Nebelscheinwerfer demontieren - TÜV Erlaubnis?

Mercedes C-Klasse W203

Hallo liebe Leidgenossen,

bei meinem NSW Bj 2001 ist das Glas gesprungen.Keine TÜV Abnahme.
Ich hin in die Mercedes-Niederlassung, wollte ein neues Glas ca. 15.- kaufen. Jetzt kommts:
Mein C180 hat eine AMD Stosstange mit ovalen NSW....die gibt es nicht mehr. Deshalb müssen beide NSW ersetzt werden, weil es sonst unterschiedliche Gläser (Milchglas geriffelt--Klarglas gewellt) wären. Das Glas ist eingeklebt. Kostenpunkt 500.- inkl. Einbau!!!
So ein Mist! Deshalb will ich die NSW ausbauen und mit Blende schliessen. Ist dann TÜV möglich?
Oder hat jemand einen ovalen NSW mit Milchglas geriffelt?

Seht euch bitte das Bild an.....gibt es eine kostengünstige Lösung? DANKE!

danke und gruss
horst

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Diese Teilenummer kann nicht stimmen.
Diese Nummer steht normalerweise für einen rechten Nebelscheinwerfer einer E Klasse 211.

habe eben deinen Benz betrachtet:

du hattest die gleichen Nebelscheinwerfer eingebaut wie ich. Und später gegen Klarglas-NSW getauscht.

Hast du die alten verkauft? Solche suche ich. Kennst du die Teilenummer? Damit ich danach suchen kann.

Bei mir steht auf dem Glas SP SAEP 98 xxx unleserlich.

Moin,

die alten die ich hatte waren die ganz normalen Milchglasnebelscheinwerfer von Mercedes
für ein Sportcoupe vorMOPF.
Diese Scheinwerfer kannst Du immer noch normal bei Mercedes kaufen weil bis 2004
verbaut.
Irgendwas stimmt doch hier nicht.
Du warst ja nach eigenen Angaben bei Mercedes und dort haben sie Dir doch mitgeteilt das
es sie nicht mehr gäbe. Wenn das die normalen NSW sind wie hier schon mehrfach ver-
mutet solltest Du mal eine andere Vertretung aufsuchen....

Ich hab meine alten NSW verkauft.

Warum nimmst Du nicht Kontakt zu dem Anbieter, der die komplette Stoßstange verkauft, auf und bietest ihm 100 € nur für die Nebellampen. Die Stoßstange kann er ja dann separat verkaufen. Ist doch wohl günstiger, als der von Dir angegebene Preis von DB, die zudem angeblich die Nebellampen nicht liefern können.

Zitat:

Moin,

die alten die ich hatte waren die ganz normalen Milchglasnebelscheinwerfer von Mercedes
für ein Sportcoupe vorMOPF.
Diese Scheinwerfer kannst Du immer noch normal bei Mercedes kaufen weil bis 2004
verbaut.

Danke für den Hinweis Andreas......ich gehe nochmals zu gleichem DB Ersatzteillager und mache darauf aufmerksam:

"Milchglasnebelscheinwerfer von Mercedes für ein Sportcoupe vor MOPF bis 2004!!!!"

Die nächste MB Niederlassung wäre 40KM entfernt,..... bei den Benzinpreisen.
Außerdem will ich wissen, warum mir sooo teure NSW angeboten wurden....Geld verdienen?
Gruss Horst

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Wolf2004motorsp

Warum nimmst Du nicht Kontakt zu dem Anbieter, der die komplette Stoßstange verkauft, auf und bietest

Habe Kontakt aufgenommen. Antwort: er will dasAauktionsende abwarten, wenn die Stoßstange nicht verkauft wird......schreibt er mich an.

Zitat:

Im Moment hast Du bei Dir Nebelscheinwerfer drin.
Diese haben eine eingeprägte Teilenummer.
Wie lautet diese ?

Hallo Andreas,

langsam kommt Licht ins Dunkle.

Also, ich habe jetzt die Teilenummer von Klarglas NSW .....die sollen passen.

