ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Nebelscheinwerfer bei optimaler Sicht

Nebelscheinwerfer bei optimaler Sicht

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 15:28

nachdem ich in diversen anderen foren zum thema nebelscheinwerfer schon das eine oder andere unfreundliche wort einstecken musste versuche ich es einfach mal hier. ich hoffe nach wie vor dass ich mit meiner meinung nach nicht alleine stehe.

mich würde interessieren was ihr davon haltet bei tag oder nachts ohne sichtbehinderung mit nsw zu fahren. meiner meinung nach macht man sich damit nur selbst lächerlich. ich durfte für diese meinung im VW/-BMW-/Opelforum usw. prügel einstecken da es speziell in diesen foren anscheinend sehr viele der "ey mann alder mei audo is dodal geil und breid und dief alder" fraktion gibt (ich will keine vorurteile schüren. es ist mir nur oft genug widerfahren). ich bin zwar auch BMW-fan was allerdings nichts damit zu tun hat das ich mein auto verunstalten möchte. ich mag die marke schlicht weil sie meiner meinung nach schöne autos baut. aber das soll nicht zur markenfrage werden.

ich würde mich sehr über meinungen zu diesem thema freuen da ich vor habe diese frage in möglichst vielen foren bei MT zu stellen.

vielen dank schonmal im voraus

Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tailgunner

Wenn ich es bei schlechter Sicht einschalte, dann schaue ich auch ob es für mich eine Verbesserung der Sicht bewirkt, wenn nicht wird es wieder abgeschaltet.

Richtig, so einfach ist das.

Gruß, Tempomat

Themenstarteram 1. Januar 2004 um 20:04

Zitat mattH: "Heute wirkt's peinlich auf uns, wir waren ja alle mal jünger und mussten da durch "

das ist ja wohl sehr pauschalisierend. ich bin jetzt 19 und denke nicht das ich jemals zur proll fraktion gehören werde. ich hoffe das ist glaubhaft. ich hatte nie ambitionen in dieser richtung und kann auch im moment keine erkennen. mein erstes auto wird warscheinlich eher jede woch 2 mal gewaschen als mit nsw zum schaulauf durch die stadt gescheucht oder gar mit anbautteilen verschadelt.

sorry aber gegen das klischée jung=proll musste ich was sagen ;)

am 1. Januar 2004 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von lalala7

Zitat mattH: "Heute wirkt's peinlich auf uns, wir waren ja alle mal jünger und mussten da durch "

das ist ja wohl sehr pauschalisierend. ich bin jetzt 19 und denke nicht das ich jemals zur proll fraktion gehören werde.

Oha! Hatte den Satz nur geschrieben, um für Verständnis bei den "älteren Semestern" zu werben, falls ein gewisser Teil der Jugend usw... - und wollte selbstverständlich nicht alle jungen Menschen pauschal verunglimpfen... ;)

Grüße

M

na jetzt geb ich doch auch mal meinen senft dazu.

also wann man den nsw einschalten DARF das ist ja nun geklärt. was noch vergessen wurde: es ist verboten in geschlossenen ortschaften damit zu fahren.

ich fahre sehr oft in münchen herum und ich weis nicht ob das jetzt nur an der anhäufung von BMW´s in dieser stadt liegt, oder ob es an den fahrern liegt- die meisten fahren mit den nsw in der stadt herum. egal ob gute oder schlechte sicht.

mir scheint es so als ob sie damit zeigen wollen: seht her meine lieben mercedes fahrer- ich hab so viel geld das ich mir die nebelscheinwerfer zusätzlich kaufen kann (was es bei BMW nur mit kompletten "winterpaket" (spiegelheizung düsenheizung...) gibt.

bei mercedes ist der nebelscheinwerfer aber nun schon seit fast !!!30jahren!!!! serienmäßig verbaut und man muß den anderen nicht zeigen das man sie hat.

nun kommen wir zum nächsten aspekt über den sich hier alle aufregen: die imaginäre blendung die von den nsw ausgeht.

da sei soviel gesagt: völliger blödsinn!

die nsw (zumindest beim mercedes) strahlen stark nach unten, von der reichweite her genau so weit wie das normale abblendlicht!!! nur zusätzlich weiter nach links und rechts raus.

voraussetzung dafür ist natürlich das sie richtig eingestellt sind meine lieben!

wer sich dadurch geblendet fühlt hat entweder einen knick in der optik oder die scheinwerfer sind ganz einfach falsch eingestellt , was beim BMW durch die mechanische trennung von haupt und nebelscheinwerfer auch wieder verstärkt dazu kommt...

aber nix für ungut. bei BMW lernt man ja auch dazu und macht das bei den ganz neuen modellen auch anders.

