ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Nebelscheinwerfer bei optimaler Sicht

Nebelscheinwerfer bei optimaler Sicht

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 0:59

nachdem ich in diversen anderen foren zum thema nebelscheinwerfer schon das eine oder andere unfreundliche wort einstecken musste versuche ich es einfach mal hier. ich hoffe nach wie vor dass ich mit meiner meinung nach nicht alleine stehe.

habe saab fahrer bei motor talk bisher eigentlich immer als dem markenimage bezüglich passend vernünftige erlebt.

mich würde interessieren was ihr davon haltet bei tag oder nachts ohne sichtbehinderung mit nsw zu fahren. meiner meinung nach macht man sich damit nur selbst lächerlich. ich durfte für diese meinung im VW/-BMW-/Opelforum usw. prügel einstecken da es speziell in diesen foren anscheinend sehr viele der "ey mann alder mei audo is dodal geil und breid und dief alder" fraktion gibt. ich bin zwar auch BMW-fan was allerdings nichts damit zu tun hat das ich mein auto verunstalten möchte. ich mag die marke schlicht weil sie meiner meinung nach schöne autos baut. aber das soll nicht zur markenfrage werden.

ich würde mich sehr über meinungen zu diesem thema freuen da ich vor habe diese frage in möglichst vielen foren bei MT zu stellen.

vielen dank schonmal im voraus

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich mache mal den Anfang und setze mich der Gefahr aus, als Mitglied der "Härter, tiefer, breiter"-Fraktion verleumdet zu werden:

1. Grundsätzlich sind die NSW bei mir aus, es sei denn es ist Nebel oder sonst schlechte Sicht (einsame kurvensreiche Landstraße bei diesigem Wetter).

2. Weil Grundsätze aber eben nur Grundsätze und damit eine Verallgemeinerung für den Regelfall sind, gibt es Ausnahmen:

- Ich gestehe, dass ich die NSW auch mal dazu benutze, andere Verkehrsteilnehmer dazu zu animieren, ihren Rückspiegel zu benutzen, BEVOR sie auf die linke AB-Spur gehen, um mit 120km/h einen LKW überholen. Das heißt weder, dass solche Fahrer nicht überholen dürften oder ich ein Vorrecht hätte-die Straße gehört schließlich allen- noch dass ich dann drängle und die Lichthupe benutze-ist nicht nur verboten, sondern nahe am fahrlässigen Selbstmord. Es ist aber nicht nur ärgerlich, sondern gefährlich, wenn Madame im KA fröhlich pfeifend oder telefonierend ohne Rücksicht auf Verluste auf die linke Spur zieht - 500 m vor dem nächsten Hindernis, das nur 10km/h schneller fährt als sie. Mir fällt leider immer wieder auf, dass der Gebrauch der Nebelscheinwerfer hier Wunder wirkt - Madame geht nach rechts, kann nach wenigen Minuten ohne auch nur einmal die Bremse zu benutzen, den LKW überholen und ich muss nicht von 190 km/h abremsen, um den Sicherheitsabstand einzuhalten.

- Ich bin nicht nur in diesen Fällen ein Rüpel. Auch wenn jemand mit stoischer Ruhe ohne Grund seine Bahnen auf der linken Spur zieht und vor sich hin schläft und ich bereits einige Minuten hinterher gezuckelt bin, greife ich zum Wundermittel. Und schon erwacht das Treiben vor einem und es kann weitergehen. Auch hier muss ich natürlich klar stellen, dass auf KEINEN Fall aufgefahren, gedrängelt, gelichthupt auf gar rechts überholt wird (na gut, manchmal hilft nur die richtige Hupe und manchmal fahre ich auf der rechten Spur hinterher, um etwas Aktion in das Blickfeld des Vordermannes zu bringen...)

3. Fazit: NSW aus, es sei denn, sie sind trotz engelsgleicher Geduld und größter Rücksichtnahme das letzte Mittel, darauf aufmerksam zu machen, dass es noch andere auf der Straße gibt. Nach getaner Arbeit werden die NSW natürlich wieder ausgestellt...sonst wäre man ja wirklich härter tiefer breiter

4. Ich bin auf alle Kritik vorbereitet...;-))

Hallo lalala7 und Sonett

Sorry, aber auch ich kann hier nicht in die Opposition gehen. Nebelscheinwerfer sind schon von gesetzes Wegen am Tag und bei guter Sicht Nacht auszuschalten. So mache ich es auch. Frage mich zwar oft, wieso die Dinger überhaupt eingebaut sind, da mit Xenon fast keine Wünsche mehr offen sind.

