Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Nebelscheinwerfer BMW - M5 / M6 / Z4 M

Nebelscheinwerfer BMW - M5 / M6 / Z4 M

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 18:10

Hallo BMW - Insider,

weiß jemand von euch warum es gerade bei den BMW - M - Modellen der neueren Generation also M5 / M6 und jetzt auch beim neuesten Z4 M keine Nebelscheinwerfer von Seiten BMW gibt?

Obwohl diese beim z.B. normalen E60 serienmäßig sind & auch beim optionalen M-Sportpaket sind Nebelscheinwerfer dabei.

Grüße

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wie gut, das dass mit den 1000°C Grad von BMW kommt.. überprüf es.

Ich durfte selber einen M fahren.. und glaube mir.. die Hitze ist gewaltig.. nach dem Aussteigen ist es richtig warm ums Auto..

Und:

Zitat:

Ist doch klar: Beim m5/m6 wars wegen der Luft die sowohl der Motor als auch die Bremsen brauchen.

Falsch. (guck Foto!)

Schon mal einen BMW M5 oder M6 gesehen? Die Lufttunnel sind genauso groß wie beim M-Packet mit Neblern..

da kommt nicht mehr Luft rein.

Maximal ist die vom "M" strömungstechnisch besser..

Bzgl. des Z4 sehe ich es ähnlich wie "habe-kein-Auto".

am 27. Mai 2006 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Dozer-M

Wie gut, das dass mit den 1000°C Grad von BMW kommt.. überprüf es.

Ich durfte selber einen M fahren.. und glaube mir.. die Hitze ist gewaltig.. nach dem Aussteigen ist es richtig warm ums Auto..

Bestes Beispiel: Ein Carrera GT, durch das gelochte Alugitter flimmert nach Gebrauch schön die Wärme aus dem Motor.

Klar wird ein V10, der auch noch sehr hoch dreht wärmer als ein R4 oder R6, sind ja erstens mehr Verbrennungsprozesse pro Zylinder da höhere Drehzahlen anliegen und dazu kommt dann noch des mehr Zylinder da sind, dashalb braucht man dann dort mehr Kühlanlagen.

 

Stellen wir uns mal vor die angeblichen 1000° im Motorraum und die Schmelztemperatur würde stimmen:

Hitze steigt bekanntlich noch oben, sprich selbige würde sich vorallem unter der Motorhaube sammeln. Zum einen würde die Motorhaube in kürzester Zeit auch so warm werden, was wohl keine Motorhaube mitmachen würde. Außerdem würde das der Lack auch nciht conderlich lange mitmachen, dieser ist ja auhc nciht gerade Hitzeunempfindlich.

Dazu kommt noch, des wenn man die Motorhaube aufmachen würde, einem 1000° heiße Luft entgegenkommen würde. Das würde die höchstwahrscheinlich die Verbrennung 3-4 Grades im Gesicht erzeugen, wenn du da nur nen bissl was abbekommen würdest, ganzzuschweigen des du erstmal die heiße Motorhaube anfassen müsstest um sie zu öffnen.

Würden 1000° herschen, müssten alle Teile, die sich nur in der nähe des Motorraums befänden aus feuerfesten Material sein, Plastik hält da nichtmehr, Keramit wäre schon ehr angebracht.

Du überziehst es.. keiner hat davon geredet das der Motor 1000°C direkt abgibt.. es war ja bei Langstreckenfahrten.. also gibt es auch kühlenden Fahrtwind. Bei 1000°C Grad Motorluft würdest du beim fahren ja gegrillt werden.. in deinem Auto. Wasn Schmarn!

Der Wagen gibt nur nach hoher Belastung beim Stand sehr viel Wärme ab, welche die Lampen belasten. Die Hauptscheinwerfer wurden dagegen geschützt.. den Aufwand aber bei NL zu machen.. das war es BMW wohl nicht wert.

Und nen Boxer-Motor mit dem V10 zu vergleichen.. Respekt.

Darum geht es auch gar nicht..

ich habe nur das wieder gegeben, was ich defakto aus einem BMW Interview gelesen habe.. leider hab ich es immernoch nicht gefunden.

What ever..

ich bau mir welche dran, wenn ich mal einen fahr... den es sieht einfach doof aus ohne..

am 27. Mai 2006 um 23:33

Zitat:

Original geschrieben von Dozer-M

Du überziehst es.. keiner hat davon geredet das der Motor 1000°C direkt abgibt..

Er würde sie aber ohne entsprechende Kühlanlagen abgegeben und selbige benötigen extrem viel Luft.

Wenn die Lampen schmelzen würden, würden alle anderen Teile im Motorraum auch schmelzen, immerhin wären die Nebler noch mit am weitesten vom Motor entfernt.

Was würden da ers Gummilagerungen, Abdeckungen und die vielen anderen Teil die direkt am Motor sitz???

Zitat:

Original geschrieben von Dozer-M

Und nen Boxer-Motor mit dem V10 zu vergleichen.. Respekt.

Joo, Genau, der Carrera gt Motor ist ne Boxer!! Da bekommt Porsche von mir nochmal nen extra dickes Lob, des sie es geschaft haben nen V10 in Boxerform zubauen und das noch mit nem Zylinderwinkel von 68°.

