Nebelscheinwerfer mit Geschwindigkeitsbegrenzung kombinieren

Mit fällt jetzt gerade wieder auf, dass nach einem kurzen Nebelstück auch am nächsten Tag, ggf. sogar in der nächstn Woche viele Fahrzeuge mit eingeschalteten NSW unterwegs sind. Das blendet und dient nicht der Sicherheit.

Ich habe mir nun überlegt, dass die NSW ja erst ab einer Sichtweit von < 50m eingeschaltet werden dürfen. Das bedeutet natürlich auch, dass Geschwindigkeiten von mehr als 50 km/h extrem unverantwortlich sind. Es wwäre also sinnvoll eine Steuerung einzubauen, die bei eingeschalteten NSW die fahrbare Höchstgeschwindigkeit auf 50 km/h begrenzt.

Einerseits würden die Fahrer/innen nach der Nebelbank gerne die NSW wieder ausschalten und so keine anderen Verkehrsteilnehmer blenden. Andererseits würden die "Wunderdurchblicker" nicht mit NSW und 120 km/h ins Nichts rasen.

Was haltet Ihr davon

Beste Antwort im Thema

das mit den 50m/50kmh ist nur für die NSL gültig und hat mit den NSW nichts zutun!

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von passionfruit83

Du sagst es,

fahre zwar auch nich immer strikt nach Vorschrift, aber wenns der Verkehr, das Wetter etc nicht zulässt, muss ma eben mal den Fuß vom Gas nehmen, Es kommen schon wieder die Tage an denen es schön is mit 200+ über die BAB zu brettern

Und das wollt ihr mit der Nebelscheinwerfer-Geschwindigkeitskopplung erzielen?
Na da bin ich mal gespannt.

ma bräuchte sowas ja nicht, wenn jeder NEBEL-BLENDER mal Rücksicht nehmen würde

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Und das wollt ihr mit der Nebelscheinwerfer-Geschwindigkeitskopplung erzielen?
Na da bin ich mal gespannt.

ma bräuchte sowas ja nicht, wenn jeder NEBEL-BLENDER mal Rücksicht nehmen würde

Ssssssssssssssssssssssssssssssssssstimmt

man bräuchte so vieles nicht mit ein bisschen mehr rücksicht..🙂

finds grad ziemlich ulkig, das sich grad wieer n BWM - Fahrer versucht zu rechtfertigen bzw NSW-Benutzer in schutz nimmt. Stimmt wohl doch das Klischee. lol

Ähnliche Themen

Zitat:

finds grad ziemlich ulkig, das sich grad wieer n BWM - Fahrer versucht zu rechtfertigen bzw NSW-Benutzer in schutz nimmt. Stimmt wohl doch das Klischee. lol

anscheinend

könnt ihr mir die stelle zeigen wo ich mich rechtfertige bzw. jemanden in schutz nehme?
und überhaupt: was spielt es für eine rolle von welcher marke mein auto ist?

Zitat:

Original geschrieben von Database

könnt ihr mir die stelle zeigen wo ich mich rechtfertige bzw. jemanden in schutz nehme?
und überhaupt: was spielt es für eine rolle von welcher marke mein auto ist?

sorry sollte kein persönlicher angriff sein. schau dich mal bei uns auf der straße um 80 % derer die die NEBLIS nutzen sind leider gottes BMW - Fahrer....

Sieh dich auch mal in anderen Foren um und du wirst selber auch mal feststellen, das genau die leutchen die nen BMW Brummi durch die gegend kurven dies auch mit NEBLIS tun.

ich halte einfach nichts von solchen pauschalen aussagen.
es gibt auch genug vw,mercedes,audi,ford,opel usw. fahrer die auch mit neblis rumfahren.zumindest in meiner gegend fallen die bmw fahrer nicht übermäßig negativ auf.
aber zurück zum thema:
die nebler müssten sich einfach ab einer bestimmten geschwindigkeit abschalten und gut ist.
noch sinnvoller wäre allerdings eine jährlicher lichttest-pflicht: ich finde es blenden mehr fahrzeuge durch falsch eingestellte scheinwerfer als durch nebler.