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 2:32

@ dieselschraube

wäre ganz nett wenn du von deiner rosa-roten mercedes wolke wiedermal runter kommen würdest. das die nsw bei BMW nur im winterpaket erhältlich sind ist schon korrekt. nur ist die aufpreispolitik wohl auch bei mercedes nicht unbedingt das gelbe vom ei. beide marken können es sich (noch) erlauben. ich finde aber das man das darauf beruhen lassen sollte und nicht versuchen sollte einen hersteller schlecht zu machen nur weil man einem anderen zugeneigt ist.

weiterhin meinst du: "die nsw (zumindest beim mercedes) strahlen stark nach unten, von der reichweite her genau so weit wie das normale abblendlicht!!! nur zusätzlich weiter nach links und rechts raus."

du willst mir erzählen das die nsw genauso weit leuchten wie das abblendlicht? träum weiter! ich bin schon oft genug autos mit nsw gefahren. darunter auch mercedes (C200, E240, E320, ML55, usw.) und kann von daher sagen das dies definitiv nicht der fall ist! nsw leuchten bestenfalls 15-20 meter weit.das ist ja auch deren sinn. sie sollen den bereich DIREKT vor dem fahrzeug besser ausleuchten damit man bei ungünstigen witterungsverhältnissen wenigstens dort genug sieht. sollten deine so weit leuchten wie das abblendlicht dann solltest du sie vielleicht einmal einstellen lassen.

"wer sich dadurch geblendet fühlt hat entweder einen knick in der optik oder die scheinwerfer sind ganz einfach falsch eingestellt"

gerade das ist ja ein hauptproblem da viele nsw nachträglich montiert und von nicht besonders fachkundigen bastlern falsch eingestellt wurden.

"aber nix für ungut. bei BMW lernt man ja auch dazu und macht das bei den ganz neuen modellen auch anders."

gut das auch andere dazu lernen: bei mercedes soll ja jüngst das wort "Literleistung" vernommen worden sein wie die neuentwicklung des 3,5liter 4 ventilers zeigt. wie man die motorleistung dann in angemessene fahrleistungen umwandelt wir man bei mercedes sicher auch irgendwann lernen. aber nix für ungut!

;)

Zitat:

wäre ganz nett wenn du von deiner rosa-roten mercedes wolke wiedermal runter kommen würdest. das die nsw bei BMW nur im winterpaket erhältlich sind ist schon korrekt

da hab ich mal wieder den nagel auf den kopf getroffen was??

hehehe.

aufpreis politik hin oder her- das man 2004 noch autos ohne nebelscheinwerfer baut finde ich schon übelst!

das ist einfach ein sicherheitsaspekt wenn man mehr sieht! oder würdest du noch ein auto ohne bremskraftverstärker kaufen?

Zitat:

nsw leuchten bestenfalls 15-20 meter weit.das ist ja auch deren sinn

oohh entschuldigung!

ich hab mich natürlich nicht davor gestellt und nachgemessen. ich hab aber den eindruck das sie IN ETWA so weit leuchten- und richtig eingestellt sind meine sicher!

und wenn du schon selbst schreibst das die nsw nicht mal so weit leuchten wie das abblenddlicht- worüber regt ihr euch dann auf? wen soll es denn stören wenn es "schächer" als das abbelndlicht leuchtet?

unter dem aspekt das es nur direkt vor dem auto särker ausleuchtet wäre ich sogar dafür das man es in der stadt einschalten darf!

und die zeiten wo man noch kunstvoll nsw auf die stoßstange bastelt sind sogar bei BMW schon längst geschichte!

entweder sind sie von werk aus eingebaut, oder eben gar nicht vorhanden. deswegen versteh ich das mit dem herumbasteln auch nicht.

und was hat jetzt die lieterleistung mit den nsw zu tun?

ich bin ganz froh das meiner nur 37PS pro lieter hubraum hat!

ich sehe nämlich keinen vorteil von einem bis aufs letzte auffriesierten 1,8l motor, mit dem sound von einem staubsauger. wenn ich dieses wiiiiiiiiiIIII neben mir an der ampel höre läufts mir kalt den rücken runter!

und dann noch damit werbung machen: hubraum/leistungsstärkster motor in seiner klasse...

du weist schon was ich meine.

bei mercedes hat man sich für sowas immer geschämt. das ist so in etwa: PS für arme...

