Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Nebelscheinwerfer BMW - M5 / M6 / Z4 M

Nebelscheinwerfer BMW - M5 / M6 / Z4 M

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 18:10

Hallo BMW - Insider,

weiß jemand von euch warum es gerade bei den BMW - M - Modellen der neueren Generation also M5 / M6 und jetzt auch beim neuesten Z4 M keine Nebelscheinwerfer von Seiten BMW gibt?

Obwohl diese beim z.B. normalen E60 serienmäßig sind & auch beim optionalen M-Sportpaket sind Nebelscheinwerfer dabei.

Grüße

Ähnliche Themen
35 Antworten

... ich würde vermuten, dass man den angestammten Bauplatz für die Luftkanäle benötigt und ggfs. die entsprechenden Beleuchtungsrichtlinien dann keine optisch ansprechende Platzierung der NSW mehr zulassen :confused:

Beste Grüße

So ist es.

Der M560 braucht fast doppelt so viel Luft wie ein 550i.

Ja, stand zur Einführung des M6 im BMW Magazin, die Motoren brauchen mehr Luft, aber wieso das dann auch beim M Z4 so ist, lässt sich schwer vorhersagen, vielleicht kommt da in absehbarer Zeit ein stärkerer Motor.

am 7. Mai 2006 um 19:37

Die Motorren brauchen viel Luft zum kühlen des Motors.

Na.. ich hab was anderes im BMW Magazin gelesen...

das man da keine Leuchten verbaut, weil der V10 so eine große Hitze abgibt und die Leuchten schier schmilzen ... mit der Zeit.

Wenn man sich den Strömungskanal anschaut, hätte da schon eine Nebelleuchte hingepasst..

Beim Z4 kann ich mir es auch nicht erklären..

am 8. Mai 2006 um 12:14

Vom M5 und M6 wars ja bekannt, aber dass der M3 Motor im Z4M neuerdings mehr Luft braucht...

Könnte schon sei dass der V8 aus dem E90M3 eingepflanzt wird aber alles nur spekulativ...

das war auch schon beim z3 m roadster, bzw. m-coupe so. die motoren brauchen eben mehr luft...

 

Flo

am 24. Mai 2006 um 12:50

...glaube nicht das es wegen den Motoren ist, sieht mehr nach Bremse bzw. Abtrieb aus.

Aber ist reine Spekulation meinerseits...

Grüße

Angeblich entwickelt der Motor bei Langstreckenfahrten bis zu 1000°C.

Aussage eines BMW Entwicklers..

Wenn man sich die Front des M5 und M6 mal genau anschaut, stellt man fest.. da wäre schon Platz.. der Luftkanal ist nicht wirklich breiter ohne die Leuchte.

also 1000 grad wirst du im motorraum nie finden...

dann würde ja alles schmelzen. Höchsten die Abgase haben 1000 grad. Und das die Nebellampen wegen Hitze nicht eingebaut werden glaube ich auch nicht dann müssten ja wiegesagt die anderen Plastikteile im Motorraum auch schmelzen. Also ich glaube das es nur aus designtechnisch-

en Gründen keine Nebell. gibt, das mit der Luft halte ich auch für Käse, da wäre doch noch irgendwo Platz für 2 kleine Lampen....Außerdem denke ich das diese Lampen in dieser Autokategorie als Verkaufsargument überhaupt keine Rolle spielen, also lässt man sie natürlich weg und spart Kosten und hat noch gleichzeitig ein besseres Design

Zitat BMW:

Lediglich auf eins muss der M5-Fahrer verzichten: Nebelscheinwerfer. Grund dafür ist die enorme Hitze: „Wir erreichen bei Langstreckenfahrten im Motor eine Temperatur von fast 1000 Grad“, erklärt Herbert Vögele, verantwortlich für die Motorenentwicklung.

...

Hin oder her, erklär mir dann bitte mal warum z.b. der Wischwasserbehälter oder die Airbox aus Plastik, die viel näher am Motor liegen nicht schmelzen??

Aber für die Lampen isses dann zu heiss oder wie?

Die Lampen sind da wohl empfindlicher...

ich kann auch nicht sagen, wo es genau stand, aber ich suche noch..

Die schmelzen auch nicht wirklich, sondern gehen angeblich aufgrund der Hitze einfach kaputt. Ich hab mich ja auch gewundert.. aber so kam es von BMW.. wenn ich nur wüßt wo...

Glaubst du ernsthaft BMW hat die aus Kostengründen weggelassen?

Naaaa!

Glaubst du es sieht besser aus ohne?

Naaaa!

Glaubst du es kommt mehr Luft rein, als bei dem M-Packet mit NL-Leuchten? (siehe Foto)

Naaaa!

Also bleibt nur meine Erklärung!!! :D :D

am 27. Mai 2006 um 20:37

Ist doch klar: Beim m5/m6 wars wegen der Luft die sowohl der Motor als auch die Bremsen brauchen.

Beim Z4 M verkörpert das Fehlen der Nebler die neue Design-Linie der M Modelle, war ja u.a. bei den seitlichen Kiemen des Selbe. Das eine Modell hat sie wirklich gebraucht, die anderen haben sie dann auch aus kosmetischen Gründen bekommen.

Und: 1000° im gesamten Motorraum: Klar, da würden sich auch die schicke Plastikabdeckung des Motors wie auch viele andere Anbauteile freuen. Die Abgasse können bei extremer Vollast ne Temperatur von 1000° erreichen. Aber natürlich wird diese Temperatur nicht direkt an das Fahrzeug wiedergegeben, auch weil es Kühlungen gibt. Im Motor herschen zwar noch höhere Temperaturen, aber damit die nicht so extrem an der Umgebung angelangen verfügen Fahrzeuge über Kühleinrichtungen, und da ein v10 mehr Hitze erezeugt als ein R6 sind größere Anlagen nötig, die aber auch mehr Zuluft brauchen.

Am Ende werden im Motorraum pie-mal-daumen bei einem R6 und einem V10 am Ende ähnliche Temperturen herschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Nebelscheinwerfer BMW - M5 / M6 / Z4 M