Eine Ausnahme gibt es: Wenn der Nebel in den Hirnwindungen dichter ist als der auf der Strasse, dürfen die NSW eingeschaltet werden.

Fröhliche Grüsse aus der Schweiz

Oliver

am 30. Dezember 2003 um 9:44

Hi,

also NWS gehören ausgeschaltet - eben außer bei starkem Nebel.

Lustig dabei ist jedoch folgendes: Gute Sicht ermöglichen NWS erst, wenn die HAuptscheinwerfer auf Standlicht geschaltet werden, da ansonsten die Relexion des Nebels nicht vermindert wird (die ja eben durch das Abblendlicht erzeugt wird. Genau zu diesem Zweck - Reflexionsminderung sind die NWS aber erstens gewöhnlich tiefer montiert und strahlen kürzer. Also der Gesetzgeber hat da nicht unbedingt zu ende gedacht - denn: gesehen wird man mit NWS im Nebel genauso früh wie mit Abblendlicht.

Was das "Scheuchen" auf der Autobahn betrifft stimmt die Erfahrung Mehr-Licht=Mehr-Platz leider.

Die Lichthupe ist entgegen der Meinung vieler Beiträge durchaus zulässig um Aufmersamkeit auf sich zu lenken, sprich zu warnen, sowie um einen Überholwunsch zu äußern. Wie übrigens auch der Blinker links. Beides aber eben nicht im gerne praktizierten Dauereinsatz und unter "Drängeln" - Sicherheitsabstand einhalten!

Abgesehen davon: Was will uns die NWS-Gemeinde mit ihren Lampions sagen? Ich weiß wo der Schalter ist. Ich kann drauf drücken - aber nur einmal beim Autokauf. Ich hab´s gekauft, also nutze ich es auch?

Aber eins zum Schluss: Blenden tun die Dinger wirklich nur, wenn sie falsch eingestellt sind - denn wenn sie nach oben leuchten würden, dann wären sie wirklich extrem sinnlos. Das kann man jeder Wartungsanleitung entnehmen.

Fazit: Es ist mir vollkommen egal, ob einer die NWS einschaltet oder nicht.

Grüße und einen guten Rutsch!

Nebelscheinwerfer

 

Hallo,

dann will auch mal was zum Besten geben.

In meinen vorherigen Fahrzeugen hatte ich immer Nebelscheinwerfer und musste feststellen, dass ich sie nie gebraucht habe. In unserer Gegend hier gibt es zwar häufiger Nebel aber man braucht noch kein Nebelhorn um sich zu orientieren. In meinem aktuellen Saab sind nun keine NSW vorhanden und ich vermisse sie auch nicht.

Meiner Meinung nach benötigt man in der heutigen Zeit die NSW nicht mehr als zusätzliche Lichtquelle. Die Scheinwerfertechnik hat sich dermaßen weiterentwickelt, dass die NSW wohl überflüssig wären. Besonders sieht man das bei Fahrzeugen mit Xenon - Licht.

Einige werden jetzt natürlich schreiben, dass nichts über NSW bei Nebel mit Sichtweite unter 50 Metern geht, aber das sind dann schon Verhältnisse bei denen niemand mehr wirklich von "Sicht" sprechen kann.

 

Da ich beruflich häufig mit dieser Problematik zu tun habe kann ich nur feststellen, dass die meisten Fahrer ihre NSW nur aus Optik-Gründen oder anderen unerfindlichen Argumenten einsetzen. Klar betroffen sind in dieser Kategorie die Fahrergruppen der 18 bis 25 Jährigen, ohne mal wieder alte Klischees bedienen zu wollen. Das Phänomen zieht sich natürlich auch durch alle anderen Fahrzeug- und Altersklassen.

Hinzu kommt in neuerer Zeit die Unart mit grünen, roten oder blauen Standlichtbirnen zu fahren und dazu, damit man überhaupt was sieht, die NSW einzuschalten. ... ohne Worte...

