Nebelscheinwerfer mit Kurvernlicht?
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob beim Tiguan in den NSW auch das Kurvenfahrlicht integriert ist (wie z.B. beim Touran) ?
Danke & Gruß
Chipie
Beste Antwort im Thema
Abbiegelicht: Die Nebelscheinwerfer werden auf der jeweiligen Seite zugeschaltet, da sie konstruktionsbedingt eine breitere Ausleuchtung haben.
Kurvenfahrlicht: Es werden Scheinwerfer-Elemente abhängig vom Lenkwinkel mitbewegt.
Das Kurvenfahrlicht ist sicherlich das bessere. Doch das Abbiegelicht tut's auch.
Was jetzt hässlich ist, und was nicht, lasse ich mal aussen vor (Ich finde z.B. Klopapier-Rollen auf der Hutablage hässlich.. 😁)
Das Abbiegelicht ist mit dem VCDS ohne Probleme in Klartext codierbar (zumindest bei meinem 2010er Auslieferung Anfang August)
Erfunden hat das Kurvenfahrlicht übrigens auch nicht Mercedes oder Opel, denn das hatte schon der Citroen DS in den 60ern über Seilzüge, und der ab 1970 gebaute Citroen SM in hydraulischer Ausführung.
Sinn und Zweck der ganzen Geschichte ist auch nicht, daß ich bei 120 auf der Landstrasse um die Ecke gucken kann, sondern, wenn ich im dunkeln z.B. in engen Einfahrten rangieren muss. Und da tut's das Abbiegelicht bei mir auch prächtig!
Gruß
Nite_Fly
23 Antworten
Wenn Du Xenon hast, dann ist es in den Scheinwerfern. Also wird Dich keiner ansprechen, dass ein NSW kaputt ist 😉!
Hallo Ulrich,
dass heisst also das beim Halogenlicht kein Kurvenlicht enthalten ist, o.K.
Aber die Frage bezieht sich auf die NSW!😁
Zitat:
Original geschrieben von Chipieee
Hallo zusammen,kann mir jemand sagen ob beim Tiguan in den NSW auch das Kurvenfahrlicht integriert ist (wie z.B. beim Touran) ?
Danke & Gruß
Chipie
Hallo Chipie!
Klare Antwort: nein.
man kann es aber codieren lassen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von alec2004
man kann es aber codieren lassen
Hallo alec2004!
Können kann so einiges, aber Chipie fragt, ob es intergriert ist und nicht ob es integriert werden könnte.
naja das wäre dann die nächste frage gewesen 😁
es müsste jeder 🙂 können
preis mh rechne mal mit 30eur je nachdem was noch dazu kommt
oder schau mal hier in der liste und schreib jemanden aus deiner nähe an
die meisten machen das fürn kaffee 😁
http://www.motor-talk.de/.../...-vcds-bits-und-bytes-t2597805.html?...
Zitat:
es müsste jeder 🙂 könnenpreis mh rechne mal mit 30eur je nachdem was noch dazu kommt
Also in meinem Bordnetzsteuergerät ist es integriert (5K0 937 086 C ).
Beim 😛 bekommst du nur ein Kopfschütteln, war bei mir so. Meiner wollte es nicht machen wegen der Garantie.😕😕.
Habe den Haken im BnSTG von einem Bekannten bekommen.
Die Bilder sind in meiner Garage gemacht worden.
Achtung, hier handelt es sich um ein Abbiegelicht, nicht um Kurvenlicht. Nicht dass sich hier noch jemand falsche Hoffnungen macht.
Zitat:
Original geschrieben von SZ-Golf
Also in meinem Bordnetzsteuergerät ist es integriert (5K0 937 086 C ).Zitat:
es müsste jeder 🙂 könnenpreis mh rechne mal mit 30eur je nachdem was noch dazu kommt
Beim 😛 bekommst du nur ein Kopfschütteln, war bei mir so. Meiner wollte es nicht machen wegen der Garantie.😕😕.
Habe den Haken im BnSTG von einem Bekannten bekommen.
Die Bilder sind in meiner Garage gemacht worden.
Hallo SZ-Golf!
Gibt dir dein Bekannter denn auch die Garantie, die dir dein 🙂 verständlichweise verweigert hat???
meinst du nicht du übertreibst etwas?
die 🙂 labern schnell mal ein mist zusammen weil sie nicht wissen was los ist
für die paar kröten haben die vielleicht auch kein bock
liest denn niemand was fuchs_100 schrieb???
Um Kurvenlicht mit den Nebelscheinwerfer zu realisieren müßte man da entsprechende Stellmotore einbauen, die die NSW schwenken... Wäre aber weder zulassungskonform noch sinnvoll (Von Verkabelung und Steuerung mal ganz abgesehen...). Ich halte schon die Abbiegelichter in der Höhe für total schwachsinnig- da dann noch Kurvenlicht reinzufrickeln macht doch überhaupt keinen Sinn!!!
Da sollte man doch lieber drüber nachdenken das Auto zu wechseln....
Fahrt mal richtiges Kurvenlicht, dann merkt ihr die sinnlosigkeit von so einem Versuch. Das System von Mercedes bzw. Opel dürfte momentan eines der stärksten sein- die beiden Hersteller haben damit ja auch vor etlichen Jahren angefangen....
Zitat:
Original geschrieben von mark29
liest denn niemand was fuchs_100 schrieb???Um Kurvenlicht mit den Nebelscheinwerfer zu realisieren müßte man da entsprechende Stellmotore einbauen, die die NSW schwenken... Wäre aber weder zulassungskonform noch sinnvoll (Von Verkabelung und Steuerung mal ganz abgesehen...). Ich halte schon die Abbiegelichter in der Höhe für total schwachsinnig- da dann noch Kurvenlicht reinzufrickeln macht doch überhaupt keinen Sinn!!!
Da sollte man doch lieber drüber nachdenken das Auto zu wechseln....
Fahrt mal richtiges Kurvenlicht, dann merkt ihr die sinnlosigkeit von so einem Versuch. Das System von Mercedes bzw. Opel dürfte momentan eines der stärksten sein- die beiden Hersteller haben damit ja auch vor etlichen Jahren angefangen....
Hallo mark29!
Kennst du denn das Kurvenlicht vom Tiguan überhaupt, oder was bringt dich zu der Aussage, dass das System von Mercedes bzw. Opel das/die stärksten Systeme derzeit sein sollen??