Nebelscheinwerfer/Abbiegelicht
Hallo, hat jemand eine Ahnung was da für Glühobst in den NS/AL verbaut sind? Das originale passt ja nun überhaupt nicht zu den LED`s.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Homer33 schrieb am 1. Dezember 2016 um 06:02:11 Uhr:
Das gelb unter den LED ist absolut unpassend (Meine Meinung).
Ist die Frage, worauf man Wert legt: Ästethisch ist der Nebler in reinweiß natürlich passender zu den LED-Scheinwerfern. Von der Sicht und vom (eigenen) Blendverhalten bei Nebel hingegen sind richtig gelbe Lampen wesentlich effektiver...
Und mal Hand auf's Herz, wie oft habt ihr (bei Nebel!) diese Scheinwerfer an? Geht ihr auch noch dann um den Wagen, um die Ästhetik zu bewundern oder sitzt ihr lieber drin auf beheizten Sitzen und hofft auf möglichst gutes Licht? 😉
163 Antworten
Die scheinen baugleich mit meinen zu sein. Sehen zumindest genau so aus. Sind auch die gleichen Eckdaten.
Zitat:
@DVE schrieb am 19. Oktober 2017 um 20:13:49 Uhr:
http://www.blauertacho4u.de/...rlicht-mit-H8-Sockel-7--Generation.html
Wow, der Unterschied ist ja mal mehr als deutlich. 🙂
Ich frage mich nur, wie es tatsächlich bei Nebel damit aussieht ?
Erziehlt dieses (für meinen Geschmack) optisch auch schönere, hellere weiß nicht vielleicht eine unerwünschte Blendwirkung ? 😕
Vom optischen Aspekt absolut top !
Gruß
Micha
Zitat:
@Micha_67 schrieb am 21. Oktober 2017 um 11:10:55 Uhr:
Ich frage mich nur, wie es tatsächlich bei Nebel damit aussieht ?
Bisher keinen echten Nebel gehabt, insofern bleibt das abzuwarten.
Allerdings geht es mir auch mehr um die ch/lh Funktion, da möchte ich volle Flak-Beleuchtung haben.
Es fehlt eigentlich nur noch das Abbieglicht in den Hauptscheinwerfern, ließ sich bis dato nicht entsprechend codieren.
Zitat:
@DVE schrieb am 21. Oktober 2017 um 12:15:32 Uhr:
Allerdings geht es mir auch mehr um die ch/lh Funktion
Mir auch. Falls ich mal in den Nebel kommen sollte und feststelle das meine LEDs blenden dann müsste ich wieder drüber nachdenken und was anderes suchen. Bis dahin....
Zitat:
Es fehlt eigentlich nur noch das Abbieglicht in den Hauptscheinwerfern, ließ sich bis dato nicht entsprechend codieren.
Was? Das Abbiegelicht zum CH/LH dazu nehmen? Hmm... Ganz neuer Ansatz 🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
@DVE schrieb am 21. Oktober 2017 um 12:15:32 Uhr:
Es fehlt eigentlich nur noch das Abbieglicht in den Hauptscheinwerfern
Das ist kontraproduktiv:
Das gesamte CH/LH-Ensemble beleuchtet den Boden um die Karre herum, damit du siehst, wohin Du im dunklen trockenen Fußes tapsen kannst. Das Abbiegelicht hingegen leuchtet seitlich nach oben, um beim Abbiegen etwaige Hindernisse zu beleuchten, z. B. um Elfride von nebenan trotz ihres schwarzen Mantels gut wahr zu nehmen und nicht von der Straße zu schubsen. Ist das Abbiegelicht nun auch beim CH/LH aktiv, wird es Dich blenden - etwas suboptimal. 😉
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 21. Oktober 2017 um 13:55:37 Uhr:
...... z. B. um Elfride von nebenan trotz ihres schwarzen Mantels gut wahr zu nehmen und nicht von der Straße zu schubsen. Ist das Abbiegelicht nun auch beim CH/LH aktiv, wird es Dich blenden - etwas suboptimal. 😉
Bedeutet dies, dass bei Umbau/umcodieren Elfriede von nebenan mit dem schwarzen Mantel dann trotzdem von der Straße geschubst würde? 🙄
Zitat:
CH/LH-Ensemble
Schön formuliert 🙂
Zitat:
Das Abbiegelicht hingegen leuchtet seitlich nach oben, um beim Abbiegen etwaige Hindernisse zu beleuchten.
