausgeleuchtet. Die Eigenblendung durch das Abblendlicht blieb aber bestehen, denn wenn ich es ausgeschaltet hätte, hätte ich im Dunkeln nur mit NSW zu wenig gesehen. Also kein wirklicher Nutzen.

Derzeit schalte ich sie hin und wieder mal ein, wenn ich im Dunkeln auf unbefestigten Wegen unterwegs bin, da sie den Bereich direkt vor dem Fahrzeug logischerweise besser ausleuchten als das Abblendlicht. Ist zwar in der Situation nicht verkehrt, aber ohne würde es auch gehen.

Als ich noch kein TFL hatte, habe ich die NSW manchmal bei Regen außerorts eingeschaltet, aber nur in Verbindung mit dem Standlicht. Der Grund war, dass ich selber kein Licht brauchte, ich es aber bei Regen angenehmer finde, wenn ein Auto mit NSW statt Abblendlicht entgegenkommt. Es blendet einfach weniger.

Wie seht ihr das? Sind die NSW noch sinnvoll? Benötigt ihr sie? Würdet ihr dafür Aufpreis zahlen oder haltet ihr sie aufgrund der häufigen falschen und muissbräuchlichen Benutzung und der besser werdenen Lichtsysteme für ein überflüssiges Designelement der Autobauer?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rasanty schrieb am 7. Oktober 2020 um 21:43:04 Uhr:

Da würde ich das Abblendlicht prüfen und die Leuchtmittel ersetzen.

Noch nie in dichtem Nebel gefahren.

Anders ist dieser Beitrag nicht zu erklären... sorry.

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Eben.

Hier wurde viel erklärt, aber manche lesen oder verstehen nicht.

Ich halte Nebelscheinwerfer nicht nur für zeitgemäß, sondern in einigen Fällen auch für notwendig. Ich hatte es schon ein paar Male in der Gegend, wo meine Schwester wohnt. Nacht und dichter Nebel. Mit Abblendlicht an konnte ich die Straße nicht mehr sehen, mit Abblendlicht aus und Nebelscheinwerfern an immerhin noch einen Strich in der Fahrbahnmitte. Nach dem Sichtfahrgebot hätte ich ohne Nebelscheinwerfer maximal 0 km/h fahren dürfen. Ohne Abblendlicht und mit Nebelscheinwerfern reichte es für ca. 10 km/h.

Da würde ich das Abblendlicht prüfen und die Leuchtmittel ersetzen.

Ein Auto ohne selbige käme mir nicht auf den Hof. Nebelscheinwefer sind sinnvoll wenn man sie dementsprechend nutzt. Mir geben sie mehr Sicht und Sicherheit.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 7. Oktober 2020 um 21:43:04 Uhr:

Da würde ich das Abblendlicht prüfen und die Leuchtmittel ersetzen.

Noch nie in dichtem Nebel gefahren.

Anders ist dieser Beitrag nicht zu erklären... sorry.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 7. Oktober 2020 um 21:43:04 Uhr:

Da würde ich das Abblendlicht prüfen und die Leuchtmittel ersetzen.

Dir scheint definitiv der Vergleich zu fehlen. Alle Fahrer die Erfahrung bei dichtem Nebel haben, sagen übereinstimmend, dass man ohne Abblendlicht und nur mit Standlicht + NSW die beste Sicht hat, dafür sind sie auch gedacht.

Mein Audi hat NSW, ich nutze sie so gut wie nie, da es hier, wo ich wohne) nur selten so dichten Nebel gibt, dass man sie nutzen könnte.

Mein BMW hat keine NSW, dafür jedoch Adaptive LED... vor zwei Wochen wäre ich froh gewesen, wenn er Nebelscheinwerfer hätte, da das Adaptive LED den Nebel wunderbar angestrahlt hat, aber die Sicht war damit schlechter als mit den Xenons im Audi. Die Software kann mit Nebel scheinbar nicht umgehen.

Einmal hatte ich auf der A5 einen Nebel, bei dem ich die nächste Ausfahrt genommen habe... Sichtweite fast Null. Die Nebelscheinwerfer sorgten dafür, dass ich zumindest noch erkennen konnte, ob ich überhaupt noch auf der Spur bin, oder schon kurz vor dem Standstreifen.

Bis auf derartige Ausnahmesituationen, in denen man eh besser anhält und nicht mehr weiterfährt, nutze ich Nebelscheinwerfer praktisch nie (Ok, das Abbiegelicht ist dort noch drin, aber das ist eine Sekundärfunktion).

Bitte löschen

Das schlechteste Licht hatte ich, soweit ich mich noch erinnere, an einer Toyota Celica ST in den 80ern. Die H4-Rundscheinwerfer waren so ungünstig angebracht, und von der Form her auch, dass sie den Regen, auch wenn er nicht stark war, förmlich angeleuchtet haben. Genau wie jedes einzelne Nebelmolekül. Das machte das fahren vor allem in der Nacht fast unmöglich. Er hatte keine NSW.

