ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nebelscheinwerfer eingeschaltet, aber Kurvenlicht leuchtet

Nebelscheinwerfer eingeschaltet, aber Kurvenlicht leuchtet

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. August 2016 um 19:01

Wie kann ich die Nebelscheinwerfer meines E90 LCI einschalten?

Ich gehe davon aus, dass die Nebelscheinwerfer die separaten Leuchten unten in der Frontschürze sind. :)

Folgendes habe ich probiert:

  1. Lichtschalter auf Automatik
  2. Motor gestartet
  3. Xenon-Scheinwerfer sind automatisch angegangen, da Dämmerung
  4. Taste für Nebelscheinwerfer gedrückt, grüne Kontrolle im Cockpit ist angegangen
  5. Die inneren Lampen im Doppelscheinwerfer sind angegangen und nicht die unteren

Für mein Verständnis leuchten die falschen Lampen. Habe ich einen Fehler gemacht?

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 1. September 2016 um 20:25

Richtig. Das Abbiegelicht wird eingeschaltet, wenn ich die Taste für die Nebelscheinwerfer drücke. Das passiert bei allen Stellungen des Lichtschalters - außer bei 0.

Zusatzinformation zum per Carly gefundenen Fehler: Dieser lässt sich nicht löschen. Ein weiteres Indiz für ein defektes FRM3?

Zitat:

@urkel1 schrieb am 1. September 2016 um 22:25:54 Uhr:

Richtig. Das Abbiegelicht wird eingeschaltet, wenn ich die Taste für die Nebelscheinwerfer drücke. Das passiert bei allen Stellungen des Lichtschalters - außer bei 0.

Wenn man Nebelscheinwerfer Taste drückt dann müssen die Nebellampen an gehen und nicht das Abbiegelicht.

Abbiegelicht geht an wenn man nach links oder rechts Lenkt.

 

 

Abbiegelicht

Das Abbiegelicht ist an das adaptive Kurvenlicht gebunden (SA524). Das Abbiegelicht erhöht die passive und aktive Sicherheit bei Nacht. Beim Abbiegen oder bei engen Kurven (Serpentinen) wird der Bereich neben der Fahrbahn zusätzlich ausgeleuchtet. Zudem auch beim Einparken. Durch die spezielle Formgebung der Streuscheibe wird eine Blendung nach vorn verhindert. Länderabhängig wird das Abbiegelicht bei Kurvenfahrt eingeschaltet.

Voraussetzungen für das Einschalten des Abbiegelichts sind:

- Klemme 15 EIN

- Lichtschalter in Position ”A” (Automatik)

- Regen-Fahrlichtsensor erkennt Dämmerung oder Dunkelheit

 

Das Fußraummodul verwendet für die Ansteuerung des Abbiegelichts folgende Signale:

- Lenkwinkel

- Fahrtrichtungsanzeiger (nicht bei Tippblinken)

- Fahrgeschwindigkeit

 

Lichter
Themenstarteram 1. September 2016 um 21:18

Und genau das ist ja mein Problem. Das schilderte ich ja bereits im ersten Posting.

Bisher wissen wir nur das die Nebellampen nicht gehen und keine Spannung an den Nebelscheinwerfern da ist.

FS wurde ausgelesen mit deiner App und sagt Dimmer fehler.

 

Wir wissen nicht ob direkt am FRM Ausgang für die Nebelleuchten was ankommt.

Genau so wenig ob es vorher mal ging. Und dann weiß man auch nicht ob alle FA korrekt eingetragen sind.

Und man kann mit richtiger Diagnose auch die Live Werte von der Ansteuerung sehen sowie über Diagnose die Ansteuerung durchführen.

Es gibt BMW WDS sowie Rheingold mit Schaltplan und Prüfabläufe.

Und jetzt solltest du mal selber Hand anlegen und das ganze Testen und durchmessen.

Wurde mit einer App mal FRM codiert kann auch hier ein fehler vorliegen.

Zitat:

@Paule1982 schrieb am 1. September 2016 um 16:35:40 Uhr:

Die Nebels sollten am Pin 37 (links) und 3 (recht) hängen, dort auch mal mit dem Multimeter prüfen, ob Spannung anliegt.

Ich meinte damit natürlich das FRM...

Die Abbiegelichter haben keine eigenen Ausgänge am FRM. Die Steuer-Signale werden über den LIN Bus vom FRM an das Xenon SG übertragen. Das schaltet dann das Abbiegelicht.

Dass Dein FRM spinnt scheint sehr warscheinlich und kann verschiedene Ursachen haben. Fehlerhaft codiert, defekt, etc.

Prüf mal ersteinmal die Ausgänge am FRM. Wenn die i.O. sind, hat vlt. der Vorbesitzer die Scheinwerfer neu verdratet!?

Kennst Du denn niemanden mit "vernünftiger" Diagnose Software in Deiner Nähe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nebelscheinwerfer eingeschaltet, aber Kurvenlicht leuchtet