ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nebellampen mit Fernlicht koppeln

Nebellampen mit Fernlicht koppeln

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 18:20

Moinsen,

ich habe mal eine Frage an die Elektrik-Spezies unter euch: Lassen sich die Nebellampen mit dem Fernlicht koppeln, sprich wenn ich den Hebel nach hinten raste um das Fernlicht auf Dauer zu schalten sollen die Nebler mit angehen. Hintergrund: Ich fahre viel auf Landstraßen in wildreichen Gegenden, durch diese Koppelung wäre der Fahrbahnrand breiter ausgeleuchtet und eventuell auftauchendes Viehzeug besser (schneller) zu erkennen. Die Nebler deswegen permanent einschalten möchte ich nicht, das überlasse ich lieber der obercoolen 3er-Gang... ;)

Für praktische Vorschläge wäre ich sehr dankbar, dumme Sprüche werden mit einem zugeschweißten Tankdeckel bestraft... :D

Gruß

Andre

Ähnliche Themen
41 Antworten

hi,

will ja nicht stänkern, aber nebler anmachen, nur weil es dunkel ist, ist eine ordnungswidrichkeit und wird mit bußgeld belegt. so sind nun mal die gesetze. nur zur info: bin nicht bei der bullerei!!! aber deswegen schon angehalten worden!!!

gruß, heiko

Genau Heiko! Und wenn Xenon blenden würde wäre es verboten. Bin dafür, dass IIIIIIII immer schön zahlt :). Und mich blenden die Nebler.

Zitat:

Original geschrieben von IIIIIIIIII

 

meine nebler blenden definitiv nicht schlaumeier

im gegensatz zum xenon

Nana, wir wollen doch alle immer freundlich und sachlich bleiben.

@ Andre:

So nun hab ich mich mal eingelesen in den Schaltplan, und mir auch schon eine schöne Zeichnung mit Klemmennummern und allem möglichen aufgezeichnet. Zur Kontrolle bin ich aber grad mal runter in die Garage und hab es mit einem Messgerät überprüft. Der Anschluss den Fernlichtrelais macht keine Probleme, nur die Beschaltung des Neblirelais ist nicht nach der üblichen Art Plus über Relais nach Masse geschaltet, sondern über einen Multitimer. Heißt also an beiden Anschlüssen des Relais liegt 12V und mit Betätigung des Schalters nimmt der Multitimer von einer Seite 12V weg und schaltet somit auf Masse. Und somit wird das Relais nun geschaltet. Also für unser Vorhaben leider nicht zu verwenden.

ABER

So schnell lass ich mich ned unterkriegen. :p

Im Sicherungskasten umterm Lenkrad hast du in der obersten Reihe eine ganze Reihe kleiner schwarzer Relais. Nummer 2 von links ist das Fernlichtrelais. Am Anscluss 86 nimmst du das Steuersignal des Fernlichts ab (Klemmennummern stehen unten auf dem Relaisboden drauf)

Dieses Signal klemmst du auf den Steuereingang eines Zusatzrelais (meistens Klemme 86). Den Ausgang des Steueranschlussen des Zusastzrelais verbindest du mit Masse (meist Klemme 85). Den Eingang der eigentlichen 12V Leitung verbindest du mit Dauerplus (meist Klemme 30) und den Ausgang der 12V Leitung (meist Klemme 87) verbindest du über eine Diode mit der Klemme 87 des Neblirelais (oberste Reihe, Relais 5 von links gezählt. Dies ist die Leitung, die zu den Lampen führt.

Klingt jetzt recht verworren. Ich habe zur besseren Verständlichkeit schnell mal eine Handskizze angefertigt. Ich hoffe du kannst was drauf erkennen.

Als Zusatzrelais kannst du jedes im Baumarkt (Autoabteilung) erhältliches Relais nehmen.