Hella 1 NA 007976-06 Gebraucht 90.- ohne Versand

Ich bitte um deine Meinung.
danke und gruss
horst

Das ist leider keine Teilenummer.
Teilenummern bei Mercedes fangen in der Regel mit A203..... an.
Aber welche Meinung sollte ich abgeben ?
Das die Teile dann bei Dir passen ? Kann ich ja nicht sagen.
Das die Teile dann bei mir passen ? Wäre ja uninteressant.

Zitat:

Das ist leider keine Teilenummer.

die obige Teilenr. ist von Hella.

Ich kaufe jetzt einfach (Schnautze voll) bei ebay diese 2 NSW
die sollten bei mir und dir passen, wenn nicht stelle ich sie bei ebay wieder ein.

http://www.ebay.de/.../160717686607?...

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Zitat:

Original geschrieben von TAXI IXAT

Nebelscheinwerfer sind keine Vorschrift!
Muß man heute noch bei manchen Fahrzeugen gegen Aufpreis bestellen.

2001 auf keinen Fall - also Sicherung raus - war schon immer so - fertig!
Bestandsschutz!

Halte ich für ein Gerücht. Meines Wissens nach ist es so:
Dinge die am Auto verbaut sind (Nebler, Heckwischer etc.) müssen funktionieren! Sonst Mangel (gering oder erheblich) bei der HU. Bei den Neblern einfach die Sicherung zu ziehen reicht demnach nicht! Denn die Nebler sind ja weiter vorhanden, müssen also funktionieren. Ähnlich ist es mit Heckwischern. Keine Pflicht, wenn das Wischerblatt gerissen ist: geringer Mangel!

Grüße Superlolle

Sehe ich auch so. Wenn ein Hersteller ein neues Modell auf den Markt bringt, benötigt er das Okay des TÜV oder der DEKRA in Form einer ABE. Mindestens seit Zeiten des /8 wird kein MB mehr ohne NSW ausgeliefert. Lange Rede, kurzer Sinn. Das mutwillige Entfernen oder Deaktivieren der NSW hat zur Folge, dass die ABE erlischt.

Uiuiui .... viel Müll hier.

Also: Der Nebelscheinwerfer vom Sportcoupe passt natürlich NICHT.

Warum der Mercedes-Teile-Onkel davon redet, das es sich hierbei um eine AMG-Stoßstange handelt ist mir rätselhaft. Das ist die ganz normale Standartstoßstange, wie sie an zig-tausenden W203 verbaut wurde.

Zeig mal bitte ein Bild des kompletten Fahrzeugs, evtl. WAR mal im Auslieferungszustand ne AMG-Stoßstange dran und der Vorbesitzer hat mit der normalen Stoßstange nur billig nen Unfallschaden repariert.

Ebenso warum es den kaputten Nebenscheinwerfer nicht mehr geben soll. Man bekommt im Moment noch jedes Teil für den 203, da die Hersteller dazu 10 Jahre lang verpflichtet sind und der VorMopf bis 2004 gebaut wurde.

Dann frage ich mich, was so schwer daran ist, bei ebay in der Kategorie Nebelscheinwerfer die Suchworte "W203 rechts" einzugeben.

Somit bekommt man im Moment ca. 240 Ergebnisse. Eines davon, wie z.b. das hier:

http://www.ebay.de/.../280816814929?...

passt 100%ig.

Kauf das Ding und bau es ein.

Achja, natürlich ist is verboten, die Nebelscheinwerfer auszubauen oder auf andere Art und Weiße funktionsunfähig zu machen. Die EG-Betriebserlaubniss wurde dem Fahrzeug mit NSW erteilt. Die einzige Möglichkeit wäre, die NSW per Einzelabnahme austragen zu lassen, aber für die Kohle (TÜV-Abnahme, Eintragung in die Papiere, neuen Fahrzeugschein machen lassen usw.) kannst ihn auch gleich reparieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

passt 100%ig.