Zitat:

Original geschrieben von Database

die nebler müssten sich einfach ab einer bestimmten geschwindigkeit abschalten und gut ist.
noch sinnvoller wäre allerdings eine jährlicher lichttest-pflicht: ich finde es blenden mehr fahrzeuge durch falsch eingestellte scheinwerfer als durch nebler.

Da geb ich dir vollkommen recht, Genauso wie der Tüv pflicht ist sollte dies fürs Licht genauso aber öfter gelten...

Ehrlich gesagt bin ich noch nie durch Nebelscheinwerfer geblendet worden. Konzeptbedingt leuchten die NSW ja nur den Bereich direkt vor dem Fahrzeug aus. Bei nasser Fahrbahn könnte es hier u.U. zu Reflexionen kommen. Bei Trockenheit hingegen ist eine Blendung absolut ausgeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Bei nasser Fahrbahn könnte es hier u.U. zu Reflexionen kommen. Bei Trockenheit hingegen ist eine Blendung absolut ausgeschlossen.

vorrausgesetzt sie sind richtig eingestellt. hier kommt es noch dazu, /fränkische schweiz) das schöne hügel etc sind wodurch du dementsprechend durch die Nebler geblendet wirst... was muss ich die Nebler anhaben wenns Sternenklar is .. Kein Nebel, Mondschein etc. als wenn ich mit dem normalen abblend licht schon nicht genug sehe, dann helfen da keine Nebler sondern nur der augendogg

Zitat:

hier kommt es noch dazu, /fränkische schweiz) das schöne hügel etc sind wodurch du dementsprechend durch die Nebler geblendet wirst...

Wieso sollen die bei Hügeln denn mehr blenden als das Abblendlicht ?

Mir ist auch noch nie ein Nebelscheinwerfer aufgefallen der geblendet hat. Hab aber auch noch keinen gehabt der meine Sicht verbessert hätte....

mann mann mann

gehts noch, erst macht einer mal wieder den "Xenon blendet" Thread auf, dann kommt jetzt noch ein "Nebelscheinwerfer blenden" Thread.

wenn ich das hier so lese, dann fällt mir der Sack in Scheiben ab!!!

-Nebelscheinwerfer blenden nie und nimmer

was denkt Ihr euch eigentlich bei der Erstellung solcher schwachsinnigen Themen???

schonmal die Augen checken lassen? nicht böse gemeint, sonder als Rat

Zitat:

Original geschrieben von ronny0280

mann mann mann

gehts noch, erst macht einer mal wieder den "Xenon blendet" Thread auf, dann kommt jetzt noch ein "Nebelscheinwerfer blenden" Thread.

wenn ich das hier so lese, dann fällt mir der Sack in Scheiben ab!!!

-Nebelscheinwerfer blenden nie und nimmer

was denkt Ihr euch eigentlich bei der Erstellung solcher schwachsinnigen Themen???

schonmal die Augen checken lassen? nicht böse gemeint, sonder als Rat

Gibts Vorschriften für den Einsatz von NSW?

Wenn ja - warum?

Werden die Vorschriften immer eingehalten?

Darf man in diesem Forum dann solch eine Diskussion anstossen?

Sollte Dir der Sack mittlerweile abgefallen sein (oder auch noch nicht) dann geh einfach wo anders spielen!´Keiner wird hier zum Lesen oder gar noch zum Schreiben gezwungen.

Hey Leute, es gibt doch schon einen Nebelscheinwerfer Thread.
Bitte nicht "uns Xenon-Blender" und die "am Tag Nebelscheinwerfer einschalter" in einen Thread werfen.😁

Gruß
Frank, mit richtig eingestellten Xenon-Scheinwerfern. 😉

Deine Antwort