Mein Vorschlag zu diesem Thema:

Entweder NSW abschaffen oder fest mit anderen Funktionen verbinden. z.B.:

Einschalten der NSW = max. Geschwindigkeit 80 km/h. Einschalten der Nebelschlußleuchte = max. Geschwindigkeit 50 km/h.

Somit wären die meisten Probleme erledigt.

Denn es ist einfach immer nur ärgerlich (und nicht zuletzt verboten) ständig von anderen Fahrzeugen mit NSW geblendet zu werden.

Fahrer wie SONETT die ihre NSW quasi nur als Lichthupe verwenden stellen dann doch die Ausnahme dar.

Aber schauen wir mal was hierzu noch an Meinungen hinzukommt.

Ich wünsche allen schon mal einen gesunden und erfolgreichen Start in das Neue Jahr.

Gruß

AXEL

@ ziehblau:

Die Idee mit der elektronischen Geschwindigkeitsbegrenzung beim Einsatz bestimmter Leuchten sollte mehr Unterstützung finden. So manche Diskussion könnte man sich dann sparen. Ich weiß ohnehin nicht, wieso die Hersteller alle möglichen Vorschriften beachten müssen, es aber anscheinend als zu belastend empfunden wird, Begrenzer für Schlußleuchte etc oder auch für Fahrzeuge über einem bestimmten Gewicht einzubauen. Wäre doch technisch kein Problem, wo es seit Jahren eine freiwillige Begrenzung vieler Hersteller auf 250km/h gibt.

I.ü. wäre auch ich froh, wenn man ohne Aufmerksamkeitsmanöver fahren könnte...

@ butol:

Lichthupe und Blinken mögen erlaubt sein, führen aber manchmal zu Trotzreaktionen (wie Bremsen, "Wackeln" oder zweispurig fahren) der Vorderleute, die ihren erzieherischen Instinkt geweckt fühlen...

Was andere anbelangt, ist es mir auch egal, ob sie NSW verwenden, mehr Blender als ohnehin durch falsch eingestellte Scheinwerfer sind mir nicht aufgefallen

Nebelscheinwerfer gehören am Tag und bei Nacht bei optimaler Sicht ausgeschaltet, denn ich finde dass die Lichter bei einer gewissen entfernung blenden, ebenfalls im Rückspiegel.

Genauso möchte ich an unsere belgischen und französischen freunde appellieren dass die nebelschlussleuchte auch erst bei sichtverhältnissen unter 50 m einzuschalten ist und nicht wenn die sicht 50 km beträgt.

Bin zwar erst 27, trotzdem beneide ich die Leute die bei Nach mit Standleuchten und Nebelleuchten unterwegs sind um ihr gutes Augenlicht.

Mfg

Themenstarteram 30. Dezember 2003 um 11:15

!!!WOW!!!

ich muss mich wirklich begeistert zeigen über so viel diskussionsdiziplin und (meiner meinung nach auch) vernunft.

ich selbst fahre "nur" die autos meiner eltern (bin erst 19) und die meiner freunde. also meist einen opel corsa ohne nsw und einen ford mondeo mit nsw. meine jahreskilometerleistung beschränkt sich daher auch auf ca. 10-12.000km. allerdings muss auch ich sagen dass ich nsw eigentlich so gut wie nie wirklich brauchen würde. die einzigen situationen sind "einsame" landstraßen auf denen man die seitenausleuchtung (habe kein xenon) der straße und der umgebung etwas verbessern kann´. die andere ist die "Härter, tiefer, breiter" fraktion zusammen mit dem fernlicht auf die sicherlich "versehentliche" benutzung ihr nsw hinzuweisen.

 

Zitat Sonett: "Ich gestehe, dass ich die NSW auch mal dazu benutze, andere Verkehrsteilnehmer dazu zu animieren, ihren Rückspiegel zu benutzen, BEVOR sie auf die linke AB-Spur gehen"

auf die idee bin ich noch nicht gekommen. ich benutzte wenn dann eigentlich immer die lichthupe. zwar relativ selten und nur in härtefällen aber sie komm ab und an zum einsatz. meiner verweildauer auf der autobahn beschränk sich ohnehin auf etwa 2 bis 3 stunden im monat.