Als Kabel müßte eins reichen mit dem Querschnitt von 0,75 mm²

Wenn du dich mit Elektrik nicht so gut auskennst, würde ich jemanden dazuholen, der dir hilft.

@ ALL:

Kann jemand mal meine Schaltung überprüfen, ob ich irgendwo einen Denkfehler drin habe?

So, dann wünsche ich dir viel Spaß beim Basteln.

Du verstehst hoffentlich, wenn ich sage, daß ich für die Schaltung keine Garantie übernehme :D

Aber du bist bestimmt gut versichert :p

Gruß Marc

1. meine nebler blenden nicht da mein wagen tiefergelegt und die nebler um 2 grad nach unten geschwenkt sind.

2. leuchten sie den rand besser aus und bringt mir mehr sicherheit.

3. das bußgeld zahl ich gern weil (siehe 2tens)

4. ich fahr seit 98 und bin noch nie wegen neblern

angehalten worden.

 

schön abend noch

Zitat:

Original geschrieben von IIIIIIIIII

1. meine nebler blenden nicht da mein wagen tiefergelegt und die nebler um 2 grad nach unten geschwenkt sind.

2. leuchten sie den rand besser aus und bringt mir mehr sicherheit.

3. das bußgeld zahl ich gern weil (siehe 2tens)

4. ich fahr seit 98 und bin noch nie wegen neblern

angehalten worden.

 

schön abend noch

Um das ganze hier geht es doch eigentlich garned. Kannst du nicht einmal sachlich auf ein Thema antworten, so daß der Ersteller mit der Antwort auch was anfangen kann?

Nicht immer nur sinnloses Gelaber.

Wünsche dir auch einen schönen Abend.

Marc

@viele I ;-)

 

Wenn du deine Skizze so umsetzen willst, kannst du dir die Diode sparen ... Die kost' in der Schaltung nur Geld und bringt nix ...

Biggles

das ist doch kein bußgeld was man da bekommt! ich durfte schon öfters zahlen für die nebler! das waren mal 5euro aber auch schon mal 15euro! wenn es ein bußgeld wäre müsste man punkte bekommen, alles andere sind verwarngelder!

Re: @viele I ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Biggles

Wenn du deine Skizze so umsetzen willst, kannst du dir die Diode sparen ... Die kost' in der Schaltung nur Geld und bringt nix ...

Biggles

Die Diode hab ich zur Sicherheit mit reingesetzt, damit die Zusatzschaltung nur in die gewünschte Richtung wirkt und vom Rest getrennt ist. Kosten ja nur ein paar cent bei Conrad.

Gruß Marc

Biggles hat recht.

Wobei es weniger um die paar Cent für die Diode geht. Entscheidend ist, dass die ca 1 V schluckt und Glühlampen schon auf geringe Spannungsverluste mit überproportional starkem Verlust an Lichtstärke reagieren. Also schlechte Leuchtkraft der NSW im Zusatzmodus.

Außerdem fließen fast 10 A über die Diode, da wirds auch schon mit der Verlustleistung kritisch (Abwärme). Die 400x-Reihe könnte man auf keinen Fall mehr nehmen, die verkraftet ja max 1 A.

Kabel 0,75 würde ich auch nur für Steuerspannung, nicht für Arbeitsstrom verwenden.

MM nach wäre die sauberste Lösung, überhaupt nicht in den Arbetisstromkreis einzugreifen, sondern den Steuerpin des NSW-Relais (vom Multitimer) per Wechsler relais von 12 V auf Masse zu legen. Was haltet ihr davon?

 

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Nimm6

Außerdem fließen fast 10 A über die Diode, da wirds auch schon mit der Verlustleistung kritisch (Abwärme). Die 400x-Reihe könnte man auf keinen Fall mehr nehmen, die verkraftet ja max 1 A.

Kabel 0,75 würde ich auch nur für Steuerspannung, nicht für Arbeitsstrom verwenden.

