Nebelschein werfer

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo habe mal eine frage wisst ihr ob man die nebelscheinwerfer auf zum tagfahrlicht umbaun kann oder ob ich einfach schwächere Beuchtmittel einbaun kann das sie nicht so hell sind

danke schon mal

19 Antworten

Jepp bei mir ist es auch so.
NUR das Abblendlicht leuchtet sonst gar nichts!

Danke für die Antworten. Geht das Abblendlicht mit der Zündung ein, oder erst wenn der Motor läuft?
Ich frage deshalb, weil ich es falsch finde, wenn das Licht angeht, bloß um in der nächsten Sekunde beim Motorstart wieder kurzzeitig abgeschaltet zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Ist in der Norm auch erwähnt, was alles unter "leuchtende Fläche" fällt? Weil ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass z.B. die TFL des Facelift-Mondeo oder die LED-Streifen in neuen Audis oder die "Angel-eyes" von BMW auf 40cm² kommen...

Da verschätzt man sich sehr schnell.

Die üblich verwendeten Power LEDs haben mit Linse einen Durchmesser von 2cm (z.B. Cree Q5 oder baugleiche Konkurrenzprodukte).

Mit Pi/4*d² sind das Pi cm² pro LED.

Man braucht für 40cm² also nur 13 LEDs.

Evtl. sind die Linsen im Audi auch ein klein wenig größer. Wieviele LEDs der Audi hat, müßte man mal nachzählen *.

Die mindestens 40cm² wurden festgelegt, damit die Blendwirkung bei den bis zu 800cd nicht zu groß ist (800 candela entspr. immerhin 800 "Standardkerzen" - das sind bis zu 20cd/cm²).

Deshalb denke ich auch, daß da die tatsächlich leuchtende Fläche eingeht (in der Regelung steht einfach nur "Die leuchtende Fläche muß mindestens 40 cm² groß sein."😉.

*) Edit: habe mal gezählt, es sind 14 LEDs.

Audi-LED-TFL

Das Licht geht mit der Zündung an, also vor dem Motorstart.
Was mich jetzt aber nicht sonderlich stört.

Zitat:

Original geschrieben von komford

Danke für die Antworten. Geht das Abblendlicht mit der Zündung ein, oder erst wenn der Motor läuft?
Ich frage deshalb, weil ich es falsch finde, wenn das Licht angeht, bloß um in der nächsten Sekunde beim Motorstart wieder kurzzeitig abgeschaltet zu werden.

Also das Licht geht mit der Zündung an aber, zumindest bei mir, mit ner verzögerung von ca. 4 Sek. also Schlüssel gleich ganz drehen und Licht wird nicht kurzzeitig wieder abgeschaltet

Deine Antwort