ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorkontrolle leuchtet Ruckeln Aussetzer

Motorkontrolle leuchtet Ruckeln Aussetzer

Themenstarteram 5. April 2009 um 15:59

Hallo,

leider musste ich mit meinem E90, 330i, Baujahr 04-2005 außerplanmäßig in die Box…

Hier die Geschichte:

Im Dezember 2008 ging ohne irgendwelche Vorzeichen die gelbe Motorkontrollleuchte an. Ich also hin zum Freundlichen. Er meinte: Da müssen wir mal den Fehlerspeicher auslesen. Da das ja etwas dauern kann, habe ich erstmal die Familie nach Hause gebracht. Als ich dann wieder in die Werkstatt fahren wollte, war die Kontrollleuchte wieder aus.

Die Auswertung des Fehlerspeichers ergab, dass hier das Einlass-VANOS-Magnetventil kurzfristig fehlerhaft gearbeitet haben soll (den genauen Wortlaut/Bezeichnung bekomme ich nicht mehr zusammen). Wir sind dann so verblieben, dass wir den Fall erstmal weiter beobachten, da keine spürbaren/hörbaren Veränderungen feststellbar waren.

Am 27.03.2009 auf dem Weg zur Arbeit, ist die Motorkontrollleuchte während der Fahrt dann wieder angegangen.

Diesmal hatte ich aber Tage vorher sporadisch feststellen können, das beim Gasgeben oder losfahren sich der Motor für den Bruchteil einer Sekunde verschluckt bzw. kein Gas angenommen hat.

Also zum Freundlichen um einen Termin zu machen. Da ich auf den Wagen noch eine Gebrauchtwagengarantie habe, sagte er mir, dass die Werkstatt wo ich ihn gekauft habe, das “Vorreparatur-Recht“ hat. Ich also zu dem anderen Freundlichen…

Am 27.03.2009 abends ist die Kontrollleuchte wieder aus.

Am 28.03.2009 wurden dann diese beiden Fehler ausgelesen:

2A98 Kurbelwelle – Einlassnockenwelle, Referenz – Wert außerhalb Referenzbereich – Fehler momentan nicht vorhanden – Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnleute verursachen

2A99 Kurbelwelle – Auslassnockenwelle, Referenz – Zahnsprung - Fehler momentan nicht vorhanden – Fehler wuerde das Aufleuchten der Warnleute verursachen

Des Weiteren steht im Diagnoseprotokoll:

Die Stellung der Auslassnockenwelle passt nicht zur Stellung der Kurbelwelle.

Mögliche Fehlerursache(n):

-Fehlerhafter Verbau

-Mechanischer Fehler im Ventiltrieb (Steuerkette und Kettenspanner überprüfen, ggf. Steuerzeiten neu einstellen)

Laut BMW PUMA soll für diese Fehlerkombination die Schraube am Schwingungsdämpfer verantwortlich sein. (???)

 

Mein Auto wurde nicht mehr fertig, da die benötigten Teile nicht mehr am 28.03.2009 geliefert werden konnten.

Montagnachmittag bekam ich dann einen Anruf aus der Werkstatt:

Es täte ihnen leid aber mein Auto wird heute wieder nicht fertig da es dem Mechaniker nicht so gut ging und er nach Hause geschickt wurde. Am Dienstag wird er fertig.

OK! Habe ich mir gedacht, es ist ein kleiner Betrieb, du hattest keinen Termin und deine Frau braucht ihr Auto erst am Mittwoch wieder…

Am Dienstag hat meine Frau dann in der Werkstatt angerufen und gefragt ob der Wagen denn heute fertig wird:

Da sind so viele kleine Sachen zu machen und und und…

Er sagte dann aber zu das der Wagen um 18.00 Uhr fertig sei.

Meine Frau meinte irgendwie hat er immer um den Heißen Brei geredet…

Als ich dann auf dem Weg in die Werkstatt war, klingelte mein Handy…

Nun ratet mal wer dran war…

Richtig, der Freundliche…

Es täte ihm leid aber um die Schraube des Schwingungsdämpfers zu lösen bräuchten Sie ein Spezial-Werkzeug und das ist ihnen kaputt gegangen. Das wäre auch nicht weiter schlimm, sie hätten noch eins, nur das Kaputte steckt noch in meinem Getriebe und sie bekommen es nicht wieder raus.

Mein Puls schoss in die Höhe…

Und nun? fragte ich.

Nun müssen wir leider das Getriebe ausbauen, um an das Teil zu kommen.

Das werden wir aber nicht berechnen…

Im ersten Moment war ich natürlich ziemlich angefressen, aber aus eigener Erfahrung weiss ich, das solche Dinge passieren können.

Ich habe Ihm dann noch einen Leihwagen abgeschwatzt, da meine Frau ihr Auto ja am nächsten Tag selber brauchte. (Ich glaube nicht, dass er den von sich aus angeboten hätte)

Am 02.04.2009 habe ich dann morgens mein Auto abgeholt.

Die Rechnung liest sich dann wie folgt:

Funktionsprüfung der Digitalen Motor Elektronik (DME) 24,63

Schwingungsdämpfer aus- und einbauen / Schraube ersetzen 81,40

Schraube 3,49

Steuerzeiten der Nockenwelle(n) prüfen 325,60

Dichtung 29,85

Aluschrauben 17,54

Aluschrauben 4,11

Kosten Leihfahrzeug

Ohne Berechnung 0,00

Automatik-Getriebe aus- und einbauen aufgrund

eines festsitzenden Fixierstiftes 0,00

Keine Kulanzregelung über BMW möglich.

Keine Garantie über Gebrauchtwagengarantie möglich!!

