ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Nebelscheinwerfer nachrüsten

Nebelscheinwerfer nachrüsten

Themenstarteram 30. November 2006 um 22:03

Kann man bei nem Corsa C ohne Probleme Nebelscheinwerfer nachrüsten?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Nachrüsten kann man alles, frage ist nur wieviel arbeit es macht.

Beim Corsa ist leider die Vorverkabelung MJ abhängig.

Die älteren Modell sind in der Regel soweit vorverkabelt, dass eine NSW nachrüstung sehr einfach ist.

Bei den neueren Modell kann es sein, dass dort die Kabel bis zum lichtschalter nicht liegen. dann wird es aufwendig, sehr aufwendig...

Was du schon mal prüfen kannst:

guck mal vorne unter dein Auto. hinter der Stoßstange auf der Fahrerseite ist ein Stecker, von dem aus geht ein Kabel zum Temp-fühler. wenn auf der anderen Seite 4 kabel in den stecker gehen, ist das schonmal gut.

das heißt aber nicht, dass vom Relaiskasten bis zum Lichtschalter auch ein Kabel liegt.

Auf jedenfall brauchst du:

- Lichtschalterblock mit NSW Schalter

- kleines Glühlämpchen für den Tacho

- ein Relais

- eine Sicherung

- Kabelbaum vom Stecker bis zu den Nebels + Temp-fühler

- 2 NSW

- Gitter für die Stoßstange

am 1. Dezember 2006 um 0:16

bei mir liegen zwar die kabel vorne bis zur stoßstange,aber leider nicht vom relaisschaltter zum lichtschalter! ist da der aufwand beim FOH oder wenn man es selbst macht auch aufwendig?!

ehm, ne andere frage bzgl. des lämpchens.

wird das über das BCM angesteuert? also wenn ich die nsw anmache, sendet das bcm n signal ans tacho? oder muss man noch extra n kabel zum tacho ziehen?

danke schonmal :D

Also ein Kabel zum Tacho musst du nicht mehr ziehen - zumindest mar es bei mir so. Aber ein Lämpchen musst du nachrüsten. Die sind noch nicht vorhenden. Gibt es aber ohne Probs beim FOH zu kaufen.

LG Danny

ja, das Lämpchen gibts beim FOH. ist ne nummer kleiner als die für die Tachobeleuchtung. haben 1,1W, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Kabel ziehen brauch man dafür nicht.

@TT711

möglich ist das sicher. soweit mir bekannt ist, wird das relais direkt vom schalter angesteuert, das BCM hat damit also nix zutun (keine Garantie!)

man müsste also eigentlich 1-2 kabel vom Relais zum Schalter legen. dazu müsste man sich mal die Stromlaufpläne angucken...

am 3. Dezember 2006 um 9:31

Auf meiner Homepage gibs bei den Workshops ne Liste mit Teilenummern, was man alles braucht ;).

Woher weiß ich denn ob die Kabel bis zum Schalter liegen? Hab gerade mal den Schalterblock ausgebaut, da sieht man ja nicht viel.

Die Kabel sind bei mir an der Stoßstange vorhanden, mich würde nur interessieren wie ich rausbekomm ob die Kabel wirklich 100%ig bis zum Schalter führen.

Was kosten die Leuchten beim FOH?

@Barty87

Hi, du must einfach den Stecker vom Lichtschalterblock auseinander nehmen oder nach den Kabelfarben schauen. Braun/Rot is des. Beim Freak0815 gibts jetzt auch den Belegungsplan vom Schalter;).

http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/SLP-Lichtschalter.pdf

Gruß ForstB

Na ja, auseinandernehmen ist gut gesagt, da komm ich ja nicht hin.

Wenn ich den Schalterblock ausbau, dann hab ich das Teil in der Hand, seh aber kein Kabel.

Ich seh ja auch nicht ob am 9. Pin ein Kabel anliegt..

Den Stecker kann man von hinten da rausziehen, zur Seite glaube ich. Ich weiß jetzt nur nicht mehr ob man da einfach von Unten rankommt oder ob du das kleine Ablagefach rausnehmen musst.

hab noch ne Frage:

ich hab mal irgendwo gelesen das man die Lichtschalter ohne NSW Taste umbauen kann, mann müsste nur den Knopf und so ein Gummikontakt Teil einbauen. Kann das sein?, so Schalter ohne NSW gehen ja bei Ebää regelmäßig fürn Euro weg.

Gruß ForstB

am 17. November 2008 um 19:33

Einfach den Lichtschalterblock und die Verkleidung unterm Lenkrad ausbauen.

Danach kannste den Stecker hinterm Lichtschalterblock einfach herausziehen. Am Besten mit ner Taschenlampe in den Fußraum legen ;).

am 3. Januar 2009 um 21:08

Hi, ich hab in nächster Zeit auch vor mir Nebelscheinwerfer nachzurüsten. Ich habe im Internet diese Scheinwerfer mit Angel Eyes gefunden, ich denke die sehen besser aus als die Originalen. Jetzt frage ich mich ob ich die auch in die Originale Blende kriege. Wie groß ist den der Lochdurchmesser?

http://cgi.ebay.de/...576QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Gruß ForstB

PS.: ich habe das Lichtschaltzentrum mit NSW, das Relais und den Kabelsatz (y-Baum) mit Lumma NSW zu verkaufen!

bei interesse einfach melden

Mal angenommen bei mir liegen weder kabel noch sonst irgendetwas was für dieses Vorhaben nötig wäre, was kost mich das alles wenn ich das bei Opel machen lassen würde (Material+Arbeit)?

als min kleiner bei ATU auf der Kühne stand hab ich mal drunter guckenlassen und mir wurde gesagt der is noch nicht vorbereitet.....Bjh. 08.00

Deine Antwort
Ähnliche Themen