Also langsam habe ich das Gefühl hier wird zuviel ******* gelabert. Grösserer Motor braucht mehr Kühlung weil er mehr wärme abgibt. Die Kühlmitteltemperatur wird dabei im Mittel bei ca 100 grad gehalten, egal ob v10 oder r4. Folglich braucht der grössere Motor eine Kühlung die mehr Wärme tauscht. Also grössere Kühler und in Folge dessen grössere Lufteinlässe. Bei einer Stirnfläsche der Front von ca 1500cm2 (m5) oder viell. ein bisschen mehr sind Nebellampen von ca 30cm2 ja wohl Lufttechnisch gesehen unrelevant. Da die Familie Quandt die meissten Aktienanteile von BMW hält und sie eher daran interessiert ist in die Marke zu investieren anstadt hohe Gewinne durch Einsparungen zu erzielen, könnten sie es sich sicher leisten, Nebellampen einzubauen, die Hitze geschütz sind und nicht kaputt gehen. Ich gehe davon aus, (ohne anzuzweifeln dass das Zitat von dem Bmw Techniker dass Dozer anführte falsch ist) dass die Nebellampen aus Designgründen nicht eingebaut wurden.

Bei einem Hochleistungssportwagen braucht man zumal nicht allerlei Schnickschnack den es in den Serienlimousinen gibt.

Der name "Sportwagen" schleisst solche Komfortspielereien schon aus. Die Front wirkt beim m5 sportlich und aggressiv, ich denke NL sind da nur ein Dorn im Auge. Außerdem wer braucht bei den guten Xenon´s heutzutage eigentlich noch Nebellampen?

Gruss F.S.

Zitat:

Genau, der Carrera gt Motor ist ne Boxer!!

ok.. 1:= für dich..

ich hab halt nur Carrera gelesen...

sorry!!!

hmmm! habt ihr schon überlegt, daß es sich dabei um die motor-innere Temperatur handeln könnte?

wenn ihr schon von Carrera spricht dann blättert mal weiter zum neuen Turbo mit dem berüchtigten "Turbo" Knopf am Schaltknauf (glaube so heisst das Teil). Dort wird der Winkel der blätter im Turbo geändert für kurze Zeit von ein paar Sekunden um mehr Luft in den Motor zu pressen. Auf der Gegenseite des Turbos wird eine derartige Hitze erzeugt, daß die Blätter bei längerer Nutzung schmelzen würden. Somit ist der Turbo knopf nur kurz nutzbar. Somit entsteht ein NOS effekt.

Wenn dann die rotor - blätter schmelzen könnten am Abgaskanal so muss es die Temperatur sein die aus dem Motorraum oder Verbrennungsraum irgendwie abgeleitet werden muss.

bla bla bla.. kurzer Sinn, ich denke diese Temperatur ist gemeint. Nicht die 90-100°C im Kühlkreislauf.

ps. verheizt nicht eure Motoren. Das tut weh wenn der kaputt geht. habe ich beim Audi erlebt. Kostet nur unnötig Geld.

;)

Cheers,

Jan

haha - 1000 Grad !!! Da Verbrennt ja der Sprit schon im Tank.

am 21. Juni 2006 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

[B Außerdem wer braucht bei den guten Xenon´s heutzutage eigentlich noch Nebellampen?

Keine ahnung wer NL braucht, ich hab meine noch nie benützt.

Ich glaube die brauchen nur die ganz coolen die durch die Stadt mit Standlicht und NL an fahren ;)

Vermiss die kein bisschen

Dann wohnst nicht am Wasser...;)

In Flensburg stand ich im Nebel... ohne die Teile ging es nicht mehr vorwärts. Xenon aus, NL an. Das hat geholfen..

Und natürlich geht es um die Motor-innen Temperatur.

Daraus resultiert aber auch eine relativ hohe Aussentemperatur, welche zwar weit unter 300°C liegt, aber immernoch verdammt warm ist.

"verdammt warm lässt aber immer noch keine Lampen schmelzen. Die sind ja von sich aus schon sehr heiss

am 5. Juli 2006 um 12:29

Ich glaube die Nebellampen fehlen bei den M-Modellen wegen der Gewichtsverteilung. ;)

Chris

am 6. Juli 2006 um 19:01

.....klick......

 

.... wenn das Herbert Vögele sagt.

Schreib doch jemand ne Email an die M-Abteilung.

Zitat:

Original geschrieben von tito

...wenn das Herbert Vögele sagt.

Hi,

was Herbert Vögele dort sagt bedeutet jedoch, dass die NL nicht deswegen wegfallen, weil sie durch die große Hitze beschädigt würden, sondern, dass man zugunsten eines größeren Lufteintritts darauf verzichtet.

Zitat: "... Links und rechts der Frontstoßstange befinden sich deshalb Luftlöcher statt der Nebelscheinwerfer ..."

Gruß

am 12. Juli 2006 um 12:21

Verwunderlich ist nur, dass es Hamann schafft Nebellampen unterzubringen obwohl die Leistung nochmals deutlich (+96PS!) gesteigert wurde.

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Nebelscheinwerfer BMW - M5 / M6 / Z4 M