Entschuldigung................aber ich war beim Mercedes Ersatzteillager und hatte den NSW (wie er oben bei ebay angeboten wird) schon in der Hand und bin mit dem Techniker ans Fahrzeug und er sagte: nein der passt nicht in die Blende rein, obwohl er in der Liste steht!!!!! weil der eingebaute NSW auch links GEBOGEN ist.

Und er kam dann mit einem anderen NSW hier:

http://www.ebay.de/.../160717686607?...

der passt.

Es gibt nur noch die Möglichkeit, dass ich den NSW welcher Links GERADE ist hinter die schwarze Blende setzte und er nicht eingepasst werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Warum der Mercedes-Teile-Onkel davon redet, das es sich hierbei um eine AMG-Stoßstange handelt ist mir rätselhaft. Das ist die ganz normale Standartstoßstange, wie sie an zig-tausenden W203 verbaut wurde.

Zeig mal bitte ein Bild des kompletten Fahrzeugs, evtl. WAR mal im Auslieferungszustand ne AMG-Stoßstange dran und der Vorbesitzer hat mit der normalen Stoßstange nur billig nen Unfallschaden repariert.

Ebenso warum es den kaputten Nebenscheinwerfer nicht mehr geben soll. Man bekommt im Moment noch jedes Teil für den 203, da die Hersteller dazu 10 Jahre lang verpflichtet sind und der VorMopf bis 2004 gebaut wurde.

Dann frage ich mich, was so schwer daran ist, bei ebay in der Kategorie Nebelscheinwerfer die Suchworte "W203 rechts" einzugeben.

passt 100%ig.

Hatte wir doch schon 10-mal. Die Dinger, die Du bei eBay zeigst, passen nicht. Es sind ovale Nebler. Weiß ich genau, weil ich sie schon draußen hatte.

DANKE Bytemaster ...endlich!

HALLO AN ALLE, DANKE FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG
NATÜRLICH PASSEN DIE AUF EINER SEITE GERADEN NSW, WEIL DER NSW HINTER DER OVALEN BLENDE SITZT UND NICHT EINGEPASST WERDEN MUSS........NUR DAS GLAS AUSWECHSELN REICHTE AUS!!! DIE BLENDENAUSSPARUNG IST OVAL, ABER DAS NSW-GLAS NICHT!!!
DER SACHARBEITER BEIM BENZ-ERSATZTEILLAGER IST EIN BLÖDMANN.
BEINAHE HÄTTE ICH 2 NSW FÜR 295.- GEKAUFT! DAS GLAS KOSTET KEINE 20.-

Zitat:

Original geschrieben von horst67067

Zitat:

DANKE Bytemaster ...endlich!

HALLO AN ALLE, DANKE FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG
NATÜRLICH PASSEN DIE AUF EINER SEITE GERADEN NSW, WEIL DER NSW HINTER DER OVALEN BLENDE SITZT UND NICHT EINGEPASST WERDEN MUSS........NUR DAS GLAS AUSWECHSELN REICHTE AUS!!! DIE BLENDENAUSSPARUNG IST OVAL, ABER DAS NSW-GLAS NICHT!!!
DER SACHARBEITER BEIM BENZ-ERSATZTEILLAGER IST EIN BLÖDMANN.
BEINAHE HÄTTE ICH 2 NSW FÜR 295.- GEKAUFT! DAS GLAS KOSTET KEINE 20.-

Dann hat das ja geklappt. Aber bitte schrei doch nicht so, es ist schon spät.

Zitat:

Hatte wir doch schon 10-mal. Die Dinger, die Du bei eBay zeigst, passen nicht. Es sind ovale Nebler. Weiß ich genau, weil ich sie schon draußen hatte.

So, Du hattest ihn also schonmal draußen? Dann würd ich mal zum Optiker gehen.

Der Nebelscheinwerfer selber ist, wie Horst mittlerweile ja festgestellt hat, nämlich nicht Oval, sondern an einer Seite abgeflacht. Lediglich die Blende der Stoßstange hat eine ovale Öffnung.

Freut mich Horst, das ich Dir helfen konnte.

Allerdings wundert es mich wirklich, das der Teile-Onkel von Mercedes das nicht wusste.

Deine Antwort