1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Nebelscheinwerfer nachrüsten

Nebelscheinwerfer nachrüsten

Opel Corsa D

Hi

Ich wollte mir Nebelscheinwerfer kaufen und selber einbauen.
Jetzt meine Frage.
Geht das so einfach mit dem einbau und sind schon Kabel mit Steckern im Auto vorhanden?
Und wie funktioniert das mit dem Schalter, weil ist ja keiner vorhanden am Lichtschalter?

Bitte um Hilfe.

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von w4yn3

ich wollte mir welche nachrüsten. hatte auch schon welche gekauft nur da war kein kabel. und das nachrüsten von dem kabel wäre zu großer aufwand für mich gewesen und dem foh über 300€ zu zahlen ist mir auch zu teuer gewesen. ich hab mir dann ein neuen corsa bestellt mit nebelscheinwerfer.

Das ist natürlich die günstigere Alternative, mache ich glaub auch wenn nächstes mal die Batterie an der Fernbedienung leer ist 😁

88 weitere Antworten
88 Antworten

Sollte eigentlich noch extra zu finden sein, müsste aber passen. Bei meinem Corsa hatten diese kleinen schwarzen Relais alle die gleichen Teilenummern.

Ich habe hier noch ein Mehrzweckrelais gefunden könnte es das sein ?

Nene, das kleine schwarze sollte schon passen (worüber wir vorher sprachen).

Weiß jemand ob die NSW für 2009 Model auch beim 2007er passen ?
Habe hier ein schönes Angebot gefunden nur weiß ich nicht ob das die gleichen sind
Da die alten NSW haben ja diese H3 Birnen und die neueren haben H10 drin

Steckanschluss anschauen, wenn der gleich ist wird's gehen

Stecker sind wohl sehr verschiedenen :/

Hallo zusammen,
Bin dabei in den Opel Corsa D meiner Freundin NSW nachzurüsten.
Nebelscheinwerfer, Sicherung, Relais ist bereits eingebaut. Der Lichtschalter entsprechend getauscht.
Der FOH hat die NSW auch bereits freigeschaltet, die Kontrolleuchte für NSW im Cockpit leuchtet auch.
Wenn ich den Arbeitssteomkreis am Relais überbrücke leuchten die NSW. Auf dem normalen Weg mittels Lichtschalter für die NSW funktioniert dies jedoch nicht...

Wie bereits mehrfach zu lesen fehlt teilweise ein Kabel..
"Ein Kabel welches abgehend von dem Braun-Weißem Kabel 0,35 abzunehmen ist. (X129 Instrumententafel - XI1 - PIN 3) und an den Stecker X2 im Sicherungskasten auf den PIN 4 geht. (BCM im Motorraum neben der Batterie) von da aus ans K39 Relais der NSW." Eine freie Werkstatt hatte dies bereits ausgeführt, jedoch ohne die gewünschte Funktion der NSW...

An dem Steuerstromkreis des Relais liegt keine Spannung an.
In unterschiedlichen Schaltplänen geht aber hervor, dass an dem Pin 3 am Steuergerät X129 über den XI1 die Masse geschaltet wird. Mit dem noch zu ziehenden Kabel wie oben beschrieben. Ist das richtig? In dem Fall wäre es richtig das keine Spannung an dem Kabel anliegt. Sehe ich das richtig?

Allerdings vermisse ich an dem Relais immer noch die Steuerspannung. Dies sollte laut diversen Schlatplänen geschaltestes Plus "15" sein. Die Spannung sollte an "86", am Eingang des Relais für die Steuerspannung anliegen.
Ist das richtig?

Falls ja, habt ihr dazu auch schon Erfahrungen?
Ist hier noch ein weiteres Kabel zu ziehen?
Wer kann mir helfen?

Kann jemand prüfen ob an dem Relai bei bei euch geschultestes Plus "15" anliegt?
Iderweise mit Angabe auf welchem Pin, bzw. ob dies an Pin "86" anliegt.
Besten Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Martin

Hallo,
Ist denn keiner hier, der die Nebelscheinwerfer bereits nachgerüstet hat?
Falls nein, kann jemand an dm Relais seiner Nebelscheinwerfer prüfen, ob an Pin 86 geschaltetes Plus / "15" anliegt?

Besten Dank.
Viele Grüße

Schau mal auf das Bild im Anhang.

Kann man jeden Corsa D die NSW nachrüsten ?

Zitat:

@Matze9605 schrieb am 28. April 2017 um 14:44:03 Uhr:

Kann man jeden Corsa D die NSW nachrüsten ?

Du kannst bei jedem Fahrzeug (egal welche Marke) Nebelscheinwerfer nachrüsten.
Entweder Originale oder welche aus dem Zubehör.

Ist es möglidch bei einem Opel Combo c 2002 , 1,6l 87 ps nebelscheinwerfer, Uhr mit aussenthemperaturfühler und El.aussenspiegel nach zu rüsten ???

Zitat:

@Martinbleser schrieb am 26. April 2020 um 03:23:19 Uhr:

Ist es möglidch bei einem Opel Combo c 2002 , 1,6l 87 ps nebelscheinwerfer, Uhr mit aussenthemperaturfühler und El.aussenspiegel nach zu rüsten ???

Willkommen im Corsa D Forum 🙂

Möchtest du vom Corsa D Sachen in den Combo verbauen ?
Bist ansonsten im falschen Forum.

Deine Antwort