Gleich mal ausprobiert. Es streut gaaaanz leicht nach oben, die Hauptausleuchtung ist aber sehr tief, blendet also wenn überhaupt nur minimalst. So ist es zumindest beim Passat, vlt. ist es beim Tiger weil höher etwas anders.
Hallo!
Ich möchte bei meinem Tiguan 2 Sound (kein R-Line) die Birnen vom Nebelscheinwerfer bzw. Abbiegelicht wechseln
Die original sind mega gelblich, hab schon die Osram H8 Cool Blue Intense besorgt.
Aber wie bekommt man die gewechselt?
Von wo muss ich ran, was muss ich losschrauben?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Tiguan 2 Nebelscheinwerfer Lampen wechseln' überführt.]
Zitat:
@Reinhard888 schrieb am 23. März 2018 um 14:35:11 Uhr:
Ich möchte bei meinem Tiguan 2 Sound (kein R-Line) die Birnen vom Nebelscheinwerfer bzw. Abbiegelicht wechseln. Aber wie bekommt man die gewechselt? Von wo muss ich ran, was muss ich losschrauben?
Das steht in deiner BA beschrieben. Sry das ich einfach nur darauf verweise, aber ich möchte es nun ungern abschreiben. Ich kanns dir auch aus meiner Online BA nicht kopieren das ich nen R-Line habe und die Blenden um die NSW da anders aussehen. Nur soviel kann ich dir sagen, im Bordwerkzeug ist ein Haken mit dem du die Kunststoffblenden abziehen kannst. Und... du musst beherzt daran ziehen, die Dinger sind ziemlich fest eingeklipst. Der Birnenwechsel dauert ne gute 1/2 Stunde
Edit: Bedienungsanleitung -> Selbsthilfe -> Glühlampen wechseln (Siehe Anhang)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Tiguan 2 Nebelscheinwerfer Lampen wechseln' überführt.]
Zitat:
@Reinhard888 schrieb am 23. März 2018 um 14:35:11 Uhr:
Hallo!
Ich möchte bei meinem Tiguan 2 Sound (kein R-Line) die Birnen vom Nebelscheinwerfer bzw. Abbiegelicht wechseln
Die original sind mega gelblich, hab schon die Osram H8 Cool Blue Intense besorgt.
Aber wie bekommt man die gewechselt?
Von wo muss ich ran, was muss ich losschrauben?
Wäre schön wenn Du „vorher / nachher“ Bilder hochladen könntest, ob die Lichtfarbe der CoolBlue sich besser mit den LED Hauptscheinwerfern verträgt.
Hat es geklappt? Gibt's Bilder?
https://www.amazon.de/.../B00N8WGI62
Sind das diese Birnen? Darf die auch eine Werkstatt einbauen oder sind sie nicht für den Tiguan zugelassen?
Was machen die Bilder vor/nach dem Umbau?
Ich habe von namenhaften Herstellern noch nie etwas gesehen, das keine Zulassung hatte! Wenn, würden sie es erwähnen.
Ja, das sind die Birnen.
https://www.amazon.de/.../B00N8WGI62
Die sind auch zugelassen, haben ECE Kennzeichnung.
Und dann dürfen die in jede H8 Aufnahme verbaut werden.
Ich habe noch nicht umgebaut, da ich den speziellen Haken für das Lösen der Abdeckung nicht im Bordwerkzeug gefunden habe.
Vergiss den Haken.
Falls die Kunststoffabdeckung richtig festsitzt wirst du eher die Abdeckung beschädigen als das diese damit gelöst werden kann. Der Durchmesser ist zu dünn und der Ausleger zu kurz. Bei mir saß das Teil so fest, dass der kurze Ausleger des "speziellen Hakens" den Kunststoff beim kräftigen Ziehen durchtrennt hat. Habe die Abdeckung dann mit dem größtmöglich einführbaren Inbusschlüssel abgezogen. Denn Inbusschlüssel am besten mit einer großen stabilen Rohrzange packen.