Die 400x Reihe ist dafür natürlich nicht mehr einsetzbar. Das hatte ich bei meiner Bescjreibung vergessen zu erwähnen. Da hatte ich sie ja nur für die Steuerleitung gedacht. Also lassen wir sie weg. Kann im Prinzip nichts passieren.

0.75 hab ich gesagt, da es im Schaltplan auch angegeben ist.

Wechsler-Relais kenni ch leider nicht, drum kann ich dazu nichts sagen.

Die Schaltung sollte aber doch so einfach wie möglich sein und da wäre es mir zu heiß irgendwas aml Multitimer zu schalten,

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Um das ganze hier geht es doch eigentlich garned. Kannst du nicht einmal sachlich auf ein Thema antworten, so daß der Ersteller mit der Antwort auch was anfangen kann?

Nicht immer nur sinnloses Gelaber.

Wünsche dir auch einen schönen Abend.

Marc

hab ich getan. war nur nich das was DU lesen wolltest. und damit fings an. ich fahre mit neblern.

du ohne und gut! gesetze sind da um sich dran zu halten. ob sie nun richtig sind ne andre frage die

jeder für sich selber beantworten soll. mit oder ohne

konsequenzen

Zitat:

Original geschrieben von IIIIIIIIII

 

hab ich getan. war nur nich das was DU lesen wolltest. und damit fings an.

Es ist doch total nebensächlich was ich lesen will. In der Schule würde unter deinem Aufsatz Themaverfehlung stehen, da du nichts aber auch garnichts produktives zum Thema beiträgst. Daß du mit Neblis fährst, schön, interessiert hier aber glaub ich fast keinen. Es war eine technische Frage und kein Nebli Pro-Contra.

Zitat:

Ich fahre mit neblern.

du ohne und gut!

Woher weißt du das?

Für meine Begriffe blenden richtig eingestelle Neblis auch nicht, aber ich halte den Mund, weil ich genau weiß, daß wieder Diskussionen entstehen, die zu nichts führen. Ja, nein, warum, du darfst aber ned. Und das gibt wieder Krieg, Verwarnungen, Thread-Schließung.

Zitat:

gesetze sind da um sich dran zu halten. ob sie nun richtig sind ne andre frage die

jeder für sich selber beantworten soll. mit oder ohne

konsequenzen

Wenn jeder selber für sich beantwortet, ob Gesetze richtig oder falsch sind und danach handelt, hätten wir hier ein ziemliches Chaos.

 

Und jetzt hoffe ich, daß wir wieder zum Thema zurückkommen können.

Marc

Zitat:

Original geschrieben von IIIIIIIIII

 

bin aber mal auf ne antwort gespannt.

technisch auf jedenfall machbar

verfehlt??? du hast paranoja

Ich habe vor zig Jahren auch mal die NSW mit dem Fernlicht gekoppelt.

Habe einfach ne extra Leitung vom Fernlicht zum NSW gelegt mit zusätzlichem Schalter im Innenraum.

Schalter ein: NSW funktionieren mit Fernlicht.

Schalter aus: Normale Funktion.

Bei Nebel, TÜV oder Fahrzeugkontrolle einfach Schalter aus und gut war´s.:)

Habe keine Ahnung ob dieser Anschluss bei neueren Autos Probleme bereitet, bei meinem damaligen Ascona B funktionierte es einwandfrei.

Themenstarteram 2. November 2004 um 11:36

Mahlzeit!

Na hier ist ja was los... Warum wird sich immer gleich geprügelt wenn Klein Andre alle Jubeljahre mal nen Thread aufmacht...? :(

Erstmal vielen Dank für die guten Vorschläge, jetzt muss mir nur noch jemand sagen, wie ich das Eine (Kitekater) mit dem Anderen (Nimm 6, Biggles) verknüpfe um ans Ziel zu kommen... Dieser scheiss Multitimer... Ich hasse das Ding!

Gruß

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Nebellampen mit Fernlicht koppeln