nebelscheinwerfer als tagfahrlicht umprogrmierbar?
habe hab mal ne frage obe man die werkseitigen nebelscheinwerfer als tagfahrlicht umprogrmieren kann? danke
wie funktiont es dann?gehen sie dann bei licht an automatisch aus?
Beste Antwort im Thema
laut gesetz ist es erlaubt, die nebelscheinwerfer als tagfahrleuchten zu benutzen, allerdings unter zwei vorraussetzungen:
die nsw müssen gedimmt sein und es darf kein zusätzliches licht brennen. ausschließlich die zwei lichter der nsw dürfen leuchten, kein stand oder abblendlicht.
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lochblechdach
laut gesetz ist es erlaubt, die nebelscheinwerfer als tagfahrleuchten zu benutzen, allerdings unter zwei vorraussetzungen:die nsw müssen gedimmt sein und es darf kein zusätzliches licht brennen. ausschließlich die zwei lichter der nsw dürfen leuchten, kein stand oder abblendlicht.
Klingt interessant, hast Du eventuell einen Link auf das Gesetzt/die entsprechende Vorschrift?
Wie stark müssen die NSW gedimmt sein? Reicht eine Reihenschaltung der beiden Birnen aus? In diesem Fall würde ich mir direkt mal die entsprechende Schaltung einbauen.
zwar kein Link zum Gesetz, aber vielleicht hilfreich?
Nabend,
das Programmieren sollte jeder mit dem Tech2 schaffen aber es lohnt sich wohl nur beim Mj 02/03 zu probieren.
Meiner ist Mj 06 und da konnte ich natürlich nur die Varianten mit Xenon an programmieren aber ich wollte auch nur die Nebler an haben, also hab ich wieder ohne alles programmiert und nix bezahlt.
Guts Nächtle
aber da die happylightshow ab 21.09.09 verfügbar ist, wird auch für neuere vectras eine nsw tagfahrlicht variante möglich sein 😁
Ähnliche Themen
@Lochblechdach
Danke für den Link.
Das mit den NSW ist leider noch nicht eindeutig geklärt.
Mein Wunsch ist ganz einfach:
- Alles soll so bleiben wie es ist, Lichtautomatik etc.
- Wenn Standlicht aus ist und Zündung/Motor an, dann sollen die NSW (gedimmt) als Tagesfahrlicht brennen.
Diese Variante ist mit dem Tech wohl leider nicht vorgesehen.
Schaltungstechnisch kein Problem, ein Relais mit ggf. etwas Ansteuerelektrik/elektronik.
Offen ist noch:
- Erlaubt?
- Was macht Check Control? Ggf eine "Dummy" Birne schalten . . .
Ich denke die happylightshow sollte genau das bewirken 🙂
habe gestern Abend dem Entwickler noch eine Mail geschrieben. Ich kann ja dann hier rein schreiben, wie es dann wirklich funktioniert.
Zitat:
Ich denke die happylightshow sollte genau das bewirken 🙂
habe gestern Abend dem Entwickler noch eine Mail geschrieben. Ich kann ja dann hier rein schreiben, wie es dann wirklich funktioniert.
Wäre super, danke
Erlaubt ist, zumindest in Deutschland, weder die Happylightshow noch ein umprogramieren der NSW auf gedimmtes Tagfahrlicht.
Letzteres funktioniert trotzdem super ;-)
Per Tech2 bei "Zündung an" geändert
- vorne gedimmte Nebler an
- hinten rücklicht und nummernschildbeleuchtung an
Heute früh kam mir ein Vectra Caravan Facelift entgegen, der nur die Nebler eingeschaltet hatte, ich vermute, die waren als TFL aktiviert.
Mein Signum ist mit EZ 09/05 und MJ 06 einer der ersten nach dem Facelift und da haben wir mit dem Tech 2 unter dem Menü TFL alle programmierbaren Varianten durchprobiert und da gingen leider nirgends die Nebler an. Wenn jemand nen Trick kennt, immer her damit.
Dafür gibts sofort ne Kiste Bier 😉
Geht nicht, deshalb warten wir ja auf die happylightshow.
Ach ja, der gute Mann hat sich immer noch nicht gemeldet.
Zitat:
Geht nicht, deshalb warten wir ja auf die happylightshow.
Ach ja, der gute Mann hat sich immer noch nicht gemeldet.
kann aber bestellt werden soll fertig sein laut HP
guckst duGibt es hier im Forum mehrere Abnehmer? Wenn ja wäre eine Sammelbestellung denkbar.
Vg dailez
Zitat:
Original geschrieben von Mertens.mg
wir mit dem Tech 2 unter dem Menü TFL alle programmierbaren Varianten durchprobiert und da gingen leider nirgends die Nebler an. Wenn jemand nen Trick kennt, immer her damit.
Dafür gibts sofort ne Kiste Bier 😉
Anderes Diagnosegerät verwenden.
Da ich keinen Alkohol trinke, hätt ich gern ne Kiste Cola
Mit nen Tech2 können die NSW als TFL nur bei einer "vorprogrammierte" UEC freigeschaltet werden. Offiziell funktioniert das nach meinen letzten Wissensstand sowieso nicht. Sprich man nutzt einen "Bug" aus.
Programmiert man einmal eine andere TFL-Version, so ist die Funktion NSW als TFL überschrieben und nicht wieder mit den Tech2 aktivierbar.
Hab ich aber auch schon in einen der anderen unzählichen TFL Threads beschrieben...
MfG
W!ldsau
Tagfahrlicht über Nebler. Endlich! Sammelbestellung? Ich bin dabei.
Offiziellen Mengenrabatt gibts ja ab 10, 30 und 100 Einheiten.