ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Nebelscheinwerfer LED Intelligent Light System

Nebelscheinwerfer LED Intelligent Light System

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 27. November 2015 um 5:37

Das „LED Intelligent Light System“ verfügt ja nun über keinen Schalter mehr, um die Nebelscheinwerfer zu schalten.

Nun frage ich mich, ob das System, was ja sonst wunderbar funktioniert, auch Nebel erkennt und eine entsprechende Anpassung vornimmt?

Beste Antwort im Thema

Macht es laut Bedienungsanleitung wenn die Nebelschlussleuchte eingeschaltet wird.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Macht es laut Bedienungsanleitung wenn die Nebelschlussleuchte eingeschaltet wird.

Zitat:

@ozdiver schrieb am 27. November 2015 um 06:51:10 Uhr:

Macht es laut Bedienungsanleitung wenn die Nebelschlussleuchte eingeschaltet wird.

Hier noch die Erklärung aus der Anleitung dazu.

Image

Zitat:

@Frank-Karl schrieb am 27. November 2015 um 06:37:23 Uhr:

Das „LED Intelligent Light System“ ...

..., was ja sonst wunderbar funktioniert, ...

Na ja, das kann ich nicht bestätigen.

Das LED-licht ist zwar super, aber das "Intelligent" sollte man streichen. In meinem Fahrzeug erkennt das Auto zwar entgegen kommenden oder vorausfahrenden verkehr, jedoch nicht selten erst so spät, dass ich mehrfach von den entgegenkommenden Fahrzeugen per Lichthupe zum Abblenden aufgefordert werde. Das dann manuell zu machen nervt! Ebenfalls hatte ich bereits einen Fall, wo bei einem ca. Abstand von 5-6m zum vorausfahrenden PKW mit kleinem Anhänger das „LED Intelligent Light System“ anscheinend sich nicht schlüssig war, ob nun ein Fahrzeug vor mir ist, oder nicht (4-5 male Auf-und Abblenden, so dass das Fahrzeug vor mir rechts rangefahren ist, wahrscheinlich mit dem Gedanken ich wollte ihn auf etwas aufmerksam machen).

Also, schnell und sicher entscheiden und dann reagieren sieht für mich anders aus. Da bin ich als Fahrer häufig schneller und sicherer in der Entscheidung, ob Auf-oder Abblenden.

Nebel hatte ich bisher noch nicht.

Interessante Situation heute, die das Intelligent Light System bzw. die Licht-Automatik wohl auch etwas überfordert hat: dichter Nebel bei gleichzeitiger großer Helligkeit ... das Fahrlicht wurde nicht eingeschaltet, was aber bei den Sichtverhältnissen zwingend notwendig war.

Du bist immer noch Fahrer und somit auch in der Pflicht. Die Assistenten sind nur zum Unterstützen da. Erklär mir mal wie ein Lichtsensor bei Tageshelligkeit Nebel erkennen soll bzw. wie er das überhaupt machen soll!?

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 27. November 2015 um 19:37:49 Uhr:

Du bist immer noch Fahrer und somit auch in der Pflicht. Die Assistenten sind nur zum Unterstützen da. ...

Oh ha, das habe ich schon mal gehört - von meinem Vreundlichem!

Wird das von MB gelehrt?

Natürlich ist der Fahrzeugführer in der Pflicht, aber was nutzen Assistenten, wenn diese nur bei Schönwetter und im Labor funktionieren. Wirbt MB mit teuren Assistenten und macht dann bei Fehlfunktionen solche Aussagen!?

Ich habe solche Aussagen bereits nicht nur einmal vom Vreundlichen gehört.

Bei Fehlfunktion des Verkehrszeichenassis steht die Sonne mal zu tief, oder es ist zu schummerig, ... usw.

Fehlfunktion der Distronik wird ähnlich beschieden.

Bremsproblematik wird zunächst abgewiegelt ...

usw.