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 11:05

zitat dieselschraube "da hab ich mal wieder den nagel auf den kopf getroffen was??"

ich habe vom prinzip nichts gegen mercedes. dort entstehen zum teil extrem schöne und edle autos (neuer E). ich kann es nur auf den tod nicht ausstehen wenn jemand in einem threat der damit NICHTS zu tun hat über eine andere marke herzieht. das hat nichts damit zu tun dass du das serienmäßig fehlen von nsw bei BMW monierst sondern WIE du es tust! dann musst du auch damit rechnen das gleiches mit gleichem vergolten wird.

"und dann noch damit werbung machen: hubraum/leistungsstärkster motor in seiner klasse...

du weist schon was ich meine. bei mercedes hat man sich für sowas immer geschämt. das ist so in etwa: PS für arme..."

das sieht man eindrucksvoll an der SLR werbung und der produktion von fahrzeugen wie dem CL65. was ich eigentlich auszudrücken versuchte war das die aufpreispolitik bei mercedes einfach eine völlig andere ist als bei BMW. bei mercedes ist der grundpreis etwas höher wobei es dafür etwas mehr serienausstattung gibt während bei BMW der grundpreis etwas niedriger liegt dafür aber die aufpreisliste einige punkte mehr umfasst. was man jetzt als "besser" empfindet muss nicht ausdiskutiert werden da es schlicht mit dem persönlichen (marken-) geschmack zu tun hat.

zu den problemen mit nsw die deiner meinung nach nicht existieren: die nsw-fahrer die in relativ neuen autos herum fahren machen sich meiner meinung nach nur lächerlich. es ist richtig das durch diese kaum bis garkeine auftritt soweit der asphalt nicht nass ist und dadurch reflektiert.

ein wirkliches problem habe ich einfach mit den nachgerüsteten nsw. davon gibt es ganz sicher noch genug denn wie bereits angesprochen sind die meisten(!) nsw-fahrer in einem alter das es finanziell meist nicht erlaubt sich ein besonders neues auto zu kaufen. also werden an den Astra, Calibra, 2er/3er Golf, 3er BMW(e30), Renault 19, Corsa A/B, oder was weis ich eben nsw nachträglich angebracht. und die leuchten einfach in den wenigsten fällen dorthin wo sie sollen. verstehst du jetzt was ich meine. vielleicht habe ich mich vorher ungünstig ausgedrückt.

"oohh entschuldigung!

ich hab mich natürlich nicht davor gestellt und nachgemessen. ich hab aber den eindruck das sie IN ETWA so weit leuchten"

daraus ist zu schließen das dein abblendlicht nur 15-20 meter weiter leuchtet. sicher dass das normal ist? ich denke wohl nicht!

ich lasse die scheinwerfer jedes jahr überprüfen deswegen weis ich das sie stimmen.

ich hab auch nichts gegen BMW´s. der fehler sitzt immer vorne links!

aber wie ich schon im ersten geschrieben hab liegt das vermutlich an der anhäufung der BMW´s in münchen. da sieht man die tollsten sachen- abblendlicht+nebelscheinwerfer sowieso, was noch viel lustiger ist: standlicht+ nebelscheinwerfer. und das nicht selten!

da frag ich mich: ist das auto so kompliziert zu bedienen das man das licht nicht richtig einschalten kann?

und was wir hier noch ganz vergessen haben: die nebelschlussleuchte! die hat ja sogar der BMW (und alle anderen hersteller) serienmäßig (aber auch nur weil es gesetzlich vorgeschrieben ist).

und die blenden wirklich!

Zitat:

ich sehe nämlich keinen vorteil von einem bis aufs letzte auffriesierten 1,8l motor, mit dem sound von einem staubsauger.

lala:

Zitat:

das sieht man eindrucksvoll an der SLR werbung und der produktion von fahrzeugen wie dem CL65.

CL65 = 1,8l staubsauger?!

