ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Nebelleuchte hinten rechts

Nebelleuchte hinten rechts

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 11:31

Hallo zusammen,

bei einer Lichtkontrolle habe ich festgestellt, dass hinten rechts (Bj. 2012) kein Nebellicht brennt. Habe die Abdeckungen abgenommen und gesehen, dass rechts, anders als links, zwar eine Fassung für das Birnchen ist (Birnchen war keines drin), aber in der roten Scheinwerferaussenabdeckung der Platz für das Birnchen abgedeckt ist. Muss man diese Abdeckung herausschneiden, oder ist hinten rechts einfach kein Nebellicht vorgesehen?

Danke für Aufklärung, tourio.

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich gerade was der Aufwand bringen soll.

Die NSL nutzt man sowas von selten da macht es denke ich keinen großen unterschied ob 1 oder 2 NSL vorhanden sind.

Oder wie oft habt Ihr Sichtweiten unter 50m, kein Fahrzeug hinter Euch und fahrt dann nur noch 60km/h?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Nebelschlussleuchte ist, soweit ich weiß bei jedem Auto jeweils nur auf einer Seite vorhanden.

Ist denn links bei dir eine funktionsfähige Nebelschlussleuchte vorhanden?

Wenn rechts zusätzlich schon eine Fassung vorhanden ist, lässt mich das an Rechtslenker- Fahrzeuge denken (z.B. Großbritannien)

Es gibt auch Fahrzeuge mit beidseitigem Nebelschlußlicht,

der Touran zählt nicht dazu.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Es gibt auch Fahrzeuge mit beidseitigem Nebelschlußlicht,

Man lernt ja nie aus. Hast du auch ein Beispiel welches Fhrz. zwei Schlussleuchten hat?

Zitat:

Original geschrieben von golf II History

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Es gibt auch Fahrzeuge mit beidseitigem Nebelschlußlicht,

Man lernt ja nie aus. Hast du auch ein Beispiel welches Fhrz. zwei Schlussleuchten hat?

Mit fallen spontan ein

Seat Leon

Audi A6 (Avant)

VW Passat Kombi (3BG...?)

(jeweils die alten/älteren Modelljahre)

Gruß

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 14:18

Das wirft irgendwie die Frage auf, ob man nicht die Abdeckung in der Scheinwerferblende auffräsen und ein zweites Nebellicht installieren könnte.

Bei meinem 1T2 ist es folgendermaßen:

Das FZG hat 6 Schlussleuchten:

  • oben und unten 21W, welche vom BCM auf Schlussleuchtenniveau gedimmt werden.
  • Mitte: 5W

Serie:

  • Oben wird bei Bremslicht voll angesteuert, unten links bei NSL ein.

parametrierbar Per VCDS:

  • Freischaltung NSL rechts (Prüfzeichen ist vorhanden und 2 NSL sind gem. StVZO zulässig)
  • NSL als Zusatzbremsleuchten (Funktion für Amiland, keine Ahnung ob das dem TÜV gefällt, vermutlich illegal mangels Prüfzeichen)
  • Dimmwert der 21 W Schlussleuchten

Vorschlag: Versuchsweise eine Glühlampe verbauen und NSL einschalten. Vermutlich muss auch beim 1T3 eine entsprechende Freischaltung (Codierung BCM) erfolgen.

Ich frage mich gerade was der Aufwand bringen soll.

Die NSL nutzt man sowas von selten da macht es denke ich keinen großen unterschied ob 1 oder 2 NSL vorhanden sind.

Oder wie oft habt Ihr Sichtweiten unter 50m, kein Fahrzeug hinter Euch und fahrt dann nur noch 60km/h?

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Ich frage mich gerade was der Aufwand bringen soll.

Die NSL nutzt man sowas von selten da macht es denke ich keinen großen unterschied ob 1 oder 2 NSL vorhanden sind.

Oder wie oft habt Ihr Sichtweiten unter 50m, kein Fahrzeug hinter Euch und fahrt dann nur noch 60km/h?

Hier im Harz sehr häufig...

Hallo,

bei meinem Touran Bj2004 aber Modell 2005 war sogar in beiden Nebelschlussleuchten ein Leuchtmittel ab Werk eingebaut. Nur links war aktiviert. Aber beim Händler kein Problem die zweite aktivieren zu lassen. Der Händler sagt laut EU Zulassung dürfen beide leuchten.

Scheint in anderen Länder sogar Vorschrift zu sein. Hier im Sauerland ist schon mal je nach Jahreszeit "dicke Luft" und RICHTIG eingesetzt vieleicht ein Sicherheitsplus.

Gruß

Wenn die NSL eingeschaltet werden, sollte die Karre auf 60 km/ h gedrosselt werden - dann gibt es auf den Straßen keine Dauerblender mehr! Meine Meinung!

Zitat:

Original geschrieben von Alpen-Wolf

[...] Meine Meinung!

Schon klar, sonst würdest du es ja auch nicht schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von HSKTOURAN

Hallo,

bei meinem Touran Bj2004 aber Modell 2005 war sogar in beiden Nebelschlussleuchten ein Leuchtmittel ab Werk eingebaut. Nur links war aktiviert. Aber beim Händler kein Problem die zweite aktivieren zu lassen. Der Händler sagt laut EU Zulassung dürfen beide leuchten.

Scheint in anderen Länder sogar Vorschrift zu sein. Hier im Sauerland ist schon mal je nach Jahreszeit "dicke Luft" und RICHTIG eingesetzt vieleicht ein Sicherheitsplus.

Gruß

Das Leuchtmittel ist immer ab Werk eingebaut, weil es gleichzeitig Schlusslicht ist.

Ich hatte bei fast allen meinen Autos wo es ging die zweite NSL aktiv, so kann man solche Nummernschildleser auch besser ohne die Bremse zu betätigen wieder auf Abstand bringen :)

Und da es nichtmal verboten ist, warum nicht.

Der Golf 3 den ich zur Zeit habe hat leider einen Lampenträger wo keine Kontakte für die rechte NSL drin sind, aber da werd ich schon noch einen bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von kreysel

Ich hatte bei fast allen meinen Autos wo es ging die zweite NSL aktiv, so kann man solche Nummernschildleser auch besser ohne die Bremse zu betätigen wieder auf Abstand bringen :)

Und da es nichtmal verboten ist, warum nicht.

Der Golf 3 den ich zur Zeit habe hat leider einen Lampenträger wo keine Kontakte für die rechte NSL drin sind, aber da werd ich schon noch einen bekommen.

Hast du eine Ahnung.

Dies nennt sich Nötigung, da vorsätzlich.

Dazu kommt dann noch das die Bedingungen für die Nutzung der NSL nicht erfüllt sind.

Und diese grundsätzlich nicht eingeschaltet werden sollten wenn jemand hinter einem ist.

Aber im Krieg und im Straßenverkehr scheint ja alles erlaubt zu sein. Nur beim Krieg bin ich mir nicht ganz sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen