ne doofe Frage: riecht irgendwas nach faulen Eiern?
Moin Leute!
Ist echt komisch, aber ich frage das jetzt einfach mal.
Gibt es irgendwas bei unseren Bussen, was ausgelaufen, verbrennt oder in Kombination nach Faulen Eiern riecht? Es ist nun schon zum 3ten mal vogekommen das es extrem stinkt im Bus.
Alle Essensreste vom letzten Sommer sind natürlich beseitigt - der Bus ist so gut wie leer und ordentlich.
Batteriesäure? Öl mit Diesel? Irgendwas kokelt? Irgendeine Dämmung verbrennt? Isolierungen werden durch Diesel zuersetzt?
Wenn Ihr nichts wisst, dann kommt am wochenende die verkleidung runter und ich gehe auf die suche nach toten tieren....
Danke!
22 Antworten
Da auch wartungsfreie Batterien beim Laden H2 freisetzen, kommt man nicht drum rum, auch bei denen gelegendlich dest.Wasser aufzufüllen bzw. deren Füllstand zu kontrollieren, nicht nur beim Laden haut denen was ab, im Sommer verdampfen sie gerne etwas Wasser, das man ergänzen muss. Wenn man darauf achtet, kann auch eine wartungsfreie Batt. weit länger als 4-5 Jahre halten, ohne sich beim Sterben mit üblen Gerüchen zu verabschieden 😁
Gegen die Schlammbildung, die im Laufe der Zeit auf dem Boden der Batt. entsteht und irgendwann zum Plattenschluss führt, ist noch kein Kraut gewachsen, das natürliche Ende bleibt, nach wie vor, jeder Bleibatt. erhalten...
Moin!
Wow - das ist man mal ein paar Stunden arbeiten und soooo viel dazu geschrieben. nicht schlecht - hätte ja gedacht, dass ich nur ausgelacht werde 🙂
Zitat:
...zur Isolierung Glaswolle oder sowas genommen...
keine glaswolle mehr drinnen, sondern vollflächig verklebter, geschlossenporiger extreme isolator!
Zitat:
Das Abgas des Vordermanns drückt kurze Zeit mit üblem Geruch durch die Lüftung.
mag sein, aber wohl nicht mein problem, da es dauerhaft stinkt und auch öfter.
Zitat:
hast du ein wohnmobil? mit abwassertank?
hab ich tank. aber in innenraum und im winter ausgebaut und gereinigt im keller. der ist es also auch nicht.
Zitat:
moin, schau mal ob due noch genug desti.-wasser in deiner batterie hast. sind die stände zu niedrig fängt sie auch an zu stinken und wenn du pech hast geben die zellen ihren geist auf.
ich denke da werde ich mich ran machen. die 2t batterie unter der sitzbank ist meine alte Starterbatterie, wurde getascuht, weil so gut wie keine leistung mehr nach ner woche standzeit. und bringt auch kaum noch leistung - die wird nur "kurzstrecke" 30-40minuten übers trennrelais geladen und versorgt komplett: radio, verstärker....
Zitat:
Entweder wird die Batterie überladen (ausgasen, "kochen"😉 oder sie hat einen Riss usw. und es tritt Batteriesäuere aus.
wie kann es sein, dass batterien überladen? dafür ist doch ein regler an der lima zuständig, oder? der kann wohl defekt sein?
Zitat:
Jedenfalls würde ich mich erst einmal auf die Batterie konzentrieren, wenn Du nicht über einem Kanal bei Tiefdruck parkst oder Essen/Getränke "verloren" hast
werde ich tun. es tritt nach längerer fahrt ab 60minuten auf. parken tue ich natürlich nicht über solchen kanälen und essen vom letzten sommer ist auch alles raus!
Zitat:
Als unsere Antriebsbatterie vom Gabelstabler das zeitliche gesegnet hat (durch Wassermangel, weil jeder der den Stabler fährt, dachte ein Anderer wird schon Wasser auffüllen) hat es unheimlich nach faulen Eiern gestunken.
und noch ne batteriebestätigung....
Zitat:
Da auch wartungsfreie Batterien beim Laden H2 freisetzen, kommt man nicht drum rum, auch bei denen gelegendlich dest.Wasser aufzufüllen bzw. deren Füllstand zu kontrollieren
meine batterie im motorraum ist wartungsfrei und etwa 1 jahr "alt". Wie füllt man da denn wasser auf? da sind doch gar keine öffnungen!?
Es riecht auch nicht mehr, wenn man ins auto zurückkommt nach der nach der nacht oder längerer standzeit. das mit der batterie werde ich kontrollieren und berichten.
wäre schön, wenn das so einfach zu beheben ist!
Danke euch allen!
Wartungsfreie Batterien, die nicht verschweisst sind, haben einen schmalen Deckel, der sich über die gesamte Breite erstreckt, den kann man ohne das man was zerstört, oder zerstören muss nach oben abziehen, an dem sind 6 Gummistofen für die 6 Kammern drunter.
danke! - das gut zu wissen.
also sind wartungsfrei batterien, normale mit nem geheimen deckel über den serviceöffnungen!?