Das nenne ich Kundenbindung auf hohem Niveau. :o

(Naja, MB kennt sich ja mit hohem Niveau aus, oder war des jetzt nur noch der Preis ? ;) )

Ich persönlich kann mir dieses ewige Geplärre nicht mehr antun. Was bringt dir dieses Rumgestänkere?

am 27. November 2015 um 19:47

Zum ILS...!

Diese einfache Licjtautomatk habe ich gestern bei einer B-Klasse mit Xenonlicht auch gehabt...intelligent ist da scheinbar wirklich nur das S-Klasse-ILS!

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 27. November 2015 um 19:37:49 Uhr:

Du bist immer noch Fahrer und somit auch in der Pflicht. Die Assistenten sind nur zum Unterstützen da. Erklär mir mal wie ein Lichtsensor bei Tageshelligkeit Nebel erkennen soll bzw. wie er das überhaupt machen soll!?

Ist schon klar.

Man hätte sich aber bei der Vielzahl der Sensoren schon vorstellen können, dass schlechte Sicht durch Nebel oder Regen automatisch (und "intelligent") mit berücksichtigt wird, z.B. Mit Hilfe der Kamera für die Verkehrszeichenerkennung o.ä.

Ich gebe aber zu, dass das bei den sonstigen Qualitäten des ILSs klagen auf hohem Niveau ist.

Zitat:

@AlexanderV schrieb am 27. November 2015 um 20:47:45 Uhr:

Zum ILS...!

Diese einfache Licjtautomatk habe ich gestern bei einer B-Klasse mit Xenonlicht auch gehabt...intelligent ist da scheinbar wirklich nur das S-Klasse-ILS!

Bei meinem B 246 ist das ILS mit Bi Xenon und adaptiven Fernlicht Assistenten definitiv intelligenter!

V Klasse hat die einfachste Variante, außer das es mittlerweile in LED ist.

Gruß

Die Zeit schreitet voran, das ist nunmal so... Und mittlerweile werden die Intervalle immer kürzer... Jedes Jahr kommen Neuerungen.

 

Jede Baureihe hat eben eine eigene Ausbaustufen. Aktuell die Höchste dürften nur C-Klasse 205+Derivate und S-Klasse 222+Derivate haben. Vito/V haben eine einfachere Version, die aber für sich gesehen eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Bi-Xenon mit Abbiegelicht über H7 vorher ist.

 

Der Transporter, was auch der V immer noch ist auch wenn das Marketing wieder mal versucht einen PKW draus zu machen, hängt meist Jahre hinterher... Man erinnere sich mal an NTG2.5, die kam im 639 im Herbst 2010, da waren andere Baureihen schon viel, viel weiter... Aktuell Vito/Sprinter erst seit letztes Jahr mit Becker Map Pilot, der woanders schon gar nicht mehr verbaut wird. Etc. pp.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 28. November 2015 um 15:31:14 Uhr:

Die Zeit schreitet voran, das ist nunmal so... Und mittlerweile werden die Intervalle immer kürzer... Jedes Jahr kommen Neuerungen.

...

Der Transporter, was auch der V immer noch ist auch wenn das Marketing wieder mal versucht einen PKW draus zu machen, hängt meist Jahre hinterher... ...

Solche Aussagen sollten dann aber in dem Hochglanzprospekt des V auch stehen!

Mir wurde dieses Fahrzeug deutlich anders verkauft.

Unter Verkaufen verstehe ich dabei vor allem das Anpreisen des Fahrzeugs.

Unser E-Klasse Cabrio von 2013 hat das intelligentere ILS und da werden entgegenkommende Fahrzeuge maskiert (wie in der S-Klasse).

Auch kann das Cabrio selbst die Spur halten, lenkt also selbst und hat dafür eine Stereokamera am Innenspiegel.

Die V-Klasse ist da schon ein bisschen eine "PKW-Mogelpackung". ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Nebelscheinwerfer LED Intelligent Light System