Incl. Märchensteuer sind das dann 579,08 Euronen

Ja, Ihr habt richtig gelesen…

579,08 Euro wegen einer 3,49 Euro Schraube.

Keine Kulanz, keine Gebrauchtwagengarantie…

Und soll ich euch noch was verraten…

Das Auto bockt immer noch…

Nur die Motorkontrolle ist noch nicht wieder angegangen.

Sorry, aber das musste ich jetzt mal als gesamt Packet loswerden…

 

Hier im Forum gibt es zwar BMWs mit ähnlicher Problematik, es sind aber eher die neuen 1er, 3er Modelle ab 2007.

Hat / hatte jemand von Euch einen BMW Baujahr 2005 und ähnliche Erfahrungen mit sporadisch auftretendem Ruckeln / Aussetzern beim Gasgeben oder losfahren?

(Wo sich der Motor für den Bruchteil einer Sekunde verschluckt bzw. kein Gas angenommen hat.)

Ist das Problem gelöst worden?

Wenn ja, wie?

Wenn ich den Freundlichen richtig verstanden habe, würde er jetzt folgendes machen:

1. Auslassnockenwellensensor prüfen/tauschen

2. VANOS-Magnetventile prüfen/tauschen

Was würdet ihr machen?

Ich möchte ungern noch mehr Geld als nötig verbrennen…

(Auch wenn die Gebrauchtwagengarantie sich bei Nockenwellensensoren und VANOS-Magnetventilen wieder prozentual beteiligt)

 

Vielen Dank im Voraus

mysticmax468

Ähnliche Themen
7 Antworten

Habe ebenfalls einen 330i aus 05/2005 der ähnliche Symptome aufweist wie deiner.Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Angezeigt wurde DME- Vanos Magnetventil klemmt -Fehler momentan nicht vorhanden.Muss am Donnerstag zum Ölwechsel und dann wird erneut der Speicher ausgelesen um zu schauen ob es wieder vorgekommen ist.

Spürst du auch einen Leistungsverlust bzw. eine ungleichmäßige Beschleunigung? Ich habe meinen erst seit Januar und auch einen totalen Stress mit dem Händler/bzw. der Gebrauchtwagengarantie.

am 6. April 2009 um 8:49

Ich will mir ja diesen Sommer auch einen 330i E90 kaufen, als '05er oder '06er.

Sowas lese ich natürlich gar nicht gern.

Wie lange ist der Kauf her? Ist es vielleicht möglich, dass das grundlegende Problem schon seit dem Kauf besteht?

In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast ja beim Händler.

Habt ihr versucht, hartnäckig mit den Händlern eine Einigung zu erzielen?

Z.B. dass er die Teile übernimmt und ihr die Arbeit?

am 6. April 2009 um 12:17

meiner zickt auch.

siehe unten

http://www.motor-talk.de/.../...cht-leistungsspirenzchen-t2215883.html

bekomme heute den nockenwellensensor getauscht. werd euch berichten obs was geholfen hat. das gedenksekunden rucken hat meiner auch hin und wieder... und er säuft öl wie wie ein kälbchen milch

Hi

 

Ich hatte im Januar die gleichen Probleme, wurde aber dann mit einem Software-Update bis jetzt erfolgreich beseitigt.

 

E90 325i Bj. 06.2005

 

M.f.G.

BERND

am 6. April 2009 um 16:57

is das ein spezielles update oder einfach allgemein aufn neusten stand das jeder drauf bekommt?

Themenstarteram 6. April 2009 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von stylemx

Spürst du auch einen Leistungsverlust bzw. eine ungleichmäßige Beschleunigung? Ich habe meinen erst seit Januar und auch einen totalen Stress mit dem Händler/bzw. der Gebrauchtwagengarantie.

Gefühlten Leitungsverlust ja, kann aber auch daran liegen, dass man sich an die Beschleunigung "gewöhnt" hat. :D

 

@onkelbobby

Also ich habe den Wagen seit 07-2008.

Ausser einem defekten Standlicht war bis zum Jahreswechsel nichts.

Doch, da war noch was...absolute Freude am Fahren.

Unschön wird es immer dann, wenn etwas kaputt geht oder nicht so läuft wie es soll.

Wenn dann auch noch die Reparatur nicht zum Erfolg führt, wird es um so schlimmer.

Aber so etwas kann dir bei jeder PKW-Marke passieren.

Außerdem denke ich, dass da draußen noch 2-3 andere glückliche 330i Fahrer sind als die hier beschriebenen.

Vielleicht beruhigt dich das ein wenig.

 

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Habt ihr versucht, hartnäckig mit den Händlern eine Einigung zu erzielen?

Z.B. dass er die Teile übernimmt und ihr die Arbeit?

Habe ich noch nicht.

Wie von dir beschrieben wäre das für mich schlecht, da die Lohnkosten in keinem Verhältnis zu den Materialkosten stehen.

Wenn ich mich so im Netz umsehe muss ich:

Der Werkstatt die Möglichkeit geben kostenlos nach zu bessern.

Sollte sie sich weigern, Klage einreichen. (aber soweit möchte ich nicht gehen)

Ist das so richtig? Wenn nicht, bitte korrigieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Outrider88

und er säuft öl wie wie ein kälbchen milch

Kann ich nicht bestätigen. 12000 km = 1L Öl

 

Zitat:

Original geschrieben von Beng1963

Ich hatte im Januar die gleichen Probleme, wurde aber dann mit einem Software-Update bis jetzt erfolgreich beseitigt.

Softwareupdate schließe ich für mich aus, da ja vorher alles lief.

 

mysticmax468

War ein komplettes Fahrzeug-Update.

Bei mir war vorher auch alles in Ordnung.

Ich habe seitdem keine Probleme mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorkontrolle leuchtet Ruckeln Aussetzer