Jeder Tropfen hat quasi zurückgeblendet.

Ich kann das garnicht so erklären. Jedenfalls ist mir das bei keinem anderen Auto so massiv aufgefallen wie bei der Celica. Da wurde mein Wunsch geboren einen PKW mit NSW zu haben.

Kann mir gut vorstellen, einige LED Lampen sind heute allein von der Helligkeit und vllt ungünstige Pos. am Auto so ähnlich ?

Gruß Jörg,

der noch kein Auto mit LED hatte.

Jörg, irgendwann demnächst kann ich bestimmt einen Erfahrungsbericht dazu schreiben. :D

ich hab seit dem ein Frühjahr ein Auto mit adaptiven Led Scheinwerfer, allerdings ohne nebler. Ich bin Mal gespannt, wie die Sicht dann ist. Etwas bedenken hab ich schon, dass das sehr helle Licht mir dann Probleme bereitet.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 9. Oktober 2020 um 09:17:56 Uhr:

Bis auf derartige Ausnahmesituationen, in denen man eh besser anhält und nicht mehr weiterfährt, nutze ich Nebelscheinwerfer praktisch nie (Ok, das Abbiegelicht ist dort noch drin, aber das ist eine Sekundärfunktion).

Genau für diese seltenen Ausnahmesituationen sind die Nebelscheinwerfer auch da. Auch wenn es dann besser ist, anzuhalten, muss man doch erstmal bis zur nächsten Anhaltemöglichkeit fahren und auf der Autobahn kann das ein Weilchen dauern, bis sich diese ergibt. Da ist man dann froh über die Nebelscheinwerfer.

 

Gruß

Uwe

Hallo!

 

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 7. Oktober 2020 um 13:43:23 Uhr:

[...] zum Thema Totalreflektion [...]. Praktisch kannst du die Totalreflexion auch oft an Seen sehen: Klick mich

Das alles, was du dann inhaltlich zutreffend beschrieben hast, hat jedoch nichts mit einer Totalreflexion zu tun.

 

Eine Totalreflexion kann nur stattfinden beim Auftreffen auf eine Grenzschicht zwischen zwei (vereinfacht gesagt) optisch unterschiedlich dichten Medien, abhängig u. a. vom Einfallswinkel des Lichts.

 

Beim Auftreffen des Lichts auf eine nasse Fahrbahn - oder wie auf deinem Beispielfoto - handelt es sich dagegen um eine "normale" Reflexion. Auch diese ist natürlich in ihrem Reflexionsgrad immer auch vom Einfallswinkel abhängig.

 

Sorry für das OT.

 

Gruß

.SD

Wir haben hier zwei unterschiedlich optische Medien, einmal die Luft und zum anderen die glatte Wasserschicht auf der Straße. Normalerweise dringt der größte Teil des Lichtstrahls von dem einen in das andere optische Medium ein, wird dabei aber abgelenkt. Wenn aber der Lichtstrahl mit einem so flachen Winkel auf das optisch zweite Medium trifft, dass der Ablenkungswinkel so ist, dass der Lichtstrahl dieses Medium wieder verlassen würde, gibt es eine Totalreflexion.

Man sieht das sehr gut an einer Wasseroberfläche. Hält man eine Lampe direkt über eine glatte Wasseroberfläche, so dringt das meiste Licht in das Wasser ein. Der Rest wird reflektiert, die normale Reflektion. Wählt man einen sehr flachen Winkel, dann wird das komplette Licht der Lampe reflektiert.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 9. Oktober 2020 um 09:42:24 Uhr:

Kann mir gut vorstellen, einige LED Lampen sind heute allein von der Helligkeit und vllt ungünstige Pos. am Auto so ähnlich ?

Gruß Jörg,

der noch kein Auto mit LED hatte.

Ich habe LED und war schon sehr froh, auch noch die Nebelscheinwerfer zu haben.

Hallo!

 

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 9. Oktober 2020 um 13:35:46 Uhr:

[...] Hält man eine Lampe direkt über eine glatte Wasseroberfläche, so dringt das meiste Licht in das Wasser ein. Der Rest wird reflektiert, die normale Reflektion. Wählt man einen sehr flachen Winkel, dann wird das komplette Licht der Lampe reflektiert.

Ja, genau das beschreibt eine normale Reflexion, wo Reflexiongrad und Transmissionsgrad gegenläufig sind.

 

Mit einer Totalreflektion, wie zum Beispiel in einem Glasfaserkabel, hat das jedoch nichts zu tun. Weil das aber nicht hierher gehört und somit zu Recht den Unmut anderer Teilnehmer hervorrufen würde, möchte ich nicht näher darauf eingehen.

 

Gruß

.SD

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nebelscheinwerfer noch zeitgemäß?