*g*

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 14:32

@dieselschraube:

wenn du umbedingt so zitieren willst das es den sinn des gesagten verdreht dann ist das deine sache. aber jeder der meinen beitrag liest sollte bemerken dass ich

"das sieht man eindrucksvoll an der SLR werbung und der produktion von fahrzeugen wie dem CL65"

auf deine aussage

"und dann noch damit werbung machen: hubraum/leistungsstärkster motor in seiner klasse...

du weist schon was ich meine. bei mercedes hat man sich für sowas immer geschämt. das ist so in etwa: PS für arme..."

geschrieben habe.

am 2. Januar 2004 um 15:11

das licht, dass aus den nsw kommt, muss ja irgendwo hin! ein teil geht (reflektiert von der fahrbahn) zurück zum fahrer: das ist eder effekt, der erzielt werden soll, d.h. der fahrer sieht mehr von der straße.

ein großteil des lichtes wird allerdings von der fahrbahn in den gegenverkehr reflektiert (einfallswinkel=ausfallswinkel). je nasser die fahrbahn, desto stärker der blendeffekt.

weiter ist es sehr irritierend, wenn man nachts auf der landstraße einem fahrzeug mit unten angebrachten eingeschalteten nsw begegnet, da man im hügeligen oder kurvigen oft nicht genau erkennen kann, ob nun ein oder zwei fahrzeuge entgegenkommen. beträgt die sichtweite mehr als 30 meter, sind nsw eh 100%überflüssig! nur bei langsamer fahrt und sehr schlechten sichtverhältnissen erfüllen sie ihren zweck: die straße UNMITTELBAR vor dem fahrzeug versärkt ausleuchten.

ich find es sieht einfach geil aus mit neblis zufahren!

trotzdem mache ich es nicht! naja nur weil ich keine habe aber bald wird sich das ändern!

keine angst jungs ich werds trotzdem auch net machen!

ich find es net schlimm, wenn man dafür sein Standlicht an hat mit den Neblis zusammen, aber wenn man übetreibt zum beispiel ablendlicht und neblis, dann finde ich dat beschissen!

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 16:56

@ M.Stress:

ey alder was gehdn? wo liegt denn bitteschön der unterschied zwischen dem fahren mit standlicht und mit abblendlicht? (in verbindung mit nsw versteht sich) beides ist ja wohl prolliger wie es kaum schlimmer geht!

aber danke dass du eine erstklassige vorstellung von der klientel abgeliefert hast von die weiter oben die rede war. krasses danke mann. war voll korrekt.

am 2. Januar 2004 um 17:54

Hi,

vielleicht kann man das mal aus einer anderen Sicht sehen. Das sog NSW Klientel (mal diejenigen ausgenommen, die vor lauter Freude endlich den Lichtschalter gefunden zu haben -Shit zieh/dreh- auch die NSW eingeschaltet haben und sich fragen was für eine Lampe an den Amaturen da seit 6 Monaten brennt) sind doch die gleichen die mangelndes Sozialverhalten durch extremes Tieferlegen (diese Fahrzeuge gehören aus dem Verkehr gezogen-da jeder noch so kleine Hubbel eine Vollbremsung verursacht) manglende Leistungsbereitschaft in der Gesellschaft mit 5000 Watt und sooolchen Bässen ausgleichen (seltsamerweise sind bei solchen Fahrzeugen immer die Fensterheber kaputt) und seine mangelnde Intelligenz zu jeder Tages- und Nachtzeit mit NSW auszuleuchten versucht.

Mal ehrlich die NSW stören eigentlich davon am wenigsten - man ärgert sich nur über seine Mitmenschen bei denen scheinbar außer den NSW kein anderes Licht brennt. - man ist ja schließlich auch "nur" ein Mensch :-)

cu

pp

Zitat:

Original geschrieben von Peter Panter

Mal ehrlich die NSW stören eigentlich davon am wenigsten - man ärgert sich nur über seine Mitmenschen bei denen scheinbar außer den NSW kein anderes Licht brennt. - man ist ja schließlich auch "nur" ein Mensch :-)

ich denke mal, da hast du den Nagel voll auf den Kopf getroffen, MEIßTENS isses wohl so... Naja, solange "nur" NSW blenden oder auch nicht isses doch noch ganz in Ordnung... solange soeiner mit Festbeleuchtung nicht beim Überholen diejenigen vom Gegenverkehr übersieht, die nur 2 Lampen anhaben...

Bye,

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Nebelscheinwerfer bei optimaler Sicht