ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nebellampen mit Fernlicht koppeln

Nebellampen mit Fernlicht koppeln

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 18:20

Moinsen,

ich habe mal eine Frage an die Elektrik-Spezies unter euch: Lassen sich die Nebellampen mit dem Fernlicht koppeln, sprich wenn ich den Hebel nach hinten raste um das Fernlicht auf Dauer zu schalten sollen die Nebler mit angehen. Hintergrund: Ich fahre viel auf Landstraßen in wildreichen Gegenden, durch diese Koppelung wäre der Fahrbahnrand breiter ausgeleuchtet und eventuell auftauchendes Viehzeug besser (schneller) zu erkennen. Die Nebler deswegen permanent einschalten möchte ich nicht, das überlasse ich lieber der obercoolen 3er-Gang... ;)

Für praktische Vorschläge wäre ich sehr dankbar, dumme Sprüche werden mit einem zugeschweißten Tankdeckel bestraft... :D

Gruß

Andre

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chefkracher

Ich habe vor zig Jahren auch mal die NSW mit dem Fernlicht gekoppelt.

Habe einfach ne extra Leitung vom Fernlicht zum NSW gelegt mit zusätzlichem Schalter im Innenraum.

Dann würden NSW und FL immer zusammen brennen. MM nach sollte die Möglichkeit erhalten bleiben, die NSW bei starkem Nebel unabhängig vom FL zu betreiben - mit Fahr- oder Standlicht. Erstens wegen der "weißen Wand" und weil ansonsten ja auch bei Gegenverkehr jedesmal mit dem FL auch die NSW ausgeschaltet werden müssten.

Werde heute abend meine Version noch mal erklären. kann aber leider keine Skizze posten.

 

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

jetzt muss mir nur noch jemand sagen, wie ich das Eine (Kitekater) mit dem Anderen (Nimm 6, Biggles) verknüpfe um ans Ziel zu kommen... Dieser scheiss Multitimer... Ich hasse das Ding!

Hi Andre!

Also wenn ich mir sowas basteln würde, würde ich den Multitime gänzlich außen vor lassen.

Ich will jetzt nicht sagen, daß meine Lösung die vollkommene und beste ist. Ich waage aber zu behaupten, daß man damit am wenigsten kaputt machen kann.

Gruß Marc

Also am Multitimer mach ich ja auch nicht rum.

Aber:

tchibomann ist ja vermutlich nicht an einem edlen Elektronikerwettstreit interessiert, wo er sich dann erst wieder eine variante rauswürfeln muss, sondern an einer funktionsfähigen Lösung.

Deswegen empfehle ich die von Kitekater skizzierte Schaltung. Müsste mM nach funktionieren. Aber auf jeden Fall ohne Diode.

Kabel 1,5 mm2 für den Arbeitsstrom kann nicht schaden und Kl. 30 (+) des Zusatzrelais von geeignetem Stromkreis (min 10 A frei) - am besten von unbelegtem Sicherungssteckplatz (min 10 A) -abnehmen.

Viel Erfolg beim Basteln!

 

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Nimm6

Dann würden NSW und FL immer zusammen brennen.

Eben nicht!

Hatte deshalb den extra Schalter im Innenraum.

NSW bekamen nur Strom vom Fernlicht wenn dieser Schalter an war. Schalter aus und alles funktionierte Serienmäßig.

Leute, Leute...

entweder es kommt hier noch was zum Thema, oder ich mach den Thread SOFORT dicht.

Ich würde auf die Provokationen mancher User einfach nicht mehr eingehen - und kann das euch nur auch empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Leute, Leute...entweder es kommt hier noch was zum Thema, oder ich mach den Thread SOFORT dicht.

Hä?

Hast Du Dich im Thread geirrt? Wir diskutieren doch konstruktiv über ein Thema - von den üblichen und wohl unvermeidlichen "Störgeräuschen" mal abgesehen.

 

Gruß Wolfgang

PS: kommt noch was zum Thema, hab jetzt nur keine Zeit ....

 

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Nimm6

Also am Multitimer mach ich ja auch nicht rum.

 

Deswegen empfehle ich die von Kitekater skizzierte Schaltung. Müsste mM nach funktionieren. Aber auf jeden Fall ohne Diode.

Die Diode auf alle Fälle weglassen. Die hab ich in geistiger Umnachtung einfach aus meiner vorherigen Zeichnung mit reingebastelt. War halt übrig :p

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von Nimm6

Hast Du Dich im Thread geirrt? Wir diskutieren doch konstruktiv über ein Thema - von den üblichen und wohl unvermeidlichen "Störgeräuschen" mal abgesehen.

Persönliche Anfeindungen wegen irgendwelchen Nebler / Xenon Geschichten sehe ich nicht als wirkliches Thema an.

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Persönliche Anfeindungen wegen irgendwelchen Nebler / Xenon Geschichten sehe ich nicht als wirkliches Thema an.

Ach soooo,

hatte ich gar nicht mehr dran gedacht, War ja auch schon wieder abgflaut. Nehme solche Dispute eigentlich nur oberflächlich zur Kenntnis, habe das aber als verhältnismäßig harmlos empfunden. Gab hier ja schon ganz andere Kaliber .....

 

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von chefkracher

Eben nicht!

Hatte deshalb den extra Schalter im Innenraum.

NSW bekamen nur Strom vom Fernlicht wenn dieser Schalter an war. Schalter aus und alles funktionierte Serienmäßig.

Habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.

Mit "immer zusammen brennen" meinte ich, dass bei einer direkten Zusammenschaltung von NSW und FL - egal ob auf der Steuer- oder auf der Arbeitsseite - keine Möglichkeit mehr besteht, die NSW alleine ohne das FL einzuschalten (ohne den Schalter zu betätigen).

Das wäre mM nach nicht nur beim TÜV wiichtig, sondern auch wenn es mal wirklich neblig ist, man also bestimmungsgemäß von seinen NSW Gebrauch machen will. In dem Fall möchte man ja nicht unbedingt während der Fahrt den - wahrscheinlich versteckten - TÜV-Schalter betätigen müssen.

 

Gruß Wolfgang

@Nimm6

Jetzt hab ich´s kapiert wie Du´s meinst!

Sorry für meine lange Leitung (Kabeltrommel).

Man(n) wird halt älter!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nebellampen mit Fernlicht koppeln