Nebelscheinwerfer nachrüsten

Opel Insignia A (G09)

bitte um Hilfe zu bitten, mein Auto hat keinen Nebel, und ich möchte ihnen, wie mir jemand sagen kann, wo ich die Verkabelung etc. Dank zu treffen haben, bitte helfen

Beste Antwort im Thema

Also ich bin froh, dass ich keinen Nebel im Auto hab. Alles andere wäre auch echt blöd. 😰

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von draine

Wenn die nicht drin sind, würde ich es halt so lassen. Ich nutze meine nie und wenn, sehe ich auch nicht mehr.

Hast du Xenon?

Wir nicht und sehen daher mit den Neblern sehr wohl mehr.

Nö, Halogenlicht. Noch dazu im Vectra C bzw. Signum Vorfacelift, wo das Licht eh kacke ist. Aber was willst du mehr sehen, wenn die Dinger nur 5m weit strahlen? Bei einer Geschwindkeitigkeit von 50 km/h hast du damit schon den Reaktionsweg überschritten.

Wie wäre es mit Einstellen? 5 Meter ist doch absoluter Schwachsinn und Stromverschwendung.

Also ich für meinen Teil kenne keinen einzigen serienmäßigen Nebenscheinwerfer, der weiter als 10 Meter leuchtet. Die Dinger sollen ja auch breitflächig leuchten und nicht in die Ferne.

Reaktionsweg bei 50 km/h > 14 Meter

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von draine

. . . Die Dinger sollen ja auch breitflächig leuchten und nicht in die Ferne.

Klaro, sonst wären es ja Fernscheinwerfer und die Montage so weit unten Unsinn.

Meine Lampen hat der Meister des Vertrauens eingestellt und die leuchten auf jeden Fall über 10 Meter. Zum Messen hab ich aber keinen Bock, sehen tue ich besser und blenden tun sie auch nicht.

Ich werde nun Anwaltlich gegen den Händler vorgehen auch oder gerade wegen der fehlenden Ausstattung. Hierzu gibt es auch ein Gerichtliches Urteil.

Ein Mangel liegt vor, wenn die vertraglich vereinbarte Beschaffenheit des Fahrzeugs bei Übergabe vom tatsächlichen Zustand des Fahrzeugs abweicht oder die Eignung zur vorausgesetzten oder gewöhnlichen Verwendung nicht gegeben ist (nicht bei defekten Verschleißteilen). Gemäß § 434 Abs. 1 S. 1 BGB gehören zur Beschaffenheit auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte.

Hierzu gehören grundsätzlich auch Angaben in Internetanzeigen. So hatte auch das OLG Düsseldorf in seinem Urteil vom 26.04.2007 (Az.: I 12 U 113/06) bei einem Fahrzeugkauf geurteilt: Im Internet hatte der Verkäufer angegeben, das Fahrzeug hätte als Ausstattungsmerkmal eine Klimaanlage. Diese öffentliche Äußerung des Beklagten war von diesem im Zeitpunkt des Vertragsschlusses nicht in gleichwertiger Weise berichtigt worden. Das OLG Düsseldorf hatte entschieden, dass es hierzu eines klaren Hinweises auf ihr Fehlen bedurft hätte, der jedoch nicht erfolgt ist. Zudem war auch vor Abschluss des Kaufvertrages über das Fehlen der Klimaanlage nicht gesprochen worden.

Aber auch ein Unfallschaden würde nach herrschender Auffassung einen Mangel darstellen. Dies müsste aber erst zweifelsfrei festgestellt werden, d.h. also u.U. durch Einschaltung eines (bei Fehlen einer eintrittspflichtigen Rechtschutzversicherung kostenpflichtigen) Sachverständigen.

Ich finde das jetzt völligst überzogen. Wir reden hier von Nebenscheinwerfern, die ab Werk 150 EUR kosten. Hast du mit dem Verkäufer schon mal gesprochen?! Eine fehlende Klimaanlage ist ein völlig anderes Kaliber. Ich habe eher das Gefühl das dir der Wagen nicht mehr gefällt und du ihn los werden willst.

Es wäre ein leichtes gewesen den Verkäufer beim Kauf noch mal zu fragen (Augen auf beim Autokauf!) oder danach dann Nachbesserung oder Preisminderung zu verlangen. Aber ich würde nie auf die Idee kommen ein Auto wegen fehlender Nebelscheinwerfer zurück zu geben.

Nein ich möchte den Wagen NICHT zurückgeben. Nachbesserung ! Da der Händler aber bisher alles andere als kooperativ war/ist habe ich nun einen ADAC Anwalt eingeschaltet. Es geht auch nicht nur um Nebelscheinwerfer da kommt auch noch einiges mehr dazu. Als Ausstattung zb fehlt auch eine Sitzheizung, keine beheizbaren Spiegel, elektrische Fensterheber nur vorne.
Nebelscheinwerfer nachzurüsten soll so wie ich hier gelesen habe auch nicht ganz so einfach sein.

...ohhaaa...ich denke aber mal, da wird nur was über Preisnachlas gehen, weil das meiste lässt sich ja bestimmt nur schwer bis gar nicht nachrüsten...

Zitat:

Original geschrieben von SimonHamm

Nein ich möchte den Wagen NICHT zurückgeben. Nachbesserung ! Da der Händler aber bisher alles andere als kooperativ war/ist habe ich nun einen ADAC Anwalt eingeschaltet. Es geht auch nicht nur um Nebelscheinwerfer da kommt auch noch einiges mehr dazu. Als Ausstattung zb fehlt auch eine Sitzheizung, keine beheizbaren Spiegel, elektrische Fensterheber nur hinten.
Nebelscheinwerfer nachzurüsten soll so wie ich hier gelesen habe auch nicht ganz so einfach sein.

Hallo ! Hast Du das Auto eigentlich mit geschlossenen Augen gekauft 😕

Das solch gravierende Sachen bei Dir alle scheinbar fehlen, hätte Dir doch schon beim Kauf irgendwie auffallen müssen oder etwa nicht ?

Wenn ich hinten in den Türen Kurbeln habe, hat er KEINE elektrischen Fensterheber hinten. Habe ich kein Schalter für die Sitzheizung, dann hat er auch KEINE Sitzheizung. Habe ich kein Schalter für Nebelscheinwerfer, dann hat er KEINE Nebelscheinwerfer...usw.

Den Insignia gibt es auch schon ein paar Tage länger auf den Markt. Und wenn man sich vor dem Kauf etwas besser Informiert, dann fallen einem vor allem die fehlenden Nebelscheinwerfer als 1. auf.
Ein Insignia mit Nebelscheinwerfer sieht von vorne wirklich ziemlich anders aus, als ein Insignia ohne Nebelscheinwerfer.
Auch werden bei fast allen Hersteller die Nebelscheinwerfer dort unten angebracht. Und das ein Hersteller die Nebelscheinwerfer hinter irgendwelchen Klappen versteckt, wäre mir auch neu.
Und für das alles muss man noch nicht mal ein "Ass" sein, um zu sehen das solche Sachen fehlen. 🙄

Eigentlich steht doch auch im Kaufvertrag immer, gekauft wie gesehen...

Übrigens, dass Meiste was Dir wohl fehlt, lässt sich gar nicht Nachrüsten.

Ein Insignia ohne beheizbare Spiegel ? Ist das überhaupt möglich ?

Gruß, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stefan.gts

Ein Insignia ohne beheizbare Spiegel ? Ist das überhaupt möglich ?

Gruß, Stefan

klar, ich hab aber auch keinen extraschalter dafür..... 😉

Zitat:

Original geschrieben von eugain

...das wird doch über den Heckscheibenheizungsschalter mit gesteuert....😉

Zitat:

Original geschrieben von snub2000

Zitat:

Original geschrieben von eugain

...das wird doch über den Heckscheibenheizungsschalter mit gesteuert....😉

ach so, danke.....ich befürchtete schon, ich muss auch wandeln....😁😁😁😁😁

ch habe jetzt auch durch verschiedene Umwege erfahren, dass mein Insignia einen größeren Heckschaden hatte welcher vom Händler oder Vorbesitzer verschwiegen wurde. Kosten des Heckschadens 5700€.

Werde morgen zum Anwalt gehen und eine Rückgabe des Fahrzeuges erwirken.

wenn ich mich recht erinnere dann hast du deinen Insi auch nicht grad günstig gekauft...weisst du noch wo du am überlegen warst ob du den Insi nimmst oder einen Astra, dass man dir hier im Forum gesagt hat "NIMM EINEN MIT XENON" ?! vorallem...du hast einen Opel bei BMW gekauft, das heist in den meisten Fällen der alte besitzer hat die Marke gewechselt, was wiederum heißt mit der Karre könnte was nicht i.O. sein usw.

Deine Antwort