Zitat ziehblau : "Meiner Meinung nach benötigt man in der heutigen Zeit die NSW nicht mehr als zusätzliche Lichtquelle. Die Scheinwerfertechnik hat sich dermaßen weiterentwickelt, dass die NSW wohl überflüssig wären. Besonders sieht man das bei Fahrzeugen mit Xenon - Licht."

kann ich nur voll und ganz bestätigen. fahre öfter in fahrzeugen mit xenon scheinwerfern mit und muss sagen das deren licht nebel eigenartigerweise besser zu durchdringen vermag als normales halogenlicht (wobei auch dieses erträglich ist). schaltet man dann noch die nsw dazu merkt man wirklich nur einen unterschied bis ca. 2 meter vor dem fahrzeug. und wenn der nebel derart dicht ist sollte man sich das mit dem autofahren vielleicht noch einmal überlegen!

Zitat Sonett: "Die Idee mit der elektronischen Geschwindigkeitsbegrenzung beim Einsatz bestimmter Leuchten sollte mehr Unterstützung finden."

ABSOLUT! ich denke dazu gibt es nicht viel zu sagen!

Zitat junky: "Nebelscheinwerfer gehören am Tag und bei Nacht bei optimaler Sicht ausgeschaltet, denn ich finde dass die Lichter bei einer gewissen entfernung blenden, ebenfalls im Rückspiegel."

wie vorher schon gesagt wurde ist das eigentlich nicht möglich da nsw nur dicht vor das fahrzeug auf den boden leuchten. leider bemerkt man eine blendung sehr oft bei den fahrzeugen bei denen die nsw nachträglich zu optischen "aufwertung" angebracht wurden und überall hin leuchten nur nicht dorthin wo sie sollen. ich denke da besonders an fahrzeuge älteren baujahr von volumenherstellern.

 

ich freue mich schon auf weitere beiträge und sehe mich bestärkt diese frage in den anderen foren zu stellen.

Nun möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben:

Bei mir sind die Nebelscheinwerfer grundsätzlich aus, ausser:

-Bei dichtem Nebel natürlich

-Wenn ich in der Nacht kurvige Landstrassen fahre; mit NSW werden die Kurven besser ausgeleuchtet und man erkennt auch allenfalls ein von der Seite nahendes Tier ein bisschen früher

-In der Stadt schalte ich sie nur an, wenn es dunkel ist und schlechte Sichtverhältnisse herrschen, d.h. starker Schneefall, starker Regen, weil ich behaupte, dass man so Fussganger früher sieht

Ich möchte damit ausdrücken, dass ich die NSW meiner Meinung nach nur einschalte, um die Sicherheit zu verbessern.

 

Nun zu den Nebelrückleuchten:

Ich rege mich jedesmal tödlich auf, wenn Leute mit den NRL durch die Gegend fahren! Das sind einfach Leute die von ihrem Auto keine Ahnung haben und nicht einmal wissen wo man das Ding wieder ausschaltet und es soll mir keiner sagen, er habe es nicht gewusst, denn die NRL wird bei allen Fahrzeugen mit einem separaten Licht im Armaturenbrett gekennzeichnet.

Ebenfalls muss ich mich aufregen, wenn bei (auch dichtem) Nebel das Auto vor mir (bei Kolonnenfahrt) die NRL an hat, denn dies verwirrt nur und man erkennt erst viel später, wenn der Vordermann bremst. Sobald sich ein Auto hinter einem befindet, muss man die Nebelrückleute ausschalten. Man schaltet sie nur ein, bei dichtem Nebel und OHNE Auto hinter einen.

So, jetzt bin ich meinen Frust los.... Nein, so schlimm ist es ja auch nicht, aber es kann schon nerven...

Guten Rutsch an alle

*gääääähn*

in welchen foren denn noch?? saab, mercedes, bmw, opel... die meisten sind durch, wie wäre es mit ner neuen automarke??

langsam langweilts mich

ich hab im februar diesen jahres nebellscheinwerfer bei schneefall angehabt und bin angehalten worden... hab dafür dann gleich ma 25€ blechen dürfen, also wozu die dinger noch einschalten?? ich denke es kostet weitaus weniger nicht gesehen zu werden als wenn man zu viel licht anmacht... ich hab jedenfalls das gefühl das der freund und helfer das so sieht....

Hallo

Nebelscheinwerfer machen absolut Sinn, wenn sie wie bei Marken die Wert auf Sicherheit legen (z.B. Saab ;-)) möglichst tief angebracht sind. Dies verhilft dem Fahrer zu besserer Sicht (nicht dem Gegenverkehr, um die Autos besser zu sehen). Jedoch wirklich nur bei Nebel (Sichtweite unter 50m in der Schweiz, sonst wird gebüsst).

Die Nebelrückleuchten sind tatsächlich ein grosses Ärgernis, wenn sie "missbräuchlich" verwendet werden. Glücklicherweise werden diese seit einiger Zeit beim Motorabstellen automatisch deaktiviert.

Gruss

notice

http://saab.notice.ch

Hallo

da wird nicht nur inder Schweiz für "gebüsst" auch bei uns in Germania. Zumal bei eingeschalteter Nebelschlußleuchte, laut Gesetzgeber, sich die maximale Geschwindigkeit auf 50 Km/h beschränkt. Bei Sichweiten unter 50m ist das schon mehr als schnell genug. Der Schutzengel kann bei Nebel auch nicht schneller fliegen.

Bei regennasser Straße erhöht sich die Blendwirkung. Bin mit 'ner mündlichen Verwarnung davon gekommen.

Eins muß man auch mal sagen, die Kontrolllampen sind meistens selten dämlich plaziert. Meistens ist liegt der Lenkradkranz im Blickfeld und verdeckt den Schalter / Lampe.

Der 9-5 ist mien erstes Auto, wo die Kontrollleuchte der Schlußleuchte am Tacho plaziert ist, also gut zu sehen.

Das ist für mich auch die Erklärung, warum so viele Deppen mit Nebelschlußleuchte fahren und es offentsichtlich auch nicht meerken.

@ Sonet

ich stell mir in solchen Fällen immer als Fahrerin das Polizeimäuschen aus Police Academy 1 vor, die beim fahren so rumträllerte. Glaub mir, das entspannt ungemein :-)))

 

Gruß Bone62

Re: Nebelscheinwerfer

 

Zitat:

Original geschrieben von ziehblau

Mein Vorschlag zu diesem Thema:

Entweder NSW abschaffen oder fest mit anderen Funktionen verbinden. z.B.:

Einschalten der NSW = max. Geschwindigkeit 80 km/h. Einschalten der Nebelschlußleuchte = max. Geschwindigkeit 50 km/h.

Somit wären die meisten Probleme erledigt.

Eine ausgezeichnete Idee. Hätte meine volle Unterstützung.

Hallo

Nebelscheinwerfer sollten nur bei dichtem Nebel und der damit verbundenen geringen Sichtweite eingeschaltet sein, die Neblschlussleuchte(n) sollte man aus den bereits durch meine Vorredner genannten Gründen ersatzlos streichen. Ich kann micht nicht erinnern, jemals dieses Teil eingeschaltet zu haben, da es mich bei vorausfahrenden Fahrzeugen fürchterlich nervt und ich nicht meine Hintermänner mit dem gleichen Problem belasten möchte.

Gruss

Luxi

Saabine hatte gar keine NSW, insofern hatte sich da das Problem erledigt.

Die Wanderdüne jedoch hat NSW. Ich muß gestehen, daß ich diese gerne bei Nacht nutze.

Begründung: mehr Licht, und zwar erheblich!

Nur mit Abblendlicht ist die Chance, mal ein am Straßenrand stehendes Viech auf einer Landstraße zu übersehen, wesentlich höher.

Gleiches gilt für dunkel gekleidete Fußgänger. Besonders fies ist die A12 von Berlin nach Frankfurt (Oder), da stehen 20 km vor der Grenze die LKw auf Standstreifen / rechter Spur.

Wenn da ein Dunkel gewandeter Fahrer zwischen zwo Lkw auf die Fahrbahn torkelt, sieht Du ihn ansonsten zu spät respektive gar nicht. Du sihest ihn dann, wenn er vors Auto läuft, aber ich möcht halt auch gerne wissen, was am straßenrand passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Nebelscheinwerfer bei optimaler Sicht